Mittwoch, 31. August 2022

Monatsrückblick für den August 2022

War der August zu Beginn noch sehr heiß, so hat er sich in der letzten Woche endlich gemäßigter gezeigt. Es war (und ist) immer noch warm aber erträglich, aber wenigstens hatten wir einen schönen, kräftigen Regen, dass die Natur aufatmen konnte. Man kann nun endlich wieder seinen normalen Tätigkeiten nachgehen, ohne innerhalb weniger Minuten durchgeschwitzt zu sein. Ich bin nicht der große Hitze-Fan, sondern mag es so wie es gerade ist und freue mich auch schon auf den kommenden Herbst, denn die Übergangszeiten liebe ich besonders.



Dienstag, 30. August 2022

Fräulein Steiff - Maren Gottschalk

 

Fräulein Steiff
Maren Gottschalk
Goldmann
ISBN: 978-3442315949


Kurzbeschreibung:

Ein starker Wille, Humor und eine ausgeprägte Neugier – schon als kleines Mädchen will die 1847 im schwäbischen Giengen geborene Margarete die Welt erobern. Selbst nachdem sie unheilbar an Kinderlähmung erkrankt und nie wieder wird laufen können, lässt sie sich den Lebensmut nicht nehmen. Entschlossen folgt sie ihrem Ziel, unabhängig zu sein, und setzt nicht nur ihren Wunsch durch, Schneiderin zu werden, sondern eröffnet auch ein florierendes Filzgeschäft. Und dann kommt der Tag, der alles verändern wird: Margarete näht aus einer spontanen Laune heraus ein Nadelkissen in Gestalt eines Elefanten. Als sie es ihrem kleinen Neffen in die Hände legt, scheint das Tier auf magische Weise zum Leben zu erwachen - und da hat Margarete plötzlich eine Idee…


Samstag, 27. August 2022

Meine Neuzugänge im August


Der August hat mir acht Bücher beschert, sechs davon (obere Reihe auf dem ersten Foto und alle Bücher des zweiten Fotos) sind Rezensionsexemplare, für dich ich mich bei den Verlagen und Autoren ganz herzlich bedanke.

Donnerstag, 25. August 2022

Top Ten Thursday - Geschichten aus großen Städten



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um Romane bzw. Geschichten, die in Großstädten spielen. Folgende Bücher habe ich ausgesucht: 

Montag, 22. August 2022

Falsches Spiel in Brodersby - Stefanie Ross

 

Falsches Spiel in Brodersby
(Landarzt-Reihe Bd. 4)
Stefanie Ross
Grafit Verlag
ISBN: 978-3894257545



Kurzbeschreibung:

Privates Glück und tödliche Gefahr – Landarzt Jan Storm am Limit Mit Ende der Urlaubssaison verirren sich nur noch wenige Touristen in die idyllische Landschaft zwischen Ostsee und Schlei. Doch von Ruhe kann für Landarzt Jan Storm keine Rede sein. Beweist der ehemalige Soldat sonst eiserne Nerven, macht ihn die bevorstehende Geburt seines ersten Kindes ungewohnt nervös. Als ein Mädchen in Kontakt mit weißem Phosphor gerät, überschlagen sich in Brodersby die Ereignisse. Denn die Substanz sieht nicht nur Bernstein zum Verwechseln ähnlich, sondern war auch einer der Hauptbestandteile von Brandbomben im Zweiten Weltkrieg. Von diesen militärischen Altlasten liegen noch heute Tausende in der Ostsee – und sind nach wie vor gefährliche Waffen, für die Terroristen gut bezahlen...


Montag, 15. August 2022

Wenn ihr wüsstet - David Garrett / Leo G. Linder

 

Wenn ihr wüsstet
David Garrett
Heyne
ISBN: 978-3453218338



Klappentext:

Die Welt der Musik ist von einzigartiger Schönheit und inspirierend wie wenig sonst auf dieser Welt. Die Welt der Musik ist aber auch geprägt von Entbehrungen, Schweiß und Tränen. David Garrett hat beide Seiten erlebt.

Viele Jahre war er auf der Suche nach dem eigenen Weg. Gefunden hat er ihn in der völligen Hingabe an das, was ihn als Person genauso gut hätte zerstören können: die Musik.

Die Autobiografie des »größten Geigers seiner Generation« (Yehudi Menuhin)


Sonntag, 14. August 2022

Die Dorfschullehrerin / Was das Schicksal will - Eva Völler

 

Die Dorfschullehrerin 2
Was das Schicksal will
Lübbe
ISBN: 978-3785727829



Kurzbeschreibung:

1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, geht sie nur zögernd darauf ein, denn sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch nicht nur diesem Problem muss sie sich stellen. An der Schule warten ungeahnte Herausforderungen auf Helene, die ihren ganzen Einsatz erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt sich zunehmend dickköpfig, und ihre Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner mit Argwohn betrachten. Die nahe Zonengrenze sorgt für zusätzlichen Zündstoff in dem kleinen Ort. Und dann wird Helene völlig unerwartet von den Schrecken aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Plötzlich scheint alles auf dem Spiel zu stehen, was sie liebt...


Donnerstag, 11. August 2022

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die in den letzten Wochen auf meinem Wunschzettel gelandet sind



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch im Zuge dieser Aktion, welche zehn Bücher in den letzten Wochen auf meinem Wunschzettel gelandet sind.
Es sind eindeutig mehr als zehn, aber ich habe hier mal die für mich wichtigsten herausgesucht und jeweils eine Kurzbeschreibung des Verlags beigefügt.

Sonntag, 7. August 2022

Schatten über Brodersby - Stefanie Ross

 

Schatten über Brodersby
Stefanie Ross
Grafit Verlag
ISBN:  978-3894255978




Kurzbeschreibung:

Der Frühling naht im idyllischen Brodersby: Landarzt Jan Storm bekämpft mit allen Mitteln die grassierende Grippewelle und treibt die Renovierung seines Hauses voran. Als sein Freund Jörg in Schwierigkeiten gerät, ist es mit der Ruhe schlagartig vorbei. Ida, die Tochter von Jörgs Freundin, wird erpresst. Der Kieler Polizist will den Täter zur Rede stellen, aber nach dem Treffen ist der Jugendliche tot und Jörg der Hauptverdächtige. Der Landarzt beginnt, Nachforschungen anzustellen. Tatsächlich häufen sich an Idas Schule seltsame Vorfälle – und jemand aus Jans nächstem Umfeld scheint die Fäden zu ziehen und über jeden seiner Schritte informiert zu sein. Als ob das nicht reichen würde, geht auch noch seine Lebensgefährtin Lena auf Distanz und verhält sich merkwürdig. Kann Jan ihr noch trauen?


Freitag, 5. August 2022

Das Verjüngungskochbuch - Nina Ruge, Stephan Hentschel

 

Das Verjüngungs-Kochbuch
Nina Ruge, Stephan Hentschel
Gräfe & Unzer
ISBN: 978-3833883613




Klappentext:

Wissenschaftsjournalistin und Bestellerautorin Nina Ruge und Spitzenkoch Stephan Hentschel haben sich für dieses Buch zusammengetan - und sich zur Mission gemacht, uns mit all ihrem geballten Fachwissen über gesunde Ernährung und Alterungsprozesse die Verjüngung schmackhaft zu machen. Pro Woche müssen dafür 25 bestimmte Gemüsesorten, Kräuter, Gewürze, Nüsse, Samen und Sprossen auf den Teller. Dass die Gerichte dabei kreativ, köstlich und einfach nachzukochen sind, dafür sorgt der vegetarische Spitzenkoch Stephan Hentschel. Ein ganzer Korb voller Gesundheitstipps runden das Konzept ab. Das Kochbuch ist ein Muss für jeden, der im Jungbrunnen baden und gezielt etwas dafür tun möchte, so lange wie möglich gesund und fit zu bleiben.

Dienstag, 2. August 2022

Nestwärme - Ernst Paul Dörfler

 

Nestwärme
Ernst Paul Dörfler
Goldmann
ISBN: 978-3442178711

Kurzbeschreibung:

Empathische Elstern, monogame Schwäne und liebevolle Rabeneltern – der vielfach ausgezeichnete Umweltschützer Ernst Paul Dörfler nimmt uns mit in die faszinierende Welt der Vögel. Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft erzählt er von Fürsorge, Freundschaft und Treue und eröffnet überraschende Einblicke in die sozialen Fähigkeiten der Vögel. Ein Perspektivwechsel, der zum Nachdenken und Schmunzeln anregt – und ein leidenschaftlicher Appell, das Verschwinden der Vögel aufzuhalten.



Mein Eindruck:

Ernst Paul Dörfler ist Autor und Umweltschützer. Die Natur liegt ihm sehr am Herzen. In diesem Buch beschreibt er das Sozialleben diverser heimischer Vogelarten. Vieles, was Vögel instinktmäßig richtig machen, wirkt vernünftig und gut durchdacht, als hätten die kleinen gefiederten Freunde ein richtig gutes Konzept. Nach der Lektüre dieses Büchleins bin ich noch mehr als vorher der Meinung, dass Vögel Gefühle haben, denn der Autor zeigt an Beispielen auf, dass die kleinen Piepmätze auch Trauer oder Freude empfinden können. Da geht es um partnerschaftliche Beziehungen, um die Besorgung von Wohnraum und Futter, um die Aufzucht des Nachwuchses, um Körperpflege und vieles mehr.

Ich habe sehr viel Neues und Interessantes über die Lebens- und Verhaltensweisen, den Umgang miteinander und die soziale Ordnung der verschiedenen Vogelarten gelernt. Der Autor zeigt auch anhand diverser Beispiele, dass Vögel nicht stumpf ihrem Instinkt folgen, sondern sich durchaus entscheiden können und auch schon mal etwas an ihrem gewohnten Lebensrhythmus ändern, wenn es sich als günstiger erweist. Das Buch ist kurzweilig und fesselnd geschrieben, und im Anhang gibt es ein Stichwortregister, so dass man einzelne Themen oder Begriffe noch einmal nachschlagen kann. Das ist in Anbetracht der Fülle an Informationen, die hier geboten werden, unverzichtbar. Schöne und naturgetreue Illustrationen zwischen den Kapiteln werten das Buch zusätzlich auf und machen es zu einem schönen und sehr nützlichen Nachschlagewerk.


⭐⭐⭐⭐⭐