Donnerstag, 16. Mai 2024

Top Ten Thursday - 10 Klassiker, die ich gelesen habe

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um Klassiker, die ich bereits gelesen habe oder noch lesen möchte.

In meinem Fall habe ich zehn Klassiker gewählt, die ich alle schon gelesen habe. Leider habe ich zu den Büchern keine Rezensionen, denn es ist schon sehr lange her, dass ich sie gelesen habe. Einige habe ich in Leserunden bei der Büchereule gelesen und dort besprochen. Das war alles noch vor der Zeit, als ich angefangen habe, alle gelesenen Bücher zu rezensieren. Zu den wenigen Büchern, wo es einen Beitrag auf dem Blog gibt, habe ich diesen verlinkt. 


Patrik Süskind: Das Parfum

E.T.A. Hoffmann: Lebensansichten des Katers Murr

Alexandre Dumas der Ältere: Der Graf von Monte Christo

Marie von Ebner-Eschenbach: Lotti die Uhrmacherin

Franz Werfel: Das Lied von Bernadette

Alexandre Dumas der Jüngere: Die Kameliendame

Theodor Fontane: Effi Briest

Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray

Charles Dickens: David Copperfield

Honoré de Balzac: Vater Goriot

Wie gesagt, es ist sehr lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich muss sagen, beeindruckt haben sie mich alle sehr. "Das Parfum" gehört sowieso zu meinen Lieblingsbüchern, und ich habe es schon mehrfach gelesen, ebenso wie Effi Briest. "Das Lied von Bernadette" war ein Highlight für mich, und ich habe von Franz Werfel noch "Die vierzig Tage der Musa Dagh" auf dem SuB. 

Es gäbe noch viele erwähnenswerte Klassiker, die ich gelesen habe, beispielsweise "Das Glasperlenspiel", "Unterm Rad" oder "Siddhartha" von Hermann Hesse. Von ihm möchte ich auf jeden Fall noch lesen: "Der Steppenwolf", "Demian" und "Narziß und Goldmund", um nur ein paar Beispiele zu geben.
Auch "Anna Karenina" und "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi stehen noch auf meiner To-do-Liste, und ich hoffe, dass ich mich irgendwann dazu durchringen kann, diese Wälzer zu lesen.


Dienstag, 14. Mai 2024

Töchter des Aufbruchs - Marie Pierre

 

Töchter des Aufbruchs
Das Pensionat an der Mosel Bd. 1
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-42855-3

Kurzbeschreibung:

Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Donnerstag, 9. Mai 2024

Top Ten Thursday - Bücher von noch unbekannten Autoren


T
op Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das heutige Thema sind Bücher von Autoren, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe.


Montag, 6. Mai 2024

Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof - Sonja Flieder

Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof
(Apfelhof Bd. 4)
Sonja Flieder
be-heartbeat
ISBN: 978-3-7413-0336-4


Kurzbeschreibung:

Große Freude auf dem Apfelhof: Kalle macht Oma Luise einen Heiratsantrag! Alle stürzen sich mit Feuereifer in die Vorbereitungen des großen Fests. Auch Emma, die dem Ganzen mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensieht. Sie möchte ihren Lukas auch unbedingt endlich heiraten, aber der scheint zwischen Babywindeln und Tierarztpraxis gerade gar keinen Kopf dafür zu haben.

Außerdem gibt es tierischen Zuwachs auf dem kleinen Hof: Lukas und seine neue Mitarbeiterin Miri retten ein verwahrlostes Alpaka. Das ganze Apfelhof-Team päppelt das Tier mit großer Hingabe auf. Doch ein Alpaka mehr bedeutet: Der Stall ist zu klein. Da muss Schreiner Sven einspringen - der Miri auf Anhieb besser gefällt, als sie zugeben will. Sie kann schließlich gerade keine Beziehung gebrauchen, weil sie nur ein paar Monate in Lukas' Praxis hilft. Außerdem hat Sven eine kleine Tochter und zwischen die beiden will Miri sich auf gar keinen Fall drängen. Wenn ihr Herzklopfen in Svens Nähe nur nicht immer ihre Zweifel übertönen würde.



Freitag, 3. Mai 2024

Dieses schöne Leben - Mikki Brammer

 

Dieses schöne Leben
engl. OT: The Collected Regrets of Clover
Mikki Brammer
Droemer Knaur
ISBN: 9783426529591

Kurzbeschreibung:

Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen.
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt…



Donnerstag, 2. Mai 2024

Top Ten Thursday - 10 Titel, die mit "V" beginnen

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um Buchtitel, die mit einem "V" beginnen. 

Eigentlich soll nach Möglichkeit kein Artikel davor stehen, aber so ganz ist es mir nicht gelungen, und es sind drei Titel dabei, die einen Artikel vor dem "V-Wort" haben. Besonders wurde ich bei den Büchern von Petra Schier (bzw. Mila Roth) fündig, so dass gleich drei Bücher der Autorin meine Liste bereichern.


Vom Winde verweht - Margaret Mitchell

Zum letzten Buch gibt es keine Rezension, denn "Vom Winde verweht" habe ich sehr lange vor meiner Bloggerzeit gelesen. Aber da es so gut passt, musste der Titel mit in die heutige Liste.