Montag, 28. Februar 2022

Monatsrückblick auf den Februar 2022


Der Februar war ja ein sehr kurzer Monat, und so ist auch meine Liste der gelesenen Bücher nicht allzu groß. Aber ich habe doch fünf Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Das waren 1764 Seiten und 18 Stunden, 19 Minuten Hörbuch.

Freitag, 25. Februar 2022

Mittwoch, 23. Februar 2022

Die Frauen von Schönbrunn - Beate Maly

 

Die Frauen von Schönbrunn
Beate Maly
Ullstein
ISBN: 978-3548064710




Klappentext:

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe.

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

Dienstag, 22. Februar 2022

Meine Neuzugänge im Februar 2022

 Es ist wieder einmal an der Zeit, meine Neuzugänge zu zeigen.




Im Februar sind fünf Bücher bei mir eingezogen, drei von meinem Wunschzettel und zwei Rezensionsexemplare. Da ich bisher in diesem Monat sechs Bücher gelesen bzw. gehört habe, ist das Verhältnis zwischen gelesenen und neuen Büchern okay. Darauf möchte ich in diesem Jahr besonders achten, dass das Verhältnis zwischen gelesenen Büchern und Neuzugängen ausgewogen ist. Im Januar hat es geklappt, und auch im Februar habe ich mich an meine eigenen Vorgaben gehalten.

Die drei Wunschzettelbücher sind:
  • "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante
    Band 1 der Neapolitanischen Saga (Kindheit und frühe Jugend)
    Kurzbeschreibung: In einem volkstümlichen Viertel Neapels wachsen sie auf, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie gemeinsam in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Lila und die schüchterne, beflissene Elena, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater sein brillantes Kind zwingt, in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, das Leben zu leben, das eigentlich ihrer besten, ihrer so unberechenbaren Freundin zugestanden hätte.

  • "Tage ohne Ende" von Sebastian Barry
  • Kurzbeschreibung: Thomas McNulty und sein Freund John Cole sind gerade 17 Jahre alt, als ihre Karriere als Tanzmädchen in einem Saloon für Bergarbeiter ein natürliches Ende findet. Für den »miesesten Lohn aller miesesten Löhne« verdingen sie sich bei der Armee und sind fortan unzertrennlich in Kriegsgeschäften unterwegs. Angst kennen beide nicht, dafür haben sie schon zu viel erlebt. Sie wissen: »wenn’s um Gemetzel und Hungersnot geht, darum, ob wir leben oder sterben sollen, schert das die Welt nicht im Geringsten. Bei so vielen Menschen hat die Welt es nicht nötig.« Thomas ist vor dem »Großen Hunger« aus Irland geflohen, hat die Überfahrt und die Fieberhütten in Kanada überlebt, sich bis nach Missouri durchgeschlagen. Wie ein irischer Simplicissimus stolpert er durch das Grauen der Feldzüge gegen die Indianer und des amerikanischen Bürgerkriegs – davon und von seiner großen Liebe erzählt er mit unerhörter Selbstverständlichkeit und berührender Offenheit. In all dem Horror findet Thomas mit John und seiner Adoptivtochter Winona sein Glück. Er bleibt ein Optimist, ganz gleich unter welchen Umständen.

  • "Offene See" von Benjamin Myers
    Kurzbeschreibung: Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.
Als Rezensionsexemplar ist bei mir eingezogen:
"Zeiten des Wandels" von Carmen Bellmonte. Hinter dem Pseudonym stecken zwei Autorinnen nämlich Elke Becker und Ute Köhler. Die beiden sind seit vielen Jahren befreundet und leben auf Mallorca. Nun legen sie den ersten Teil ihrer Mallorca-Saga vor. Die Geschichte dreht sich um die Familie Delgado, die 1913 am Fuße des Tramuntana-Gebirges ein florierendes Weingut führt. "Die bewegende Geschichte einer Familie im Wandel der Zeiten". Ich bin sehr gespannt darauf, denn alle Romane, die ich bisher von Elke Becker gelesen habe, haben mir sehr gefallen, und nun freue ich mich, mit diesem Gemeinschaftswerk auch Ute Köhler kennen zu lernen.
Ich danke den Autorinnen und dem Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Dass die Petersburg-Trilogie von Annette Hennig mit dem Band "Wenn der Wind von Liebe singt" im März ihren Abschluss finden wird, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Daher war es eine Überraschung, als mir die Autorin das eBook zugeschickt hat, und ich habe mich sehr gefreut. Vielen Dank auch hier an die Autorin. Ich hoffe, dass ich es schaffe, das Buch bis zum Erscheinungstag Mitte März zu lesen.

Nun bin ich wieder gut versorgt und freue mich darauf, meine neuen Schätze zu lesen.

Montag, 21. Februar 2022

Kein Weg zu weit - Carrie Turansky

 

Kein Weg zu weit
Carrie Turansky
Gerth Medien, SCM Verlagsgruppe
ISBN: 978-3957348302
Originaltitel: No Journey too Far




Kurzbeschreibung:

Im Jahr 1909 wird die siebenjährige Grace McAlister als eines von unzähligen britischen Emigrantenkindern nach Kanada verschickt. Sie hat das Glück, von einer wohlhabenden Familie adoptiert zu werden, doch das Wissen um ihre Ursprungsfamilie und die Ungewissheit über den Verbleib ihrer Geschwister lasten schwer auf dem Mädchen. Bis zehn Jahre später ein Besucher aus längst vergangenen Zeiten vor ihrer Haustür steht …

Nachdem Garth McAlister einige Jahre für einen Farmer gearbeitet hat, kehrt er Kanada den Rücken, um als Soldat in den Krieg zu ziehen. Seine große Liebe Emma lässt er schweren Herzens zurück, doch nach drei langen Jahren reißt der Briefkontakt zwischen Garth und Emma plötzlich ab - und Garth beschließt, nach Kanada zurückzukehren, um die beiden Frauen zu suchen, die er einfach nicht aus Kopf und Herz bekommt: seine schmerzlich vermisste Schwester Grace und die unter mysteriösen Umständen verschwundene Emma …


Donnerstag, 17. Februar 2022

Top Ten Thursday - 10 Neuerscheinungen, auf die ich mich in diesem Jahr freue

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute fragt sie nach den zehn Neuerscheinungen, auf die ich mich heuer freue.

     
     

Bei meiner Auswahl der Neuerscheinungen, auf die ich mich heuer freue, habe ich festgestellt, dass es sich bei den meisten um Folgebände von Reihen bzw. Trilogien handelt.
  1. Von Oliver Pötzschs Totengräber-Saga ist dies der zweite Band, 
  2. von Tim Piepers Havel-Krimis erscheint bereits Band 6. 
  3. Die Friesen-Saga von Daniel Wolf geht mit Band 2 weiter, 
  4. ebenso wie die Pilger-Reihe von Petra Schier, bei der wir uns auch auf Band 2 freuen dürfen. 
  5. "Die Totenärztin" von René Anour geht bereits mit dem dritten Band an den Start, 
  6. und bei "Kinderklinik Weißensee" von Antonia Blum dürfte dies der Abschlussband sein, denn soviel ich weiß, handelt es sich um eine Trilogie. 
  7. Das nächste Buch von Julie Peters ist der Auftakt zur Puppen-Saga. Da mich die Puppen von Käthe Kruse schon immer fasziniert haben, bin ich gespannt auf die Geschichte dieser Frau. 
  8. Astrid Fritz bringt mit "Der dunkle Himmel" einen neuen Roman heraus, der im Jahr 1816 spielt, dem so genannten Jahr ohne Sommer, wo es, verursacht durch einen Vulkanausbruch, während der Monate April bis September Eisstürme, Schnee und Frost gab und die Menschen von einer Hungersnot heimgesucht wurden. 
  9. "Die Braut des Walisers" von Lisa McAbbey spielt in England im Jahr 1485, zur Zeit der Rosenkriege um den englischen Thron. Die Romane, die ich bisher von der Autorin gelesen habe, konnten mich alle fesseln, so dass ich auch hier sehr gespannt bin. 
  10. Dass es etwas Neues von Lea Korte gibt, darüber freue ich mich sehr. Ihre historischen Romane um die Maurin haben mich begeistert, und diesmal widmet sich die Autorin einer ganz anderen Zeit. Ihr Roman, der heuer im Mai erscheinen wird, dreht sich um drei Frauen im Paris der 40er Jahre.
Die heutige Aufgabe hat mir Spaß gemacht und war einfach, da es ja wirklich eine gute Auswahl an Neuerscheinungen gibt. Ich hätte die Liste noch verlängern können, denn es gibt zwei weitere Neuerscheinungen, auf die ich mich freue und gespannt bin, aber dazu hatte ich noch keine näheren Informationen, und es gibt noch keine Coverbilder. Aber die betreffenden Bücher werde ich euch natürlich zu gegebener Zeit vorstellen.

Dienstag, 8. Februar 2022

Krone des Himmels - Juliane Stadler

 

Krone des Himmels (Hörbuch)
Juliane Stadler (Autorin)
Tobias Kluckert (Sprecher)
Osterwoldaudio
ISBN: 978-3869525082



Kurzbeschreibung:

Die Gewalt der Kreuzzüge und die Macht der Liebe

Nach verheerenden Schlachten fällt Ende des 12. Jahrhunderts der größte Teil des Königreichs Jerusalem zurück an die Sarazenen. Barbarossa und Löwenherz führen ihre Heere daraufhin gen Akkon, das Tor zum Heiligen Land. In der Hoffnung, von einer schweren Sünde losgesprochen zu werden, begibt sich auch die junge Aveline auf den dritten Kreuzzug.

Die Umstände zwingen sie, sich als Bogenschütze Avery auszugeben und sich unerkannt dem Heer Barbarossas anzuschließen. Nachdem sie im Gefecht verletzt wird, vertraut sie sich dem Wundarzt Étienne an, der wie sie eine schwere Bürde trägt und um Gerechtigkeit und Anerkennung ringt. Zusammen finden sie Trost, aber schon bald müssen sie erkennen, dass ihr schlimmster Feind nicht unter den Sarazenen, sondern in den eigenen Reihen lauert …


Freitag, 4. Februar 2022

Der Weg der Highlanderin - Eva Fellner

 

Der Weg der Highlanderin
Eva Fellner
Aufbau Verlag
ISBN: 
978-3746638300

Kurzbeschreibung:

Schottland, 1314: In den Highlands tobt ein erbitterter Krieg zwischen den Engländern und den Clans um die schottische Unabhängigkeit. Als die Lage sich zuspitzt, beschließt die mutige Kriegerin Enja, die zur Assassinin ausgebildet wurde, für die Schotten zu kämpfen – an der Seite des Clanführers James Douglas. Am Tag der großen Schlacht fällt der König der Schotten eine schwerwiegende Entscheidung: Enja soll sich als Frau vom Kampfgeschehen fernhalten. Doch als sie in den Reihen ihrer Feinde jemanden erkennt, dem sie vor Jahren Rache geschworen hat, weiß sie: Dies ist ihre einzige Chance.


Donnerstag, 3. Februar 2022

Top Ten Thursday - 10 Buchtitel mit dem Anfangsbuchstaben A



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: 

Finde zehn Buchtitel, die mit dem Buchstaben A beginnen.

Hier kommt meine Auswahl. Die ersten neun Bücher habe ich gelesen und für gut befunden und habe jeweils meine Rezension beim Titel verlinkt. Der zehnte Titel ist erst kürzlich bei mir eingezogen, weil mich eine Leseprobe sehr angesprochen hat und ich das Buch daraufhin haben wollte.

 

Agatha Raisin und der tote Richter –M. C. Beaton

Anden Ufern des goldenen Flusses – Isabel Beto

Atlas,frei zum Abschuss – Martin Calsow

Allesfür die Katz – Tom Cox

Anständigessen – Karen Duve

Abyssinia,mein Jahr in Äthiopien – Carola Frentzen

Allesieben Wellen – Daniel Glattauer

Aufden Spuren von Martin Luther – Matthias Gretzschel

AshfordPark – Lauren Willig


Auf Basidis Dach – Mona Ameziane

Kurzbeschreibung: Mona Ameziane und was Marokko für sie bedeutet – das Debüt einer brillanten Erzählerin.

Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.