Freitag, 31. Dezember 2021

Monatsrückblick Dezember 2021


Der Dezember verging wieder rasend schnell, und schon ist auch das Jahr 2021 fast vorbei. Darum bekommt ihr heute den letzten Monatsrückblick des Jahres.
Ich habe acht Bücher mit insgesamt 3084 Seiten gelesen und ein Hörbuch mit 9 Stunden und 6 Minuten gehört. So war es für mich der lese-stärkste Monat des Jahres und das einzige Mal in diesem Jahr, dass ich die 3000 überschritten habe.
Das liegt wohl auch daran, dass es ein sehr gemütlicher Monat war und dass es keine größeren Unternehmungen gab. Weihnachtsmärkte sind in Bayern ausgefallen, und es fanden auch die Weihnachtskonzerte, die ich sonst oft gerne besucht habe, nicht statt. So hatte ich mehr Zeit zuhause und habe eben gelesen, gestrickt, ein wenig gebacken und gebastelt.

Wenn ich meine Bewertungen ansehe, war es auch ein guter Lesemonat, denn die meisten Bücher bekamen fünf oder wenigstens vier Sterne.
Nur zwei Romane bekamen eine Bewertung von 3 1/2 Sternen, was eher durchschnittlich mit Hang zu gut bedeutet.
Hier ist meine Monats-Aufstellung nach Bewertungen geordnet; die noch fehlenden Rezensionen werden in Kürze nachgereicht.


⭐⭐⭐⭐⭐

Christiane Lind: Im Tal der silbernen Pferde

Dorothea Morgenroth: Auf den Flügeln der Zeit

Barbara Wersba: Ein Weihnachtsgeschenk für Walter


⭐⭐⭐⭐

Stefan Thomma: Das Mündel des Apothekers

Peter Prange: Die Götter der Dona Gracia

Charles Dickens: Meistererzählungen

Uli Aechtner: Leise rieselt der Tod


⭐⭐⭐1/2

Susanne Oswald: Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands

Max Oban: Blutroter Wein (HB)


Auch ein Monats-Highlight kann ich vermelden, denn von den drei 5-Sterne-Büchern hat mir der Roman von Dorothea Morgenroth am allerbesten gefallen. "Auf den Flügeln der Zeit" ist ein toller Roman, den ich von Herzen empfehlen kann.


Ansonsten war, wie bereits gesagt, nicht viel los im Dezember. Weihnachten haben wir im kleinen Kreis gefeiert und sehr ruhig und beschaulich verbracht. 



So kurz vor Schluss habe ich gestern noch meinen Geburtstag gefeiert und wurde mit zahlreichen guten Wünschen, Anrufen, Mails und Karten, leckerem Kuchen, Geschenken und vielen Blumen verwöhnt. 



Nun lassen wir das Jahr ruhig ausklingen. Ich wünsche euch eine schöne Silvesternacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.





Donnerstag, 30. Dezember 2021

Blutroter Wein - Max Oban (Hörbuch gesprochen von Rolf Berg)

 

Blutroter Wein
Max Oban
Hörbuch gesprochen von Rolf Berg
Aufbau Audio


Kurzbeschreibung:

Tod im Weinberg.

Die Reben zwischen Meran, Kaltern und Salurn stehen in voller Blüte. Tiberio Tanner, Chef einer kleinen Detektei, erkennt überrascht, dass er offenbar durch den Erwerb einer teuren Flasche Rotwein einen eigenen Rebstock gewonnen hat. Gleich am nächsten Tag macht sich auf, seinen Gewinn zu betrachten - und findet eine Leiche. Ein junger Mann ist erschossen worden. Wer ist der Ermordete? Und was hat es mit dem dreizehnjährigen Luca auf sich, der behauptet, den Mörder in der Nähe des Rebstocks beobachtet zu haben? Privatdetektiv Tiberio Tanner stößt auf gewaltbereite Weinbauern, einen mysteriösen Mediziner - und auf eine weitere Leiche.


Die Götter der Dona Gracia - Peter Prange

 

Die Götter der Dona Gracia
Peter Prange
Fischer Verlag
978-3596700240


Wichtige Information für alle, die schon mehr von Peter Prange gelesen haben, um Fehlkäufe zu vermeiden: Dieser Roman erschien bereits im Jahr 2009 unter dem Titel „Die Gottessucherin“.

Kurzbeschreibung:

Eine starke Frau zwischen Religionen, Liebe und Schuld - der Erfolgsroman vom Bestseller-Autor Peter Prange.
Lissabon, 1528. Gracia Mendes ist Jüdin. Aber aus Furcht vor der Inquisition muss sie wie eine Christin leben, stets in der Gefahr, enttarnt zu werden. Gegen ihren Willen wird sie mit einem Mann verheiratet, der scheinbar skrupellos Profit aus der Not seiner jüdischen Glaubensbrüder schlägt. Doch bald wird der vermeintliche Verräter zur großen Liebe ihres Lebens. Unter der grausamen Gewaltherrschaft der Inquisition wird Gracia gezwungen, zusammen mit Tausenden Glaubensbrüdern und -schwestern quer über den Kontinent zu fliehen. Je verzweifelter sie versucht, ihrem Glauben treu zu bleiben, desto tiefer verstrickt sie sich in Schuld an den Menschen, die sie liebt. Doch darf man für die Liebe zu Gott die Liebe zu den Menschen opfern?

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Im Tal der silbernen Pferde - Christiane Lind

Im Tal der silbernen Pferde
Christiane Lind
AIKA Consulting GmbH
ISBN: 978-3969669648

 

Klappentext:

»Es kommt nicht auf die Abstammung an, es kommt auf das Herz an.«
Australien, 1920. Voller Hoffnung reist Florence, Tochter einer Weißen und eines Ureinwohners, nach Brisbane, um dort ihr Glück zu finden. Aber der Mann, an den sie ihr Herz verliert, erweist sich als Betrüger. Schlimmer noch: ihrer Heimat Amber's Joy droht der Bankrott. Florence fasst einen verzweifelten Plan, der sie in das geheimnisumwitterte Tal der silbernen Pferde führt.

Hundert Jahre später bietet Franziska, der Amber’s Joy gehört, den Wildpferden Queenslands Rettung vor dem Tod. Da meldet sich ein angeblicher Erbe und fordert, dass sie die Farm verkauft. Franziska begibt sich auf die Spur von Florence und entdeckt ein lange gehütetes Geheimnis.
Eine atemberaubende Landschaft, wilde Pferde und eine Familie, deren Schicksal eng mit dem der Tiere verknüpft ist.

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

 

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands
Susanne Oswald
Harper Collins
ISBN: 978-3749901579



Kurzbeschreibung:

Im beschaulichen Callwell ist Ruhe eingekehrt. Maighreads kleiner Strickladen findet immer mehr Zulauf. Und auch Chloe ist glücklich mit ihrer Entscheidung für den Loch Lomond. Doch zu viel Beschaulichkeit ist auch nicht das Wahre, und so planen die Freundinnen ein Handarbeitsfestival am Ufer des Sees. Wollhändler, Handfärber, Spinner und Designer werden eingeladen, Wettbewerbe und Handarbeitskurse geplant. Doch als Maighreads Freund Joshua bei einem Sturm in Not gerät, scheinen sich dunkle Wolken vor das Glück zu schieben.

Dienstag, 28. Dezember 2021

Das Mündel des Apothekers - Stefan Thomma

 

Das Mündel des Apothekers
Tefan Thomma
Gmeiner
ISBN: 9783839200094



Kurzbeschreibung:

Anno Domini 1620: Der Apotheker Riesinger nimmt nach seiner kinderlosen Ehe ein Mündel an, dem er seinen Besitz vererben kann. Als sie 16 Jahre alt ist, wird Katharina mit dem geldgierigen Hofmeister verheiratet. Ihr Traum Ärztin zu werden platzt. Als Katharinas Stiefvater ermordet aufgefunden wird, kann sie sein Erbe nicht antreten, denn dazu benötigt sie ihren Ehemann. Doch der ist im 30-jährigen Krieg spurlos verschwunden. Der einzige Hinweis führt Katharina nach Augsburg. Doch jemand setzt alles daran, dass sie ihr Ziel nicht erreicht …

Montag, 27. Dezember 2021

XXL Neuzugänge im Dezember 2021

Tja, irgendwie hatte ich ja Besserung gelobt, aber ihr werdet einsehen, dass das vor Weihnachten unmöglich war. 😇😂 Es ging einfach nicht, und so zeige ich euch heute den letzten Neuzugänge-Beitrag für dieses Jahr, und er ist wirklich XXL! Sage und schreibe 14 Bücher sind bei mir eingetroffen!



"Die Frauen von Schönbrunn" v. Beate Maly und "Alles sauber oder was?" v. Andrea Sokol sind Rezensionsexemplare, ein herzliches Dankeschön dafür an die Verlage Ullstein und Knaur.

Freitag, 24. Dezember 2021

Frohe Weihnachten!

 


Liebe Gäste auf meinem Blog,
ich wünsche Euch und Euren Familien
ein frohes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest.
Genießt die Zeit im Kreise eurer Lieben.

Montag, 20. Dezember 2021

Fischbrötchen und Zimtsterne - Jane Hell

 

Fischbrötchen und Zimtsterne
Fördeliebe Bd. 3
Jane Hell
Kampenwand Verlag
ISBN: 978-3947738328




Kurzbeschreibung:

»Nun schieß mal los. Geht Sylt endlich unter?«
»Nee. Sylt ist weiterhin schön. Also die Insel. Auf die Bewohner bin ich gerade nicht so gut zu sprechen. Also eigentlich nur auf einen …«

Laura hat genug von Sylt. In der Affäre mit ihrem verheirateten Chef ist sie auch nach einem Jahr nur die Nummer zwei.
Deshalb bewirbt sie sich in ihrer Heimatstadt Eckernförde auf einen neuen Job und verabredet sich Hals über Kopf mit Tinder-Bekanntschaft Ben. Nur wenige Tage später bricht sie ihre Zelte auf der Nordseeinsel ab und zieht zu ihren kauzigen Eltern an die Ostsee.
Bei dem Versuch, neu anzufangen, will Laura den verstaubten Weihnachtsmarkt von Eckernförde modernisieren. Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht, denn ausgerechnet Ben kommt ihr dabei in die Quere.


Sonntag, 19. Dezember 2021

Klugscheißer Supreme - Thorsten Steffens

Klugscheißer Supreme
Thorsten Steffens
Piper Verlag
ISBN: 978-3492504591

 



Klappentext:
Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Top Ten Thursday - 10 Autoren, die ich 2021 neu für mich entdeckt habe und deren Geschichten mich begeistern konnten

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: 

10 Autoren, die ich 2021 neu für mich entdeckt habe und deren Geschichten mich begeistern konnten. Ich habe zehn 5-Sterne-Bücher von Autoren ausgesucht und die Rezensionen zu den Büchern jeweils beim Titel verlinkt.


Rebecca Maly: Wo der Himmel die Prärie berührt
Das Buch habe ich im März gelesen, und es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich ein weiteres der Autorin geholt habe: Die Schwestern vom Eisfluss.
 


Auch das ist ein Jahres-Highlight für mich. Die Autorin hat schon viele Bücher geschrieben, aber "Der Liebesbrief" ist, soviel ich weiß, der erste Roman von ihr, der ins Deutsche übersetzt wurde. Ich hoffe sehr, dass noch viele folgen!
 


Das ist ein ganz besonderer Roman, den ich gelesen und parallel als Hörbuch gehört habe. Er hat mich regelrecht verzaubert. Auch von dieser Autorin gibt es weitere Bücher, auf deren Übersetzung ich hoffe. 
 


Laut ihrer Vita ist dies der zweite Roman, den die Autorin geschrieben hat, und ich bin froh, ihn entdeckt zu haben. Nun habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass Ende Januar ein neuer Roman von ihr erscheint: "Die Vertraute" ist gleich auf meinen Wunschzettel gewandert.
 


Manuela Golz hat schon einige Romane geschrieben, aber erst durch ihren heuer erschienenen Roman "Sturmvögel" wurde ich auf sie aufmerksam und werde auf jeden Fall Neuerscheinungen von ihr im Auge behalten.
 


Auch "Die Highlanderin" konnte mich begeistern, und ich habe bereits den Folgeband "Der Weg der Highlanderin" hier liegen und werde in Kürze mit dem lesen beginnen. Ich freue mich schon darauf!
 


Die Autorin hat in englischer Sprache schon einige Bücher veröffentlicht. Dieses ist ihr erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich hier um den ersten Band einer Dilogie. Der zweite Band "Kein Weg zu weit" wird Ende Januar 2022 erscheinen und wird natürlich ebenfalls gelesen.



Die "Klugscheißer-Trilogie", deren ersten Teil ich heuer im Februar gelesen habe, konnte mich voll mitnehmen, und ich bin inzwischen mit allen drei Teilen durch. Ich bin gespannt, was sich der Autor als nächstes einfallen lässt.
 


Seit ich im Januar dieses Buch gelesen habe, ist die Autorin in meinen Fokus gerückt und steht quasi nun "unter Beobachtung". 😉 Auch wenn ich "Ich komme mit" erst 2021 entdeckt habe, so ist das Buch ja bereits 2018 erschienen, und heuer im Frühjahr gab es schon ein weiteres Buch der Autorin "Lauter nette Menschen", das ich mir auch bereits vorgemerkt habe.
 


Auf die Autorin wurde ich in mehrfacher Hinsicht aufmerksam. Zum einen führte sie viele Jahre lang eine Buchhandlung in meiner Heimatstadt. Sie lebt nach wie vor in Oberfranken und schreibt historische Romane mit christlicher Prägung. "Im Schatten der Verschwörung" war der erste Roman, den ich von ihr gelesen habe, aber es werden sicher weitere folgen.

Dienstag, 14. Dezember 2021

Die Fotografin - Das Ende der Stille / Petra Durst-Benning

 

Die Fotografin Bd.5 - Das Ende der Stille
Petra Durst-Benning
blanvalet
ISBN: ‎ 978-3764506674

Kurzbeschreibung:

Gerade erst haben sich Mimi Reventlow und ihr langjähriger Geschäftspartner Anton ihre Liebe gestanden. Und dennoch entscheidet sich die Wanderfotografin wie vor vielen Jahren schon einmal gegen den sicheren Hafen der Ehe und bricht stattdessen zu neuen Ufern auf! An der Westküste Amerikas – genauer gesagt in Hollywood – wartet ein spannender Auftrag auf sie. Für einen großen Bildband soll Mimi den derzeit größten weiblichen Stummfilmstar der Vereinigten Staaten fotografieren. Was Mimi nicht weiß: Die berühmte Schauspielerin »Chrystal Kahla« ist niemand anderes als Christel Merkle, das Mädchen, das seit einem kalten Wintertag im Jahr 1911 in Laichingen als spurlos verschwunden gilt …


Donnerstag, 9. Dezember 2021

Top Ten Thursday - Zehn Bücher, die gefühlt schon ewig auf meiner Wunschliste stehen



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: 

Zehn Bücher, die gefühlt schon ewig auf meiner Wunschliste stehen.

Dazu muss ich gestehen, mein Wunschzettel ist ellenlang, und ich werde es wohl nie schaffen, ihn abzuarbeiten. Nach Möglichkeit gönne ich mir aber doch immer mal wieder etwas von meinen älteren Wünschen. Wenn Bücher ewig auf der Wunschliste verweilen müssen, hat das unterschiedliche Gründe.

Es sind oft teure Bücher, die man sich nicht einfach mal so nebenher kauft. Manchmal ist auch ein Hinderungsgrund, dass die gewünschten Bücher nicht mehr erhältlich sind.

Hier habe ich zehn Herzenswünsche ausgesucht, die alle schon ewig auf meiner Wunschliste warten.
Die beiden Schuber mit gesammelten Werken von 
Liselotte Welskopf-Henrich und Charles Dickens sind nur noch antiquarisch erhältlich und extrem teuer. 

                

Das Buch über Gustav Meyrink ist ein Wälzer mit über siebenhundert Seiten und reich bebildert. Es ist zwar noch ganz normal erhältlich aber kostet halt auch schnell mal fünfzig Euro. 

"Ein Haus erzählt" von Roberto Innocenti ist ein Bilderbuch und war lange Zeit nicht verfügbar bzw. wird nur gebraucht angeboten und ist alles andere als günstig. 

Von George R. R. Martin habe ich stellvertretend den ersten Band der Game of Thrones-Reihe hier aufgenommen. Ich muss gestehen, dass ich bisher weder die Filme noch die Bücher zu GoT kenne und etwas zögerlich bin, ob ich mit der Reihe beginnen soll. Wenn ich das irgendwann tue, möchte ich gerne die gebundenen Ausgaben haben. 

Die folgenden drei Bücher sind mit Illustrationen von Benjamin Lacombe. Für "Unheimliche Geschichten" von Edgar Allan Poe habe ich mir vorgenommen, sie mir heuer von meinem Challenge-Geld in der Spar-Eule zu gönnen. Die anderen beiden haben Sammlerwert und werden mit über hundert Euro gehandelt. 

  

101 Nacht ist ein besonderes Buch. Es handelt sich quasi um die "kleine Schwester" der Geschichten aus 1001 Nacht. Es gibt inzwischen eine günstige Ausgabe, aber wenn ich mir das Buch irgendwann gönne, dann sollte es diese schöne Ausgabe mit dem samtenen Einband sein. 

  

Und dann ist da noch diese schöne illustrierte Ausgabe von Harry Potter. Ich habe sie vor Jahren mal in einer Buchhandlung gesehen und ein wenig darin geblättert und fand sie wunderschön. Inzwischen gibt es eine weitere, noch schönere Schmuckausgabe, und ich bin noch am Überlegen, welche es denn letztendlich werden wird.

Wie schon erwähnt, eines der Bücher, vermutlich der Poe/Lacombe-Band, wird heuer noch bei mir einziehen. Die anderen Bücher müssen wohl noch länger auf der Wunschliste ausharren. Nun bin ich gespannt auf eure Wünsche. Haben wir vielleicht eine Gemeinsamkeit? Ich halte die Daumen, dass sich für euch auch wenigstens ein Wunsch von eurer Liste zeitnah erfüllen wird.

Mittwoch, 8. Dezember 2021

Die Straße des Glücks - Bettina Pecha

 

Die Straße des Glücks
Bettina Pecha
Tinte und Feder
ISBN: 978-2496707571




Kurzbeschreibung:

April 1942 in Schwaben: Als die junge Katharina sich verliebt, herrscht Krieg. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Top Ten Thursday - 10 weihnachtliche Bücher, die ich gerne weiterempfehle

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: Zeige zehn weihnachtliche Bücher, die du gerne weiterempfiehlst