Dienstag, 31. Dezember 2019

Monatsrückblick zum Dezember 2019

Und hier kommt mein letzter Monatsrückblick in diesem Jahr.



Ich habe insgesamt 8 Bücher gelesen (bzw. eines zum Teil gehört), und das waren 3180 Seiten. Mit meiner Lese-Auswahl war ich wieder absolut zufrieden, lediglich von dem einen Weihnachts-Liebesroman hätte ich mir mehr versprochen. 

⭐⭐⭐⭐⭐
Mac P. Lorne: Der Herzog von Aquitanien
Petra Durst-Benning: Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung
Susanne Oswald: Lass mich durch, ich bin die Glücksfee
Oliver Pötzsch: Der Lehrmeister

⭐⭐⭐⭐
Hendrik Hassel: Neues Fleisch

⭐⭐⭐
Anna Fischer: Herz im Schneegestöber



Es gibt zwei Bücher mit voller 5-Sterne-Zahl. Mein absoluter Favorit ist jedoch "Der Wind in meinem Herzen" von Francesca Diotallevi, ein ganz wunderbares Buch wie ich finde, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.


Was war sonst noch los bei mir im Dezember?
Wir haben diverse Weihnachtsmärkte besucht, waren beispielsweise nach langem mal wieder in Nürnberg. Traditionell waren wir auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt, weil sich mein Mann dort immer gerne mit Bienenwachsplatten eindeckt, um wunderbar duftende Kerzen zu rollen. Als dritten Weihnachtsmarkt in dieser Adventszeit haben wir dann Zwickau angesteuert, denn nach einem Besuch des blau-gelben Möbel-Schweden in Chemnitz kamen wir heimwärts dort vorbei. 
Hektik habe ich während der Adventswochen weitgehend ausgeblendet, sondern die Zeit besinnlich gestaltet und genossen. Es standen zwei Konzertbesuche auf dem Plan, und ich habe Weihnachtsgeschenke gegen kalte Füße gestrickt. Beim Stricken lasse ich mir dann schon mal gerne ein Buch vorlesen, so dass ich auch diesmal wieder zwischendurch zum Hörbuch gegriffen habe (Der Lehrmeister).


In der Zeit zwischen den Jahren wird bei unserer Familie gleich tüchtig weiter gefeiert, denn gestern stand mein Geburtstag an (meine Schwägerin und ich feiern alljährlich Doppel-Geburtstag), heute ist Silvester, und das neue Jahr startet gleich am 1. Januar mit Schwiegerpapas Geburtstagsfeier.
Also werden alle guten Vorsätze frühestens am 2. Januar umgesetzt. 😇

Gefreut habe ich mich über ein ganz besonderes "Geburtstagsgeschenk", denn meine Amaryllis, die ich mir Anfang der Adventszeit mit kleinen, unscheinbaren Trieben gekauft hatte, öffnete gestern, rechtzeitig zu meinem Geburtstag, ihre üppigen Blüten. Wenn das kein perfektes Timing ist! 😉😍


Nun wünsche ich euch allen einen guten Jahreswechsel in ein glückliches, gesundes und friedvolles Jahr 2020 und zugleich in ein neues Jahrzehnt. 
Macht's gut, ihr Lieben, bis nächstes Jahr! 🙋

Montag, 30. Dezember 2019

Noch ein paar Neue im Dezember


Hallo ihr lieben Blogbesucher, Bücherwürmer und Leseratten, hier kommen meine allerletzten Neuzugänge für dieses Jahr. Mitte Dezember habe ich euch ja schon einen ganzen Stapel Bücher gezeigt, die bei mir eingezogen sind, aber nun sind nochmal fünf weitere Bücher bei mir gelandet.

Neues Fleisch - Hendrik Hassel




Klappentext:
Noch nie wurde so viel Fleisch gegessen wie heute , obwohl die Folgen für die Tierhaltung, die Umwelt und das Klima katastrophal sind.
Wo sind die Alternativen? „In-vitro-Fleisch“, auch „Clean Meat“ genannt, das aus Tierzellen in Nährlösungen gezüchtet wird, könnte den Markt revolutionieren. Die Forschungen daran laufen auf Hochtouren.

Der Journalist Hendrik Hassel unternimmt hier eine spannende Reise in die Labore und Produktionsstätten, zu den Akteuren und Forscherinnen dieser Welt. Er beleuchtet die Chancen des Laborfleisches, thematisiert gleichzeitig aber auch die enormen Herausforderungen.

Sonntag, 29. Dezember 2019

Der Lehrmeister - Oliver Pötzsch




Klappentext:
"Der Weg zum Licht führt durch die Dunkelheit"

Der goldene Herbst 1518 neigt sich dem Ende. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Sein Ruhm ist gewachsen, selbst an den Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen sucht man seinen Rat. So als würde der Herrgott – oder sein böser Gegenspieler? – eine schützende Hand über ihn halten. Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, reist er als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Doch Johann spürt, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sein Erzfeind Tonio ist noch nicht besiegt. Tief im Inneren weiß Johann, dass das Böse zurückkehren und erneut seine Hand nach ihm ausstrecken wird …



Samstag, 28. Dezember 2019

Lass mich durch, ich bin die Glücksfee - Susanne Oswald




Klappentext:
Eigentlich geht es uns gut, doch oft sind wir im Alltag unzufrieden, gereizt und gestresst: Wir finden uns zu dick, die Kollegin nervt, es regnet seit Wochen, das Auto ist kaputt, und gerade brennt auch noch das Essen an. Glücklich? Wann waren wir das denn noch mal? Doch für Susanne Oswald steht fest: Rummotzen gilt nicht, denn jeder Mensch hat seine eigene Glücksfee. In ihrem Fall ist das Mops Töps. Immer wenn es brenzlig wird, taucht er auf und erinnert sie daran, was im Leben wirklich zählt und dass verbrannte Pommes kein Drama mit tödlichem Ausgang sind. Achte auf die schönen Momente im Leben, verlerne das Lächeln nicht, und wenn mal was schiefgeht, steh wieder auf!
Charmant, inspirierend und rasant erzählt, hilft uns Mops Töps, das Leben etwas leichter zu nehmen.

Freitag, 27. Dezember 2019

Die Fotografin / Die Zeit der Entscheidung - Petra Durst-Benning





Klappentext:
Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Herz im Schneegestöber - Anna Fischer


Klappentext:
Wie jedes Jahr will Umweltaktivistin Josie Weihnachten bei ihrer Familie in den USA verbringen. Auf dem Weg dorthin macht sie unfreiwillig Bekanntschaft mit dem gut aussehenden, aber arroganten Finanzmanager Adam Harper. Sehr schnell prallen ihre Weltanschauungen aufeinander.
Dann legt auch noch ein Jahrhundert-Schneesturm den gesamten Flugverkehr lahm. Weil Josie es zu Weihnachten nach Hause schaffen und Adam zu seinem wichtigen Geschäftstermin kommen will, schließt das ungleiche Paar notgedrungen Waffenstillstand und begibt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip. Und plötzlich kommen bei beiden wider Erwarten mitten im Schneegestöber Frühlingsgefühle auf…

Sonntag, 22. Dezember 2019

Der Herzog von Aquitanien - Mac P. Lorne



Klappentext:
Die Geschichte des Mannes, der dem Heer des Kalifen Einhalt gebot – ein actionreicher historischer Roman über den kaum bekannten Eudo (auch Odo) von Aquitanien
Als Eudo im Jahr 700 zum Herzog von Aquitanien ernannt wird, träumt er davon, dort als unabhängiger König zu herrschen. Dazu muss er sich sowohl gegen seinen Lehnsherren, den König der Franken, behaupten, als auch seine südlichen Grenzen gegen die Mauren schützen. Zu diesem Zweck geht Eudo ein gewagtes Bündnis ein: Er verheiratet seine Tochter mit dem Berberfürsten Munuza.
Ein erster großer Sieg über die Eindringlinge, die Aquitanien dem Kalifat einverleiben wollen, gelingt Eudo bei Toulouse, wo sein Heer den Belagerern der Stadt in den Rücken fällt. Doch weder das Kriegsglück noch seine Verbündeten bleiben dem Herzog auf Dauer treu...


Auslosung vom Advents-Gewinnspiel

Hallo ihr Lieben, letzten Sonntag habe ich ein kleines Gewinnspiel gestartet. Zu gewinnen gab es "Das weiße Gold der Hanse" von Ruben Laurin.
Sorry, dass es mit der Gewinner-Bekanntgabe nun etwas spät geworden ist, aber ich wollte mit der Ziehung auf meine Glücksfee warten, und die hatte Verspätung.
Aber nun steht die Gewinnerin fest.
Gewonnen hat: Katja!
Herzlichen Glückwunsch!

Allen anderen Teilnehmern und Lesern meines Blogs wünsche ich noch einen schönen 4. Advents-Abend.

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Ein Winter voller Träume - Mia Jakobsson


Klappentext:
Die junge Witwe Kristin hat als alleinerziehende Mutter von drei Kindern und als Briefträgerin in einem kleinen Ort in Jämtland alle Hände voll zu tun. Nichts geht ihr über ihre kleine Familie, zu der auch der eigenwillige Hahn Emil gehört, der lieber auf dem Sofa sitzt, als dass er sich im Hühnerstall aufhält. Aber Kristin hat ein sehr großes Herz, in dem alle Menschen aus ihrem kleinen Ort einen Platz finden. Als Alma, eine schwer erkrankte alte Dame, ihr anvertraut, wie gerne sie Kontakt zu ihrem erwachsenen Enkel hätte,den sie zuletzt als kleinen Jungen gesehen hat, beschließt Kristin, ein bisschen Schicksal zu spielen Sie schreibt Alma im Namen ihres Enkels Jerik liebevolle Briefe. Kurz vor Weihnachten engagiert sie sogar einen Schauspieler, der den Verschollenen für Alma spielen soll. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat: dass statt des Schauspielers der »echte Jerik« im Dorf auftaucht, um seine Großmutter zu finden. Kristins Kinder – Livia,Lasse und die kleine Lotta – sind von ihm durchaus angetan und selbst »Wachhahn Emil« attackiert ihn nur kurz. Aber Kristin misstraut dem Fremden, den sie immer noch für den Schauspieler hält. Wenn er nur nicht so unverschämt attraktiv wäre…

Montag, 16. Dezember 2019

Der Wind in meinem Herzen - Francesca Diotallevi







Klappentext:
Liebe kann man nicht lehren. Und man kann sie auch nicht erklären.

St. Rhémy, Aostatal, während des ersten Weltkriegs: Die junge Fiamma, die sich mit Heilkräutern auskennt, wird von den Dorfbewohnern als "Hexe" gemieden. Nur mit dem jungen Raphaël verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Bis Raphaël im Krieg fällt. Und ein junger ehrgeiziger Pfarrer in den Ort kommt, um die Seele der „Hexe“ zu retten.

Ein einfühlsamer Roman über eine junge Außenseiterin in einem kleinen italienischen Bergdorf Anfang des 20. Jahrhunderts.


Sonntag, 15. Dezember 2019

Kleines Advents-Gewinnspiel


Hallo liebe Bücherwürmer und Leseratten, 
heute habe ich etwas für die Fans historischer Romane. 
In Absprache mit dem Bastei-Lübbe Verlag darf ich ein Exemplar 
des historischen Romans „Das weiße Gold der Hanse“ von Ruben Laurin 
verlosen.


Klappentext:
Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer 
reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als 
junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das 
Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern ihn zu wenden droht, gelobt er: 
Wenn der Tod ihn hingegen noch einmal verschone, werde er einen Ort der 
Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. 
Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen. 






Was müsst ihr tun, wenn ihr das Buch gewinnen möchtet? 
Hinterlasst mir einfach in den Kommentaren einen kleinen Gruß und verratet mir, 
wieso ihr das Buch gewinnen möchtet.

Samstag, 14. Dezember 2019

Bisherige Neuzugänge im Dezember


Der Dezember brachte mir in seiner ersten Hälfte sehr viele neue Bücher ins Haus. 

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Weihnachtswunderträume - Cara Lindon



Klappentext:
»Irgendwann hören die meisten auf zu träumen und werden erwachsen. Ich nicht. Ich lebe weiter in meinen Träumen.«
Seitdem die Buchhalterin Gemma in Cornwall wohnt, hat sie alles, was man sich wünschen kann: einen liebevollen Freund, eine traumhafte Karriere und die wundervollsten Freundinnen. Leider spielt sich alles nur in ihrer blühenden Fantasie ab.
Als sie ihr Leben ändert und sich einen neuen Job sucht, lernt sie Ryan kennen. Bald bringt er ihr Herz zum Fliegen. Allerdings glaubt Gemma weder an die Liebe noch an Weihnachtswunder.
Wird es Ryan gelingen, sie vom Gegenteil zu überzeugen?
Dummerweise verbirgt er ein Geheimnis, von dem Gemma besser nichts erfahren sollte.

Eine romantische Wintergeschichte für Weihnachtsfans und Gartenliebhaberinnen, für Tagträumerinnen und alle, die an die große Liebe glauben.

Sonntag, 8. Dezember 2019

Hörbuch: Die Charité - Ulrike Schweikert (Beate Rysopp = Sprecherin)


Kurzbeschreibung:
Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im berühmtesten Krankenhaus Deutschlands. 1831 geht in Berlin die Angst um, die Cholera könnte Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, ein Heilmittel auszumachen. Währenddessen führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten. Und die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem Arzt.
Ein Stück Geschichte, ein Campus im Herzen Berlins: Die Charité ist das wohl berühmteste Krankenhaus Deutschlands.


Donnerstag, 5. Dezember 2019

Top Ten Thursday - Winter is coming


Das heutige Thema bei Weltenwanderers Top Ten Thursday lautet:
Zeige zehn Bücher mit einem winterlich-weihnachtlichen Cover.
Da habe ich so viel Auswahl, dass ich einfach mitmachen MUSS!