Dienstag, 28. Februar 2023

Monatsrückblick auf den Februar 2023

Der Februar war zwar kurz, aber es ist trotzdem Wahnsinn, wie schnell die Zeit schon wieder vergeht. Gerade hatten wir doch noch Weihnachten, und schon geht es mit Riesenschritten auf den Frühling und auf Ostern zu. 
Dafür dass der Monat nur 28 Tage hatte, war ich gut dabei, was das Lesen angeht. Ich habe neun Bücher beendet, das waren 3259 Seiten.


Montag, 27. Februar 2023

Tea Time - Ingrid Noll

 

Tea Time
(engl. Originaltitel: Tea Time)
Ingrid Noll
Diogenes
ISBN:978-3257072143 




Kurzbeschreibung:

Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat eine spezielle Macke. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase. Er begnügt sich nicht mit dem üblichen Finderlohn, er möchte mehr. Die Solidarität ihrer Busenfreundin ist gefragt.

Sonntag, 26. Februar 2023

Meine Neuzugänge im Februar 2023

 


Sieben neue Bücher sind im Februar bei mir eingezogen, und es handelt sich diesmal ausschließlich um Rezensionsexemplare, der größere Teil als eBooks.

Katharina Herzog: Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln

Nach "Winterglitzern" ist dies nun die Fortsetzung der Geschichte über ein Bücherdorf in Schottland. Band 1 habe ich gerne gelesen und freue mich, dass mir vom Verlag über NetGalley der zweite Teil zur Verfügung gestellt wurde.

Saskia Johanna Rosenow: Anti-Entzündungs-Küche

Das Buch habe ich bei der Bewerbung für eine Leserunde bei Lovelybooks gewonnen und werde mich in nächster Zeit ausgiebiger mit den Rezepten beschäftigen.

Anna Luise Melle: Die Meisterin der Wachsfiguren

Vor Jahren war ich in London im Wachsfigurenkabinett und wenige Jahre später dann im "Madame Tussauds" in Amsterdam. Die dort gezeigten Figuren sind faszinierend, und ich möchte mehr über die Wachsbildnerin und Gründerin erfahren. Auch für dieses eBook habe ich über NetGalley vom Verlag die Zusage erhalten.

Mac P. Lorne: Jack Bannister Herr der Karibik

Die Bücher des Autors sind für mich schon fast ein "Muss!". Ich habe seine Robin-Hood-Saga gelesen und war begeistert. Darum freue ich mich, dass ich auch von seinem neuesten Roman vom Verlag das eBook über NetGalley erhalten habe.

Dietmar Bruckner, Heinrich May: Lieblingsplätze im Bayerischen Wald

Gerade in der aktuellen Zeit, wo Flug- und Fernreisen immer kritischer gesehen werden, finde ich es interessant und schön, die nähere Umgebung zu erkunden. Wir haben in Deutschland so viele sehenswerte Ecken, und ich finde es schade, dass vielen Menschen fremde Länder bekannter und vertrauter sind als die eigene Heimat. Der Bayerische Wald liegt ja quasi fast schon in meiner Nachbarschaft, und so hat mich dieses neu erschienene Buch interessiert, um mit seiner Hilfe die schönsten Plätze dieser Gegend zu erkunden.

Kristina Engel: Die schönsten Jahre unseres Lebens

Im November 2021 habe ich den ersten Band "Ein Koffer voller Schönheit" gelesen, und nun hat mir die Autorin den zweiten Band durch den Verlag zusenden lassen. Hier geht es um Lili, die Tochter der Avonberaterin Anne Jensen aus dem ersten Band.

Roland Liebscher-Bracht, Petra Bracht: Kopfschmerzen selbst behandeln

Die Bücher des Ehepaars Liebscher-Bracht sind interessant und hilfreich. Was man gegen Kopfschmerzen selbst tun kann (außer Tabletten einwerfen), das möchte ich aus diesem eBook erfahren, welches ich ebenfalls über NetGalley anfragen konnte. 


Für die Überlassung der Rezensionsexemplare danke ich den Verlagen, Autorinnen und Autoren sowie NetGalley und Lovelybooks ganz herzlich.

Samstag, 25. Februar 2023

365 Tage Selbstversorgung - Natalie Kirchbaumer, Wanda Ganders

-

365 Tage Selbstversorgung
Natalie Kirchbaumer, Wanda Ganders
GU
ISBN: 978-3-8338-8824-3
 

Klappentext:

Donnerstag, 23. Februar 2023

Top Ten Thursday - BUCHKRITIK

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen die zehn Anfangsbuchstaben von Buchtiteln das Wort "BUCHKRITIK" ergeben, und es sollen möglichst Bücher sein, bei denen ich wirklich Kritikpunkte hatte.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Jezabel - Das Geheimnis der Düfte (Die große Ambra-Saga 1) - Brigida Anello

 

Jezabel
Das Geheimnis der Düfte
Brigida Anello
Aufbau Digital



Kurzbeschreibung:

Akkon 1189. Die junge Jezabel wird von ihrem Vater, einem Parfümeur und Alchimisten, in die Geheimnisse seines Handwerks eingeweiht. Als das Kreuzfahrerheer in Palästina einfällt, erlebt die junge Frau nicht nur die Schrecken des Krieges, sondern auch die Magie der ersten Liebe. Sie erliegt dem Charme des englischen Ritters Henry de Brézé. Eine gefährliche Liebe, denn Sultan Saladin erhebt nicht nur Anspruch auf ihre Dienste, sondern auch auf das Herz der schönen Parfümeurin.

Nachdem ihre Heimatstadt zerstört ist, beginnt für Jezabel und eine kleine Gruppe Vertrauter eine Odysee, die sie übers Meer nach Rom, Florenz und von dort über die Alpen bis nach Nürnberg führen wird. In der großen Handelsstadt hofft sie, eine neue Heimat zu finden und sich mit Hilfe ihres geheimen Wissens um die Herstellung kostbarster Düfte ein neues Leben aufbauen.

Doch auch im Dienst des Stauferkönigs Heinrich VI. kann Jezabel Henry de Brézé nicht vergessen. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem geliebten Mann?

Auftakt der großen Saga um die Parfumeurin Jezabel.


Samstag, 18. Februar 2023

Italien! Das Goldene von GU

 

Italien! Das Goldene von GU
Sonnenrezepte zum Glänzen und Genießen
Gräfe & Unzer
ISBN: 978-3833886331

Mein Eindruck:

Wer die italienische Küche liebt, ist hier wirklich umfassend bedient, denn „Das Goldene Italien!“ liefert 200 tolle Rezepte. Die goldene Reihe von Gräfe & Unzer ist dafür bekannt, zu speziellen Themen eine umfassende Rezeptauswahl zu bieten. Diese Rezepte sind in sieben große Kapitel gegliedert:

1. Pane

2. Antipasti

3. Il Primo

4. Il Sedondo

5. Contorni

6. Dolce

Freitag, 17. Februar 2023

Der eiserne Herzog - Ulf Schiewe

 

Der eiserne Herzog
Ulf Schiewe
Lübbe
ISBN: 978-3785728185



Klappentext:

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig



Donnerstag, 16. Februar 2023

Top Ten Thursday - Zehn Bücher mit einem farbenfrohen Cover

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen es zehn Bücher mit einem farbenfrohen Cover sein. Da ist bei mir eine recht bunte Mischung zusammengekommen, nicht nur was die Coverbilder angeht, sondern auch von den Genres her ist es bunt gemischt. Es sind Krimis dabei, Liebesgeschichten und zeitgenössische Belletristik und heute mal nur ein einziger historischer Roman.


  1. Andy Jones: Zwei für immer
  2. Sally Andrew: Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord
  3. Nicole C. Vosseler: Zeit der wilden Orchideen
  4. Birgit Schlieper: Zum Wünschen ist es nie zu spät
  5. Katja Althoven: Willkommen zuhause
  6. Lena Hooge: Bauchgefühle
  7. Gabriella Wollenhaupt: Grappa sieht rosa
  8. Nicola Förg: Platzhirsch
  9. Edward Kelsey Moore: Mrs. Roosevelt und das Wunder von Earls Dinner
  10. Brigitte Kanitz: Oma packt aus
Nun bin ich sehr gespannt auf eure bunten Beiträge.

Dienstag, 14. Februar 2023

Reliquiae / Die Konstantinopel-Mission – Christoph Görg

 

Reliquiae - Die Konstantinopel-Mission
Christoph Görg
Goldegg
ISBN: 978-3990602546



Kurzbeschreibung des Verlags:

Die Reise geht weiter
Der Nachfolgeband des Ersterfolgs „Der Troubadour“

Er ist wieder da: Niki Wolff, aus dem Jahr 2017 ins tiefste Mittelalter buchstäblich hineingestolpert, gewöhnt sich nur langsam an sein neues Leben im Dürnstein des Jahres 1193. Dabei muss er nicht nur lernen, mit ungewohnten Sitten, Gebräuchen und Hygienestandards zurechtzukommen, sondern auch mit der Weigerung seiner großen Liebe Engeltrud, für ihn ihre übel beleumundete Tätigkeit als „Bademagd“ aufzugeben.

Herzog Leopold von Österreich und der über Dürnstein herrschende Hadmar von Kuenring haben derweilen andere Sorgen. Der Papst hat sie als Strafe für die Inhaftierung des englischen Königs Richard Löwenherz auf dem Rückweg vom Kreuzzug exkommuniziert. Damit stehen beide trotz des zu erwartenden Lösegeldes vor dem politischen und wirtschaftlichen Ruin.

Mit einer unbedachten Bemerkung handelt sich Niki einen undankbaren Auftrag ein: Gemeinsam mit seinem Erzfeind, dem jungen Hadmar, wird er an der Spitze einer bunt zusammengewürfelten Truppe aus Freiwilligen auf eine lange, gefährliche Reise quer durch Europa geschickt.

Ihr Ziel: Konstantinopel.
Ihre Mission: Eine Reliquie nach Österreich zu bringen, die es würdig ist, damit selbst einen Papst zu bestechen.



Montag, 13. Februar 2023

Findelmädchen: Aufbruch ins Glück – Lilly Bernstein

 

Findelmädchen: Aufbruch ins Glück
Lilly Bernstein
Ullstein
ISBN: 978-3548065687




Kurzbeschreibung:
Das Wirtschaftswunder und die Nachwehen des Krieges: Eine junge Frau erkämpft sich ihren Weg

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat …

Donnerstag, 9. Februar 2023

Cornwall-Glück in der kleinen Reitschule - Cara Lindon

 

Cornwall-Glück in der kleinen Reitschule
Sensucht nach Cornwall Bd. 3
Cara Lindon
ISBN: 978-3985953639




Klappentext:

Nachdem sie ihr Pferd Alibaba verloren hat, hat Amy dem Reiten abgeschworen und ist nach Newcastle gezogen, wo sie als Call Center Agent arbeitet. Allerdings vermisst sie ihre Familie und Cornwall.
Als sie ihre Eltern in Porthlynn besucht, erfährt Amy, dass die kleine Reitschule kurz vor der Pleite steht. Also springt sie über ihren Schatten und hilft dort aus, unterstützt vom Stallburschen Aidan, dem sie bald näherkommt.
Amys Gefühle geraten in Aufruhr, als der bekannte Springreiter Liam nach Porthlynn kommt. Lange Zeit war sie unglücklich in ihn verliebt, jetzt scheint er an ihr interessiert.
Doch kann sie ihm wirklich trauen? Gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Mittwoch, 8. Februar 2023

Die Totenzeichnerin: Das Talent der Minna Dahl - Raiko Oldenettel

 

Die Totenzeichnerin - Das Talent der Minna Dahl
Raiko Oldenettel
dp-Verlag
ISBN: 978-3987781964





Kurzbeschreibung:

Wenn eine geheime Obsession zur Gefahr für das eigene Leben wird …
Ein faszinierender Thriller für Fans von historischer Spannung

Sommer, 1919. Die Schatten des ersten Weltkrieges liegen noch über der Welt. In dieser Zeit ist die wahre Leidenschaft der jungen Krankenschwester Minna Dahl ein düsteres Geheimnis, denn sie zeichnet leidenschaftlich gern Verstorbene. Als man sie dabei erwischt, wird sie zur Strafe aufs Land versetzt, um Kriegsversehrte zu pflegen. Doch dann erschüttert ein tragischer Todesfall das Tal. Alte Gewohnheit und Neugier treiben die geheime Künstlerin an, auch diese Leiche auf Papier festzuhalten. Zu spät erkennt sie, dass ihre Zeichnungen das Tor in eine grausame Vergangenheit aufgestoßen haben …

Achtung!!!
Dies ist eine überarbeitete Neuauflage des bereits erschienenen Titels „Die Leichenzeichnerin“.



Dienstag, 7. Februar 2023

Frieden ist noch immer möglich / Die Kraft der Bergpredigt - Franz Alt

 

Frieden ist noch immer möglich - Die Kraft der Bergpredigt
Franz Alt
Herder
ISBN: 978-3451034244



Kurzbeschreibung:

Franz Alt hat ab der Mitte seines Lebens als Pazifist öffentlich Stellung bezogen. Doch jetzt? Kann er seine Haltungen und Einstellungen angesichts der Entwicklungen in der Ukraine, aber nicht nur dort, so weiter vertreten? Welche bleiben, als unverhandelbar – und welche sind wandelbar? Und was würde Jesus heute sagen? Wie würde er die Bergpredigt heute halten und was würde er vielleicht revidieren? Ein Blick auf den berühmtesten und wichtigsten Text des Neuen Testaments als Grundlage für alle, die sich fragen, wie wir als Christen und Friedliebende uns heute verhalten können – und müssen. Ein Buch, das Kraft schenkt und Mut macht, um die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.

Montag, 6. Februar 2023

Casa Zarrella Mit Liebe gekocht für die ganze Familie - Jana Ina Zarrella, Johann Lafer

 

Casa Zarrella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie
Jana Ina Zarrella, Johann Lafer
Gräfe und Unzer
ISBN: 9783833885884




Kurzbeschreibung:

Liebe geht durch den Magen – das weiß keiner besser als Moderatorin Jana Ina Zarrella. Um in der kochbegeisterten Familie Zarrella bestehen zu können, musste sie ihre Liebsten mit gutem Essen überzeugen. Jahrelang kam nur die Familie des Models in den Genuss ihrer Fusionküche. In ihrem ersten Kochbuch zeigt sie nun gemeinsam mit Johann Lafer, wie einfach es sein kann, gesunde und familiengerechte Rezepte zu kochen. Die Einflüsse der brasilianischen Küche von Jana Ina, Giovannis Liebe für italienische Gerichte und Johann Lafers Expertise für die deutsch-österreichischen Rezepte bereichern jede Familienküche. Damit kann man locker alle Lieblingsmenschen verwöhnen und glücklich machen. Ganz nach dem Motto: einfach – lecker – gesund!

Donnerstag, 2. Februar 2023

Top Ten Thursday - 10 Buchtitel, die mit J beginnen

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind zehn Titel gefragt, die mit "J" beginnen.