Montag, 31. Mai 2021

Monatsrückblick für den Mai 2021

Der Mai geht zu Ende, und ich muss sagen, für mich war es alles andere als ein "Wonnemonat". Dabei fing er so optimistisch und vielversprechend an. 


Putzmittel selber machen - Séverine Jérigné

Putzmittel selber machen
Séverine Jérigné
Bassermann
ISBN: 978-3809443407
Originaltitel: Do it Nature - Produits d'entretien





Kurzbeschreibung:

Selbst gemachte Reinigungsmittel schützen die Umwelt und die eigene Gesundheit. Séverine Jérigné hat 20 Rezepte für Haus und Garten, Bad, Küche und Wäsche zusammengestellt. Mit wenigen Zutaten können Sie Ihren eigenen Universalreiniger, ein Spülmittel, einen Raumduft oder eine Möbelpolitur herstellen.


Sonntag, 30. Mai 2021

Noch ein paar Neuzugänge im Mai 2021

 


In der zweiten Maihälfte haben mich noch drei neue Bücher erreicht. Alle sind Rezensionsexemplare. 

"Die Highlanderin" von Eva Fellner spielt im 14. Jahrhundert. Es geht um Enja, eine junge Frau mit einer abenteuerlichen Vergangenheit, die für ihre Zeit sehr "modern" eingestellt ist. Sie denkt gar nicht daran, sich den Männern ihrer Zeit unterzuordnen, sondern fordert sie regelrecht heraus, selbst den englischen König! Ich bin gespannt auf diese starke Heldin. Das Buch wurde mir von der Autorin für eine ehrliche Rezension angeboten.

"Die Fotografin - Das Ende der Stille" von Petra Durst-Benning ist der 5. Band der Reihe um die Fotografin Mimi Reventlow. Da ich die vier vorherigen Bände mit Begeisterung gelesen habe, möchte ich natürlich auch erfahren, wie Mimis Geschichte ausgeht und habe das Buch beim Bloggerportal angefragt.

Ein weiterer Roman, den ich ebenfalls über das Bloggerportal erhalten habe, ist "Der Wildblütengarten" von Carla MonteroAuf den Spuren ihrer Urgroßmutter stößt eine junge Frau auf einen prächtigen Garten in Ligurien und auf ein dramatisches Geheimnis aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

Der Titel, das Cover, der Schauplatz Ligurien und letztendlich die Leseprobe haben mir so gefallen, dass ich dieses Buch gerne lesen möchte.

Für die Rezensionsexemplare danke ich den Autorinnen und den Verlagen ganz herzlich.



Donnerstag, 20. Mai 2021

Top Ten Thursday - 10 schöne Cover, auf denen Blumen, Bäume oder Pflanzen zu sehen sind



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Jeden Donnerstag stellen wir unsere Top Ten zu einem bestimmten (Bücher-)Thema vor. Das heutige Thema lautet: Zeige uns zehn Bücher mit schönen Covern, auf denen Blumen, Bäume und Pflanzen zu sehen sind.

Samstag, 15. Mai 2021

Bisherige Neuzugänge im Mai 2021

 


In den ersten beiden Wochen des Mai sind vier neue Bücher bei mir eingezogen.

Freitag, 7. Mai 2021

Das Flüstern der Bienen - Sofia Segovia

 

Das Flüstern der Bienen
Sofia Segovia
List
ISBN:  978-3471360354
Originaltitel: 
El murmullo de las abejas



Kurzbeschreibung:
Ein einzigartiger Junge, der das Schicksal eines Dorfes für immer verändert
In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein Baby unter einer Brücke gefunden hat. Von einem Bienenschwarm umhüllt, erweckt der kleine Simonopio zunächst Misstrauen bei den abergläubischen Dorfbewohnern. Doch die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales nehmen den wilden stummen Jungen bei sich auf und lieben ihn wie ihr eigenes Kind. Während die Spanische Grippe die Region trifft, und um sie herum die mexikanische Revolution wütet, lernen sie Simonopios Gabe zu vertrauen und können die Familie so vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle Bewohner der Hacienda meinen es gut mit dem Jungen …


Donnerstag, 6. Mai 2021

Top Ten Thurstday - Autoren mit P




Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Jede Woche wird ein neues Thema gestellt. Heute geht es um zehn Bücher von Autoren, deren Nachname mit P beginnt.

Dienstag, 4. Mai 2021

Das Lächeln der Libellen - Patricia Koelle

 

Das Lächeln der Libellen
Patricia Koelle
Fischer Verlag
ISBN: 978-3596705283



Kurzbeschreibung:


Juna kämpft sich nach dem Tod ihres Mannes zurück ins Leben. Linnea muss sich nach einer Trennung und Turbulenzen im Job neu orientieren. Als die beiden Frauen sich begegnen und Freundschaft schließen, merken sie, wie sie sich gegenseitig Mut geben und inspirieren können. Eine gemeinsame Reise führt die beiden vom Spreewald, über Stralsund und Rügen auf die Insel Hiddensee, wo sie das Geheimnis eines goldenen Libellenanhängers lüften wollen, den Juna einst geerbt hat. Die Faszination für Libellen teilen beide ebenso wie den Wunsch, den Blick auf die kleinen, zauberhaften Dinge im Leben zu lenken. Schon bald finden sie auf Hiddensee einen längst vergessenen Inselgarten, der nicht nur die Erinnerung an vergangene Zeiten bewahren soll, sondern auch für die Libellen und viele andere selten gewordene Lebewesen ein neues Zuhause schafft. Können die beiden Frauen durch dieses Projekt ihren eigenen Platz im Leben wiederfinden – und vielleicht sogar die Liebe?