Donnerstag, 31. Oktober 2019

Mein Lese-Monat Oktober 2019


Neun Bücher habe ich im Oktober gelesen. Das entspricht einer Seitenzahl von 2250. Für meine Verhältnisse ist das Ergebnis nicht schlecht, vor allem wenn ich die Bewertungen ansehe, bin ich sehr zufrieden mit meiner Auswahl. Ich muss schon sagen, in letzter Zeit hatte ich ein gutes Händchen mit meinem Lesestoff. 

Dienstag, 29. Oktober 2019

Zwei Bücher aus der Praxisreihe für Kindergarten und Kita


Heute stelle ich euch zwei Bücher des Kaufmann-Verlags vor - aus der Praxisreihe für Kindergarten und Kita.

  


Freitag, 25. Oktober 2019

No Plastic!: 101 einfache Wege, auf Plastik zu verzichten - Harriet Dyer

No Plastic! - 101 einfache Wege, auf Plastik zu verzichten
Harriet Dyer
arsEdition
ISBN: 978-3845831190


Klappentext:
Mit kleinen Veränderungen einen großen Unterschied machen
Jedes Kind weiß heute, dass Plastik schlecht für die Umwelt ist. Im Alltag begegnet es uns einfach überall und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, uns Alternativen auszudenken. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikkonsum zu verringern. Auch du! Wie das geht, kannst du in diesem kleinen Ratgeber nachlesen. Er zeigt dir 101 einfache Wege aus dem Plastikdschungel. Lass dich inspirieren und freue dich über jedes Stück Plastik, das du unserer Umwelt ersparen kannst.

• Umweltbewusstsein: Einfache Anregungen, wie  du Plastik vermeiden kannst, damit unsere Erde wieder sauberer wird
Gewusst wie: Ohne großen Aufwand im Haushalt oder unterwegs Plastikmaterialien gegen umweltfreundliches Material tauschen
Übersichtliche Gestaltung: 128 Seiten laden zum Blättern, Nachlesen und Nachdenken ein

• Ideales Geschenk: Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die ihr Umweltbewusstsein auch im Alltag leben wollen
Für eine bessere Welt: Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für Menschen, die etwas bewegen wollen
No Plastic! Aber wie?
Ganz einfach, mit diesem kleinen Ratgeber. Ob als Geschenkidee für umweltbewusste Freunde oder als Tippgeber für den eigenen Alltag, dieses Buch hilft dabei, effektiv und einfach Plastik zu vermeiden. Plastikmüll reduzieren, plastikfreie Alternativen finden und im Alltag umdenken. Probiere es einfach aus, wahrscheinlich hast du sogar Spaß dabei.

Montag, 21. Oktober 2019

Stille Havel - Tim Pieper

Stille Havel
Tim Pieper
emons:
ISBN: 978-3-7408-0670-5



Klappentext:
Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote stellte zuletzt Recherchen zum Filmunternehmen Ufa an und zeigte außerdem auffälliges Interesse an einem Gemälde im Museum Barberini. Das wertvolle Porträt zeigt eine schwarz gekleidete Frau. Doch sie trägt einen Schleier, der ihr Gesicht verhüllt, und ihre Identität ist unbekannt. Wer ist die Geheimnisvolle? Seine Nachforschungen führen Hauptkommissar Toni Sanftleben zu einer alten Havelvilla, hinter deren Mauern sich ein schreckliches Geheimnis verbirgt.

Samstag, 19. Oktober 2019

Neuzugänge im Oktober


Im Oktober habe ich mich bisher mühsam beherrscht, damit die Bücherflut in meinem Regal nicht allzu groß wird. 😏😂 Es sind "nur" vier neue Bücher eingezogen.

Montag, 14. Oktober 2019

Die Ärztin / Die Wege der Liebe - Helene Sommerfeld

Die Ärztin Bd. 3
Die Wege der Liebe
Helene Sommerfeld
rororo
ISBN: 978-3499276552


Klappentext:

Eine neue Generation.
Eine Welt im Umbruch

Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann…

Samstag, 5. Oktober 2019

Und mit Polly kam das Glück - Eva Woods


Glück ist eine Geisteshaltung

Und mit Polly kam das Glück
Eva Woods
Blanvalet
ISBN: 978-3734105647
Originaltitel: How to be Happy


Klappentext:

Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die den größten Unterschied machen ...

In Annies Leben läuft es momentan nicht gerade rund, und eigentlich weiß sie gar nicht mehr genau, wie es sich anfühlt, einfach glücklich zu sein. Bis sie Polly kennenlernt, die wie ein bunter Wirbelwind ihr Leben auf den Kopf stellt. Polly ist alles, was Annie nicht ist – optimistisch, voller Freude, eben glücklich. Und sie macht es sich zur Aufgabe, Annie in einhundert Tagen zu helfen, das Glück wiederzufinden. Anfangs skeptisch, spürt Annie doch bald, wie Pollys unwiderstehliche Lebensfreude auf sie abzufärben beginnt. Doch dann wird klar: Auch Polly braucht ihre neue Freundin mehr, als Annie sich hätte vorstellen können …