Montag, 31. Juli 2023
Monatsrückblick auf den Juli 2023
Sonntag, 30. Juli 2023
Freitag, 28. Juli 2023
Die schönsten Jahre unseres Lebens – Kristina Engel
Die schönsten Jahre unseres Lebens Kristina Engel Droemer Knaur ISBN: 978-3426308998 |
Kurzbeschreibung:
Von
ihrer Mutter Anne hat die junge Kosmetikerin Lili gelernt, um
ihr Glück zu kämpfen.
Als
Lilis große Liebe John, ein Besatzungskind, zu seinem Vater nach
Kalifornien zieht, reist sie ihm nach. Für ihren Traum von einem
eigenen Leben
hätte ihr nichts Besseres passieren können, denn in den USA wird
sie auf die Ideen der Fitnessbewegung aufmerksam und erkennt: Wer fit
ist, ist schöner!
Doch dann wird John als Soldat nach Vietnam geschickt und wenige Monate später für tot erklärt. Lili kehrt nach Deutschland zurück, entschlossen, sich von jetzt an ganz ihrer Karriere zu widmen…
Donnerstag, 27. Juli 2023
Top Ten Thursday - 10 Bücher, die Treppen oder Türen auf dem Cover haben
Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das Thema in dieser Woche lautet "10 Bücher, die Treppen oder Türen auf dem Cover haben".
- Rebecca West: Die Rückkehr
- Nicola Förg: Wütende Wölfe
- Tania Schlie: Der Duft von Rosmarin und Schokolade (Hier habe ich zwar das eBook gelesen, aber auf dem Taschenbuch ist eine Tür)
- Manuela Inusa: Der kleine Teeladen zum Glück
- Silke Porath, Sören Prescher: Klosterkeller
- Katherine Webb: Italienische Nächte (Bei meiner Rezension seht ihr das Hardcover, ohne Türe oder Treppe. Ich war so frei, hier das Coverbild des Taschenbuchs zu nutzen)
- Holly-Jane Rahlens: Blätterrauschen
- Jo Baker: Im Hause Longbourn
- Patrice Leconte: Heute wegen Glück geschlossen
- Katryn Berlinger: Im Schatten der Olivenbäume
Die Suche nach den Türen und Treppen hat Spaß gemacht, wobei eindeutig die Türen überwiegen, so dass ich letztendlich die Auswahl hatte, welche ich nehmen möchte. Bei Treppen war die Suche nicht ganz so erfolgreich, aber immerhin habe ich vier gefunden. Nun bin ich sehr gespannt, was sich bei euch so an Türen und Treppen findet.
Mittwoch, 26. Juli 2023
Lieblingsplätze in Franken - Friederike Schmoe
Lieblingsplätze in Franken Friederike Schmoe Gmeiner Verlag ISBN: 978-3839203743 |
Mein Eindruck:
In ihrem neuen Buch aus der Reihe „Lieblingsplätze“ beschäftigt sich die Autorin mit ganz Franken. Da ich in Oberfranken geboren bin und auch heute noch hier lebe, habe ich großes Interesse an meiner Region. Hier geht es nun um Gesamt-Franken, und da gibt es so einiges zu entdecken. Das Gebiet, in dem sich die fränkischen Lieblingsorte befinden, erstreckt sich von Ost nach West zwischen Hof und Aschaffenburg und von Nord nach Süd zwischen dem Frankenwald und Coburg bis hinunter nach Dinkelsbühl.
Sehe ich mir die Karte an, finde ich, dass das Frankenland wie ein Herz geformt ist. Diese Erkenntnis zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, und beim Lesen der Ausflugstipps von Friederike Schmoe komme ich zu dem Schluss, dass auch sie dieses schöne Land mit dem Herzen sieht.
Sie hat Franken zwischen Kunst und Kulinarik erforscht, und diese Punkte schlagen sich auch stark in der Auswahl der Lieblingsplätze nieder. Da sind Empfehlungen für Kunstsammlungen, beispielsweise in Coburg auf der Veste, für das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth oder das Henkerhaus in Nürnberg. Kulinarische Tipps gibt es zahlreiche, und man hat die Qual der Wahl zwischen zünftigen Brotzeiten und fränkischer Haute Cuisine. Mit Wander- und Ausflugstipps wird nicht gespart, und es sind auch viele familienfreundliche Unternehmungen dabei, wo speziell für Kinder etwas geboten wird. Insgesamt hat die Autorin in diesem Buch 86 Lieblingsplätze gesammelt und übersichtlich aufbereitet. Zu jeder Station gibt es nicht nur eine ausführliche Beschreibung, sondern auch ein farbiges Foto für einen ersten Eindruck. Auch sind überall die Adressen und Websites angegeben, so dass man dort auf weitere Informationen zugreifen kann. Ich mag die Reihe „Lieblingsplätze“ allgemein sehr gerne, und auch dieser Band ist wieder richtig gut gelungen. Schon beim Blättern und Lesen bekomme ich Lust auf den einen oder anderen Ausflug, und mir kommt wieder der Spruch in den Sinn: „Wieso in die Ferne schweifen, sieh‘ das Gute liegt so nah…“ Das schöne Frankenland hat wirklich für jeden Anspruch etwas zu bieten, und dieses Buch hilft dabei, die fränkischen Schätze zu entdecken.
⭐⭐⭐⭐1/2
Montag, 24. Juli 2023
Almas Schicksal (Schwartz & Roth 2) - Annette Hennig
Almas Schicksal Schwartz & Roth 2 Annette Hennig Independently published ISBN: 979-8391196242 |
Kurzbeschreibung:
Frankfurt 1934: Als Alma eine Arbeit als Zimmermädchen im Hotel Buchholz antritt, lernt sie Herbert, den Sohn des Hotelbesitzers, kennen. Die beiden jungen Menschen verlieben sich Hals über Kopf ineinander, doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Herberts Vater, ein überzeugter Nationalsozialist, setzt alles daran, um diese Verbindung zu zerstören.
Zeit und Umstände zwingen Alma Goldstein zu einem folgenschweren Entschluss.
Siebzig Jahre später, im Winter ihres Lebens, will Alma diese Welt nicht verlassen, ohne den Geschehnissen von damals auf den Grund zu gehen. Um ihren Frieden zu finden, sucht sie Hilfe bei dem pensionierten Kommissar Johannes Schwartz und dessen Freund, dem Anwalt Ernst Roth.
Werden Schwartz & Roth ihr zu dem verhelfen können, wonach sie sich ein Leben lang sehnt?
Mittwoch, 19. Juli 2023
Kuschelglück und Gummistiefel - Petra Schier
Kuschelglück und Gummistiefel Lichterhaven-Reihe Band 7 Petra Schier Harper Collins ISBN: 978-3365002933 |
Kurzbeschreibung, übernommen von der Website der Autorin:
Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...
Montag, 17. Juli 2023
Die Meisterin der Wachsfiguren – Anna-Luise Melle
Die Meisterin der Wachsfiguren Anna-Luise Melle Piper Verlag ISBN: 978-3492062800 |
Kurzbeschreibung:
Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsbüsten und -figuren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die schöne junge Frau mit dem außergewöhnlichen Talent aufmerksam: Marie darf eine Schwester des Königs unterrichten! Dass sie sich dabei unsterblich in den attraktiven, aber verheirateten Maler Jacques verliebt, bringt sie in Schwierigkeiten.
Wenig später jedoch bricht die Französische Revolution mit Gewalt über Paris herein und bringt Marie in Lebensgefahr – nur ihre Kunst kann sie jetzt noch retten …
Donnerstag, 13. Juli 2023
Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet - Teun Toebes
Der 21-Jährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet Teun Toebes Knaur ISBN: 978-3426286203 |
Kurzbeschreibung:
Jeder fünfte von uns wird am Ende seines Lebens an Demenz erkranken – und womöglich in einem Pflegeheim landen. Wie aber werden wir dort leben? Dieser Gedanke trieb auch Teun Toebes, 22, um. Er ist gelernter Altenpfleger, der auf Demenzkranke spezialisiert ist. Seit er seinen Beruf gewählt hat, fragt er sich, wie alte Menschen möglichst würdevoll ihren Lebensabend verbringen können. Um noch genauer zu verstehen, wie es den Alten im Pflegeheim geht, zieht er kurzerhand dort ein und lebt mit ihnen Tür an Tür. Es entstehen wunderbare Freundschaften, aber auch Innenansichten aus dem Alltagsleben im Heim, von denen er in seinem Buch erzählt. Getragen wird Teun Toebes dabei von einer Vision, wie wir besser mit Demenzkranken umgehen und ihnen ein besseres Leben ermöglichen könnten. Denn eines Tages werden wir womöglich selbst betroffen sein.
Top Ten Thursday - 10 Bücher mit dem Sommer im Titel
Montag, 10. Juli 2023
Mitmachaktion [Coverliebe]
Seit Anfang des Jahres gibt es die Mitmachaktion "Coverliebe". Sie wurde von der lieben Aleshanee vom Blog Weltenwanderer ins Leben gerufen. Einmal im Monat, genauer gesagt immer am zweiten Montag eines Monats, stellt sie ein Buch vor, dessen Cover ihr besonders gut gefällt. Alle, die gerne möchten, können sich an dieser schönen Aktion beteiligen. Ich muss gestehen, dass ich es bisher meist versäumt habe, aber heute möchte ich auch mal wieder eines meiner Lieblings-Cover beitragen.
"Das Haus der Düfte" von Pauline Lambert gefällt mir nicht nur vom Cover her sehr gut, sondern es war auch 2022 eines meiner Jahres-Highlights. ich finde, das Cover gibt einen sehr guten Vorgeschmack auf die Geschichte, denn der wichtigste Schauplatz ist die Parfümstadt Grasse in Südfrankreich. Es geht um einen Streit der mächtigen Dynastien der Parfümherstellung und um die junge Anouk, die davon träumt Parfümeurin zu werden.
Beim Betrachten der üppigen Blüten im Vordergrund hat man schon fast den Duft in der Nase, und die Silhouette von Grasse im Hintergrund rundet den Eindruck sehr schön ab.
Für alle, die nun neugierig auf das Buch geworden sind, verlinke ich hier zu meiner Rezension: Pauline Lambert - Das Haus der Düfte
Montag, 3. Juli 2023
White Bird – Wie ein Vogel - Raquel J. Palacio (Autor), Sascha Icks (Erzählerin), Hildegard Schmahl (Erzählerin), André Mumot - Übersetzer
White Bird - Wie ein Vogel Raquel J. Palacio (Autorin) Sascha Icks, Hildegard Schmahl (Erzählerinnen) André Mumot (Übesetzer) Hörbuch Silberfisch ISBN: 9783745604139 |
Kurzbeschreibung:
Sara verlebt eine glückliche Kindheit im Frankreich der 1930er Jahre – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im März 1943 muss das jüdische Mädchen vor den heranrückenden deutschen Soldaten fliehen und wird dabei von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, findet sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur...