Sonntag, 31. Dezember 2023

Monatsrückblick auf den Dezember 2023

Der Dezember neigt sich dem Ende zu, und damit geht auch das Jahr 2023 zu Ende. Es ist verrückt, wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Aber hier soll es nun erst einmal um den Dezember gehen. Er war weitgehend durch den Advent geprägt, und die Adventszeit kam mir heuer besonders kurz vor, da der vierte Advent schon gleichzeitig Heiligabend war. 

Entsprechend gab es viele (vor)weihnachtliche Aktivitäten bei mir.

Fangen wir mit dem Gelesenen an: Ich habe sieben Bücher gelesen und ein 

Hörbuch gehört. Das waren 2131 Seiten und 12 Stunden 38 Minuten Hörzeit.


Cristina Caboni: Die Insel der Honigtöchter ⭐⭐⭐⭐

Ruth Berger: Eisweihnacht ⭐⭐⭐⭐1/2

Karin Seemayer: Bergleuchten ⭐⭐⭐⭐1/2

Christiane Lind: Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island ⭐⭐⭐⭐1/2

Patricia Koelle: Der Himmel zu unseren Füßen ⭐⭐⭐⭐

Hugh Breakey: The beautiful Fall ⭐⭐⭐1/2

Wohltuendes Dufträuchern - Sabine Eilmsteiner, Elisabeth Nussbaumer ⭐⭐⭐⭐

Barbara Leciejewsky: In Liebe, deine Lina ⭐⭐⭐⭐


Drei Bücher konnte ich mit vollen fünf Sternen bewerten, und hiervon habe ich einen eindeutigen Favoriten. "Der Himmel zu unseren Füßen" ist mein Monatsfavorit, und damit hat es Patricia Koelle in diesem Jahr zum dritten Mal, genau genommen zum vierten Mal, wenn ich ihren Roman unter Pseudonym dazu nehme, in meine Highlights geschafft. Ihre Bücher sind aber auch etwas ganz Besonderes für mich.



Neben dem Lesen gab es in diesem Monat noch zahlreiche andere Aktivitäten. Was habe ich so alles gemacht?
  • Täglich meine Adventskalender geleert, den gewonnenen veganen Adventskalender von DM Bio und den von meiner Tochter liebevoll gefüllten.

  • Adventskalender-Socken gestrickt. Hierbei konnte ich 24 Wollreste zu kunterbunten Restesocken verstricken, jeden Tag im Advent ein kleines Stück. Die schöne Aktion habe ich bei "Dani.werkelt" auf Instagram entdeckt und konnte nicht widerstehen, teilzunehmen. Das Mitmachen bzw. Mitstricken hat viel Spaß gemacht, und die Teilnehmerliste hat mittlerweile die 100 weit überschritten. 


  • Traditionell meine geliebten Elisenlebkuchen gebacken, deren Rezept ich vor einigen Jahren veganisiert habe und die seitdem noch saftiger und aromatischer sind. (davon backe ich immer mehrere Bleche, denn die gehen weg wie "warme Semmeln"😉) 

  • Plätzchen gebacken, ebenfalls nach veganen Rezepten, da gibt es mittlerweile so tolle Möglichkeiten. 

  • Zum Adventskaffee bei unserer Tochter gewesen und einen wunderschönen, gemütlichen Nachmittag zusammen verbracht.

  • Den Weihnachtsmarkt besucht und die von den Kitas der Stadt geschmückten Weihnachtsbäume bewundert.

  • Ein paar Postkarten für die schöne Aktion "Post mit Herz" geschrieben und verschickt. Hier habe ich zum ersten Mal mitgemacht und finde diese Aktion so schön, dass ich mich auch weiterhin daran beteiligen werde. Sogar eine Antwort habe ich bekommen. 😍




  • Mal wieder ferngesehen: In der Adventszeit "Ein Herz für Kinder" und an den Weihnachtsfeiertagen alle neuen Folgen von "Pumuckl"




  • Mit einer lieben Freundin telefoniert, die ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe, aber wir haben uns immer viel zu erzählen.
  • Bei diversen Adventsgewinnspielen gewonnen: ein Buch, eine wunderschöne Isolierflasche und zwei weitere Sachen, die noch nicht angekommen ist und über die ich darum erst im Januar berichten werde.


  • An Heiligabend gemütlich zu dritt gefeiert.



  • Am 1. Weihnachtstag lecker chinesisch essen gewesen.

  • Ein paar Socken für den Liebsten angefangen zu stricken, da ihm meine Adventskalender-Socken so gut gefallen haben und er mich fragte, ob ich nicht noch ein paar Wollreste für ihn übrig habe. 😊 Da habe ich mich natürlich nicht lange bitten lassen, sondern mich gleich ans Werk gemacht. Das Ergebnis seht ihr dann im neuen Jahr.

  • Bei der Tochter zu einem leckeren vegetarischen Abendessen (selbst gemachte Spätzle mit Waldpilzen in Rahmsoße) eingeladen gewesen.

  • Die ersten 7 Rauhnächte zelebriert.


  • Kurz vor Jahresschluss noch meinen Geburtstag gefeiert und mich über den schönen Strauß von meinem Mann und über das außergewöhnliche Alpenveilchen von meiner Tochter gefreut. Ich konnte die Farbe des Alpenveilchens gar nicht richtig auf dem Foto einfangen, denn die Blüten sind im Original viel satter und dunkler. 






Nun steht das neue Jahr schon fast in den Startlöchern, und ich frage mich, was es wohl bringen wird. Ich wünsche euch einen schönen Silvesterabend, wie immer ihr ihn auch verbringen werdet. Kommt gut ins neue Jahr.
Tschüß, bis in 2024.



Samstag, 30. Dezember 2023

Der Himmel zu unseren Füßen - Patricia Koelle

 

Der Himmel zu unseren Füßen
Patricia Koelle
Fischer Verlag
ISBN: 9783596702206



Kurzbeschreibung:

Amrum, Heiligabend 1944. Kalt schlägt die Brandung an den Strand der Insel. Aber in Birkes Haus leuchtet ein Licht. Eng gedrängt sitzen die Bewohner um einen kleinen Weihnachtsbaum. Mit Brennstoff muss gespart werden, das Essen zum Fest ist äußerst karg.
Während alle auf die Kerzen blicken, beginnt Birke zu erzählen: davon, wie im Herbst alles anfing. Als sie in den Dünen zwei Fremde traf, die von ihr jedoch keine Hilfe annehmen wollten. Eine Begegnung, die sie einfach nicht mehr loslässt


Freitag, 29. Dezember 2023

Wohltuendes Dufträuchern - Sabine Eilmsteiner, Elisabeth Nussbaumer

 


Kurzbeschreibung:

Das Stövchen gilt als Shootingstar unter den Räucherwerkzeugen – bietet es doch die Möglichkeit, auf einfachste Weise und ganz ohne Kohle in sinnliche Dufterlebnisse einzutauchen. Dafür steht ein Räucherschatz bereit, der näher nicht sein könnte: Denn in den Gewürzregalen Ihrer Küche, im Kräuterbeet vor dem Haus oder bei Ihrem nächsten Spaziergang durch Wald und Flur finden Sie alles, was Sie brauchen. Wenn Sie also ganz schnell und unkompliziert mit dem Räuchern loslegen möchten oder schlichtweg Ihren Räucherhorizont erweitern wollen, dann wird Ihnen dieses Buch mit Rat und zahlreichen Tipps zur Seite stehen: beim Sammeln, Mischen, Mixen und Mörsern.

Die Autorinnen Sabine Eilmsteiner und Elisabeth Nussbaumer verbindet die Liebe zur Natur, zu Kräutern und zum Räuchern. In diesem Buch vermitteln sie ihr umfassendes Wissen und stellen in 111 Porträts Wohlfühlaromen aus Küchenregal, Kräuterbeet, Wald und Flur vor, inklusive Anregungen für Duftmischungen.

Das Buch erschien ursprünglich unter dem Titel Magisches Dufträuchern im Kneipp Verlag.



Donnerstag, 28. Dezember 2023

Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island - Christiane Lind

 

Winterglück
auf dem kleinen Pferdehof in Island
Christiane Lind
Ullstein
ISBN: 978-3548067452



Kurzbeschreibung:

Über dir Polarlichter, unter dir die schneebedeckte Weite Islands

Lauras Welt bricht zusammen: Ihr Mann verlässt sie – und das kurz vor Weihnachten! Die gemeinsame Reise nach Island, Lauras Sehnsuchtsziel schlechthin, fällt damit ins Wasser. Oder? Auf Drängen ihrer Freundin stürzt sie sich allein ins Abenteuer. Am Flughafen erwartet sie ein äußerst mürrischer Isländer. Als Laura erfährt, dass sie die kommenden Wochen an der Seite dieses Mannes verbringen wird, macht sie sich Sorgen um ihr Weihnachtsfest. Doch auf dem Rücken ihres Islandpferds findet sie unter den atemberaubenden Polarlichtern endlich wieder den Glauben an sich selbst. Und vielleicht auch an die Liebe?


Everyday Vegan Food - Nina Witt

 

Everyday Vegan Food
Nina Witt
Südwest Verlag
ISBN: 978-3517102245




Kurzbeschreibung:

Vegane Küche ist einseitig, aufwendig und kompliziert? Schon lange nicht mehr! Nina Witt alias Foodykani zeigt uns 70 ihrer liebsten veganen Alltagsrezepte. Davon ist alles schnell und vor allem auch einfach zubereitet – ohne Schnickschnack. Außerdem sind die Zutaten zu 90 % in einem Supermarkt oder sogar auch im Discounter erhältlich – damit begeistert Nina ihre Community täglich! Zahlreiche köstliche Ideen für Frühstück, Salate, Bowls, Hauptgerichte und Desserts sorgen für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Mit schnellen Snack-Rezepten für Zwischendurch und einem Meal-Prep-Spezial, lässt sich veganes Essen im Alltag noch leichter umsetzen. Und natürlich dürfen auch ihre tollen Backkreationen nicht fehlen: Nina verrät uns wie man sie ganz unkompliziert vegan bäckt.

Erfolgreiche Foodbloggerin »Foodykani« - über 160.000 Follower*innen auf Instagram

Veganes Kochen ganz unkompliziert: 70 einfache Rezepte mit alltäglichen Zutaten


Dienstag, 26. Dezember 2023

Essen gegen Schmerzen - Lafer / Liebscher / Bracht

 

Essen gegen Schmerzen - Das Kochbuch
Lafer / Liebscher / Bracht
Gräfe und Unzer
ISBN: 978-3833890796

Kurzbeschreibung:

2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde er nicht nur schnell seine Schmerzen los, sein Knie ist auch bis heute beschwerdefrei – ganz ohne Schmerzmittel oder OP.

»Wenn etwas so gut wirkt, muss doch auch noch mehr gehen«, dachte der beliebte Fernsehkoch. Also haben sich die drei noch einmal zusammengesetzt, um erneut gemeinsam gegen den Schmerz anzutreten. Herausgekommen ist ein Buch für alle, die unabhängig von ihrem Alter beweglich und schmerzfrei bleiben wollen – mit einem kurzen Rundum-Übungsprogramm für alle »kritischen« Bereiche. Und natürlich mit über 90 neuen raffinierten Rezepten für all diejenigen, die es wie Johann Lafer mit der veganen Ernährung versuchen, trotzdem aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Ehrensache, dass der Spitzenkoch sich hierfür selbst an den Herd stellte. In einem sind sich die drei einig: Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, sein Leben schmerzfrei genießen zu können. Und: Verzichten muss man dabei auf nichts!



Montag, 25. Dezember 2023

Deine Spuren im Schnee - Titus Müller

 

Deine Spuren im Schnee
Titus Müller
Gerth Medien
ISBN: 978-3-95734-898-2






Kurzbeschreibung:

In der Stille der Bibliothek arbeitet Stefan an seiner Mappe fürs Kunststudium. Als ihm dort Lenja begegnet, wagt er es nicht, sie anzusprechen. Stattdessen zeichnet er sie. Die beiden lernen sich kennen, und Lenja nimmt ihn - den Atheisten - mit in ihre Kirchengemeinde. Aber sie warnt ihn: "Erwarte nicht, dass du Gott vorgeführt bekommst." Das Umfeld von Lenja glaubt nicht daran, dass diese Beziehung eine Zukunft hat - zu verschieden sind die beiden. Doch dann stürzt Lenja in eine tiefe Glaubens- und Lebenskrise. Stefan beschließt kurzerhand, für sie die Schönheit des Glaubens wiederzufinden ... Eine warmherzige Erzählung über große Fragen, die Liebe und die Kraft des Glaubens.


Freitag, 15. Dezember 2023

Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten - Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf
Herbstleuchten
Katharina Herzog
Rowohlt Polaris
ISBN: 978-3499009464




Kurzbeschreibung:

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.


Dienstag, 12. Dezember 2023

Eisweihnacht: Eine Wundergeschichte - Ruth Berger

 

Eisweihnacht
Ruth Berger
rororo
ISBN:978-3499266676 

Kurzbeschreibung:

Der Waisenjunge Josua wird im Eiswinter 1844 in Frankfurt auf die Straße gesetzt. Halberfroren läuft er Elise Best über den Weg, die allerdings eigene Sorgen hat: Ihr Vater hat soeben den Bankrott des Geschäftes verkündet. Elise soll sofort heiraten, um versorgt zu sein. Dummerweise hat sie ein lahmes Bein, und der einzige sich anbietende Heiratskandidat ist ein alter Pfarrer. Ein Weihnachtswunder muss her, für Elise und für Josua


Sonntag, 10. Dezember 2023

Deine Küche kann nachhaltig - Verena Hirsch

 

Deine Küche kann nachhaltig
Verena Hirsch
BLV, GU-Verlag
ISBN: 978-3-96747-123-6


Kurzbeschreibung:

Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel

Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.

In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche!

  • Haltbarmachen im Handumdrehen: mit über 80 Zero-Waste-Rezepten

  • Clever organisieren: die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer

  • Flexibel nachhaltig kochen: mit der großen Zutaten-Tauschliste im Handumdrehen Ersatz für viele Zutaten finden.


Donnerstag, 7. Dezember 2023

Top Ten Thursday - 10 Titel, die mit "S" beginnen

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind Titel gefragt, die mit "S" beginnen. Ich habe euch meine zehn Favoriten herausgesucht und es sogar geschafft, keinen Titel mit vorstehendem Artikel dabei zu haben.


Gerade wenn Titel gesucht werden, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, muss ich ziemlich weit zurück suchen, denn das S war zwar nicht übermäßig schwierig, gehört aber auch nicht zu den Buchstaben, mit denen häufig ein Titel beginnt. Ich denke aber, meine Auswahl ist abwechslungsreich und bunt geworden, und wenn ich es recht überlege, sind diesmal die Krimis in der Überzahl, was eigentlich eher ungewöhnlich für mich ist. 😉

Montag, 4. Dezember 2023

Was ein gutes Leben ausmacht – Dr. Gladys McGarey

 

Was ein gutes Leben ausmacht
Dr. Gladys McGarey
OT: The Well-Lived Life
Integral
ISBN: 978-3-7787-9321-3



Kurzbeschreibung:

Sie ist 102 Jahre alt, war über 70 Jahre praktizierende Ärztin aus Leidenschaft und gilt weltweit als Pionierin der ganzheitlichen Medizin: Dr. Gladys McGarey ist eine der großen, weisen Frauen unserer Zeit. Basierend auf ihrer immensen Lebenserfahrung verrät sie hier ihre sechs Geheimnisse für ein langes, gesundes und glückliches Leben. Ihr überraschender Ansatz: Es geht nicht darum, mit unserer Lebensenergie sparsam umzugehen – sondern sie vielmehr wild und großzügig aus vollem Herzen zu verteilen!
Mit ihrer Weisheit und warmherzigen, einfühlsamen Art verkörpert Dr. Gladys zugleich die liebevolle Großmutter und vertrauensvolle Hausärztin, die wir alle gern hätten. Ihr Buch ist ein inspirierender Wegweiser, der unsere Sicht auf Krankheit und Heilung grundlegend verändern wird – und der zeigt, wie wir dem Leben in jeder Phase voller Freude, Neugier und Mut begegnen.


Donnerstag, 30. November 2023

Monatsrückblick auf den November 2023

Nun haben wir den trüben November hinter uns, und ich muss sagen, der Monat war für mich in mehrerer Hinsicht richtig gut. 


Meine Leseliste des Monats enthält diesmal zehn Bücher, und das ist für meine Verhältnisse schon super. Es waren auch tolle Bücher dabei. Rezensionen muss ich noch einige aufarbeiten, aber die folgen in den nächsten Tagen bzw. Wochen.

Wie gesagt, waren einige tolle Bücher dabei, aber doch habe ich diesmal einen eindeutigen Favoriten.
Der Vorgänger war bereits im Juli ein Highlight, und im August war "Meerseide" mein Favorit; das Buch hat die Autorin unter dem Pseudonym Paula Carlin geschrieben. Nun ist heuer schon das dritte Buch von ihr bei meinen Monatslieblingen dabei.

Nicht nur was das Lesen angeht, war der November ein guter Monat für mich.
Unter anderem haben Tochter und ich spontan beschlossen uns den neuen Pumuckl-Film im Kino anzusehen. Leider lief der Film in unserem Kino nur jeweils am frühen Nachmittag, was schade ist, denn ich kenne viele Erwachsene, die Pumuckl lieben, und da wäre doch sicher auch mal eine Vorstellung um 17 Uhr gut besucht. So mussten wir den Film an einem Sonntag ansehen, und da war das Kino recht dicht besetzt. Allerdings konnte man sehen, dass gerade kleinere Kinder gar keinen Draht zu Pumuckl und noch weniger zur Handlung hatten. Naja, uns hat der Film gefallen, und ich finde es schon genial, wie genau die alte Werkstatt wieder nachgebaut wurde. Nun haben wir erfahren, dass alle Folgen nicht nur im Pay-TV laufen, sondern an den Weihnachtsfeiertagen auf RTL ausgestrahlt werden. So gesehen hätten wir uns den Kinobesuch sparen können, aber ich bin auch nicht böse, wenn ich die ersten drei Folgen nun ein zweites Mal sehen kann.



Unseren bereits im Oktober geplanten Ausflug nach Sonneberg konnten wir nun auch nachholen und haben das Teddybären-Museum besucht. Das kleine aber feine Museum gehört zur Firma Martin-Bären und ist sehr liebevoll ausgestaltet. 
So konnten wir nicht nur die Bären bei der "Arbeit" sondern auch noch viele andere schöne Dinge bestaunen, denn in dem Museum dreht sich wirklich alles um Bären, sogar eine Sitzbank wird quasi von Bären gehalten. Hier ein paar kleine Eindrücke davon, was es alles zu entdecken gab.


Hier sind der größte und der kleinste Bär der Welt zu sehen, der kleinste ist nur mit Hilfe einer Lupe erkennbar.


Bärenwerkstatt




Bärenschule



Für kleine und große Bärenfans kann ich diesen Ort wärmstens empfehlen. Es gibt auch einen Verkaufsraum, und Tochter hat sich dort einen Teddybären-Bastelset für ihre Bärensammlung mitgenommen. 
Sonneberg ist eine Spielzeugstadt, und es gibt nicht nur das Teddybärenmuseum, sondern auch noch ein großes Spielzeugmuseum. Das haben wir an diesem Tag jedoch nicht besucht, denn wir wollten die Eindrücke aus dem Bärenmuseum nicht so schnell "überdecken". Das Spielzeugmuseum ist dann nochmal einen anderen Ausflug wert. Es ist ja auch nicht allzu weit, und wir fahren nur ca. eine Stunde nach Sonneberg.
Ansonsten habe ich den November genutzt, Dinge auszusortieren, die ich seit Jahren im Schrank bunkere und eigentlich nicht mehr brauche; das ist sehr befreiend.
Und ich habe mich über meine Calamondin-Orange gefreut. Das Bäumchen stand den Sommer über auf dem Balkon und hat üppig geblüht, und nun trägt es zahlreiche kleine Früchte.



In den letzten Tagen habe ich schon mit ersten Weihnachts-Vorbereitungen begonnen. Ich bin nicht der Viel-Dekorierer, aber ein paar Kleinigkeiten werden schon aufgestellt. Kurzfristig habe ich von einem besonderen und nachhaltigen Adventskalender erfahren und dafür auch schon das passende Material zusammengesucht, denn es werden Adventskalender-Socken gestrickt. Darauf freue ich mich sehr, vor allem auch auf die vielen Fotos der anderen Teilnehmerinnen, die es sicher bei Instagram zu bestaunen geben wird.

Nun wünsche ich euch einen zauberhaften Dezember und eine wundervolle, besinnliche und gemütliche Adventszeit. 

Top Ten Thursday - Meine 10 Buch-Empfehlungen für die Adventszeit

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch zehn Bücher, die ich besonders für die Adventszeit empfehlen kann. 


Da ich schon in den Vorjahren mitgemacht habe, war es gar nicht so einfach, genügend Bücher zu finden, die ich noch nicht für die Advents-Aktion gezeigt habe. Um ein Buch komme ich jedoch nicht herum, denn die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gehört für mich unbedingt zur Advents- und Weihnachtszeit dazu, darum zeige ich sie alle Jahre wieder, allerdings habe ich dazu noch nie eine Rezension geschrieben, aber ich liebe diese Geschichte einfach sehr, wie eigentlich alles von Charles Dickens. 

Ich habe meine Rezensionen bei den folgenden Titeln verlinkt.

Montag, 27. November 2023

Das Herz der Alraune - Cornelia Haller

 

Das Herz der Alraune
Cornelia Haller
Gmeiner Verlag
ISBN: 9783839204610



Kurzbeschreibung:

Anno 1492: In Ravensburg ist sie knapp dem Scheiterhaufen entkommen, nun studiert die Hebamme Luzia Gassner - als Mann verkleidet - Medizin an der renommierten Universität von Montpellier. Als ihre Enttarnung droht, flieht sie auf abenteuerlichen Wegen zurück in ihre Heimat am Bodensee. Dort trifft sie Johannes von der Wehr, inzwischen Überlinger Stadtmedicus, dem sie einst den Rücken kehrte. Mit medizinischem Geschick beginnen sie ihre Zusammenarbeit. Doch nicht wenige wollen der jungen Medica übel, und einmal mehr ist Luzias Leben in höchster Gefahr.

Sonntag, 26. November 2023

Cornwall-Liebe in der kleinen Buchhandlung - Cara Lindon

 

Cornwall-Liebe in der kleinen Buchhandlung
Cara Lindon
ISBN: 978-3-757945374



Kurzbeschreibung:

»Du musst deinem Herzen folgen, um das Glück zu finden.« Hannah, eine bücherliebende Verlagsmitarbeiterin, spürt eine Sehnsucht nach Veränderung und Erfüllung in ihrem Leben. Als sie den Auftrag erhält, in der Vorweihnachtszeit undercover als Buchhändlerin in Porthlynn zu arbeiten, ergreift sie die Chance. In der charmanten Kleinstadt begegnet sie Ethan, dessen kleine Buchhandlung mit der drohenden Schließung kämpft. Während Hannah zwischen ihrer Karriere und den wachsenden Gefühlen für Ethan jongliert, nähert sich das Weihnachtsfest. Wird die Magie der Bücher Hannah helfen, ihr Glück zu finden und den Buchladen zu retten - und vielleicht auch die Liebe ihres Lebens zu gewinnen? Eine zauberhafte Wintergeschichte, die das Herz berührt und die Seele wärmt. Tauche ein in die malerische Kulisse von Cornwall und erlebe mit Hannah eine Reise voller Emotionen. Werde Teil einer Geschichte über den Mut, dem eigenen Herzen zu folgen und das Leben zu ändern.


Samstag, 25. November 2023

Weihnachtszauber und Hundepfoten – Petra Schier

 

Weihnachtszauber und Hundepfoten
Petra Schier
Harper Collins
ISBN: 978-3-365-00435-7


Kurzbeschreibung:

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.


Donnerstag, 23. November 2023

Top Ten Thursday - 10 tolle Bücher deutschsprachiger Autoren

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch zehn tolle Bücher deutschsprachiger Autoren.




Diesmal habe ich weitgehend Bücher gewählt, die ich vor noch nicht allzu langer Zeit gelesen habe. Da ich sehr viele Bücher deutschsprachiger Autorinnen und Autoren lese, hatte ich natürlich eine große Auswahl. Hier habe ich mal ein paar Highlights zusammengestellt, die ich alle von Herzen empfehlen kann.

Samstag, 18. November 2023

Das Leuchten der Blätter – Patricia Koelle

 

Das Leuchten der Blätter - Patricia Koelle
Sehnsuchtswald-Reihe Bd. 3
Fischer Verlag
ISBN: 978-3596708475

Kurzbeschreibung:


"Ein Wald voller Anmut und Erinnerungen – der dritte Band der Sehnsuchtswald-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle"

Ava betreibt in Kühlungsborn ein Antiquitätengeschäft, das ihr einst vererbt wurde. Doch obwohl sie die Arbeit dort nicht erfüllt, scheut sie sich davor, ihren Herzenswunsch nach kreativer Arbeit in die Tat umzusetzen. Aufregender wird ihr Leben, als die temperamentvolle Solvie in ihren Laden stürzt. Denn die hat in Avas Schaufenster ein Symbol entdeckt, hinter dem eine besondere Bedeutung steckt. Gemeinsam reisen die beiden an die Mecklenburgische Seenplatte, um mehr über das Symbol zu erfahren. Die alten Eichen in Ivenack haben es Ava besonders angetan – aus der Umgebung schöpft sie Kraft und Inspiration. Und sie trifft dort auf Peer, der sie ermutigt, ihren Herzenswunsch nicht aus den Augen zu verlieren.

Freitag, 17. November 2023

Giuseppas Küche – Giuseppa Pellegrino D‘Annunzio

 

Giuseppas Küche
Italienische Menüs con Amore gekocht
Giuseppa Pellegrino D‘Annunzio
Einhorn Verlag
ISBN: 978-3-95747-158-1


Kurzbeschreibung:


Man nehme einen Korb an überschaubaren, frischen Zutaten vom Wochenmarkt, eine einfache Anleitung und ganz viel Amore – fertig ist Giuseppas Küche! Giuseppa Pellegrino D’Annunzio ist über die Grenzen von Schwäbisch Gmünd hinaus bekannt für ihre italienische Küche und ihre Kochkurse. Mit ihrem Charme und ihren leckeren Gerichten hat sie viele Herzen für sich gewonnen. Nun ist es Zeit für ihr erstes Kochbuch, mit dem du dir das Dolce Vita auch in die heimische Küche holen kannst, um dich und deine Liebsten zu verwöhnen. Wie wäre es heute einmal mit Trofie al pesto con rana pescatrice und Melanzane marito e moglie und zum Nachtisch Chiacchieri di carnevale con crema gialla? Guiseppa zaubert zehn leichte und dennoch traditionelle italienische Menüs, zusammengestellt aus klangvollen Gerichten, die sich frei kombinieren und ganz einfach zu Hause nachkochen lassen.


Donnerstag, 16. November 2023

Top Ten Thursday - 10 neue Bücher, noch nicht gelesen

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch zehn Bücher, die erst kürzlich neu eingezogen sind und die ich noch nicht gelesen habe.



Zum Teil habe ich die Bücher schon bei meinen Neuzugängen gezeigt, aber es sind auch ein paar ganz neue dabei. Ich habe eine bunt gemischte Auswahl zusammengestellt. 

Astrid Fritz: Der Totentanz zu Freiburg
Dies ist bereits der siebte Band um die ehemalige Begine Serafina. Alle sechs vorherigen Bände habe ich gelesen, und so war es klar, dass auch Serafinas neuestes Abenteuer bei mir einziehen wird. Allerdings muss das Buch noch etwas warten, da Rezensionsexemplare erst einmal Vorrang haben.

Dominique Steinberg: Das Mädchen vom Striezelmarkt
Die Weihnachtsmarkt-Saga spielt in Dresden 1899, und es wäre natürlich die perfekte Lektüre für die Weihnachtszeit. Mal sehen, wann ich es schaffe, das Buch zu lesen.

Peter Lorath: Fluch der Venus
Der historische Krimi spielt in Wien im Jahr 1880. Das Buch wurde 2023 mit dem Krimipreis "Harzer Hammer" ausgezeichnet und klang so interessant. Es liegt sehr weit oben auf dem SuB, und ich hoffe, dass ich mich ihm bald widmen kann.

Karen Swan: Der Glanz einer Sternennacht
Ein weiterer weihnachtlicher Roman, der an der rauen Westküste Irlands spielt. Es geht um Lorne Castle, ein altes Anwesen und drei Schwestern, die sich uneinig sind, was mit diesem uralten Familienbesitz werden soll.

Yasar Kemal: Mehmed mein Falke
Das Buch hat mir eine liebe Tauschpartnerin als kleine Überraschung beigepackt. Ich hatte diesen historischen Roman vor Jahren schon mal auf dem Wunschzettel, aber irgendwie hat er es nie bis in mein Regal geschafft. Nun ist er aber unverhofft bei mir eingezogen, und natürlich möchte ich ihn endlich mal lesen.

Barbara Leciejewski: In Liebe, deine Lina
Die Romane der Autorin haben mir bisher alle sehr gut gefallen, und so ist es klar, dass ich auch ihr neuestes Werk lesen möchte. Es ist als eBook von NetGalley auf meinen Reader gewandert, und ich möchte es auf jeden Fall schnell lesen. 

Christiane Lind: Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island
Ein weiteres eBook von NetGalley ist neu bei mir eingezogen. Christiane Lind schreibt sehr stimmungsvoll, und ich mag ihre Romane ebenfalls sehr. Da es thematisch perfekt für die Weihnachtszeit ist, möchte ich es spätestens im Dezember lesen.

Jordis Lank: Rauklands Blut
Hier hat mir schon der erste Band "Rauklands Sohn" sehr gut gefallen, und ich habe das Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten. Also werde ich es auch bevorzugt lesen.

René Anour: Die Totenärztin - Donaunebel
Von der Totenärztin sind die Bände 3 und 4 bei mir eingezogen. Stellvertretend zeige ich hier den dritten Band. Lesen möchte ich sie natürlich beide.

James Hynes: Ich, Sperling
Auf diesen historischen Roman wurde ich durch die Danielas Rezension vom Blog "Verlorene Werke" aufmerksam, und so habe ich mir das Buch bestellt.


Ihr seht, es gibt viel zu lesen für mich. Ich bin bis ins neue Jahr hinein reichlich mit Lektüre eingedeckt.

Mittwoch, 15. November 2023

Meine Adventskalender-Empfehlungen

Seid ihr noch auf der Suche nach einem schönen Adventskalender, entweder für Kinder oder auch für euch selbst? Hier habe ich zwei Tipps für euch, die auf jeden Fall eine Bereicherung für die Adventszeit sind. Es sind mal keine Süßigkeiten oder sonstige Überraschungen, sondern es handelt sich um Geschichtenkalender.

Fangen wir mit dem Adventskalender für Kinder an:

Die Weihnachtsgeschichte
Ein Adventskalender in 24 Büchlein
Katharina Wilhelm, Tina Nagel
Kaufmann Verlag
ISBN: 9783780618160


"Die Weihnachtsgeschichte" ist ein großformatiger Adventskalender aus dem Kaufmann Verlag. Aufgeklappt zeigt er ein schönes, stimmungsvolles Bild, das alle wichtigen Elemente der Weihnachtsgeschichte enthält. Man sieht die Hirten und den Engel bei der Verkündigung auf dem Feld, Josef und Maria werden bei der Suche nach einer Herberge gezeigt, im Mittelpunkt steht das Krippenmotiv, und auch die Heiligen 3 Könige sind bereits auf dem Weg. Schon allein beim Betrachten dieses großen Bildes gibt es viel zu entdecken und zu erzählen.





Hinter den 24 Türchen verstecken sich 24 kleine Büchlein, die jeweils eine Geschichte enthalten und auch schön bebildert sind. Es wird rückwärts gezählt und ist jeweils angegeben, wie viele Tage noch bis Weihnachten sind, so dass die Kinder ein Gefühl für die Zeit entwickeln. Die Büchlein erzählen fortlaufend die klassische Weihnachtsgeschichte von Anfang an und in einfacher, kindgerechter Form. Der Adventskalender ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, aber auch kleinere Geschwister werden sicher gerne zuhören und die schönen, farbenfrohen Bilder betrachten. Mit diesem Kalender hat man viel Freude, denn es ist nicht nur ein kurzer Augenblick, wo das Türchen geöffnet und eine Überraschung herausgeholt wird, sondern hier kann man das Vorlesen der kleinen Büchlein zum festen Ritual machen und sich bei wachsender Vorfreude stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest und die Geburt Christi vorbereiten.
Da die Türchen und auch die Büchlein sehr stabil sind, spricht nichts dagegen, den Adventskalender nach Weihnachten wieder zu befüllen und im nächsten Jahr wieder gemeinsam zu lesen. So entwickelt sich eine wunderschöne Tradition.



Der folgende Adventskalender ist für Erwachsene. Er enthält einen spannenden Krimi in 24 Teilen. 

Blutiges Weihnachtswochenende
Adventskalender mit Seiten zum Auftrennen
Kaufmann Verlag
ISBN: 978-3780613974


Der Kalender ist wunderschön aufgemacht und hat für jeden Tag im Advent eine Doppelseite bereit. Die Seiten sind am vorderen Schnitt verbunden und müssen am jeweiligen Tag im Dezember erst getrennt werden. Hier empfehle ich, ein Messer zur Hilfe zu nehmen, um die Seiten zu schützen, denn die Perforierung ist ziemlich fest. 


Nach und nach wird man durch die Geschichte geführt und kommt der Auflösung jeden Tag ein Stück näher. Die täglichen Abschnitte sind so gewählt, dass man es am Ende kaum erwarten kann, das nächste Kapitel am folgenden Tag lesen zu können. Schummeln ist nicht erlaubt😉, das wäre ja auch zu schade, denn man würde sich selbst die Spannung rauben. Eine Seite zeige ich euch jedoch schon mal, damit ihr einen Eindruck vom Aufbau des Büchleins und von der Geschichte bekommt.


Solche Adventskalender liebe ich, denn damit kann man es sich richtig gemütlich machen und hat jeden Tag ein Stück Lesefreude. Es muss nicht immer Schokolade sein! 



Hier gibt es diese beiden Adventskalender und noch viele weitere direkt beim Verlag: