Mittwoch, 31. März 2021

Monatsrückblick auf den März 2021

Der März war um wie im Flug, und obwohl viel anderes anstand, es viel zu regeln gab, habe ich insgesamt 12 Bücher gelesen, gehört bzw. mich mit ihnen beschäftigt. 


Finstere Havel - Tim Pieper

Finstere Havel
Tim Pieper
emons
ISBN: 978-3740811419

Kurzbeschreibung:
Ausgefeilte Krimispannung vor traumhafter Kulisse. Ein Auto wird aus der Havel geborgen, am Steuer eine tote Frau. Beging sie Selbstmord, war es ein Unfall oder wurde sie umgebracht? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Toni Sanftleben in den Naturpark Westhavelland, wo die Biologin an einem großen Flussprojekt mitarbeitete und in ihrer Freizeit den Nachthimmel erforschte. Doch am dunkelsten Ort Deutschlands ist es so finster, dass man die Gefahr nicht kommen sieht.

 

Amon: Mein Großvater hätte mich erschossen - Jennifer Teege

 

Amon: Mein Großvater hätte mich erschossen
Jennifer Teege
Rowohlt
ISBN: 978-3499613272


Kurzbeschreibung:

Es ist ein Schock, der ihr ganzes Selbstverständnis erschüttert: Mit 38 Jahren erfährt Jennifer Teege durch einen Zufall, wer sie ist. In einer Bibliothek findet sie ein Buch über ihre Mutter und ihren Großvater Amon Göth. Millionen Menschen kennen Göths Geschichte. In Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» ist der brutale KZ-Kommandant der Saufkumpan und Gegenspieler des Judenretters Oskar Schindler. Göth war verantwortlich für den Tod Tausender Menschen und wurde 1946 gehängt. Seine Lebensgefährtin Ruth Irene, Jennifer Teeges geliebte Großmutter, begeht 1983 Selbstmord.
Jennifer Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Sie wurde bei Adoptiveltern groß und hat danach in Israel studiert. Jetzt ist sie mit einem Familiengeheimnis konfrontiert, das sie nicht mehr ruhen lässt. Wie kann sie ihren jüdischen Freunden noch unter die Augen treten? Und was soll sie ihren eigenen Kindern erzählen? Jennifer Teege beschäftigt sich intensiv mit der Vergangenheit. Sie trifft ihre Mutter wieder, die sie viele Jahre nicht gesehen hat.
Gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair recherchiert sie ihre Familiengeschichte, sucht die Orte der Vergangenheit noch einmal auf, reist nach Israel und nach Polen. Schritt für Schritt wird aus dem Schock über die Abgründe der eigenen Familie die Geschichte einer Befreiung. 


Dienstag, 30. März 2021

Wo der Himmel die Prärie berührt - Rebecca Maly

 

Wo der Himmel die Prärie berührt
Rebecca Maly
Edel Elements






Kurzbeschreibung:

Montana, 1871: Solange sie denken kann, zieht die rebellische Mary mit ihrem Vater, dem gestrengen Wunderheiler Joshua Jerobe, in einem Planwagen durch die Prärie. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als einen Ort, an dem sie sesshaft werden kann.
Als ihr Vater nach einer schweren Verletzung beschließt, sich als Lehrer an einer Schule für indianische Waisenkinder in dem beschaulichen Dörfchen Ulyssus‘ Rest niederzulassen, verliebt sich die junge Frau gegen alle Widerstände in den Halbblut-Cree Timothy.
Doch der ist mit einem gefährlichen Auftrag nach Ulyssus‘ Rest gekommen, und schon bald muss Mary für die Liebe alles aufs Spiel setzen.

Montag, 29. März 2021

Müll, Recycling und Upcycling: Mit Kindern forschen, experimentieren und lernen

 


Kurzbeschreibung:
Kann man in der Kita nachhaltig lernen, spielen, leben? Und ob!
Was zählt sind nicht (nur) die großen Veränderungen – von Heizung über Solarstrom bis hin zur Gebäudedämmung, von denen die Kinder oft gar nichts mitbekommen!
In diesem Heft geht es darum, mit Kindern nachhaltig die Welt zu begreifen und die Natur als schützenswert kennenzulernen.

Sonntag, 28. März 2021

Grüner geht's nicht - Melanie Öhlenbach

Nachhaltig gärtnern auf dem Balkon

Grüner geht's nicht
Melanie Öhlenbach
Kosmos
ISBN:978-3-440-17110-3


Kurzbeschreibung:
Gärtnern auf Balkon und Terrasse macht unsere Städte immer lebenswerter. Aber wie schafft man es, den Balkon umweltfreundlich ergrünen zu lassen? Melanie Öhlenbach zeigt, wie man in Töpfen und Kisten nachhaltig gärtnert: mit plastikfreier Ausrüstung, ressourcenschonenden Substraten, insektenfreundlichen Blumen, Ziergehölzen und Kräutern und köstlichem Mini-Obst. Mit ihren praktischen Lösungen und kreativen DIY-Ideen gelingen auch Anfängern ökologisch wertvolle Oasen für Mensch und Tier.

Dienstag, 23. März 2021

Mach mit! Bewegungsstunden, die Laune bringen




Kurzbeschreibung:

I like to move it, move it! - 12 ausgearbeitete Bewegungsstunden, die mit einfachen Alltagsmaterialien, wie Tennisbällen, Fliegenklatschen oder Zeitungen umgesetzt werden können, warten in diesem Buch auf Sie und Ihre Kinder.

Bewegung ist unverzichtbar für die gesunde Entwicklung von Kindern und kann dabei auch richtig viel Spaß machen.

Mit vielen abwechslungsreichen Spielen, Übungen und Ideen sowie Informationen über die Bedeutung von Bewegung in der kindlichen Entwicklung.


Montag, 22. März 2021

Der Wald - Projektreihe Kindergarten



Klappentext:


Auf in den Wald!

Ein Praxisbuch: Projekte für Kinder in der Kita und im Kindergarten Der Wald ist der ideale Lernort für Kinder. Hier werden nicht nur zahlreiche Bereiche wie z.B. Motorik, Sinneswahrnehmung, soziale und emotionale Fähigkeiten gefördert. Im Wald erschließen sich die Kinder ihr Wissen spielerisch selbst. Sie erleben die Natur hautnah, können sich austoben und ausprobieren. Turnen im Laub, das Sammeln von Waldfrüchten oder das Verfolgen von Tierspuren – im Wald lässt sich die Natur mit allen Sinnen genießen und erleben. In diesem Heft finden Sie zahlreiche kreative Ideen für Ihr ganz individuelles Waldprojekt. Inklusive praktischer Kopiervorlagen zur Gestaltung von Arbeitsblättern.

Das Motto unserer „Projektreihe Kindergarten“: Alle Ideen sollen Sie bei der Arbeit kompetent und zielführend unterstützen. Darum sind sie: • schnell einsatzbereit und leicht umsetzbar, • in der Praxis mehrfach erprobt und für gut befunden, • differenziert auf den Erfahrungs- und Wissenshorizont von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren ausgerichtet, • klar strukturiert und im Buch schnell zu finden.

Sonntag, 21. März 2021

Rätselblock - Mit Detektiv Willi auf heißer Spur

Rätselblock ab 5 Jahre
Übungen für Kindergarten und Vorschule





Klappentext:

Haltet den Dieb! - Ein Übungs- und Rätselblock für kleine Detektive

Welcher Weg führt zum Räuberversteck? Was wurde alles beim Einbruch erbeutet? Und wie lautet die geheime Botschaft?
Mit diesem Übungsblock trainieren alle kleinen Spürnasen auf spielerische Art und Weise erste Buchstaben und Wörter, Zahlen und Rechnen sowie Formen und Farben. Die abwechslungsreichen Detektiv-Rätsel fördern außerdem die Konzentration, die Feinmotorik und das logische Denken.
Mit vielen lustigen Buchstabenrätseln, spannenden Zahlenspielen, großen Ausmalseiten und vielem mehr.

Donnerstag, 18. März 2021

Top Ten Thursday - 10 Sachbücher, die mir gut in Erinnerung geblieben sind

 



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert. An jedem Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe. Diesmal geht es darum, zehn Sachbücher zu zeigen, die einem gut in Erinnerung geblieben sind.
Ich habe heute ältere Sachbücher herausgesucht, die mich schon sehr lange begleiten und die immer noch aktuell und wichtig für mich sind, die mir sehr am Herzen liegen. Es sind auch alles Bücher, die ich schon so lange kenne, nutze und liebe, dass es noch keine Rezension dazu auf meinem Blog gibt. Das ist ein Grund mehr, ihnen endlich etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Montag, 15. März 2021

Unter Wasser Nacht - Kristina Hauff

Unter Wasser Nacht
Kristina Hauff
hanserblau
ISBN: 3446269452


Klappentext:

Wie lebt man weiter nach einem großen, unerklärlichen Verlust? Mit psychologischem Gespür erzählt Kristina Hauff eine Geschichte voller Hoffnung und Trauer und vom Wert der Freundschaft

In den idyllischen Elbauen im Wendland teilen zwei Paare Hof, Scheune und Kräutergarten - doch ihre einst enge Freundschaft ist zerbrochen. Thies und Sophie trauern um ihren Sohn Aaron, der unter ungeklärten Umständen ertrank. Allein mit ihren Schuldgefühlen müssen sie Tag für Tag Ingas und Bodos scheinbar perfektes Familienglück mit ansehen. Bis ein Jahr nach Aarons Tod eine Fremde in den Ort kommt und ans Licht bringt, was die vier Freunde lieber verschwiegen hätten.

Sonntag, 14. März 2021

Neu bei mir eingezogen im März

 


In den vergangenen Wochen sind mal wieder einige Bücher bei mir eingezogen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Donnerstag, 11. März 2021

Top Ten Thursday - Zehn Bücher, deren Cover überwiegend orange ist


Aleshanee vom Blog Weltenwanderer gibt wöchentlich ein Thema für die "Top Ten Thursday" vor. Heute lautet die Aufgabe: Zeige zehn Bücher, deren Cover hauptsächlich in orange gehalten ist.

Mittwoch, 10. März 2021

Die Rache des Lombarden - Petra Schier


Die Rache des Lombarden
Petra Schier
rororo
ISBN: 3499275007



Kurzbeschreibung:

Köln, anno domini 1424: Im Haus von Aleydis de Bruinker zieht einfach keine Ruhe ein. Betrugsversuche in ihrer Wechselstube, übermütige Verehrer, das kriminelle Erbe ihres verstorbenen Mannes … mit all dem muss Aleydis sich fast täglich auseinandersetzen. Und trotz dieser Widrigkeiten kommt sie bestens zurecht, auch ohne Mann. Auch ohne Vinzenz van Cleve, obwohl sie zugeben muss, dass der gutaussehende Gewaltrichter bisweilen durchaus hilfreich sein kann. Doch dann erlebt Aleydis ihren schlimmsten Alptraum: Ihre Mündel Marlein und Ursel werden entführt. Aleydis setzt alles daran, die Mädchen zurückzubekommen. Koste es, was es wolle.


Dienstag, 9. März 2021

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten - Martina Kittler

 

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten
Martina Kittler
GU
ISBN: 3833878754


Für eine schmackhafte und gesunde Küche, ohne großen Aufwand

Neue Rezepte ausprobieren macht Spaß und bringt Abwechslung auf den Tisch, wären da nicht manchmal die ellenlangen Zutatenlisten, wo man schon beim Lesen die Lust verliert, sich überhaupt noch näher mit dem Rezept zu befassen. Manchmal sind es dann auch noch viele außergewöhnliche Zutaten, die man benötigt und die oft gar nicht so einfach zu bekommen sind. Stundenlang in der Küche zu stehen, ist dann auch nicht gerade mein Ding. Darum fand ich bei diesem kleinen Kochbuch schon den Titel interessant, denn schmackhaft und gesund kochen, ohne viel Zeit beim Einkaufen und nachher nochmal in der Küche zu verbringen, das ist genau nach meinem Geschmack, im wahrsten Sinn des Wortes.

Sonntag, 7. März 2021

Das Licht der Highlands - Kathleen Givens (Hörbuch) Sprecherin: Nora Jokhosha

 

Das Licht der Highlands (Hörbuch)
Kathleen Givens
Sprecherin: Nora Jokhosha
Engl. Originaltitel: On a Highland Shore
dp Digital Publishers



Kurzbeschreibung:

Eine schicksalhafte Begegnung in den Highlands.
Schottland, 1263: Der schönen Margaret MacDonald, der Tochter des Lairds von Somerstrath, wurde ein schweres Schicksal prophezeit, das sie mit dem richtigen Gefährten an ihrer Seite bezwingen kann. Kurz vor ihrer Hochzeit mit dem adeligen und gutaussehenden Lachlan Ross ist sie überzeugt, diesen Mann gefunden zu haben. Doch ihr Glück ist nicht von Dauer. Als sie von einer Reise zum Königshof nach Hause zurückkehrt, findet sie das Dorf verwüstet und geplündert vor. Ihr Bruder wurde entführt und der Rest ihrer Familie getötet. Nur einer kann ihr helfen, ihren Bruder zu finden - der Ire Gannon MacMagnus. Schafft sie es, mit der Hilfe dieses anziehenden Kriegers ihr Schicksal zu wenden?