Freitag, 29. Juni 2018

Meine Neuzugänge in der zweiten Junihälfte


Im Lauf der zweiten Junihälfte sind noch sechs Bücher dazu gekommen. 

Donnerstag, 28. Juni 2018

Die Legende vom bösen Wolf - Michael E. Vieten

Christine Bernards vierter Fall
Christine Bernard
Die Legende vom bösen Wolf
Michael E. Vieten
acabus
ISBN: 978-3862825660



Klappentext:
Von der Angst und der Gier. Eine junge Kommissarin ermittelt unter Lämmern und Wölfen.
Ein feuchtkalter Morgen im Nebel. Menschliche Überreste in einem Wolfsgehege. Sind die Wölfe blutrünstige Killer oder ist alles nur Mythos und diese brillanten Jäger und nächsten Verwandten unserer liebsten Haustiere sind harmlos?
Eine zweite Leiche mit Fraßspuren wird im Hunsrücker Hochwald gefunden. Ist der über Jahrhunderte gefürchtete Angstgegner des Menschen wieder da und streift bereits auf der Suche nach Beute durch unsere Wälder? Ist er eine Gefahr oder ist der Mensch selbst des Menschen Wolf?
Die Trierer Kommissarin Christine Bernard ermittelt und stößt auf ihrer Suche nach dem Mörder auf ein Umfeld voller Vorbehalte, Mythen und Legenden.

Dienstag, 26. Juni 2018

Rückkehr nach St. Germain - Annette Hennig

Zweiter von zwei Teilen



Kurzbeschreibung:
Lara, die junge Reiseleiterin aus Leipzig, begleitet eine Reisegruppe nach Paris.

Dort trifft sie auf den attraktiven Armand, der seinem Großvater beim Umzug hilft.

Lara und Armand kommen einander näher und finden heraus, dass ihre Großeltern ein gut gehütetes Geheimnis verbindet.

Stück für Stück offenbart sich den beiden jungen Menschen, was diese fast sechzig Jahre lang vor ihnen verborgen haben.

Je mehr sie in die Geschichte ihrer Großeltern eintauchen, umso erschütternder greifen die Ereignisse aus jener längst vergangenen Zeit nicht nur in ihr eigenes Leben ein.

Wird aus einer alten Liebe eine neue erwachsen?

Sonntag, 24. Juni 2018

Wenn Martha tanzt - Tom Saller

Wenn Martha tanzt
Tom Saller
List Verlag
ISBN: 13 9783471351673
Die Urheberrechte am Coverbild liegen beim List-Verlag


Klappentext:
Eine magische Kindheit in Pommern und eine wilde Zeit am Bauhaus!
Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur ...
Von Weimar in die Welt - ein Jahrhundertroman!

Freitag, 22. Juni 2018

Komm mit in den Morgenkreis - Neue Ideen für jeden Tag



Komm mit in den Morgenkreis
Neue Ideen für jeden Tag
Kaufmann Verlag
ISBN 978-3780651167




Sonntag, 17. Juni 2018

Jene Tage in St. Germain - Annette Hennig

Jene Tage in St. Germain
Annette Hennig
ISBN: 978-1985603721




Kurzbeschreibung:

Liebe versteht alles Liebe erträgt alles Liebe verzeiht alles

Die junge, begabte Goldschmiedin Marie-Luise Schneider aus Leipzig reist 1955 mit dem festen Vorsatz nach Paris, dort Kontakte zur Künstlerszene zu knüpfen. Doch schon an ihrem ersten Abend in der Stadt der Liebe kommt alles ganz anders. Die Zwanzigjährige verliebt sich Hals über Kopf in den adretten Sébastien. Zusammen verbringen sie wundervolle Tage und atemberaubende Nächte, bis Sébastien ihr gesteht, dass er nicht frei für sie ist. Verzweifelt und innerlich zerrissen fährt Marie-Luise nach Deutschland zurück, nicht ohne die Hoffnung, dass sich Sébastien eines Tages zu ihr bekennt. Fortan kehrt sie jedes Jahr für ein paar Tage nach Paris in die Arme ihres Geliebten zurück. Wird sich ihr Wunsch von einem gemeinsamen Leben an der Seite Sébastiens erfüllen?

Samstag, 16. Juni 2018

Bücher-Neuzugänge in der ersten Junihälfte 2018


In den vergangenen beiden Wochen sind fünf neue Bücher bei mir angekommen. 

Freitag, 15. Juni 2018

Kalter Sand - Anja Behn

Kalter Sand
Küsten-Krimi
Anja Behn
emons:
978-3740802813


Klappentext:

Düster und eiskalt - Die Ostsee offenbart eine unheilvolle Vergangenheit.

Kunsthistoriker Richard Gruben reist an die Ostsee, um die Vernissage seines Freundes Philipp Stöbsand zu besuchen. Kaum angekommen, erfährt er von einem ungeklärten Verbrechen, das den kleinen Küstenort vor Jahren erschütterte. Ein junges Mädchen war erdrosselt worden, der einzige Verdächtige damals: Philipp. Immer tiefer taucht Gruben in dessen verstörende Vergangenheit ein, ohne zu ahnen, wie nah ihm das Grauen gekommen ist.

Donnerstag, 14. Juni 2018

Mini-Projekte für die Kita (3 bis 6 Jahre) - Monika Klages

Mini-Projekte für die Kita
3 bis 6 Jahre
Monika Klages
Kaufmann Verlag
ISBN: 978-3780651181
Klappentext:
Erforschen, Entdecken und Erleben – Projektarbeit
im Kindergarten ist immer ein kleines Abenteuer! In diesem Buch stellt Monika Klages acht Projekte vor, die sie gemeinsam mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren erlebt hat. Die Projekte führen durch das Jahr und orientieren sich zugleich an der Erlebniswelt der Kinder. Themen wie Waldtiere, Steine, Das bin ich und vieles mehr, sorgen für Abwechslung und Spaß im Kita-Alltag. Die Möglichkeit mit allen Sinnen selbstständig tätig zu werden und durch das eigene Handeln zu lernen, fördert die Fantasie und Kreativität der Kinder und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Dienstag, 12. Juni 2018

Der Duft der Wälder - Patricia Gaffney

Der Duft der Wälder
Patricia Gaffney
Heyne (2003)
ISBN: 978-3453864160

Heute stelle ich euch einen etwas älteren Roman vor, den ich für die Challenge "18für2018" aus meinem SuB gekramt habe. Das Buch ist offiziell nicht mehr im Handel, aber es lohnt sich meiner Meinung nach durchaus, es gebraucht zu suchen, denn ich finde, die Geschichte hat einen ganz eigenen Charme.

Sonntag, 10. Juni 2018

Das Herz der Kriegerin - Marina Fiorato

Das Herz der Kriegerin
Marina Fiorato
Blanvalet
ISBN: 978-3734104183



Klappentext:
Dublin 1702. Die schöne Kit Kavanagh mit den feuerroten Haaren ist frisch verheiratet und glücklich. Doch dann wird ihr Mann Richard von Soldaten verschleppt, und Kit ist entschlossen, ihn zurückzuholen – koste es, was es wolle. So zieht sie ihm nach und schließt sich, als Soldat verkleidet, dem Regiment des charismatischen Captain Ross an. Kit spürt, dass sie mehr für Captain Ross empfindet als nur Gehorsam und Freundschaft. Doch sie muss nicht nur ihre wahre Identität, sondern auch die gefährliche Anziehungskraft um jeden Preis geheim halten. Als sie fast enttarnt wird und sich zu ihrer Sicherheit der gegnerischen Seite anschließen muss, begegnet sie Captain Ross erneut – diesmal in ihrer wahren Gestalt … 

Sonntag, 3. Juni 2018

Der letzte Gast - Sabine Kornbichler



Klappentext:
München. Ein Tag wie jeder andere. Die Dogwalkerin Mia bringt Coco, den Pudel ihrer schwer kranken Kundin Berna, zurück. Die alte Dame erwartet sie bereits an der Tür, sie wirkt benommen und fahrig, behauptet, ihr Neffe sei zu Besuch, und schickt Mia mit der Bitte fort, in zwei Stunden noch einmal wiederzukommen. Später reagiert sie jedoch nicht auf ihr Klingeln. Alarmiert dringt Mia in das Haus ein und findet dort Spuren einer heftigen Auseinandersetzung. Sie entdeckt Berna, die erdrosselt in ihrem Bett liegt. Von diesem Moment an ist sie für die Polizei eine wichtige Zeugin – und für den Täter eine ernst zu nehmende Gefahr.

Freitag, 1. Juni 2018

Mein Monatsrückblick für den Mai 2018

Acht Bücher habe ich im Mai 2018 beendet. Das waren 3195 Seiten, für mich ein wirklich guter Lesemonat.