Freitag, 31. März 2023

Monatsrückblick auf den März 2023

Das erste Viertel des Jahres 2023 liegt schon wieder hinter uns, und ich habe das Gefühl, die Zeit rast von Jahr zu Jahr schneller dahin. Heute, am letzten Tag des Monats, zeige ich euch wie gewohnt meinen Monatsrückblick.


 

Ich habe im März acht Bücher gelesen und bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden. Die Seitenzahl ist mit 2105 eher niedrig, denn es waren auch einige dünne Bücher dabei. Einen richtigen Wälzer hatte ich in diesem Monat nicht.

Gestern habe ich ja meine Neuzugänge gepostet, und die sind mit sieben Büchern etwas weniger als die gelesenen. Also kann ich sagen, SuB minus 1 Buch.

⭐⭐⭐⭐⭐

Eva Goris, Claus-Peter Hutter: Federleicht

Brigida Anello: Jezabel - Der Garten der Düfte

Dietmar Bruckner: Lieblingsplätze im Bayerischen Wald

Saskia Johanna Rosenow: Anti-Entzündungs-Küche


⭐⭐⭐⭐1/2

Beate Maly: Die Kinder von Schönbrunn

Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht: Kopfschmerzen selbst behandeln


⭐⭐⭐⭐

Katharina Seiser: Schnell mal vegan

Martina Parker: Aufblattelt


Kommen wir zu meinem Monatsliebling, und da muss ich sagen, dass mich Federchen, die gefiederte Protagonistin von "Federleicht" bezaubert hat, und so bekommt dieses schöne Buch den Siegerkranz des Monats. 



Ansonsten war der vergangene Monat nicht sehr ereignisreich. Zu meiner Freude läuft gerade die dritte Staffel von The Mandalorian auf Disney+, und so gibt aktuell es die seltenen Momente, dass mein Mann und ich gemeinsam vor dem TV-Gerät sitzen. 

Auch wenn der März ziemlich viel Kälte und Regen mit sich brachte, lässt sich der Frühling mittlerweile nicht mehr aufhalten. Täglich besucht uns ein Amselmann, sitzt auf der Balkonbrüstung und schmettert sein Lied. Vermutlich brütet wieder ein Amselpaar im Efeu direkt neben dem Haus. Ich liebe es ja, wenn ich frühmorgens mit Vogelgesang geweckt werde, da habe ich gleich gute Laune.

Auch die Pflanzenanzucht auf der Fensterbank läuft ganz gut an. Erdbeeren, Physalis und Tomaten sind schon aufgegangen, nur die Snackpaprika lassen noch auf sich warten. 

Der April hat ja einige Feiertage im Gepäck, und vielleicht kann ich mir die ersten Lesestunden auf dem Balkon gönnen, falls das Wetter mitspielt. Wir werden sehen.

Ich wünsche euch allen einen schönen April und bei der Gelegenheit auch schon frohe Ostertage.

Anti-Entzündungs-Küche: Endlich gesund & fit mit basischer Ernährung – Saskia Johanna Rosenow


Anti-Entzündungs-Küche
Endlich gesund & fit mit basischer Ernährung
Saskia Johanna Rosenow
ZS
ISBN: 
978-3965843264


Kurzbeschreibung:

Ein jahrelanger Kampf gegen chronische Schmerzen mit vielen Fehldiagnosen und falschen Therapieansätzen brachte Saskia Johanna Rosenow schließlich zur Anti-Entzündungs-Ernährung. Denn die Ursache ihres Leidens waren zahlreiche stille Entzündungen im ganzen Körper, die sie durch eine ausgewogene Ernährungsweise gut in den Griff bekommen hat.

Stille Entzündungen sind Ursache etlicher Zivilisationserkrankungen wie Allergien, chronischer Infekte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-, Darm- und Schilddrüsenkrankheiten sowie Hormon- und Stoffwechselerkrankungen. Saskias Ernährungsformel, die in erster Linie auf einem ausbalancierten Säure-Basen-Haushalt basiert, wirkt antientzündlich und kann zur Linderung diverser Krankheiten beitragen.

In diesem Buch stellt sie alles Wissenswerte rund um die basische Küche vor und präsentiert 60 ihrer Lieblingsrezepte, die den Einstieg in diese gesunde und trotzdem alltagstaugliche Ernährungsform ganz einfach machen.

Donnerstag, 30. März 2023

Kopfschmerzen selbst behandeln: Migräne, Spannungskopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen – Roland Liebscher-Bracht, Dr. Petra Bracht

 

Kopfschmerzen selbst behandeln
Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht
GU
ISBN:  978-3833878275


Kurzbeschreibung:

Endlich wieder schmerzfrei!
Fast 70% aller Erwachsenen leiden zumindest hin und wieder unter Kopfschmerzen, manche sind ein Leben lang massiv beeinträchtigt. Der Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht hat zusammen mit seiner Frau, der Ärztin Dr. Petra Bracht eine einzigartig wirkungsvolle Methode gegen solche Schmerzen entwickelt, die eine echte Chance bieten, Kopfschmerzen loszuwerden.
Mit der Erfahrung aus über 30-jähriger Forschung und therapeutischer Praxis erklären die Autoren, warum die Entstehung vieler Schmerzen bisher falsch verstanden wurde. Die wahre Ursache sind meist zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien. Mit einem hoch effizienten, speziell entwickelten Übungsprogramm aus Light-Osteopressur, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie Faszien-Rollmassage leitet Roland Liebscher-Bracht persönlich die Selbstbehandlung an.

Meine Neuzugänge im März 2023

 Sieben Bücher sind im Laufe des März neu bei mir eingezogen.



  • Katherine Webb: Besuch aus ferner Zeit
    Das Buch habe ich über Tauschticket ertauscht, weil der Klappentext für mich interessant klang: "Liv Molyneaux ist gerade in das alte Haus ihres Vaters in Bristol gezogen. Er ist verschwunden und Liv glaubt nicht an die Theorie der Polizei, dass er Selbstmord begangen hat. Sie hofft, zwischen Martins Sachen in der Wohnung und der Buchbinderwerkstatt einen Hinweis zu finden. Neben der Trauer um ihr totgeborenes Kind wird Liv nachts immer wieder von seltsamen Geräuschen und dem Weinen eines Babys geweckt. Ist das alles Einbildung, oder steckt mehr dahinter?
    "

  • Patricia Koelle: Das Glück in den Wäldern
    Die Bücher der Autorin strahlen so viel Naturverbundenheit aus, und der erste Band ihrer Sehnsuchtswald-Reihe hat mir sehr gefallen. Darum möchte ich natürlich auch Band 2 lesen und habe das Buch über Netgalley angefordert.

  • Teun Toebes: Der 21-Jährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet
    Auch dieses Buch habe ich über Netgalley erhalten. Ich habe bei "Irve liest" eine Rezension dazu gelesen, die mein Interesse geweckt hat. 

  • Elisabeth Büchle: Die Erbin des Bernsteinzimmers
    Seit Jahren bin ich eine treue Leserin der Bücher von Elisabeth Büchle, und so habe ich mich sehr über die Zusendung eines Rezensionsexemplars von Gerth Medien gefreut.

  • Peter Dempf: Die Herrin der Farben
    Für diesen historischen Roman habe ich Prämienpunkte bei der Lesejury eingelöst. Auch hier hat mich der Klappentext angesprochen: "Augsburg, im 18. Jahrhundert. Die Welt der Farben hat es der jungen Anna Barbara Koppmair angetan. Gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Nachbarn Johann Friedrich Gignoux beginnt sie, Farben zu mischen. Aus Freundschaft wird Liebe, und gegen die heftigen Widerstände der Weber gründen sie einen Betrieb, in dem sie Textilien auf besondere Art und Weise färben und bedrucken: eine der ersten Kattundruckereien der Stadt. Als Johann viel zu früh stirbt, ist die junge Witwe Gignoux auf sich allein gestellt. Ihr Unternehmen weckt Begehrlichkeiten. Eine überstürzte Heirat erweist sich als fataler Fehler. Kann sie ihr Reich der Farben für sich und die Kinder retten?"

  • Brigida Anello: Jezabel - Die Erbin der Düfte
    Den dritten Teil der großen Ambra-Saga wollte ich nicht versäumen, da ich die ersten beiden Bände inzwischen gelesen habe und wissen möchte, wie die Geschichte um Jezabel ausgeht. Auch hier durfte ich mich über ein Rezensionsexemplar von Aufbau Digital freuen.

  • Und dann kam noch ein wunderschönes Überraschungspäckchen an, in dem sich "Glückstöchter" von Stephanie Schuster befand und zahlreiche liebevoll ausgewählte Kleinigkeiten, die alle perfekt auf die Handlung des Buches abgestimmt sind, denn in dem Roman geht es um die Anfänge der Naturkostbewegung. Ich habe dieses Päckchen im Zuge einer Leserunde bei Lovelybooks bekommen.


Für alle erhaltenen Rezensionsexemplare und für das wunderschöne Überraschungspaket danke ich den Verlagen und Autorinnen sowie Lovelybooks und Netgalley ganz herzlich. 

Montag, 27. März 2023

Federleicht: Das erstaunliche Leben der Spatzen - Eva Goris, Claus-Peter Hutter

Federleicht: Das erstaunliche Leben der Spatzen
Aut.: Eva Goris, Claus-Peter Hutter
Ill.: Bernd Pöppelmann
Heyne Verlag
ISBN:  978-3453281387


 Kurzbeschreibung:

Sie führen ein öffentliches Leben, doch wissen wir so wenig über sie – Spatzen. Dabei reichen die Anfänge der Mensch-Spatz-Beziehung in biblische Zeiten zurück – und lassen sich sogar im Genom der Spatzen nachweisen: Als der Mensch begann, Getreide anzubauen, entwickelte sich der Spatz zum Getreidefresser und war seither aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – bis vor Kurzem. Denn leider ist der zweithäufigste Vogel in Deutschland – einst so präsent, dass er in zahlreiche „geflügelte Worte“ Eingang gefunden hat – stark bedroht.
Die Naturexperten Eva Goris und Claus-Peter Hutter laden ein zu einer Entdeckungsreise in die geheime Welt eines vermeintlich Altbekannten. Das Autorenteam liefert spannende Kulturgeschichte und unterhält mit viel Wissenswertem zum faszinierenden Leben der Spatzen, bei denen es heißt: „Einer für alle, alle für einen." Dabei erfahren wir, was wir alle tun können, um den Spatzen das (Über-)Leben zu erleichtern.


Samstag, 25. März 2023

Trauer um Ulf Schiewe


Ulf Schiewe

Er war einer meiner liebsten Autoren. Die Nachricht von seinem Tod hat mich tief betroffen gemacht. Seine historischen Romane sind etwas ganz Besonderes für mich und fanden immer wieder ihren Platz in meinen Favoriten-Listen. 

Hier seine Bücher, die ich gelesen habe: 

Ulf Schiewe: Die Hure Babylon ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Die Mission des Kreuzritters ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Das Schwert des Normannen ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Die Rache des Normannen ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Der Schwur des Normannen ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Bucht der Schmuggler ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Land im Sturm ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Der Attentäter  ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Die Kinder von Nebra ★ ★ ★ ★ ★
Ulf Schiewe: Der eiserne Herzog ★ ★ ★ ★ ★

Ruhe in Frieden, lieber Ulf, wir werden dich und deine wunderbaren Romane vermissen.


Sonntag, 19. März 2023

Ein Kind namens Hoffnung - Marie Sand

 




Kurzbeschreibung:


Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt – Die Geschichte einer Frau, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens ein jüdisches Kind vor den Nazis rettet

Elly Berger wird 1900 in eine Pfarrersfamilie geboren. Wenn es nach ihrem Vater gegangen wäre, hätte sie studieren sollen, doch Elly hat nur einen großen Traum: Sie will Köchin werden. Es gelingt ihr, in Berlin eine Stellung bei der jüdischen Familie Sternberg zu finden, die ihr fortan ein Zuhause bietet. Vor allem dem kleinen Sohn Leon schenkt sie ihre ganze Liebe.

Doch dann wird die Familie bei den Nazis denunziert und die Eltern verhaftet. Für Elly zählt nur noch eines: Sie muss Leon retten! Sie flieht mit dem Jungen, gibt ihn als ihr eigenes Kind aus und ist von diesem Augenblick an für lange Zeit heimatlos.

Ein anrührender und brillant geschriebener Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Kapitel deutschen Widerstands, das man in keinen Geschichtsbüchern findet.

Donnerstag, 16. März 2023

Top Ten Thursday - 10 Bücher, auf deren Cover eine Frau zu sehen ist



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind zehn Bücher gefragt, auf deren Cover eine Frau zu sehen ist. Hier gab es definitiv so viel Auswahl, dass ich zehn Lieblingsbücher zusammengestellt habe. Jedes für sich ist großartig, und es geht in allen Romanen auch um starke und besondere Frauen, so dass das heutige Thema noch nachträglich gut zum Weltfrauentag passt, der in der vergangenen Woche stattfand.

Montag, 13. März 2023

Coverliebe im März

 


Coverliebe ist eine Mitmach-Aktion, die Aleshanee vom Blog Weltenwanderer Anfang des Jahres ins Leben gerufen hat, angelehnt an den "Cover Monday", den es früher bei "Moyas Buchgewimmel" gegeben hat. Die Coverliebe ist jedoch eine monatliche Aktion und findet jeweils am zweiten Montag eines jeden Monats statt.

Sonntag, 12. März 2023

Raben - Thomas Bugnyar

 

Raben
Thomas Bugnyar
Brandstätter
ISBN: 9783710606373

Kurzbeschreibung:

Sie sind bekannt für ihre verblüffende Intelligenz, für das clevere Benutzen von Werkzeugen und für ihr außergewöhnlich soziales Miteinander: Raben und Krähen faszinieren und begleiten Menschen seit jeher. Leben Kolkraben wirklich so streng in Zweierbeziehungen wie Ehepaare im Einfamilienhaus? Warum verlassen sie ein Gebiet, in dem es genug Nahrung gibt? Wie gelingt es ihnen, sich in andere hineinzuversetzen? Und welche Regeln prägen ihr komplexes Sozialsystem? Der international renommierte Rabenforscher Thomas Bugnyar räumt mit vielen Mythen und Schwarz-Weiß-Bildern auf. Als Verhaltens- und Kognitionsbiologe nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise in das Leben, Denken und Fühlen der Raben. Wir lernen die Verhaltensweisen der Rabenvögel zu verstehen, aber auch: dass sie uns verstehen.


Samstag, 11. März 2023

Isengrim - Sieben Tage im November - Christoph Görg

 

Isengrim
Sieben Tage im November
Christoph Görg
Goldegg
ISBN:  978-3990603055


Klappentext:

Im dichten Nebel der Allerseelennacht des Jahres 1194 wird die allseits beliebte Bademagd Magdalena tot aufgefunden, ihr Körper schrecklich zugerichtet von Dutzenden Messerstichen. Gemeinsam mit seinem Adlatus Bertram macht sich der junge Spielmann Nikolaus von Dürnstein, besser bekannt als Sänger Blondie, auf die Suche nach dem Mörder. Bald schon tun sich unerwartete Motive auf: Niemand ist, was er auf den ersten Blick zu sein scheint im mittelalterlichen Krems an der Donau, jeder hat etwas zu verbergen. Und Niki selbst ist da gar keine Ausnahme…

Eine temporeiche Mördersuche in der Tradition von Agatha Christie, inszeniert als historisches Abenteuer voller Leben, Farben, Sex und Crime.


Donnerstag, 9. März 2023

Top Ten Thursday - 10 Titel, in denen ein Vorname vorkommt

 

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind zehn Bücher gefragt, in deren Titel ein Vorname vorkommt. Die Aufgabe hat mir viel Spaß gemacht, und ich habe zehn passende Bücher gefunden, die mir auch alle sehr gefallen haben. Insgesamt komme ich bei meinen zehn Büchern sogar auf zwölf Vornamen.

Samstag, 4. März 2023

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter - Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht

 

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter
Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht
Mosaik Verlag
ISBN: 978-3-442-3994-7



Kurzbeschreibung:

Fit und vital bis ins hohe Alter mit dem neuen, großen Standardwerk von Liebscher & Bracht! Die Schmerzspezialisten und Bestsellerautoren Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht zeigen, wie Sie dank ihrer bahnbrechenden Methode Tag für Tag in Bewegung bleiben und Schmerzen vorbeugen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Schmerztherapie, Bewegung, Ernährung und Entspannung werden um ganz konkrete Tipps und die besten Selbsthilfe-Übungen für zu Hause ergänzt. So drehen Sie die biologische Uhr zurück und stellen sicher, dass Sie auch bis ins hohe Alter schmerzfrei, aktiv und beweglich bleiben.


Donnerstag, 2. März 2023

Top Ten Thursday - 10 Titel, die mit K beginnen


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind zehn Bücher gefragt, deren Titel mit K beginnt. Hier ist es mir diesmal gelungen, ausschließlich Titel zu zeigen, die keinen vorstehenden Artikel haben.