Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet:
Zehn Bücher, die gefühlt schon ewig auf meiner Wunschliste stehen.
Dazu muss ich gestehen, mein Wunschzettel ist ellenlang, und ich werde es wohl nie schaffen, ihn abzuarbeiten. Nach Möglichkeit gönne ich mir aber doch immer mal wieder etwas von meinen älteren Wünschen. Wenn Bücher ewig auf der Wunschliste verweilen müssen, hat das unterschiedliche Gründe.
Es sind oft teure Bücher, die man sich nicht einfach mal so nebenher kauft. Manchmal ist auch ein Hinderungsgrund, dass die gewünschten Bücher nicht mehr erhältlich sind.
Hier habe ich zehn Herzenswünsche ausgesucht, die alle schon ewig auf meiner Wunschliste warten.
Die beiden Schuber mit gesammelten Werken von Liselotte Welskopf-Henrich und Charles Dickens sind nur noch antiquarisch erhältlich und extrem teuer.
Das Buch über Gustav Meyrink ist ein Wälzer mit über siebenhundert Seiten und reich bebildert. Es ist zwar noch ganz normal erhältlich aber kostet halt auch schnell mal fünfzig Euro.
"Ein Haus erzählt" von Roberto Innocenti ist ein Bilderbuch und war lange Zeit nicht verfügbar bzw. wird nur gebraucht angeboten und ist alles andere als günstig.
Von George R. R. Martin habe ich stellvertretend den ersten Band der Game of Thrones-Reihe hier aufgenommen. Ich muss gestehen, dass ich bisher weder die Filme noch die Bücher zu GoT kenne und etwas zögerlich bin, ob ich mit der Reihe beginnen soll. Wenn ich das irgendwann tue, möchte ich gerne die gebundenen Ausgaben haben.
Die folgenden drei Bücher sind mit Illustrationen von Benjamin Lacombe. Für "Unheimliche Geschichten" von Edgar Allan Poe habe ich mir vorgenommen, sie mir heuer von meinem Challenge-Geld in der Spar-Eule zu gönnen. Die anderen beiden haben Sammlerwert und werden mit über hundert Euro gehandelt.
101 Nacht ist ein besonderes Buch. Es handelt sich quasi um die "kleine Schwester" der Geschichten aus 1001 Nacht. Es gibt inzwischen eine günstige Ausgabe, aber wenn ich mir das Buch irgendwann gönne, dann sollte es diese schöne Ausgabe mit dem samtenen Einband sein.
Und dann ist da noch diese schöne illustrierte Ausgabe von Harry Potter. Ich habe sie vor Jahren mal in einer Buchhandlung gesehen und ein wenig darin geblättert und fand sie wunderschön. Inzwischen gibt es eine weitere, noch schönere Schmuckausgabe, und ich bin noch am Überlegen, welche es denn letztendlich werden wird.
Wie schon erwähnt, eines der Bücher, vermutlich der Poe/Lacombe-Band, wird heuer noch bei mir einziehen. Die anderen Bücher müssen wohl noch länger auf der Wunschliste ausharren. Nun bin ich gespannt auf eure Wünsche. Haben wir vielleicht eine Gemeinsamkeit? Ich halte die Daumen, dass sich für euch auch wenigstens ein Wunsch von eurer Liste zeitnah erfüllen wird.