Dienstag, 30. April 2019

Monatsrückblick April 2019


So launisch das Wetter im April auch war, meine Leseauswahl war es nicht! Im April habe ich 9 Bücher gelesen mit insgesamt 2691 Seiten. Es waren verhältnismäßig viele Sachbücher dabei, nämlich fünf an der Zahl, und ich bin glücklich mit meinem Ergebnis, denn bei der Auswahl meiner Lektüre hatte ich ein glückliches Händchen. 
Keines der gelesenen Bücher hat weniger als vier Sterne bekommen, also alles im guten bis sehr guten Bereich.

Wütende Wölfe - Nicola Förg

Wütende Wölfe
Nicola Förg
Pendo
ISBN: 9783866124202

Kurzbeschreibung:
Eigentlich sollte Kommissarin Irmi Mangold abgehärtet sein gegen Tod und Verdammnis, aber drei bizarre Fälle – darunter ein toter Mann gefangen in den Schlageisen einer so genannten »Wolfsgrube« – erschüttern sie tief. Ihr Sabbatical als Almhirtin hin oder her: Sie muss nun doch Tatorte erfühlen, unbequeme Fragen stellen, denn schließlich geht es hier um »ihre« Kühe und »ihre« Alm!


Sonntag, 28. April 2019

Neuzugänge im April 2019


Im Lauf des April sind acht Bücher bei mir eingezogen, davon fünf Rezensionsexemplare (1 - 4 auf dem Foto links) und drei gekaufte bzw. ertauschte Bücher.

Lavendel, die Heilpflanze für alle Sinne - Henrike März


-
Lavendel
Die Heilpflanze für alle Sinne
Henrike März
Aquamarin Verlag
ISBN: 978-3-86191-102-9

Klappentext:
Frauen und Männer lieben ihn gleichermaßen, den Duft von Lavendel. Nach einem arbeitsreichen Tag wirkt er beruhigend und entspannend. Ein warmes Lavendeltuch auf der Stirn dämpft die geistige Aktivität und hilft uns, in eine gesunde Balance zurückzufinden. Als Tee getrunken, reinigt er das Blut, vertreibt krankmachende Mikroorganismen und gleicht Blutdruckschwankungen aus. Selbst belastende Ängste vermag der Lavendel zu vertreiben, indem er uns in einen duftenden Schutzmantel hüllt. Darüber hinaus erobert er als Gewürz die Küche und verleiht sowohl süßen als auch pikanten Speisen eine außergewöhnliche Geschmacksnote. 
Die Ernährungswissenschaftlerin und Naturpädagogin Henrike März ist den Spuren des blauen Wunders gefolgt und hat jede Menge Wissenswertes, einfache Gesundheitstipps und leckere Lavendel-Rezepte zusammengetragen. 
Eine vierfarbige Studie über die heilenden Kräfte des Lavendels, die schon beim Aufschlagen des Buches die heilsamen Düfte gleichsam in die Seele einziehen lässt!


Samstag, 27. April 2019

Die Lüge - Mattias Edvardsson

Die Lüge
Mattias Edvardsson
Limes
ISBN: 978-3-8090-2705-8



Kurzbeschreibung:
Lund, Schweden: Adam, Ulrika und Stella sind eine ganz normale Familie. Adam ist Pfarrer, Ulrika Anwältin und Stella ihre rebellierende Tochter. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag wird ein Mann erstochen aufgefunden und Stella als Mordverdächtige verhaftet. Doch woher hätte sie den undurchsichtigen und wesentlich älteren Geschäftsmann kennen sollen und vor allem, welche Gründe könnte sie gehabt haben, ihn zu töten? Jetzt müssen Adam und Ulrika sich fragen, wie gut sie ihr eigenes Kind wirklich kennen – und wie weit sie gehen würden, um es zu schützen…

Mittwoch, 24. April 2019

Plastiksparbuch - Smarticular


Smarticular.net, das Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben, ist mir schon länger ein Begriff. Ich habe den Newsletter abonniert und besuche die Website regelmäßig, denn es gibt dort so viele wertvolle Tipps zu vielen Lebensbereichen. Auch zwei Bücher von Smarticular habe ich schon länger und ziehe sie immer wieder gerne zu Rate.

Dienstag, 23. April 2019

Die Blütentöchter - Joël Tan

Die Blütentöchter
Joël Tanblanvalet
ISBN: 978-3-7645-0619-3






Klappentext:

Vom Schicksal getrennt, durch Blüten auf ewig verbunden ...

Heilbronn, 1333. Die Drillingsmädchen des Hauses Laemmlin spalten seit jeher die Gemüter. Während manche in ihnen ein Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit erkennen, zeigen andere offen ihren Argwohn. Es ist das Glück der drei, dass sie dem Stadtadel angehören. Doch als ein Bußprediger die Stadt betritt, ist selbst ihr Stand nutzlos. Denn der prophezeit: Die Drillinge bringen Unheil! Kurz darauf wird Heilbronn von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht. Gejagt und voneinander getrennt, bleibt jede Schwester im Glauben, die anderen seien tot. Dann aber entdeckt eine von ihnen Fragmente der heimlichen gemeinsamen Blütenkunst …


Dienstag, 16. April 2019

Komm, wir feiern! Kitafeste - von Januar bis Juni + von Juli bis Dezember


Klappentexte
Januar bis Juni:
Die Zeit von Winter bis Sommer bietet Ihnen in der Kita viele Fest- und Feierideen. In diesem Heft finden Sie dazu passend Kreisspiele, Bewegungsideen, Snackrezepte, Dekorationsanregungen, Geschenkideen, Vorführungen und Theaterstücke – alles für die Zeit von Januar bis Juni. Feiern Sie Fasching, Ostern, den Frühlingsbeginn, Familientage, Kindergeburtstage und natürlich Sommerfeste mit neuen und frischen Ideen, die wenig Vorbereitung erfordern und sich schnell umsetzen lassen.

Juli bis Dezember:
Feste feiern von Juli bis Dezember 
Erntedankfeiern, aber auch Halloween und Sankt Martin warten in Ihrer Kita darauf, gefeiert zu werden. Dann beginnt die Advents- und Vorweihnachtszeit mit all ihren kleinen und großen Festen. In diesem Heft machen Ihnen Rezeptideen, Partyspiele, Theaterstücke und Klanggeschichten, die sich gut vor Publikum spielen lassen, die Vorbereitung leichter. Dazu gesellen sich Schatzsuchen, Tanz- und Singspiele, Snackideen und kleine Geschenkanregungen für die Familien.


Dienstag, 9. April 2019

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs - Monika Richrath

Ursachen für Schlafstörungen entdecken und auflösen


Die Geheimnisse des gesunden Schlafs
Monika Richrath
dielus edition Leipzig
ISBN: 978-3-9819383-8-8

Klappentext:
Warum kann man sich auf Federkernmatratzen schlecht erholen? 
Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen?
Warum schlafen Frauen schlechter als Männer?
Was ist HPU/KPU?
Was kann man tun, um Ängste und Sorgen loszuwerden, die das Einschlafen verhindern?

Wir brauchen guten Schlaf, um fit, vital, gesund und gut gelaunt bleiben zu können. Stattdessen hat sich die nächtliche Regenerationszeit für viele von uns in eine Stressquelle verwandelt. Der dringend benötigte tiefe Schlaf will sich einfach nicht mehr einstellen. So ist Erholung nur selten möglich.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einen gesunden Schlaf zu finden. Erkennen Sie die Ursachen für Ihre Schlafstörungen und beseitigen Sie sie.

Donnerstag, 4. April 2019

Love to share / Liebe ist die halbe Miete - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete
Beth O'Leary
Diana Verlag
ISBN: 978-3453360358





Kurzbeschreibung:
Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln ...