8 Bücher habe ich insgesamt gelesen, davon waren 3 historische Romane, 1 Sachbuch und 4 zeitgenössische Romane. Das waren 3169 Seiten.
Hier nochmal die einzelnen Titel, mit den jeweiligen Rezensionen verlinkt und die Bewertungen im Überblick:
- Beate Maly: Das Sündenbuch ★★★ - ★★★★
- Peter Prange: Der Kinderpapst ★★★★★
- Katryn Berlinger: Im Schatten der Olivenbäume ★★★★
- Sarah Harvey: Wiedersehen in Stormy Meadows ★★★★★
- Dr. Andreas Schweinbenz: Schatz, meine Hose rutscht! ★★★★
- Lola Jaye: Was fehlt, bist Du ★★★★★
- Carole Matthews: Hauptsache glücklich ★★★★
- Milena Agus: Die Flügel meines Vaters ★★ Leider war es in diesem Monat mein Flop. Dabei hatte ich mich so auf dieses Buch gefreut
Und es gibt einen absoluten Monats-Favoriten. Der Roman von Sarah Harvey hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich Nachschub von der Autorin bestellt habe ;-)
In Stormy Meadows wurde sehr viel Tee getrunken, wobei ich gleich die passende Überleitung habe, denn auch in Sachen Tee gab es einiges an Neuigkeiten.
Im Bio-Supermarkt, wo ich häufig einkaufe, gab es eine Auswahl an Tees von Bioteaque im Angebot. Da musste ich einfach zugreifen. Die Verpackung sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch sehr zweckmäßig und hält das Aroma ganz hervorragend. Die beiden neuen Bio-Tees sind nur mit natürlichen Aromen, und sie duften und schmecken unwiderstehlich. Der Rooibos Erdbeer-Cranberry ist so richtig schön fruchtig und hat ein ganz weiches Aroma. Der Grüntee Mango-Bergamotte ist der absolute Hammer. Mit bunten Blütenblättern versetzt ist diese Mischung schon ein Hingucker, und in der Tasse entwickelt der Tee ein tolles Aroma, das ein wenig an Earl Grey erinnert, jedoch durch die Zugabe von Mango noch fruchtiger ist. Tee von Bioteaque gibt es in einigen Apotheken, Bioläden oder man kann sie online bestellen.
Wie schon angekündigt, habe ich mir nun endlich einen Matcha gegönnt: Den Uji Hikari von Pure Tea.
Auch der typische Bambusbesen (Chasen) ist mit bei mir eingezogen.
Und heute kam die Cuppabox gerade recht.
Bei mir waren folgende drei Sorten in der Box, alle von Teahouse Exklusives:
- Frisch-herber chinesischer Grüntee aus Anhui (sehr fein. Der Tee ist zwar frisch-herb, wie schon in der Beschreibung angekündigt, aber er ist absolut nicht bitter, eine gute Grüntee-Qualität)
- Früchtetee "Oriental Apple" (hat ein sehr dezentes Apfelaroma, das glücklicherweise nicht künstlich schmeckt. Der Tee ist von sich aus leicht süß, sehr angenehm zu trinken)
- Wellnesstee "Strength" (Eine ganz wunderbare Mischung: Ingwer, Zitronengras, Orangenschale, Süßholzwurzel, Zimtrinde, Zitronenmyrthe, Kamille, Brombeerblätter, Rosenblätter und Pfeffer
Der Tee schmeckt zitronig-frisch, hat aber eine ganz leichte Süße, durch die enthaltenen Rosenblätter, die Brombeerblätter und die Kamille. Zimtrinde und Orangenschale runden das Aroma sehr harmonisch ab.
Man kann ja die einzelnen Sorten aus der Cuppabox im nächsten Monat nachbestellen. Die Auswahl, die mich heute erreichte, bringt mich wirklich stark in Versuchung, diesen Service zu nutzen ;-)
Als extra Zugabe lag diesmal eine Teerose Xian Tao von Teeland bei, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Dieses kunsvolle Gebilde erfordert eine besondere Gelegenheit und muss schon bewusst zelebriert werden. Man kann sie mehrfach aufgießen, und ich bin schon gespannt, wie sie sich entwickelt. Natürlich werde ich zu gegebener Zeit darüber berichten.