Und hier kommt mein letzter Monatsrückblick in diesem Jahr.
Ich habe insgesamt 8 Bücher gelesen (bzw. eines zum Teil gehört), und das waren 3180 Seiten. Mit meiner Lese-Auswahl war ich wieder absolut zufrieden, lediglich von dem einen Weihnachts-Liebesroman hätte ich mir mehr versprochen.
⭐⭐⭐⭐⭐
Mac P. Lorne: Der Herzog von Aquitanien
Petra Durst-Benning: Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung
Susanne Oswald: Lass mich durch, ich bin die Glücksfee
Oliver Pötzsch: Der Lehrmeister
⭐⭐⭐⭐
Hendrik Hassel: Neues Fleisch
⭐⭐⭐
Anna Fischer: Herz im Schneegestöber
Petra Durst-Benning: Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung
Susanne Oswald: Lass mich durch, ich bin die Glücksfee
Oliver Pötzsch: Der Lehrmeister
⭐⭐⭐⭐
Hendrik Hassel: Neues Fleisch
⭐⭐⭐
Anna Fischer: Herz im Schneegestöber
Es gibt zwei Bücher mit voller 5-Sterne-Zahl. Mein absoluter Favorit ist jedoch "Der Wind in meinem Herzen" von Francesca Diotallevi, ein ganz wunderbares Buch wie ich finde, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
Was war sonst noch los bei mir im Dezember?
Wir haben diverse Weihnachtsmärkte besucht, waren beispielsweise nach langem mal wieder in Nürnberg. Traditionell waren wir auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt, weil sich mein Mann dort immer gerne mit Bienenwachsplatten eindeckt, um wunderbar duftende Kerzen zu rollen. Als dritten Weihnachtsmarkt in dieser Adventszeit haben wir dann Zwickau angesteuert, denn nach einem Besuch des blau-gelben Möbel-Schweden in Chemnitz kamen wir heimwärts dort vorbei.
Hektik habe ich während der Adventswochen weitgehend ausgeblendet, sondern die Zeit besinnlich gestaltet und genossen. Es standen zwei Konzertbesuche auf dem Plan, und ich habe Weihnachtsgeschenke gegen kalte Füße gestrickt. Beim Stricken lasse ich mir dann schon mal gerne ein Buch vorlesen, so dass ich auch diesmal wieder zwischendurch zum Hörbuch gegriffen habe (Der Lehrmeister).
In der Zeit zwischen den Jahren wird bei unserer Familie gleich tüchtig weiter gefeiert, denn gestern stand mein Geburtstag an (meine Schwägerin und ich feiern alljährlich Doppel-Geburtstag), heute ist Silvester, und das neue Jahr startet gleich am 1. Januar mit Schwiegerpapas Geburtstagsfeier.
Also werden alle guten Vorsätze frühestens am 2. Januar umgesetzt. 😇
Gefreut habe ich mich über ein ganz besonderes "Geburtstagsgeschenk", denn meine Amaryllis, die ich mir Anfang der Adventszeit mit kleinen, unscheinbaren Trieben gekauft hatte, öffnete gestern, rechtzeitig zu meinem Geburtstag, ihre üppigen Blüten. Wenn das kein perfektes Timing ist! 😉😍
Nun wünsche ich euch allen einen guten Jahreswechsel in ein glückliches, gesundes und friedvolles Jahr 2020 und zugleich in ein neues Jahrzehnt.
Macht's gut, ihr Lieben, bis nächstes Jahr! 🙋