Sonntag, 30. April 2023

Monatsrückblick auf den April 2023

 Das erste Drittel des Jahres 2023 ist um, und es ist wieder wie im Flug vergangen.


Ich habe in diesem Monat neun Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Alle Bücher haben sich als gute Wahl herausgestellt, so dass ich sehr zufrieden mit dem Monatsergebnis bin. Es waren 2673 gelesene Seiten und 14,5 gehörte Stunden. 

⭐⭐⭐⭐⭐

Ginsterhöhe / Anna-Maria Caspari

Orient trifft fit /Serayi

Klartext Abnehmen / Dr. Med. P. Bracht,  Prof. Dr. Claus Leitzmann

Soraya (Ikonen ihrer Zeit) / Brigitte Janson

Der kleine Frosch will schwimmen gehen / Luisa Schauenberg


⭐⭐⭐⭐1/2

Töchter der Speicherstadt / Anja Marschall (Hörbuch)

Wenn ein neuer Tag anbricht / Carrie Turansky

Gesundmacher Hafer / Doris Fritzsche, Martina Kittler


⭐⭐⭐⭐

Glückstöchter - Einfach leben / Stephanie Schuster

7 Minuten Heilstein-Power / Katharina Bollack 


Einige Rezensionen fehlen noch, werden aber in Kürze nachgeliefert. Und dann gab es in diesem Monat mal wieder die Qual der Wahl. Ich konnte mich nicht für einen einzigen Favoriten entscheiden, und so teilen sich diesmal ein Roman und ein Sach- bzw. Kochbuch den Siegerkranz.



Meine Neuzugänge, die ich gestern gepostet habe, halten sich mit den gelesenen Büchern diesmal total die Waage, ich habe also nicht über die Stränge geschlagen. 😇

Was war sonst noch los bei mir? Es gibt nicht allzu viel zu berichten. Das Wetter war fast durchgehend schlecht, so einen kühlen April hatten wir schon lange nicht mehr. Zum draußen sitzen waren gerade mal zwei Tage dabei, ansonsten gab es ständig Regen und Kälte. 
Ich habe mehr als gewöhnlich ferngesehen. Zum einen liefen noch einige Folgen der dritten Staffel Mandalorian, die ich natürlich mit Spannung bis zum Finale verfolgt habe. Außerdem haben Tochter und ich öfter mal "Das perfekte Dinner" geschaut und uns dann immer über Whatsapp darüber ausgetauscht. 

An Ostern haben wir ein neues Restaurant ausprobiert, das neben der normalen Speisekarte auch vegane Hausmannskost anbietet. Für mich gab es da veganen Sauerbraten mit Klößen, das war sehr lecker. In den Osterferien konnten wir uns auch mal wieder zum gemeinsamen Frühstück mit Freunden  treffen, die weiter weg leben und die wir meist nur zwei mal im Jahr sehen. Außerdem haben wir vor einer Woche Tochters Geburtstag beim Italiener gefeiert. 
Es gab also ausreichend Gelegenheiten, im April zu feiern und es uns gut gehen zu lassen. 
Nun hoffen wir, dass der Wonnemonat hält was er verspricht! Der Wetterbericht ist auch für die kommenden Wochen nicht wirklich prickelnd, aber es kann sich ja noch einiges ändern. ich wünsche euch allen einen schönen Start in den Mai.


Samstag, 29. April 2023

Meine Neuzugänge im April 2023

Zehn neue Bücher sind im April bei mir eingezogen. Drei davon habe ich selbst gekauft bzw. ertauscht, die anderen sieben Bücher sind Rezensionsexemplare.

 

Beginne ich mit den Büchern, die auf meinem Wunschzettel waren und die ich mir mir nun gegönnt habe:
  • Kate Thompson: Die Bibliothek der Hoffnung
    Von diesem Buch habe ich in den letzten Wochen so viel Gutes gehört, dass ich nicht widerstehen konnte und es einfach haben wollte.
  • Farina Eden: Die Seifenmanufaktur - Die Rezeptur der Träume
    Der erste Band über die Seifenmanufaktur steht schon lange auf meiner Wunschliste, nicht zuletzt weil die Seifenherstellung ein Hobby von mir ist und mich begeistert.
  • Astrid Fritz: Der Totentanz zu Freiburg
    Bisher habe ich alle Fälle mit der ehemaligen Begine Serafina gelesen. Natürlich möchte ich auch wissen, wie es weitergeht und mir deshalb den siebten Band gegönnt.
Und das sind die Rezensionsexemplare, die bei mir eingezogen sind:

  • Sophie Villard: Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
    Das Buch wurde mir überraschenderweise im Auftrag der Autorin vom Verlag zugesandt. Ich bin gespannt, was ich hier über den Eiffelturm erfahre.
  • Björn Moschinski: Vegan kochen - Nachhaltig und günstig
    Das neue vegane Koch- und Backbuch von Björn Moschinski enthält quasi eine bunte Auswahl seiner besten Rezepte. Ich habe noch kein Buch von ihm, mache aber meine vegane Mayonnaise schon seit Jahren nach seinem Rezept und möchte endlich mehr so geniale Rezepte kennenlernen. Darum habe ich das Buch übers Bloggerportal angefragt.
  • Petra Schier: Willkommen in Rodderbach
  • Petra Schier: Kuschelglück und Gummistiefel
    Von Petra Schier sind in diesem Monat gleich zwei neue Bücher erschienen, und da die Bücher der Autorin für mich ein Garant für gute Unterhaltung sind, möchte ich natürlich beide lesen.
  • Izabelle Jardin: Helden der Stille
    Das Buch habe ich bei einer Lovelybooks-Verlosung gewonnen. Zwar gibt es keine Leserunde, aber rezensiert wird es natürlich auf jeden Fall!
  • Carmen Bellmonte: Zeiten des Umbruchs
    Der dritte Band der Mallorca-Saga von Carmen Bellmonte ist auch neu im April erschienen und bei mir eingetroffen.
  • Annette Hennig: Almas Schicksal
    Der zweite Krimi des ungewöhnlichen Ermittlerteams Schwartz und Roth wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Für die tollen Rezensionsexemplare danke ich den Autorinnen, den Verlagen, dem Bloggerportal und Lovelybooks ganz herzlich.

Der kleine Frosch will schwimmen gehen - Luisa Schauenberg (Autorin), Pina Gertenbach (Illustratorin)

 

Der kleine Frosch will schwimmen gehen
Luisa Schauenberg, Pina Gertenbach
Baumhaus Verlag
ISBN: 978-3833907449



Kurzbeschreibung:

Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat große Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Freitag, 28. April 2023

Glückstöchter: Einfach leben - Stephanie Schuster

 

Glückstöchter - Einfach leben
Stephanie Schuster
Fischer Verlag
ISBN: 978-3596707461



Kurzbeschreibung:

>>Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis. Der erste Band der neuen Serie von Bestseller-Autorin Stephanie Schuster (»Die Wunderfrauen«)<<

München, 1976: Minze, Vanille und Rosenholz … Für Eva ist die Welt voller Gerüche – und diese sind für sie die Basis aller Gefühle. Besonders Pflanzen und deren heilende Wirkung begeistern sie. Ein Pharmazie-Studium scheint genau das Richtige für Eva zu sein, und sie stürzt sich voller Neugier in das wilde, freie Schwabinger Studentenleben. Doch dann findet Eva etwas heraus, das ihre ganze Welt infrage stellt.

Gut Dreisonnenquell im Voralpenland 1910: Wenn Anna Lindenblüten pflückt, die zartgrünen Blätter des Frauenmantels sammelt oder ganz einfach mit den Händen in der Erde arbeitet, fühlt sie sich frei. Als Tochter des bekannten Botanikers Christoph von Quast, möchte sie die Geschicke des Guts weiterführen und die Pflanzenzucht übernehmen. Doch als ihr Vater wieder heiratet, muss sie erfahren, dass sie in seinen Zukunftsplänen nicht auftaucht …



Donnerstag, 27. April 2023

Top Ten Thursday - Welche 10 Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Frage lautet: Welche zehn Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?

Mittwoch, 26. April 2023

7 Minuten Heilstein-Power / Atempausen für jeden Tag - Katharina Bollack

Heilsteinpower
Katharina Bollack
Nymphenburger
ISBN: 978-3968600659



Kurzbeschreibung:

Heilsteine wie Amethyst, Rosenquarz oder Turmalin sind Naturkraft pur und fördern auf einfache Weise die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Katharina Bollack hat für jeden Tag der Woche ein 7-Minuten-Programm zusammengestellt: volle Heilsteinpower für Wellness und Wohlbefinden. Einfache Übungen und Tipps wie ein Aura-Spray herstellen oder das Trinkwasser verbessern werden ergänzt durch kleine Meditationen, Visualisierungen, Rituale oder Massagen. So kann man die Kraft der Heilsteine ganz einfach im Alltag wirken lassen.

Montag, 24. April 2023

Ginsterhöhe - Anna Maria Caspari

 

Ginsterhöhe
Anna-Maria Caspari
Ullstein
ISBN: 978-3864932021



Kurzbeschreibung:

>>Eine Geschichte von Liebe und Mut in unruhigen Zeiten<<

1919: Körperlich und psychisch schwer versehrt kehrt der junge Bauer Albert Lintermann in sein Heimatdorf Wollseifen zurück. Seine Frau Bertha begegnet ihm mit Abscheu und Entsetzen. Doch Albert lässt sich nicht unterkriegen, und es gelingt ihm, seinen Platz in der Familie und der Dorfgemeinschaft wiederzufinden, nicht zuletzt, weil ihm Leni, die Verlobte seines im Krieg gefallenen Freundes, dabei hilft. Eine Zeitlang sieht es so aus, als könne das Leben wieder in geordneten Bahnen verlaufen: die Familie wächst, der Hof wird größer und trotz der zunehmenden Inflation hält der Fortschritt Einzug in Wollseifen. Bis die Nationalsozialisten in die karge ländliche Idylle einfallen und das Schicksal der kleinen Eifelgemeinde und ihrer Bewohner für immer besiegeln …


Sonntag, 23. April 2023

Soraya: Prinzessin auf dem Pfauenthron - Brigitte Janson

 

Soraya: Prinzessin auf dem Pfauenthron
Brigitte Janson
Ullstein Verlag
ISBN: 
978-3548066455



Klappentext:

Märchenhochzeit mit dem Schah von Persien

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die achtzehnjährige Soraya 1950 auf den Schah von Persien trifft. Seinetwegen zieht die Tochter einer Deutschen und eines persischen Fürsten von Berlin nach Teheran. Die opulente Märchenhochzeit im Marmorpalast, bei der die Braut ein Traumkleid geschmückt mit Diamanten und Marabufedern trägt, ist ein Weltereignis. Das Paar wird bejubelt, und die junge Prinzessin mit den smaragdgrünen Augen gilt als schönste Frau ihrer Zeit. Doch schon bald liegt ein Schatten auf der Ehe: Die Geburt eines Thronfolgers bleibt aus, und die große Liebe von Soraya und Schah Mohammad Reza nimmt eine dramatische Wendung …



Samstag, 22. April 2023

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten: Die Kaffee-Saga 1 - Anja Marschall(Autorin), Felicity Grist (Sprecherin)

 

Töchter der Speicherstadt - Der Duft von Kaffeeblüten
Anja Marschall (Autorin), gelesen von Felicity Grist
Osterwold Audio




Kurzbeschreibung:

Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...

Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.


Donnerstag, 20. April 2023

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die für ein Re-Read in Frage kommen



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Frage lautet: Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen re-read nachdenken?

Dazu fallen mir gleich einige Klassiker ein, denn ich finde, bei denen lohnt es sich auf jeden Fall, sie mehrfach zu lesen. Aber auch andere Bücher, die mich vor Jahren sehr beeindruckt haben und die mir bis heute stark im Gedächtnis geblieben sind, würde ich gerne noch einmal lesen. Und das ist meine heutige Auswahl:


  • Juliet Marillier: Die Tochter der Wälder (+ Folgebände)
    Diesen ersten Band der Sevenwaters-Reihe habe ich im Juni 2006 gelesen. 
    Es gibt insgesamt sechs Bände, allerdings wurden nur vier ins Deutsche übersetzt. Die Fantasy-Romane spielen im 9. Jahrhundert, und in diesem ersten Band geht es um die keltische Fürstentochter Sorcha, die als einzige in der Lage ist, ihre sechs verfluchten Brüder zu retten. Ich habe die ersten drei Bände gelesen und den vierten Band noch ungelesen im Regal stehen, und mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es am besten wäre, noch einmal ganz von vorne zu beginnen.
  • Dagmar Trodler: Die Waldgräfin (+ Folgebände)
    Die Waldgräfin spielt im Jahr 1066. Alienor, die Tochter des Freigrafen zu Sassenberg in der Eifel, erlebt eines Tages mit, dass ihr Vater einen zerlumpten Wilderer gefangen nimmt. Ihr Vater lässt den Mann schwer foltern, der normannisch spricht und ein Geheimnis mit sich trägt, das der Burgherr unbedingt erfahren möchte. Alienor findet Gefallen an dem rothaarigen Erik und pflegt ihn gesund. Als der Vater ihr den schwer verletzten Mann zum Geschenk macht, entsteht eine starke Verbindung zwischen ihr und ihrem "Sklaven". Die Geschichte ist faszinierend, und nach der Waldgräfin gibt es noch zwei Folgebände. Es ist lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, und ich möchte sie gerne noch einmal lesen. 
  • Charles Dickens: David Copperfield
    Dies ist das erste Buch von Charles Dickens, das ich in meiner Jugend gelesen habe. Der autobiografisch geprägte Roman um einen armen Waisenjungen hat mich damals sehr berührt, und nach Jahrzehnten steht das Buch nun im Regal und wartet darauf, noch einmal gelesen zu werden.
  • Honore de Balzac: Vater Goriot
    Dieser gesellschaftskritische Roman spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Ich habe dieses Buch ebenfalls in meinen Jugendjahren gelesen, müsste damals ungefähr 16 oder 17 gewesen sein. Auch dieser Roman hat mich damals sehr beeindruckt und steht auf meiner Re-Read-Wunschliste ganz oben.
  • Patrick Süskind: Das Parfum
    Zur Handlung dieses Romans muss ich vermutlich nicht viel sagen. Das Buch polarisiert, die einen lieben es, die anderen hassen es, vermutlich vor allem jüngere Leser, die in ihrer Schulzeit mit dem Buch als Lektüre "gequält" wurden. Ich habe das Buch gleich nach Erscheinen gelesen, und bei diesem einen Mal ist es nicht geblieben. Inzwischen habe ich das Buch schon drei mal gelesen und hätte nichts dagegen einzuwenden, das Buch erneut zu lesen.
  • Sara Donati: Im Herzen der Wildnis (+ Folgebände)
    Noch so eine großartige Romanreihe, die ich gerne mal wieder lesen möchte. Den ersten Band habe ich auch in der englischen Ausgabe, vielleicht raffe ich mich dazu einmal auf.
    Kurzbeschreibung: 1792 im Staat New York, am Rande der Wildnis: Als die junge selbstbewußte Elizabeth Middleton den Mann ihres Lebens trifft, setzt sie sich ohne zu zögern über ihre Pläne ihres Vaters hinweg. Und sie verstößt gegen alle Tabus, denn Nathaniel Bonner ist nur der Hautfarbe nach ein Weißer: Er lebt und denkt wie ein Indianer.
  • Britta Strauss: Nocona
    Den Roman habe ich 2012 gelesen, und hier kann ich euch auch eine Rezension bieten: Nocona - Eine Liebe stärker als Raum und Zeit
    2021 erschien eine überarbeitete Ausgabe, die auch schon auf meinem Reader schlummert. es wäre endlich Zeit, diesen großartigen Zeitreise-Roman um den Vater von Quanah Parker noch einmal zu lesen.
  • Juliane Stadler: Krone des Himmels
    Vor ca. einem Jahr habe ich das Hörbuch gehört, und es war ein Highlight für mich. Da mein Mann ebenfalls sehr gerne historische Romane liest, Hörbücher aber überhaupt nicht mag, habe ich dann irgendwann das gebundene Buch besorgt, nicht nur für meinen Mann, sondern schon mit dem Hintergedanken, es selbst auch mit gewissem Zeitabstand noch einmal zu lesen. Es wird noch etwas warten müssen, aber irgendwann ist es nochmal dran!
  • Lucia St. Clair Robson: Die mit dem Wind reitet
    Das Thema ist hier ähnlich wie bei Nocona, denn es geht um die kleine Cynthia Ann, die 1836 bei einem brutalen Überfall auf Fort Parker von Comanchen verschleppt wird, sich dann aber mit ihrer Situation arrangiert und zur Comanchin Naduah wird. Das Buch fand ich großartig und möchte es auf jeden Fall noch einmal lesen.
  • Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna (+ Folgebände)
    Diesen ersten Band der Waringham-Saga, der im England des 14. Jahrhunderts spielt, habe ich vor fünfzehn Jahren gelesen und damit die großartigen Romane von Rebecca Gablé entdeckt. Ich habe auch alle Folgebände über die Waringhams gelesen, und vor ein paar Jahren habe ich den ersten Band als erweiterte Sonderausgabe im Schuber geschenkt bekommen. Das ist doch ein triftiger Grund, den Roman noch einmal zu lesen, denn in dieser Ausgabe wird die Geschichte noch detaillierter dargestellt.

Samstag, 15. April 2023

Aufblattelt – Martina Parker

 

Aufblattelt
Martina Parker
Gmeiner
ISBN: 978-3839203262




Kurzbeschreibung:

„Hast schon gehört?“ „Was meinst?“ „Na die Sache mit dem jungen Grafen.“ „Was ist mit dem? Jetzt sag schon.“ „Er heiratet ein Mädchen von hier. Isabella Kirnbauer.“ „Oh … das ist ja …“ Jeder im Bezirk wusste, wer der Isabella ihr Vater war. Der alte Säufer. Und ihre Großmutter - über die sprach man besser gar nicht. Das ist ja wie in der „Neuen Post“. Nur besser, weil man im Südburgenland ist und die Leute persönlich kennt. Und dass dann die Gegenbraut auf der Hochzeit Blut spuckend zusammenbricht, ist erst der Anfang der Katastrophe …

Freitag, 14. April 2023

Schnell mal vegan - Katharina Seiser

 

Schnell mal vegan
30-Minuten-Rezepte
Katharina Seiser
Brandstätter
ISBN: 978-3710606861



Kurzbeschreibung:
Schnelle Rezepte voller Geschmack, ganz ohne Verzicht

In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jede*r Leser*in Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität.

Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert. Für die Rezepte werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte.

Denn was die Natur uns gibt, ist mehr als genug:

Saisonales Gemüse

Hülsenfrüchte

Getreide

Früchte & Co sorgen für echten Geschmack

Dieses Buch macht es einfach, sich und der Umwelt schnell mal etwas Gutes zu tun. Sie erfahren viel Neues über puren, authentischen Geschmack und Sie werden immer wieder, – und immer öfter – vegan kochen.

Donnerstag, 13. April 2023

Top Ten Thursday - 10 "musikalische" Titel


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen 10 Bücher gefunden werden, die „Musik“ oder musikalische Begriffe im Titel haben oder Noten / Musikinstrumente auf dem Cover. Das war schwieriger als vermutet, und ich habe meine zehn Titel gerade so hinbekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bei meiner Suche auf Instrumente auf dem Cover und musikalische Begriffe beschränkt habe. Nach Noten habe ich gar nicht geschaut, vermute aber, dass da meine Suche auch nicht sehr ergiebig gewesen wäre. 
Hier ist meine Ausbeute, wobei ich heute auch Bücher dabei habe, die noch ungelesen auf dem SuB liegen.Von den gelesenen Büchern habe ich jeweils beim Titel meine Rezension verlinkt:


  • Geraldine Brooks: Auf freiem Feld (noch ungelesen)
  • Andrea Schacht: Das Spiel des Sängers (noch ungelesen)
  • David Garrett: Wenn ihr wüsstet (👉Rezension)
  • Rodney Bennett: Der magische Bogen (👉Rezension)
  • Silvia Stolzenburg: Die Meisterbanditin (👉Rezension)
  • Silvia Stolzenburg: Die Flucht der Meisterbanditin (👉Rezension)
  • Chris Fabry: Sinfonie des Himmels (noch ungelesen)
  • Tim Pieper: Der Minnesänger (👉Rezension)
  • Christoph Görg: Troubadour (👉Rezension)
  • Wally Lamb: Die Musik der Wale (👉Kurzbeschreibung)
Folgende Titel habe ich noch gefunden, die man im weiteren Sinne auch zu den musikalischen Begriffen zählen kann:
  • Gitta Edelmann: Canterbury-Requiem (👉Rezension)
  • Ella Theiss: Darmstädter Nachtgesänge (👉Rezension)

Mittwoch, 12. April 2023

Die Kinder von Schönbrunn: Träume von einer besseren Welt - Beate Maly

 

Die Kinder von Schönbrunn - Träume von einer besseren Welt
Beate Maly
Ullstein Verlag
 978-3548066769



Kurzbeschreibung:


Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Dienstag, 11. April 2023

Lieblingsplätze im Bayerischen Wald - Bruckner/May/Skalla/Zauner

 

Lieblingsplätze im Bayerischen Wald
 Dietmar BrucknerHeinrich MayDaniela SkallaMirja-Leena Zauner
Gmeiner Verlag
ISBN: 
978-3839203705




Kurzbeschreibung:

Größtes Waldgebiet Mitteleuropas, ältester Nationalpark und einziger Urwald Deutschlands - das und noch viel mehr bietet der Bayerische Wald. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise von den Ausläufern im Norden über die Weltkulturerbestadt Regensburg sowie die Höhenzüge bis in die Dreiflüssestadt Passau im Süden! Wandeln Sie auf den Spuren von Adalbert Stifter und Friedrich Nietzsche, zwischen Baumwipfeln, um idyllische Seen oder durch die geschützte Natur der »Hölle«. Ob historisches Glashandwerk, Westernfeeling oder im Revier von Wolf und Luchs - tauchen Sie ein in die Faszination »Woid«!


Freitag, 7. April 2023

Jezabel - Der Garten der Düfte (Die große Ambra-Saga Bd. 2) - Brigida Anello

 

Jezabel - Der Garten der Düfte
Brigida Anello
Aufbau Digital




Kurzbeschreibung:


Die Parfümeurin Jezabel hat nach ihrer Flucht aus Palästina im Hause eines reichen Nürnberger Kauffahrers eine neue Heimat gefunden. In ihrem Laboratorium fertigt sie Duftwässer für Stauferkaiser Heinrich VI. und den Adel.

Als in Nürnberg eine Seuche ausbricht, wird die Parfümeurin der Hexerei beschuldigt. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Getreuer verlässt sie die Stadt. Ihr Weg führt sie auf eine abenteuerliche Rhein-Fahrt durch das Heilige Römische Reich und anschließend auf das Nordermeer - bis hin zum Königshof von Richard Löwenherz. Dort hofft sie auf ein Wiedersehen mit ihrer großen Liebe, dem Ritter Henry de Brézé, einem Gefolgsmann des Königs. In der Festung Windsor macht sie Bekanntschaft mit der Königinmutter Alienor von Aquitanien, einer Mäzenin der schönen Künste. Die Fürstin findet sofort Gefallen an der jungen Frau und ihrer ungewöhnlichen Profession. Als die Herzogin in ihre Heimat Aquitanien aufbricht, fordert sie Jezabel auf, sie nach Poitiers zu begleiten.

Am herzoglichen Hof begegnet Jezabel erneut ihrer großen Liebe Henry. Werden sich ihre Hoffnungen dieses Mal erfüllen? Wird sie der Ritter als seine Ehefrau auf die Burg der Familie Brézé heimführen?

Donnerstag, 6. April 2023

Top Ten Thursday - 10 Titel, die mit "L" beginnen



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um Bücher, die mit einem "L" beginnen.