Freitag, 14. April 2023

Schnell mal vegan - Katharina Seiser

 

Schnell mal vegan
30-Minuten-Rezepte
Katharina Seiser
Brandstätter
ISBN: 978-3710606861



Kurzbeschreibung:
Schnelle Rezepte voller Geschmack, ganz ohne Verzicht

In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jede*r Leser*in Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität.

Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert. Für die Rezepte werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte.

Denn was die Natur uns gibt, ist mehr als genug:

Saisonales Gemüse

Hülsenfrüchte

Getreide

Früchte & Co sorgen für echten Geschmack

Dieses Buch macht es einfach, sich und der Umwelt schnell mal etwas Gutes zu tun. Sie erfahren viel Neues über puren, authentischen Geschmack und Sie werden immer wieder, – und immer öfter – vegan kochen.


Mein Eindruck:

Dieses vegane Kochbuch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Am Anfang findet man jede Menge Warenkunde und Zubereitungstipps sowie viele Ideen fürs Frühstück, für Vorspeisen und Desserts. Es folgen ein paar Basics wie Pitabrot aus der Pfanne, selbst gemachte Gemüsebrühe, vegane Mayonnaise und wertvolle Hinweise, wie man Hülsenfrüchte perfekt gart.

Die folgenden Rezepte sind nach den vier Jahreszeiten eingeteilt, und für jede Jahreszeit gibt es auch noch eine Unterteilung in kalte und warme Gerichte.

Mir gefällt sehr gut, dass die Zutaten für (fast) alle Rezepte leicht erhältlich sind und dass die Herstellung nicht viel Zeit kostet. Man kann sich hier wirklich ganz unkompliziert kleinere Gerichte ohne großen Aufwand selbst zubereiten. Auf Fertiggerichte und hoch verarbeitete Lebensmittel verzichtet die Autorin bewusst. Allerdings nehmen in dieser schnellen Küche die Salate und Suppen einen sehr großen Raum ein. Einige der Rezepte habe ich, mit nur sehr geringen Abweichungen, bereits in anderen veganen Kochbüchern gefunden und schon vor längerer Zeit ausprobiert, so zum Beispiel den Orangen-Fenchel-Salat, Weißer Bohnensalat, Linsensalat, Rote Bete-Orangen-Salat oder auch die Rote-Linsen-Suppe. Auch Pastagerichte wie Spaghetti aglio, olio e peperoncino sind hinreichend bekannte Klassiker, die ich in diesem Buch nicht unbedingt gebraucht hätte. So gesehen hatte das Buch mir nicht allzu viel Neues zu bieten. Aber es gibt doch auch einige interessante Gerichte, die ich ausprobieren möchte, beispielsweise die knusprigen Tomatenlaibchen oder so interessante Kombinationen wie Quinoasalat mit Paranüssen und Physalis. Zu den meisten Rezepten (90 %) gibt es ein Foto, allerdings ist ausgerechnet bei Gerichten, die mir völlig unbekannt sind und von denen ich gerne wissen würde, wie sie aussehen, kein Bild vorhanden, so kann ich mir beispielsweise unter Pancotto nichts vorstellen, und auch bei den langen Fussili mit Mönchsbart weiß ich nicht recht, was das sein soll.

Insgesamt ist es jedoch ein schönes Buch, und vor allem Einsteiger werden hier sicher viele gute Inspirationen erhalten. Bis auf die genannten Kritikpunkte finde ich das Buch auch gut gelungen.

⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com