Dienstag, 31. Januar 2023

Monatsrückblick auf den Januar 2023

Der Januar ist schon wieder fast Geschichte, und es ist schon krass, wie die Zeit rast! Gelesen habe ich im ersten Monat dieses Jahres erstaunlich viel, vor allem wenn man bedenkt, dass mir quasi eine Woche komplett gefehlt hat, aber dazu nachher mehr.


Mit meiner Auswahl war ich sehr zufrieden, denn bis auf ein Buch, das mich nicht überzeugen konnte, haben mir alle gut bis sehr gut gefallen. Hier meine gelesenen Bücher mit Verlinkungen zu den Rezensionen.

Sonntag, 29. Januar 2023

Meine Neuzugänge im Januar 2023

Der Januar brachte mir schon gleich mal jede Menge an tollen Büchern ins Haus.
Das begann mit einem Gewinn aus dem Lovelybooks Adventskalender, der mich Anfang des Monats erreichte.
Sonja Flieder: Hochzeit auf dem kleinen Apfelhof (Bastei Lübbe Heartbeat)

Vielen lieben Dank an Lovelybooks

Donnerstag, 26. Januar 2023

Top Ten Thursday - Zehn Reihen, die ich 2023 beginnen oder fortsetzen möchte

 



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die Aufgabe lautet heute: Zeige zehn Reihen, die du in diesem Jahr endlich starten oder fortsetzen möchtest. 

Donnerstag, 19. Januar 2023

Top Ten Thursday - 10 tolle Bücher mit winterlichem Titel



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen es zehn tolle Bücher sein, die einen winterlichen Titel haben.

Mittwoch, 18. Januar 2023

Unser Essen - Killer und Heiler / Dr. Matthias Riedl

 

Unser Essen - Killer und Heiler
Dr. Matthias Riedl
Gräfe und Unzer
ISBN:978-3833883033 


Kurzbeschreibung:

Falsche Ernährung ist weltweit Todesursache Nr. 1. Die Schuld wird den Betroffenen zugeschrieben – ein Trugschluss, festgeschrieben im Klischee des dicken, disziplinlosen Fast-Food-Fans. Grund genug für Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl, die wahre Geschichte hinter der alltäglichen (Fehl-)Ernährung als das darzustellen, was sie ist: ein Skandal – mit Politik, Wirtschaft und Krankenkassen in den Hauptrollen. Seine Hoffnung: Wenn jeder die Hintergründe kennt, können wir endlich als Gemeinschaft Maßnahmen einfordern, die den Einzelnen vor ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten schützen. Riedl zeigt auf, wie diese Maßnahmen aussehen könnten – und wie wir selbst im Kleinen gut für uns sorgen, bis sich im Großen etwas ändert…


Montag, 16. Januar 2023

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

 

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Susanne Oswald
Harper Collins
ISBN: 978-3365000960




Kurzbeschreibung des Verlags:

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.


Donnerstag, 12. Januar 2023

Top Ten Thursday - 10 Titel ohne I/i



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen es zehn Titel sein, in denen kein I/i vorkommt.

Mittwoch, 11. Januar 2023

Troubadour - Die Löwenherz-Verschwörung - Christoph Görg

 

Troubadour
Die Löwenherz-Verschwörung
Christoph Görg
Goldegg
ISBN: 
978-3990601167 




Kurzbeschreibung:

Als Niki Wolff nach einem Sturz von der schneeglatten Burgmauer der Ruine Dürnstein wieder zu sich kommt, befindet er sich noch am selben Ort, aber nicht mehr in der selben Zeit: Der Kalender zeigt Januar 1193. Seine unfreiwillige Begegnung mit dem Mittelalter sorgt für amüsante Irrungen und Wirrungen, verursacht aber auch ernsthafte Komplikationen, die den Lauf der Geschichte verändern könnten. Bald schon steht Niki nicht mehr nur zwischen den Zeiten, sondern auch zwischen zwei Frauen – und zwischen den Herren von Dürnstein und ihrem prominenten Gefangenen, dem englischen König Richard Löwenherz. Hat Niki den Verstand verloren? Liegt er im Koma und hat einfach nur einen ungewöhnlich realistischen Traum? Oder ist er tatsächlich durch die Zeit gereist? Eigentlich will Niki nichts wie zurück nach Hause. Stattdessen hat er schon bald alle Hände voll zu tun, um zu verhindern, dass die Geschichte durch seine Anwesenheit vollkommen aus dem Ruder läuft...

Donnerstag, 5. Januar 2023

Top Ten Thursday - Meine zehn Highlights des Jahres 2022



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind meine zehn Highlights des vergangenen Jahres gefragt. Eigentlich habe ich meine Highlights bereits im Jahresrückblick gezeigt, da waren es zwölf. Nun habe ich quasi noch einmal "abgespeckt" und präsentiere nun meine zehn absoluten Favoriten. 

Mittwoch, 4. Januar 2023

Früher war ich auch mal jung - Bettina Tietjen (Hörbuch, von der Autorin selbst gesprochen)

 

Früher war ich auch mal jung
Bettina Tietjen
Hörbuch, gelesen von der Autorin
Osterwold Audio
ISBN: 978-3869525365




Kurzbeschreibung:

>>Vom Leben und anderen Komplikationen<<

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert, taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften, die Jahre der Abnabelung vom streng gläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, den Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sich die heute einundsechzigjährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt fest: auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!

Sonntag, 1. Januar 2023

Rückblick auf das Jahr 2022

 


Hallo meine lieben Gäste auf diesem Blog. 
Ich wünsche euch ein frohes, gesundes und friedvolles Jahr 2023.
Heute, am ersten Tag des neuen Jahres, möchte ich euch allen danke sagen, für die Treue, die ihr mir zum Teil schon seit vielen Jahren entgegenbringt, für eure Besuche, den netten Austausch und die lieben Kommentare zu meinen Beiträgen.
Ein großer Dank richtet sich auch an die Verlage, an die Autorinnen und Autoren und an die Bücherplattformen, die mich regelmäßig mit neuen Lesestoff versorgen. Vielen Dank für das Vertrauen, das ihr in mich setzt, in meinen Rezensionen die richtigen Worte für jedes Buch zu finden.