Samstag, 16. August 2025

Der Weg der Bienenfrau - Agnes Johanna Flügel

 

Der Weg der Bienenfrau
Agnes Johanna Flügel
Heyne
ISBN: 978-3-453-42679-5
⭐⭐⭐⭐



Kurzbeschreibung:


1649: Auf der Halbinsel Schwansen an der Ostsee führt die wissbegierige Johanna ein ruhiges Leben auf dem Hof ihrer Familie. Sie hegt ihren Garten und packt fleißig mit an. Jede freie Sekunde verbringt sie jedoch heimlich mit dem Studium der Bienen. Als plötzlich ihr Vater stirbt, zerbricht die Idylle jäh: Das Gut darf Johanna als Frau nicht weiterführen. Vetter Lorenz bietet sich als Verwalter und Erbe an, doch er hegt eigene Pläne. Er vertreibt Johanna vom Hof und ihre kranke Mutter verschwindet spurlos. Johanna muss sich auf eine gefährliche Reise quer durch das vom Dreißigjährigen Krieg verwüstete Land begeben. Als alles verloren scheint, trifft sie auf die geheimnisvolle Zunft der Zeidler. Die Liebe zu den Bienen verbindet sie. Mit ihrer Hilfe will sie ihr Zuhause zurückholen und um Gerechtigkeit für sich und ihre Familie kämpfen.

Montag, 11. August 2025

Highland Happiness - Die Bücherstube von Kirkby - Charlotte McGregor

 

Highland Happiness
Die Bücherstube von Kirkby
Charlotte McGregor
Autorinnen-WG
ISBN: 9783910843219
⭐⭐⭐⭐1/2

Kurzbeschreibung:

Als Grizel MacLeod in Kirkby ihren Traum von einem eigenen Buchladen verwirklichen will, schlägt ihr die Begeisterung der Dorfbewohner entgegen. Doch hinter ihrer eleganten Fassade verbirgt sie ein Geheimnis – und sie fühlt sich zutiefst verunsichert durch den jungen Schäfer Ewan Douglas, einen Mann der düstere Erinnerungen in ihr weckt.

Während er sich widerwillig mit dem Erbe seines verstorbenen Vaters auseinandersetzen muss, geht Grizel ihm am liebsten aus dem Weg. Die Situation spitzt sich zu, als seine Zwillingsschwester Flora beschließt, mit Wolle und Handarbeitswaren in Grizels Laden "Yarn & Tales" einzusteigen.

In den rauen Highlands treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch manchmal schreibt das Leben Geschichten, die niemand vorhersehen kann.



Donnerstag, 7. August 2025

Der Totengräber und die Pratermorde - Oliver Pötzsch

 

Der Totengräber und die Pratermorde
Oliver Pötzsch
Ullstein
ISBN: 978-3864932250
⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzbeschreibung:

Hinter Wiener Schmäh und Zauberkunst lauert ein grausamer Mörder

Wien, 1896: Ausgerechnet bei dem Zaubertrick »Die zersägte Jungfrau« stirbt die junge Bühnendarstellerin vor dem schockierten Publikum. Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt, ihm dicht auf den Fersen ist die Reporterin Julia Wolf, seine unglückliche große Liebe. Rund um den Prater werden weitere Frauen getötet. Junge Dirnen und Dienstmädchen, die keiner groß vermisst. Jede der Toten ist anders verkleidet. Ist es ein und derselbe Mörder? Leo braucht Unterstützung und wendet sich an seinen Freund Augustin Rothmayer. Der Totengräber des Wiener Zentralfriedhofs schreibt an einem neuen Buch, »Was uns die Toten erzählen«, und ist in Experimente vertieft. Doch nur gemeinsam können Leo, Julia und Augustin das grausame Spiel des Mörders aufhalten.

Donnerstag, 31. Juli 2025

Mein Monatsrückblick auf den Juli 2025

Der Juli geht zu Ende, und ich blicke mit gemischten Gefühlen zurück. Gelesen habe ich fünf Bücher und ein Hörbuch gehört. Von der Anzahl der Bücher klingt das wenig, die Seitenzahl ist aber für mich doch durchschnittlich, da zwei dicke Bücher dabei waren.



Es gibt für mich einen eindeutigen Favoriten. Eigentlich erscheint das Buch erst Ende August, aber ich habe es im Zuge der Summer Academy von NetGalley gelesen, und da wurden keine Einschränkungen bezüglich der Rezensionsveröffentlichung gemacht. Mein Monatshighlight ist

Ein Cookie für den Dämon von Annette Marie!


Auch neue Bücher sind bei mir eingezogen, wobei sie sich wirklich in Grenzen halten. 


"In uns der Ozean" von Theresia Graw ist ein Rezensionsexemplar, für das ich mich beim Ullstein/List-Verlag ganz herzlich bedanke.

"Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" von Satoshi Yagisawa habe ich bei Tauschticket getauscht, und "Olivenbaum ganz einfach" von Tina Ullmann habe ich mir gekauft, nachdem ich ihr erstes Buch schon so gut und hilfreich fand. 


Ansonsten waren im Juli einige Treffen geplant: Kaffeetrinken mit Freundinnen im Lieblingscafé, mit meinem Mann war ich beim Mexikaner, und als Tochter einen freien Tag hatte, waren wir zusammen vegan frühstücken. All diese Treffen mussten leider innen stattfinden, weil das Wetter nie zum Draußensitzen geeignet war. Schön und lecker war es trotzdem. 

Vegane Benjamin-Blümchen-Torte
 im Café Leo


Semmelknödel-Carpaccio mit Grillgemüse im Hola Taco

Veganes Frühstück in der Florida

Im letzten Monatsdrittel gab es dann doch wenigstens zwei schöne Abende, so dass wir bei unserem liebsten Italiener draußen sitzen konnten. Das war ein herrlicher Abend, und es duftete wundervoll nach den Lindenblüten der alten Bäume, die auf dem lauschigen Platz stehen.

Vegane Antipasti-Platte und Salat in Ristorante am Maxplatz

Mit Freunden waren wir dann vor einer Woche noch in einer Pizzeria, wo wir auch den Abend draußen verbringen konnten. Die Pizzeria da Angelo befindet sich auf dem Gelände der Hochschule und ist quasi ein Geheimtipp, denn man bekommt dort ein sehr gutes Essen zu extrem günstigen Preisen. 

Eine Sache möchte ich noch erzählen. Es war vor ca. 3 Wochen, als meine Tochter durch ihren Garten gelaufen ist und ziemlich erschrak, weil sie dachte, da liegt ein totes Tier, aber es war ein Baby-Hase, der sich da unter ihren Briefkasten gekuschelt hatte, und obwohl Tochter ganz nah vor ihm stand, ist er nicht weggelaufen. Da war er wirklich noch winzig. Inzwischen hat er sich fast verdoppelt und ist nun schon ein stattliches Hasenkind. Meine Tochter hat ihn Mampfred genannt, und er kommt nun fast täglich zu ihr in den Garten und futtert sich quer durch ihr Blumenbeet und ihre Wiese. Der wilde Thymian und der Frauenmantel in Tochters Garten scheinen ihm besonders zu schmecken. Ich konnte Mampfred bei meinem letzten Besuch auch schon live erleben. Ansonsten versorgt mich meine Tochter regelmäßig mit neuen Fotos und Videos. Vor einigen Tagen haben wir nicht schlecht gestaunt, denn da waren plötzlich zwei Hasenkinder! Der zweite kleine Hase heißt nun Knusbert, und die beiden treiben sich ständig in der Sackgasse herum, wo Tochter wohnt. Es ist so niedlich, den beiden zuzusehen und zu erleben, wie sie wachsen und gedeihen.
Baby Mampfred

Mampfred ca. 3 - 4 Wochen alt

Trotz des weitgehend schlechten Wetters hatten wir rückblickend einen sehr schönen Juli. 

Nun beginnen bei uns die Ferien und damit quasi das "Sommerloch". Ich wünsche euch allen einen schönen August, hoffentlich kommt nochmal sommerliches Wetter!



Top Ten Thursday - Wasser und Meer

 

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: Zeige Cover, auf denen Wasser oder das Meer zu sehen ist. Da gab es reichlich Auswahl, und ich hoffe, dass ich mit meiner Zusammenstellung eine bunte Mischung an "aquatischen" Stimmungen einfangen konnte.


Das Geschenk des Meeres - Julia R. Kelly

Die Mündung - Tim Pieper

Das Geheimnis des Felskojoten - Sanna Seven Deers

Die Mitternachtsrose - Lucinda Riley

Dunkle Havel - Tim Pieper

Zorn des Himmels - Richard Dübell

Tochter der Elbe - Ricarda Jordan

Paulas Schweigen - Annette Hennig

Sommerglanz am Liliensee - Elisabeth Büchle

Wo Meer auf weiße Felsen trifft - Mina Baites


Bei neun Büchern habe ich meine Rezension verlinkt.

"Das Geschenk des Meeres" lese ich gerade; es ist eine faszinierende Geschichte. Hier ist der Klappentext:

Schottland, Winter 1900. Am Strand von Skerry wird ein lebloser Junge angeschwemmt. Als der Fischer Joseph ihn ins Dorf trägt, erntet er ungläubige Blicke, denn das Kind ähnelt auf unheimliche Weise dem Sohn der Lehrerin Dorothy, der in einer längst vergangenen Nacht ans Meer ging und nie mehr gesehen wurde. Ausgerechnet Dorothy erklärt sich bereit, das rätselhafte Kind aufzunehmen, bis seine Herkunft geklärt ist. Doch die Anwesenheit des Jungen wühlt nicht nur Dorothy auf, sondern stellt die gesamte Dorfgemeinschaft vor Fragen. Weshalb war Joseph sowohl an dem Tag am Strand, als der fremde Junge angespült wurde, als auch in der Nacht, als Dorothys Kind verschwand? Worüber haben Dorothy und Joseph damals so erbittert gestritten? Und warum wurden sie nie ein Paar, obwohl sie sich für jedermann offensichtlich liebten?