Samstag, 30. September 2023

Monatsrückblick auf den September 2023

Über den September können wir uns ja nicht beklagen. Das Wetter war fast durchgehend super, es gab noch viele warme Tage und reichlich Sonnenschein.

Meine Lese-Flaute ist auch vorbei, seit es abends abkühlt, so dass man wieder vernünftig schlafen kann. Und so habe ich in diesem Monat sechs Bücher gelesen, mit insgesamt 2413 Seiten. Dazu habe ich mich mit zwei Kochbüchern beschäftigt, deren Seiten ich nicht mit zum Gelesenen zähle.





Die Wahl des Monatsfavoriten ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe mich diesmal für eine Fantasy-Roman entschieden. Dieses Genre lese ich ja eher selten, und vielleicht ist das der Grund, wieso ich das Buch besonders genossen habe. 


Was war sonst noch los bei mir? Eigentlich nicht viel. Es gab reichlich schöne Tage, die man noch draußen verbringen konnte, auch wenn es abends schon kräftig abgekühlt hat. Ich finde das momentane Wetter angenehm, und so könnte es gerne noch eine Weile bleiben.
Überrascht hat mich das kleine Erdbeerpflänzchen auf dem Balkon, das ich erst im Frühjahr gesät hatte. Jetzt im September hat es Blüten angesetzt, und ich hoffe, dass die Beeren auch noch reif werden. Fasziniert hat mich die Blütenfarbe, denn bisher kannte ich nur Erdbeeren mit weißen Blütchen. 


Gestern, zum Ende des Monats, gab es dann noch eine schöne Überraschung für mich. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der Paketbote mit einem großen Paket bei mir klingelte. Habe ich doch tatsächlich einen Adventskalender von DM-Bio gewonnen. Ich habe mich riesig gefreut, und nun bin ich quasi für die Adventszeit "gerüstet", fehlt nur noch die passende Lektüre, aber da kommt ganz sicher in den nächsten Wochen noch einiges.



Es sind ja auch noch acht Wochen hin, und für heute wünsche ich euch erst einmal einen goldenen Oktober. Genießt die schöne Herbstzeit und lasst es euch gutgehen.

Freitag, 29. September 2023

Rauklands Sohn: Raukland Trilogie Band 1 – Jordis Lank

 

Rauklands Sohn
Raukland-Trilogie Bd. 1
Jordis Lank
ISBN: 978-1695377646




Kurzbeschreibung:


Eine Reise, die dich für immer verändert - Ronan ist Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer. Er fürchtet weder Schmerz noch den Tod, doch auf der nordischen Insel Lannoch muss er sich einer Prüfung stellen, bei der sein Schwert nutzlos ist: Will Ronan den Thron behalten, braucht er nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor …


Neue Bücher im September

Im September sind diese fünf neuen Bücher bei mir eingezogen:



  • Gero Pfeiffer: Das letzte Spiel
    Dieses Buch hat mir der Autor überraschend zugeschickt, völlig ohne Rezensionsverpflichtung. Eigentlich bin ich ja nicht so der Thriller-Fan, aber ich werde mir die Story schon mal näher ansehen. Wann, das kann ich noch nicht sagen, denn ich bin mit Lektüre ziemlich eingedeckt, und natürlich haben die mit Autoren oder Verlagen abgesprochenen Rezensionsexemplare Vorrang.
  • Titus Müller: Deine Spuren im Schnee
    Es gibt ein neues "Winterbuch" von Titus Müller. Ich mag seine Erzählungen sehr und bin gespannt auf diese Geschichte.
  • Carmen Bellmonte: Zeiten der Versöhnung
    Der vierte und letzte Band der Mallorca-Saga ist nun auch bei mir, und ich bin gespannt, wie es mit der Familie Delgado weitergeht.
  • Petra Durst-Benning: Alte Hoffnung, neue Wege
    Der zweite Band der Köchinnen-Reihe ist nun auch erschienen, und natürlich möchte ich auch hier wissen, wie es Fabienne weiterhin ergeht.
  • Patricia Koelle: Das Leuchte der Blätter
    Auch das ist eine Reihenfortsetzung, nämlich der dritte Band der Sehnsuchtswald-Reihe. Die Romane der Autorin liebe ich sehr, und so komme ich natürlich um dieses Buch nicht herum.
Herzlichen Dank an die Autoren und Verlage sowie an NetGalley für diesen tollen Lesestoff.

Donnerstag, 28. September 2023

Top Ten Thursday - Bücher, die eine Zeit im Titel haben


T
op Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Bücher, die eine Zeit im Titel haben.

Ich muss gestehen, dass ich das mit der Zeit ziemlich locker ausgelegt habe und nicht nur Bücher gewählt habe, die eine Zeit im Titel haben sondern auch das Wort "Zeit".




Das sind meine zehn Titel zum Thema Zeit:


Heute sind einige Bücher dabei, die ich nur so mittelprächtig fand oder mir auch gar nicht gefallen haben. Ich habe mich diesmal ausschließlich auf die Titel konzentriert.



Montag, 25. September 2023

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten – Charlotte Leonhard

 

Gone with the Wind
Charlotte Leonard
atb
ISBN: 978-3746638928




Kurzbeschreibung:

Die Rolle der Scarlett O’Hara ist ihr Traum, doch ist Ruhm wichtiger als die Liebe?

Vivien Leigh ist Feuer und Flamme, als sie Margaret Mitchells Roman »Vom Winde verweht« liest. Wie gern würde sie die mutige Südstaatenschönheit Scarlett O’Hara in der Verfilmung spielen, aber kann sie als Britin den Produzenten von sich überzeugen? Für die Rolle und ihre Liebe zu Laurence Olivier setzt Vivien alles auf eine Karte: Sie lässt Familie und Freunde hinter sich und geht mit ihrem Geliebten in die USA. Aber der Dreh des Films und die Schattenseiten Hollywoods stellen Vivien mehr auf die Probe, als sie je hätte ahnen können.

Freitag, 15. September 2023

Zeiten des Umbruchs - Carmen Bellmonte

 

Zeiten des Umbruchs
Mallorca-Saga Band 3
Carmen Bellmonte
Heyne Verlag
ISBN: 978-3453425385




Kurzbeschreibung:

Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt.

Donnerstag, 14. September 2023

Das große Haferkorn-Kochbuch – Dr. med. Winfried Keuthage

 

Das große Haferkorn-Kochbuch
Dr. med. Winfried Keuthage
Gräfe & Unzer
ISBN: 9783833891168



Kurzbeschreibung:

Alle kennen Haferflocken. Doch Haferkörner? Die sind in Vergessenheit geraten. Das muss sich ändern, weiß Dr. med. Winfried Keuthage. Der renommierte Diabetologe und Bestsellerautor kommt richtig ins Schwärmen: Ein außerordentlich leckeres und gesundheitsförderndes Wunderkorn! Vielseitig in der Küche einsetzbar, ideal um abzunehmen, und mit blutzuckerregulierender, cholesterinsenkender und darmstärkender Wirkung, verwandeln Haferkörner jede Mahlzeit in ein gesundes Genussgericht.

Als Korn hebt das heimische Superfood Hafer in ganz neue geschmackliche Höhen ab – die ideale Grundzutat in der modernen Gesundküche.

Mit 60 alltagstauglichen, preiswerten und innovativen Rezepten für Hauptgerichte, Beilagen und Desserts, von herzhaft bis süß

Plus: Mit seinen „Haferkorntagen“ revolutioniert Dr. med. Keuthage das seit über 100 Jahren bewährte Anti-Diabetes-Konzept der Hafertage.

Ob Haferkornbowl mit Lachs, Haferkornrisotto mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen oder Rüblitorte mit Haferkorn - mit Haferkörnern heben Sie Ihre Ernährung auf ein ganz neues Level!


Mittwoch, 13. September 2023

Nicht nur Heldinnen: 20 Frauen, die Geschichte schrieben – Jasmin Lörchner

 

Nicht nur Heldinnen
20 Frauen, die Geschichte schrieben
Jasmin Lörchner
Herder
ISBN: 978-3451033421




Kurzbeschreibung:

Ob auf dem Thron, im Gerichtssaal oder auf den Weltmeeren: Frauen haben Geschichte geschrieben – aber nicht nur als Heldinnen. Manche kämpften bewundernswert für ihre Ziele, andere stellten sich über ihre Mitmenschen, verfolgten vor allem wirtschaftlichen Profit oder wählten umstrittene Allianzen, um ihre Interessen durchzusetzen.

Jasmin Lörchner, die Stimme hinter dem Podcast »HerStory«, stellt zwanzig vielschichtige Frauen vor: Von der ägyptischen Herrscherin Hatschepsut über die deutsche Juristin Elisabeth Selbert bis zur chinesischen Piratin Zheng Yisao. Sie porträtiert Protagonistinnen mit Kampfgeist und Akteurinnen mit Schattenseiten: Frauen, die uns bis heute faszinieren.


Dienstag, 12. September 2023

Was das Herz erträumt: Die Sternberg-Saga 3 – Kristina Herzog

 

Was das Herz erträumt
Sternberg-Saga Bd. 3
Kristina Herzog
ISBN: 978-3910798014





Kurzbeschreibung:

Zürich, 1932: Die junge Jüdin Lucie ist fest entschlossen, das neue Leben nach der Flucht in die Schweiz mit Leichtigkeit zu meistern. Und das, obwohl sie ihre große Liebe Paul in Berlin zurücklassen musste. Auch Hannah, Alma und der Rest der Familie hoffen auf einen glücklichen Neuanfang. Doch das Schicksal hat einen anderen Plan und sie müssen erleben, wie zerbrechlich das Glück sein kann. Lucie leidet nicht nur unter ihrer Fernbeziehung, sie muss sich auch in der neuen Umgebung behaupten. Werden sie und ihre Familie es schaffen, die Schwierigkeiten zu überwinden und die ersehnte Freiheit in der neuen Heimat finden?


Donnerstag, 7. September 2023

Top Ten Thursday - 10 Bücher, deren Titel mit "P" beginnt


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind zehn Titel gefragt, die mit "P" beginnen.

Montag, 4. September 2023

Der Verjüngungs-Plan - Nina Ruge; Stephan Hentschel

 

Der Verjüngungsplan
Nina Ruge, Stephan Hentschel
Gräfe & Unzer
ISBN: 9783833889424


Der Titel dieses Buches klingt verheißungsvoll, wobei es hier nicht in erster Linie ums Alter geht bzw. darum, das Leben zu verlängern, sondern, eine lange Lebenszeit, möglichst bis ins hohe Alter, fit und gesund zu bleiben. Es ist faszinierend, wie die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit hier aufgezeigt werden. Die Basis der Empfehlungen ist eine zu 80 % gemüsebasierte Ernährung, was jedoch nicht unbedingt mit einer rein veganen Ernährung gleichgesetzt ist, denn es gibt eine ganze Liste an Nahrungsmitteln, die es zu vermeiden gilt. Es geht also auch um „die hohen Kunst des Weglassens“. Dabei handelt es sich um vier Produktgruppen, auf die man weitgehend verzichten sollte: Rotes Fleisch und Wurstwaren, Alkohol, Zucker und hoch verarbeitete Lebensmittel, zu denen auch die veganen Ersatzprodukte gehören.