Donnerstag, 31. März 2022

Monatsrückblick auf den März 2022


Im März habe ich acht Bücher gelesen, das waren 3098 Seiten. Neuzugänge, die ich euch vorgestern gezeigt habe, waren sieben, und da bei den gelesenen zwei sehr dünne Bücher dabei sind, nehme ich diese beiden als eines, und damit sind gelesene und neu eingezogene Bücher ausgeglichen.


⭐⭐⭐⭐⭐

Pauline Lambert: Das Haus der Düfte

Annette Hennig: Wenn der Wind von Liebe singt

Sanna Seven Deers: Mein Herz in deinem weiten Land

H. Goldhammer, A.K.Birkenstock: Lukas und die Geschichte von Ostern

Suse Klein, Petra Eimer: Komm, wir feiern! Geburtstag

⭐⭐⭐⭐

Im Land der Weihnachtssterne


⭐⭐⭐

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne

Johann Seger: Die Schule der Redner


Mit der Qualität der gelesenen Bücher war ich weitgehend zufrieden. Zwei Romane schnitten nur mittelmäßig ab, aber richtige Flops waren nicht dabei.

Dafür gibt es in diesem Monat einen eindeutigen Favoriten; es ist "Das Haus der Düfte" von Pauline Lambert, und hinter diesem Pseudonym versteckt sich keine andere als Martina Sahler, von der ich schon einige großartige Bücher gelesen und auch noch weitere auf dem SuB habe. Auf die SuB-Bücher von ihr habe ich gerade wieder richtig Lust bekommen. Mal sehen, ob ich es schaffe, vielleicht wenigstens eines in meine Leseliste einzubauen.



Ansonsten war mein März recht ruhig. Ich habe, wie wir vermutlich alle, viel zu viele Nachrichtensendungen geschaut und gehört, das tut einem gar nicht gut. Zwischendurch musste ich mich dann einfach mit schönen Dingen beschäftigen (neue Kerzen gegossen, Kuchen gebacken, ein wenig gestrickt und mein Saatgut für die Balkonsaison sortiert), und ich finde, da haben wir es richtig gut, dass wir in unseren Büchern in andere Welten abtauchen können.

Ich wünsche mir (uns allen) so sehr einen friedlichen April, wäre zu schön um wahr zu sein, wenn sich mein Wunsch erfüllen würde.

Top Ten Thursday - meine 10 Jugendbuch-Empfehlungen

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind die Empfehlungen für die besten Jugendbücher gefragt. Hier kommen meine Vorschläge:

Mittwoch, 30. März 2022

Mein Herz in deinem weiten Land - Sanna Seven Deers

 

Mein Herz in deinem weiten Land
Als weiße Indianerin in den kanadischen Bergen
Sanna Seven Deers
Knaur
ISBN: 978-3426787304


Kurzbeschreibung:

Mit Anfang 20 ist Sanna unglücklich mit ihrem gutbürgerlichen Leben in Hamburg – bis sie sich Hals über Kopf in den kanadischen Indianer David verliebt. Anfangs spricht alles dagegen: Er ist sechzehn Jahre älter, sie eine "Weiße" aus Deutschland. Niemand kann sich vorstellen, wie dieses ungleiche Paar jemals miteinander glücklich werden könnte. Doch schon bald merkt sie: David ist die Liebe ihres Lebens. In ihrer stimmungsvollen Autobiographie erzählt Sanna Seven Deers von ihrer mittlerweile 17-jährigen Ehe mit David und dem gemeinsamen Leben mit den vier Kindern auf einer abgeschiedenen Ranch in der kanadischen Wildnis. Dabei entführt sie ihre Leser nicht nur in die unberührte Natur, sondern auch in eine Welt voll Abenteuer und indianischer Mystik.


Dienstag, 29. März 2022

Meine Neuzugänge im März 2022 (Enthält WERBUNG)


Im März sind sieben Bücher bei mir eingezogen. Die vier auf dem oberen Foto sind Rezensionsexemplare, für die ich den Verlagen und Autorinnen ganz herzlich danke.

Die Schule der Redner - Johann Seeger

 

Die Schule der Redner
Johann Seeger
Heyne
ISBN: 978-3453439627




Kurzbeschreibung:

Die Meister der Worte

Mitteleuropa im Jahr 1246. Der Junge Leon, ein in Ungnade gefallener Neffe des deutschen Fürsten Rudolf von Habsburg, wird mit einer gefährlichen Mission betraut: Er soll ein geheimnisvolles Buch in Sicherheit bringen, das dem, der es zu deuten weiß, zu großer Macht verhelfen wird. Unter Einsatz seines Lebens gelingt es Leon, die Schrift an einer rätselhaften Schule für Redekunst nahe St. Gallen abzuliefern. Leon wird als Schüler aufgenommen. Doch selbst hinter den Mauern des mächtigen Ordens sind er und seine neuen Freunde nicht sicher. Welches Geheimnis birgt die alte Schrift? Und wer ist offensichtlich bereit, dafür zu morden?


Montag, 28. März 2022

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne
Bd. 2 der Weihnachtsstern-Saga
Lea Thannbach
Ullstein
 ISBN: 978-3548061375



Kurzbeschreibung:

Kalifornien, 1940: Lizzys Eltern haben den Weihnachtsstern zum weltweiten Symbol für das Fest der Liebe gemacht. Nun übernimmt die junge Frau mit ihren Brüdern die Farm. Als ein großer Brand ausbricht, ist das erfolgreiche Unternehmen in Gefahr, und die Familie droht, alles zu verlieren. Während Lizzy versucht, die Farm zu retten, begegnet sie auf den Feldern dem geheimnisvollen Arbeiter Miguel, der ihr Herz zutiefst berührt …


Sonntag, 27. März 2022

Im Land der Weihnachtssterne - Lea Thannbach

 

Im Land der Weihnachtssterne
Weihnachtsstern-Saga Band 1
Lea Thannbach
Ullstein
ISBN: 978-3548061368

Kurzbeschreibung:

1910: Felizitas' Familie beschließt, nach Kalifornien auszuwandern, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Im Land der Sonne angekommen, erwartet Felizitas die raue und zugleich wunderschöne Natur des amerikanischen Westens. Nicht alle sind von den Neuankömmlingen begeistert: Der Farmerssohn Philipp hält Felizitas für eine „Gewächshauspflanze“, die nicht für das spröde Land gemacht ist. Doch Felizitas blüht in der neuen Umgebung regelrecht auf, und das bleibt auch Philipp nicht verborgen. Auf einem gemeinsamen Ausritt entdecken die beiden wunderschöne wilde Blumen. Sie entscheiden, die unbekannte Pflanze anzubauen – nichtsahnend, dass sie kurz davor sind, die prachtvollste Weihnachtspflanze der Welt zu züchten.


Samstag, 26. März 2022

Das Haus der Düfte - Pauline Lambert

 

Das Haus der Düfte
Pauline Lambert
List
ISBN:  978-3471360408





Kurzbeschreibung:

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.


Samstag, 19. März 2022

Alles sauber...oder was? - Andrea Sokol

Alles sauber...oder was?
Andrea Sokol
Knaur Balance
978-3426676028


Kurzbeschreibung:

Hygienisch, frisch und ökologisch sauber? In "Alles sauber... oder was?" widmet sich die beliebte YouTuberin und Nachhaltigkeits-Coach Andrea Sokol dem Thema Reinigung und Sauberkeit von innen und außen. Nach dem Erfolg von „Kann ich selbst, mach ich selbst" stellt die Zero-Waste-Expertin jetzt einfache und gut umsetzbare Anwendungen, Anleitungen und Reinigungsrituale für Körper und Haushalt vor, die zugleich die Umwelt schonen.

Im einleitenden Kapitel beschreibt sie die 5 natürlichen Multitalente Zitrone, Natron, H2O2, Zeolith und Effektive Mikroorganismen, die eine Universalwirkung haben, überall erhältlich, günstig und einfach anzuwenden sind.

Dann geht es ausführlich um den "Körperputz" von Kopf bis Fuß mit selbst hergestellten Hausmitteln. Von Allergievorbeugung und Basenbad über das Abwerfen von Ballast bis zur Stärkung des Immunsystems durch Darmreinigung als entschlackende Dusche von innen ist alles dabei.

Beim "Hausputz" sind Küche, Bad, Speisekammer, aber auch der Garten und das Haustier an der Reihe. Wir lernen, wie wir mit Hilfe der Multireiniger unsere Lebensmittel länger haltbar machen, das Bad ohne Synthetik säubern, den Garten mit EM basisch oder sauer machen, oder mit "schmutzigen" Karotten das wervolle Mikrobiom bewahren.

Eine praktische Reinigungsfibel und ein Plädoyer für ein stärkeres Umweltbewusstsein in einem.

Donnerstag, 17. März 2022

Top Ten Thursday - 10 grüne Bücher



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute ist St. Patricks Day, und da liegt das Thema nahe, denn es werden zehn grüne Bücher gesucht.

Dienstag, 15. März 2022

Wenn der Wind von Liebe singt - Annette Hennig

 

Wenn der Wind von Liebe singt
Annette Hennig
St. Petersburg-Trilogie Bd. 3
979-8415890750


Kurzbeschreibung:

Israel 1947: Ohne Hoffnung auf eine Rückkehr flieht Nikolai nach Israel.
Er lässt Charlotte, seine große Liebe, in Deutschland zurück und ahnt nicht, dass sie sein Kind unter dem Herzen trägt.
Im festen Glauben, alle Geheimnisse seiner Familie zu kennen, wirft er sein altes Leben über Bord und baut sich eine neue Existenz in Haifa auf.
Doch auch hier holt die Vergangenheit ihn ein, und abermals wird er mit einer ihm unbekannten erschütternden Geschichte seiner Vorfahren konfrontiert.

Jahrzehnte später eröffnet sich ihm eine Möglichkeit heimzukehren.
Nach kurzem Zögern begibt er sich auf die Reise ins Land seiner Väter und lässt in Haifa alles zurück.
Er fiebert einer Zukunft entgegen, von der er hofft, dass sie an seine glücklichsten Jahre anzuknüpfen vermag.

Samstag, 12. März 2022

Das Versprechen der Rosenfrauen - Christina Caboni

Das Versprechen der Rosenfrauen
Cristina Caboni
blanvalet
ISBN: 978-3734110146
Originaltitel:  Il Seguito de il Sentiero dei Profumi




Kurzbeschreibung:

Eine junge Frau auf den Spuren ihrer Vorfahren. Eine Reise, die sie tief in die geheimnisvolle Welt der Düfte eintauchen lässt. Und eine Entdeckung, die das Glück in greifbare Nähe rückt ...

Elena lebt glücklich mit ihrem Mann in Paris, wo sie in einer kleinen Parfümerie die Emotionen ihrer Kunden in kostbaren Düften verewigt. Nur ganz selten denkt sie noch an den alten Palazzo im Herzen von Florenz, wo die Frauen ihrer Familie viele Jahre lang nach der verlorenen Rezeptur für das Parfüm ihrer Großmutter gesucht haben. Ein Duft, der so perfekt war, dass er den Mensch in all seinen Facetten erfassen konnte. Das ändert sich, als Elenas Mutter sie einlädt, nach Florenz zu kommen und mit ihr auf eine Reise aufzubrechen, die sie einander wieder näherbringen soll. Und nicht nur das – während die beiden auf den Spuren der Vergangenheit wandeln, drängt ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht …

Donnerstag, 10. März 2022

Top Ten Thursday - 10 Bücher vom SuB, die ich in diesem Jahr lesen möchte



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch zehn Bücher von meinem SuB, die ich heuer lesen möchte.

Donnerstag, 3. März 2022

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die kein "A" im Titel haben

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch Bücher, die kein A im Titel tragen.
Sorry, ich habe es erst jetzt geschafft, den Beitrag online zu stellen, aber besser spät als nie. 😉