Mittwoch, 31. Januar 2024

Monatsrückblick für den Januar 2024

Wie schnell kann ein Monat um sein??? Gerade hatten wir noch Neujahr, und schon ist der erste Monat 2024 vorbei. 

Was das Lesen angeht, habe ich in diesem Monat fünf Romane gelesen (2254 Seiten) und mich mit einem Kochbuch beschäftigt. 



Zoe Allison: Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel ⭐⭐⭐

Oliver Pötzsch: Der Totengräber und der Mord in der Krypta ⭐⭐⭐⭐1/2

Hendrik und Denise Verst: Ich verspreche dir, ich werde nicht sterben - ohne Wertung

Petra Durst-Benning: Die Köchin - Alte Hoffnung, neue Wege ⭐⭐⭐⭐

Carmen Belmonte: Zeiten der Versöhnung ⭐⭐⭐⭐

Anna Maynert: Hilfe, mein Kind is(s)t vegan ⭐⭐⭐⭐


Wie ihr seht, hat diesmal keines der Bücher volle fünf Sterne von mir erhalten. Ein Buch werde ich zwar besprechen aber ohne Wertung, denn da geht es um einen sehr persönlichen Erfahrungsbericht und um reale Schicksale. 

Mein Favorit, das einzige Buch mit 4 1/2 Sternen, war der dritte Band des Totengräbers von Oliver Pötzsch. 

📖📖📖

Auch einige Neuzugänge kann ich vermelden.

"Das Haus Kölln - Glänzende Zeiten" von Elke Becker ist ein Rezensionsexemplar. Hier geht es um die Haferflocken-Dynastie in Elmshorn.

"Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" von Olivia Ford ist mir auf diversen Blogs aufgefallen, und die vielen guten Bewertungen haben mich dazu bewogen, mir das Buch zu besorgen.

Die folgenden beiden Krimi-Rezensionsexemplare habe ich als E-Books über NetGalley erhalten:

Die Kapelle - Thomas Erle
Wenn der Winter stirbt - Birgit Ringlein



"Die Villa am Meer" von Micaela Jary habe ich bei der lieben Sandra v. Buchweltenreise auf Instagram gewonnen.


Und auch das folgende Buch ist ein Instagram-Gewinn. "New Meat" von "The Vegetarian Butcher" ist ein englischsprachiges Kochbuch mit über hundert Rezepten. Damit kann ich tolle Gerichte entdecken und gleichzeitig meine Englisch-Kenntnisse ein wenig auffrischen und vertiefen. Zu dem tollen Buch gab es eine Schürze, einen Pfannenwender und einen Gutschein für REWE. Mit diesem tollen Set war ich für den Veganuary gerüstet.


Was habe ich sonst noch im Januar erlebt?
  • Gleich Anfang des Monats mein Geburtstagsessen beim Griechen nachgeholt, da mein Mann direkt an meinem Geburtstag arbeiten musste.
  • Ein gemütliches Mutter-Tochter-Frühstück
  • Ein paar lange, schöne Telefonate
  • Ein Treffen mit lieben Freunden
  • Den Geburtstag meines Mannes beim Lieblings-Italiener gefeiert.
Außerdem bin ich sehr stark im Entrümpelungs-Modus. Ich habe schweren Herzens beschlossen, mich von zahlreichen sehr alten Büchern zu trennen. So habe ich beispielsweise alle meine Karl-May-Bände zum öffentlichen Bücherschrank gebracht und mir dafür die Gesammelten Werke als eBook gekauft.
Auch mit meinen Büchern von Gustav Meyrink konnte ich so verfahren, denn auch da gibt es die Gesammelten Werke als eBook. Wenn ich meine Bücherregale so ansehe, habe ich noch viel Arbeit vor mir, aber ich muss unbedingt Platz schaffen, weil wir beschlossen haben, einiges zu ändern.

Im Februar haben wir ja heuer einen Tag länger (Lese-)Zeit, und ich wünsche euch einen guten Start in den neuen Monat.

Der Totengräber und der Mord in der Krypta - Oliver Pötzsch

 

Der Totengräber und der Mord in der Krypta
Oliver Pötzsch
Ullstein
ISBN: 9783864932199

Kurzbeschreibung:

Inspektor Leopold von Herzfeldt und Totengräber Agustin Rothmayer auf der Spur eines skrupellosen Mörders

Wien, 1895: In der Gruft unter dem Stephansdom finden Touristen zwischen Knochen und Schädeln eine männliche Leiche: Das Gesicht vor Entsetzen verzerrt, ansonsten unversehrt. Ist der Mann vor Angst gestorben? Was hat ihn dermaßen in Panik versetzt? Während im Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts der Spiritismus grassiert und an jeder Ecke Séancen abgehalten werden, pochte der Tote – ein Gelehrter – auf die Naturwissenschaften und deckte Schwindler auf. Hat er sich dabei die Finger verbrannt? Parallel zu den von Leopold von Herzfeldt geführten Ermittlungen wird der Totengräber Augustin Rothmayer durch seine Adoptivtochter Anna auf etwas anderes aufmerksam: Im Waisenhaus der Stadt verschwinden immer wieder Kinder ... Vergreift sich jemand an den Schutzlosen oder geht wirklich ein Geist um in der Donaumetropole?


Montag, 29. Januar 2024

Zeiten der Versöhnung - Carmen Bellmonte

 

Zeiten der Versöhnung
Die Mallorca-Saga Bd. 4
Carmen Bellmonte
Heyne Verlag
ISBN: 9783453425392


Kurzbeschreibung:

Mallorca 1953: Noch immer schwelt der alte Hass unter den Delgados, der Familienfrieden ist noch lange nicht greifbar. Die Weingüter stehen in Konkurrenz zueinander, jahrelang gehütete Geheimnisse brodeln unter der Oberfläche, und fast jeder trägt eine heimliche Schuld mit sich. Können sie sich endlich gegenseitig vergeben? Oder wird der Clan endgültig auseinandergerissen?


Mittwoch, 24. Januar 2024

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel - Zoe Allison

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel 
Zoe Allison
Fischer Verlag
ISBN: 9783596708413

Kurzbeschreibung:

Es ist schwer, seinem Ex zu entkommen, wenn man über Weihnachten zusammen in den Highlands arbeitet

Für Maya Bashir hält die kalte Jahreszeit dieses Jahr gleich zwei Schicksalsschläge bereit: Sie hat ihren Job verloren und sich von ihrem langjährigen Freund getrennt. Notgedrungen zieht sie wieder bei ihren Eltern ein, die im schottischen Dorf Glenavie leben. Dort wohnt immerhin auch ihre beste Freundin - aber leider auch deren Bruder, in den Maya einmal sehr verliebt war. Doch die Sache zwischen ihr und Sam hielt kaum länger als einen Wimpernschlag, und heute würde sie am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben. Da Maya und Sam jetzt auch noch gemeinsam an der Ski-Schule arbeiten, begegnet sie ihm allerdings häufiger, als ihr lieb ist. Dass ihr anspruchsvoller Vater sie lieber wieder in einem Job im Finanzwesen sehen würde, hilft Maya auch nicht dabei, sich in der Vorweihnachtszeit zu entspannen. Aber manchmal braucht es eine Prise Chaos im Leben, um zu erkennen, was - und wen - man eigentlich will …


Donnerstag, 18. Januar 2024

Top Ten Thursday - Meine Neuentdeckungen 2023



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das heutige Thema sind Autorinnen und Autoren, die ich 2023 neu für mich entdeckt habe und von denen ich mehr lesen möchte.


Albrecht Sommerfeldt: Der Pesthof
Diesen historischen Roman fand ich spannend und habe entdeckt, dass der Autor noch einige Bücher dieser Art geschrieben hat. 

Anna-Maria Caspari: Ginsterhöhe
Dies war der erste Roman dieser Autorin, den ich gelesen habe. Inzwischen habe ich auch den Folgeband "Perlenbach" gelesen und werde beobachten, wann vielleicht etwas Neues der Autorin veröffentlicht wird.

Marie Sand: ein Kind namens Hoffnung
Die Autorin schreibt über heimliche Heldinnen. Soeben ist erst ein neuer Roman von ihr erschienen, den ich mir schon mal vorgemerkt habe.

Jordis Lank: Rauklands Sohn
Diesen ersten Band der Raukland-Trilogie habe ich sehr gerne gelesen und mittlerweile schon den Folgeband hier liegen.

Freya Sampson: Menschen, die wir noch nicht kennen
Ein toller Roman, der zu meinen Highlights 2023 gehört. Darum habe ich mich nach anderen Büchern der Autorin umgesehen. Ihr Roman "Die letzte Bibliothek der Welt" ist inzwischen schon bei mir eingezogen.

Lilly Bernstein: Findelmädchen
Auch diese Autorin war ein neuer Name für mich. Ich habe gesehen, dass gerade jetzt im Januar ein neues Buch von ihr veröffentlicht wurde: Sturmmädchen.

Izabelle Jardin: Helden der Stille
Dies war bereits der zweite Teil der Achenthal-Saga. Ich bin erst hier in die Geschichte eingestiegen, aber der Roman hat mir sehr gefallen, und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung, die im Februar erscheinen wird.

Anja Marschall: Töchter der Speicherstadt
Das ist der erste Band der Kaffee-Saga. Die beiden Folgebände stehen bereits auf meinem Merkzettel.

R. J. Palacio: White Bird
Dieser beeindruckende und sehr berührende Roman hat es ebenfalls in meine Highlights geschafft. Ein anderer Roman der Autorin, der sogar verfilmt wurde "Wunder" steht auf meiner Wunschliste.

Simone van der Vlugt: Die Unternehmerin von Amsterdam
Ein weiterer Roman von meinen Jahresfavoriten. ich kannte die Autorin vorher noch nicht, aber es sind bereits einige Bücher von ihr erschienen, die nun alle auf meiner Merkliste stehen.




Samstag, 13. Januar 2024

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga Bd. 1) - Barbara Leciejewski

 

In Liebe, deine Lina
Barbara Leciejewski

List Verlag
ISBN: 978-3471360712 

Kurzbeschreibung:

Auch wenn das Heimatdorf dein Leben zerstört – kannst du es wirklich für immer verlassen?

Die Halbwaise Lina Borger und der Kaufmannssohn Albert Lehnert sind seit langer Zeit ein innig verliebtes Paar. Als Lina schwanger wird, will Albert sie heiraten, doch seine Familie droht ihm mit Enterbung. Albert lässt Lina im Stich.

Ein guter Freund jedoch kommt ihr zu Hilfe: Karl Schäfer, der selbst als »Bankert« aufgewachsen ist und weiß, wie unbarmherzig die Dorfgemeinschaft mit Menschen umspringt, die sich vermeintlich schuldig gemacht haben. Gemeinsam mit ihm verlässt Lina die Enge des Dorfes und geht nach Bremen. Doch anders als Karl sehnt sich Lina nach der Heimat zurück, nach ihren Brüdern und dem Vater. Bei einem Besuch kommt es zu einer folgenschweren Begegnung, die die glückliche Familie zu zerreißen droht …


Donnerstag, 11. Januar 2024

Top Ten Thursday - Meine Flops von 2023



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um die Flops des vergangenen Jahres. 

Eigentlich hatte ich im ganzen Jahr nur einen totalen Flop. Aber es gab drei Bücher, die mit drei Sternen abgeschnitten haben, sind also eher mittelmäßig und konnten mich nicht begeistern. Die habe ich heute mit dazu genommen. Ich kann euch also heute nur vier Bücher zeigen, aber eigentlich ist es ja super, wenn man seine wertvolle Zeit nicht mit übermäßig vielen Buchenttäuschungen verbringen muss. Meine Rezensionen habe ich jeweils beim Titel verlinkt.

Hier also heute meine Top Four:

Ich beginne mit meiner Enttäuschung des Jahres. Es ist "Tea Time" von Ingrid Noll. Es war mein erstes Buch der Autorin, von deren Romanen ich vorher eigentlich viel Gutes gehört hatte. Darum habe ich mich auf dieses Buch eingelassen, aber es war so gar nicht mein Ding. Die Protagonistin hat mich nur genervt, und die Handlung war chaotisch und unglaubwürdig.

Die folgenden drei Bücher habe ich je mit drei Sternen bewertet.

"Die Totenzeichnerin" von Raiko Oldenettel hat mich von der Kurzbeschreibung her angesprochen. Die Handlung fand ich recht verwirrend und weitgehend unglaubwürdig, zu den Protagonisten habe ich keinen Zugang gefunden. Da mir der Schreibstil des Autors gefallen hat, gab es hier durchschnittliche drei Sterne.


An "Das Herz der Alraune" von Cornelia Haller hatte ich hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Ich habe das Buch mit guten drei Sternen bewertet, da es doch auch sehr viele gute Elemente hatte, aber so richtig überzeugen oder gar mitreißen konnte es mich nicht.


"The Beautiful Fall" von Hugh Breakey hatte mich neugierig gemacht, denn die Handlung ist hier mal etwas ganz anderes. Letztendlich war sie mir jedoch insgesamt zu unlogisch, ich konnte viele Handlungen und Gedankengänge des Protagonisten nicht nachvollziehen, und der Aufbau des Dominoparcours war gar zu ausführlich beschrieben. Auch das war ein Drei-Sterne-Buch. Für den angenehmen Schreibstil gab es ein kleines Plus.


Das waren sie auch schon, meine Flops des vergangenen Jahres. Ich bin ja herzlich froh darüber, dass ich weitgehend ein gutes Händchen bei der Auswahl meiner Bücher hatte, und ich hoffe, das bleibt auch in diesem Jahr so. Nun werde ich mir mal eure Flops ansehen.


Mittwoch, 10. Januar 2024

Die Insel der Honigtöchter - Cristina Caboni

 

Die Insel der Honigtöchter
Cristina Caboni
Ital. OT: La Via del Miele
blanvalet
ISBN: 978-3-7341-1154-9

Kurzbeschreibung:

Eine Insel voll geheimnisvoller Traditionen, eine junge Frau auf der Suche nach Hoffnung und ein Mädchen mit einer magischen Verbindung zu den goldenen Bienen Sardiniens.

Vom Dach der Opéra Garnier kann Alice über ganz Paris schauen. Hier oben hält sie ihre Bienen. Hier oben ist ihr Zufluchtsort. Doch von heute auf morgen ist der Stock verlassen. Eine Warnung für nahendes Unheil. Kurz darauf erhält Alice einen schrecklichen Anruf: Ihre Schwester, mit der sie wegen eines Streits seit zwei Jahren nicht gesprochen hat, ist gestorben. Sie hinterlässt Alice die Fürsorge für deren kleine Nichte. Doch Alice fühlt sich überfordert von der Verantwortung. Und so reist sie nach Sardinien, wo die Schwester lebte, um nach dem Vater des Kindes zu suchen. Was sie findet, bringt Alices Welt ins Wanken: uralte Wurzeln, ungeahnte Liebe und das heilende Lied der Bienen …

Montag, 8. Januar 2024

Bergleuchten - Karin Seemayer (Autorin), Sophie Hutter (Erzählerin)

Bergleuchten
Karin Seemayer (Autorin)
Sophie Hutter (Erzählerin)
Aufbau Audio



Kurzbeschreibung:

Das Tor zum Süden.

Göschenen, 1872: Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden - und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen.

Die epische Geschichte eines kühnen Bauvorhabens und einer Liebe, die nicht sein durfte.


Donnerstag, 4. Januar 2024

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe - Hugh Breakey

 

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende
Kettenreaktion der Liebe
Hugh Breakey (Autor)
Engl. OT: The Beautiful Fall
Astrid Finke (Übers.)
Limes Verlag
ISBN: 978-3809027706


Kurzbeschreibung:

Zwei Menschen. Eine Liebesgeschichte. Zwölf Tage, bevor das Vergessen einsetzt – diese Love-Story wird Ihnen nicht mehr aus dem Kopf gehen!

Alle 179 Tage verliert Robert Penfold sein Gedächtnis. Robert weiß das, weil ihm sein altes Ich vor dem letzten Vergessen einen Brief zurückgelassen hat. Um seine wiederkehrende Amnesie in den Griff zu bekommen, führt Robert deshalb ein zurückgezogenes, streng geordnetes Leben. Das Haus zu verlassen und sich nicht mehr zu erinnern, wo – geschweige denn wer – man ist, wäre zu gefährlich! Doch zwölf Tage vor dem nächsten Vergessen stolpert Julie vor seine Tür: Clever. Cool. Chaotisch. Und genau das, was Robert gerade nicht brauchen kann. Aber Julie hat ihre ganz eigenen Pläne und Geheimnisse. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, bringt sie Roberts Welt ins Schwanken und zeigt ihm, dass es manchmal besser ist, auf sein Herz zu hören – vor allem dann, wenn man sich nicht auf seinen Verstand verlassen kann!


Montag, 1. Januar 2024

Das war mein Lesejahr 2023


Hallo ihr Lieben Gäste und Abonnenten meines Blogs. Schon wieder ist ein Jahr vorbei, und seit heute schreiben wir nun 2024. Ich wünsche euch allen ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr, mögen sich eure Hoffnungen und Wünsche erfüllen. 

Heute blicke ich auf ein gutes Lesejahr 2023 zurück, nicht was die Menge der Bücher angeht, aber ich bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden, und es waren viele tolle Bücher dabei. Insgesamt habe ich 72 Bücher gelesen, das waren 14 Bücher weniger als im Vorjahr. Aber letztendlich kommt es ja nicht auf die Zahl der Bücher an, die man liest, sondern darum, dass man Freude daran hat oder auch einen Nutzen daraus ziehen kann (bei Sachbüchern).
Meine Highlights habe ich diesmal nicht nach Monaten zusammengestellt sondern nach Kategorien. Die Rezensionen verlinke ich alle nochmal bei den Titeln.

Ich fange mit den Sachbüchern an. Meine drei Favoriten sind alle zum Thema Ernährung und zugleich Umwelt- und Tierschutz. 
"Orient trifft Fit" und "Deine Küche kann nachhaltig" sind Kochbücher, die ich quasi ständig im Einsatz habe und die mich immer wieder zu neuen Ideen inspirieren. "Öfter mal die Sau rauslassen" ist ein kompetent und gut verständlich geschriebenes Sachbuch von Dr. Markus Keller, dem weltweit ersten Professor für vegane Ernährung.



Hörbücher höre ich pro Jahr nicht allzu viele. 2023 waren es gerade mal drei, darum gibt es hier auch nur einen Favoriten, aber "White Bird" hat mich so stark beeindruckt, dass ich es unbedingt mit in die Jahreshighlights aufnehmen muss. 


Das für mich wichtigste Genre sind die historischen Romane. Hiervon sind vier in meinen Highlights zu finden, zusätzlich kommen noch zwei Bücher aus dem Genre historische Fantasy dazu.


Der eiserne Herzog - Ulf Schiewe (in memoriam des 2023 verstorbenen Autors)



Und dann haben wir hier noch das Genre Gegenwartsliteratur. 



Die folgenden Bücher aus der Gegenwartsliteratur habe ich in einem Autoren-Special zusammengefasst, denn von Patricia Koelle haben es sage und schreibe vier Bücher in meine Highlights des Jahres geschafft! 


"Das Glück in den Wäldern" und "Das Leuchten der Blätter" sind die Bände 2 und 3 der Sehnsuchtswald-Reihe, "Der Himmel zu unseren Füßen" ist ein historischer Weihnachtsroman aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, und "Meerseide" ist unter dem Pseudonym "Paula Carlin" erschienen, dabei handelt es sich um einen wunderbar geschriebenen Einzelroman.

Voller Dankbarkeit blicke ich auf das vergangene Jahr zurück, nicht nur weil ich so viele wunderbare Geschichten kennengelernt habe und keinen einzigen wirklichen Flop dabei hatte, sondern in erster Linie gilt mein Dank euch, den Leserinnen und Lesern meiner Blogbeiträge, den Autorinnen und Autoren, den Buchcommunities und den Verlagen, denn ohne euch wäre mein Blog sinnlos bzw. gar nicht existent. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar, der mich erreicht, und einer der wenigen Vorsätze, die ich für das neue Jahr gefasst habe, ist, regelmäßiger und häufiger auf Kommentare zu antworten und auch auf anderen Blogs öfter zu kommentieren.

Was Challenges angeht, habe ich beschlossen, in diesem Jahr ganz darauf zu verzichten, denn die beiden Challenges, bei denen ich mich im vergangenen Jahr angemeldet hatte, habe ich sträflich vernachlässigt. Da tut ein Jahr Pause vielleicht mal ganz gut, und oft ist es so, dass mich danach wieder die Lust packt, bei einer neuen Challenge mitzumachen, also vielleicht dann 2025 wieder!

Aber nun starten wir erst einmal mit dem frischen Jahr durch, und ich freue mich auf zahlreiche tolle Leseabenteuer.