Montag, 22. April 2024

König der Turniere - Juliane Stadler


Kurzbeschreibung:

Die großen europäischen Königshöfe im 12. Jahrhundert: Der ehrgeizige Ritter Erec schafft es, ins königliche Turnier-Team Englands aufgenommen zu werden und verliebt sich in die geheimnisvolle Genovefa.

Frankreich, 1181: Der junge und außergewöhnlich talentierte Ritter Erec hat eine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt es ihnen, in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen zu werden. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa, der er schon einmal unter mysteriösen Umständen begegnet ist. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, aber mit seinen treuen Weggefährten gerät er mitten in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen …

Donnerstag, 18. April 2024

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die einen Baum oder Wald auf dem Cover zeigen


T
op Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sind Bücher gesucht, die einen Baum oder auch einen ganzen Wald auf dem Cover haben.

Da gab es reichlich Auswahl, so dass ich letztendlich eine Entscheidung treffen musste. Acht der zehn gezeigten Bücher habe ich bereits gelesen und die Rezensionen dazu jeweils bei den Titeln verlinkt, lediglich zu einem Buch gibt es keine Rezension, denn das ist schon eine kleine Ewigkeit in meinem Besitz, und ich habe es vor vielen Jahren gelesen. Zwei Bücher sind relativ neu bei mir eingezogen, stehen aber ganz oben auf meiner Leseliste.




Patricia Koelle: Das Glück in den Wäldern

Patricia Koelle: Das Licht in den Bäumen

Franziska Fischer: In den Wäldern der Biber

Kurzbeschreibung: Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.

Rye Curtis: Cloris

Monika Held: Der Schrecken verliert sich vor Ort

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume

Kurzbeschreibung: Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...

Brigitte Kanitz: Mord mit Schnucke

Petra Durst-Benning: Solang die Welt noch schläft

Susanne Fischer-Rizzi: Blätter vom Bäumen
Ein großartiges Buch über die Heilkraft und den Mytos von Bäumen. Die Autorin stellt 32 einheimische Bäume vor, wunderschön und sehr detailgetreu illustriert, so dass man jeden Baum anhand der Bilder in der Natur wiedererkennen kann. Nicht nur über Heilanwendungen informiert das Buch sondern es enthält auch jede Menge interessanter Rezepte, die natürlich alle mit einem der vorgestellten Bäume zusammenhängen. Ich habe noch eine alte Ausgabe von 1985 die damals bei Zweitausendeins erschienen ist. 

Julia Butterfly Hill: Die Botschaft der Baumfrau

Mittwoch, 17. April 2024

Wie Spuren am See / Die Rückkehr - Sibylle Baillon (Bodensee-Saga Bd. 2)

 

Wie Spuren am See - Die Rückkehr
Bodensee-Saga Bd. 2
Sibylle Baillon
Gmeiner Verlag
ISBN: 9783839204849


Kurzbeschreibung:

Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee vereint, sehnen sich Isabella und Chris nach ihrem ersten gemeinsamen Urlaub. Doch vorerst müssen die beiden noch berufliche Hürden meistern. Alles läuft nach Plan, bis plötzlich die 70-jährige Gudrun – eine gute Freundin von Isabellas verstorbener Gönnerin – vor der Tür steht und bei ihnen Zuflucht vor ihrem Mann sucht. Ohne zu zögern, nimmt sich das Pärchen der verzweifelten Frau an, nicht ahnend, dass diese Entscheidung nicht nur ihr junges Glück in Gefahr bringen wird ...


Mein Eindruck:

Endlich gab es ein Wiedersehen mit Isabella und Chris. Sie sind nach wie vor frisch verliebt und wohnen in der alten Villa, die Isabella geerbt hat. Aber inzwischen hat sie der Alltag eingeholt. Isabella ist dabei, eine Ausstellung zu organisieren, und Chris muss sich mit seinem Buch sputen, um den Abgabetermin einhalten zu können. Dabei sehnen sich die beiden nach mehr gemeinsamer Zeit, um ihrer Liebe mehr Raum zu geben.

Doch eines Tages steht eine ältere Dame vor der Tür, die nach Ada, der früheren Besitzerin der Villa, fragt. Gudrun, eine gute alte Freundin von Ada, braucht Hilfe, denn sie ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann. Sehr dramatisch schildert sie ihre Situation, und das junge Paar nimmt sie spontan bei sich auf.

Die Zusammenhänge, die sich nach und nach ergeben, reichen weit in die Vergangenheit zurück, und Isabella ist überfordert, denn sie braucht ihre ganze Konzentration für die bevorstehende Ausstellung. Es gibt ein paar mysteriöse Ereignisse und Verwirrungen, und Isabella weiß nicht so recht, wie sie Gudrun helfen soll. Um die Veröffentlichung seines Sagen-Buches nicht zu gefährden, begibt sich Chris in Schreibklausur, und die Ereignisse wenden sich in eine ungeahnte Richtung.

Auch in der Fortsetzung ihrer Bodensee-Saga hat die Autorin wieder gut ausgearbeitete Charaktere, jede Menge Lokalkolorit und eine große Portion Spannung zu bieten. Es gibt einige Überraschungen in der Geschichte, manches war für mich aber auch vorhersehbar. Vor allem Isabella kommt mir hier ein wenig zu gutmütig und blauäugig vor, was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass sie wegen der Galerieeröffnung im Stress ist und ihr Augenmerk sowie ihre ganze Kraft hauptsächlich auf die bevorstehende Eröffnung richtet. Sehr gut gefällt mir, dass Chris' Sagen immer eine Basis für die Geschichte liefern und ein wenig Mystik in die Handlung bringen. Man könnte durchaus auch gleich mit diesem Band beginnen, denn die Vorgeschichte wird immer wieder kurz angerissen, so dass man weiß, worum es geht und wie alles zusammenhängt. Allerdings empfehle ich doch, beim ersten Band zu beginnen, denn das bringt einfach noch mehr Lesevergnügen. Mir hat auch dieses Buch richtig gut gefallen, wenn es auch nicht ganz an den ersten Band heranreicht. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was uns im dritten Band erwarten wird.

⭐⭐⭐⭐1/2

Donnerstag, 11. April 2024

Top Ten Thursday - 10 tolle Bücher mit weniger als 200 Seiten

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben.

Da ich meist eher die "dicken Klopper" lese, war das gar nicht so einfach, zehn Bücher unter 200 Seiten zu finden, denn Kinderbücher wollte ich nicht mit hinein nehmen, wobei "Ich bin hier bloß die Katze" eigentlich auch ein Kinderbuch ist, das aber auch Erwachsenen Freude macht. Dann hatte ich meine Aufstellung schon fertig, als mir aufgefallen ist, dass ich ein Buch erwischt hatte, das 220 Seiten hat. Also musste ich nochmal austauschen und habe nun "Zwei alte Frauen" von Velma Wallis von meinem SuB genommen. Das ist somit das einzige Buch, zu dem ich noch keine Rezension liefern und auch noch nicht viel sagen kann. Darum gibt es dazu die Kurzbeschreibung. Für alle anderen Bücher habe ich die Rezension verlinkt.



Patrick Süskind: Die Geschichte von Herrn Sommer (136 Seiten)

Velma Wallis: Zwei alte Frauen (119 Seiten)
Kurzbeschreibung
Ein Nomadenstamm im hohen Norden von Alaska: Während eines bitterkalten Winters kommt es zu einer gefährlichen Hungersnot. Wie das alte Stammesgesetz es vorschreibt, beschließt der Häuptling, die beiden ältesten Frauen als »unnütze Esser« zurückzulassen, um den Stamm zu retten. Doch in der Einsamkeit der eisigen Wildnis geschieht das Unglaubliche: Die beiden alten Indianerfrauen geben nicht auf, sondern besinnen sich auf ihre ureigenen Fähigkeiten, die sie längst vergessen geglaubt hatten …

Hanna Johansen: Ich bin hier bloß die Katze (128 Seiten)

Fjodor Dostojewski: Die Sanfte (80 Seiten)

Herman Melville: Bartleby der Schreiber (80 Seiten)

Ruth Berger: Eisweihnacht (128 Seiten)

Antoine Leiris: Meinen Hass bekommt ihr nicht (144 Seiten)

Ingvild H. Rishøi: Andere Sterne (134 Seiten)

Franz Alt: Frieden ist immer möglich (160 Seiten)

Wolfgang Reinbold: Warum ist der Buddha so dick? (112 Seiten) 

Mittwoch, 10. April 2024

Warum ist der Buddha so dick? - Wolfgang Reinbold

Warum ist der Buddha so dick?
Wolfgang Reinbold
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
ISBN: 978-3-525-60030-6




Kurzbeschreibung:

Von A wie Adam bis Z wie Zuckerfest: die bunte Welt der Religionen in 101 Fragen und Antworten – kurz, knapp, unterhaltsam. Religion – früher dachte man hierzulande vor allem an die evangelische oder katholische Kirche, vielleicht noch an einige wenige andere Religionsgemeinschaften. Heute sieht das Bild anders aus: christliche Kirchen, jüdische Synagogen, muslimische Moscheen, buddhistische und hinduistische Tempel, alevitische Cem-Häuser, ezidische Zentren und vieles mehr. Nicht immer ganz einfach, sich da zurechtzufinden. Und warum hießen die ersten Menschen ausgerechnet Adam und Eva? Warum ist der Buddha so dick? Ist das „Zuckerfest“ dasselbe wie das „Fest des Fastenbrechens“? Eine Orientierung bietet dieses Buch, mit 101 Antworten auf 101 häufig gestellte Fragen aus der bunten und oft etwas komplizierten Welt der Religionen – fundiert und verständlich. Das Buch ist aus der beliebten Radio- und YouTube-Reihe „Religion in 60 Sekunden“ hervorgegangen, die vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen seit 2020 ausgestrahlt wird.

Montag, 8. April 2024

Kochen für die Zukunft - Die Welt retten - aber mit Genuss! - Estella Schweizer (Autorin), Winfried Heinze (Fotograf)

 

Kochen für die Zukunft - Die Welt retten aber mit Genuss!
Estella Schweizer (Autorin), Winfried Heinze (Fotograf)
Südwest Verlag
ISBN: 978-3517101934


Kurzbeschreibung:

Unsere Ernährung ist für mehr als ein Drittel aller Treibhausgase verantwortlich. Wenn wir dem Klimawandel wirklich bewusst entgegenwirken wollen, macht es folglich einen Unterschied, was täglich auf unseren Tellern landet. Dieses Kochbuch plädiert für eine nachhaltige, umweltschonende und artgerechte Küche. Die über 90 saisonalen, veganen und klimafreundlichen Rezepte schmecken nicht nur gut, sondern leisten auch einen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen für mehr Tierwohl. Zusätzlich wird das Thema nachhaltig Essen mit aktuellem Hintergrundwissen und anschaulichen Grafiken zu grundlegenden Zusammenhängen im Lebensmittelkreislauf erklärt.



Mein Eindruck:

Dieses Buch ist außergewöhnlich - Kochbuch und Sachbuch zugleich. Im ersten Teil klärt die Autorin über Zusammenhänge zwischen unserer Ernährung und dem Klimawandel auf. Sie erläutert alles anhand von übersichtlichen Grafiken, vergleicht beispielsweise den ökologischen Fußabdruck der verschiedenen Nationen. Rund um den CO₂-Ausstoß greifen mittlerweile viele Probleme ineinander, das ist ein wahrer Teufelskreis. Es herrscht in vielen Gegenden Wassermangel, die Regenwälder werden immer weiter vernichtet, für den Anbau von Soja oder Palmöl, und nicht zuletzt leiden die Tiere am meisten. Hier zeigt die Autorin sehr deutlich auf, was es bewirken würde, wenn der Fleischverzehr auf ein Minimum eingeschränkt würde. Das würde nicht nur unserem Planeten helfen, sondern auch unserer Gesundheit zugute kommen, denn auch die DGE gibt inzwischen die Empfehlung, den Verzehr von Fleisch und Wurst auf 600 Gramm pro Woche zu reduzieren. Leider ist es in unserer heutigen Zeit gar nicht so einfach, eine sachliche und fachlich korrekte Diskussion über wichtige Themen zu führen, denn manche fühlen sich persönlich angegriffen und verwechseln diese Empfehlung mit einem Verbot.

Aber zurück zu dem, was uns dieses Buch bieten kann. 
Zur Einführung gibt es gute Ratschläge für eine Grundausstatung der Küche, sowohl was Lebensmittel als auch was Küchengerätschaften angeht. Es folgen zehn goldene Regeln, zum Beispiel die Verwendung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln, das Reduzieren von Verpackungsmüll oder die wichtige Rolle von Hülsenfrüchten in unserem Speiseplan.

Der größte Teil des Buches ist der Rezeptteil. Er ist schön übersichtlich nach Jahreszeiten gegliedert, so dass man schnell und leicht saisonal passende Gerichte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter findet.

So werden zum Beispiel für den Frühling leichte Rezepte wie ein Radieschen-Carpaccio, Kohlrabicremesuppe mit gebratenen Zuckerschoten oder eine Frühlingspizza mit Chicorée und Käsesauce empfohlen, für den Sommer gibt es Tomaten mit Seidentofu zu entdecken, ein sehr sinnvoller und leckerer Ersatz für Caprése, oder man gönnt sich einen der leckeren, bunten Salate, einen Polentakuchen oder eine feine Ratatouille. Der Herbst lockt mit wärmenden Gerichten wie Soja-Geschnetzeltem in Pilzrahm mit Belugalinsen oder Brokkoli-Quiche mit Kürbiscreme und Sesam, und im Winter können wir uns mit Ramen, Maronen mit Rotkohl und "Pulled Pilz" oder Focaccia mit Rosenkohl und Romanesco verwöhnen.

Auch an die Süßschnäbel wurde gedacht, und je nach Jahreszeit finden sich Rezepte für diverse Nicecream-Varianten, eine extrem leckere Mousse au Chocolat mit Haselnuss oder in der kalten Jahreszeit für Bratapfel mit Mandeln und Marzipan oder Spekulatius-Tiramisu.

Das nächste Kapitel hat es mir besonders angetan, denn hier sind die Basics zu finden. Es gibt zahlreiche Rezepte für Beilagen, Salatsaucen bzw. Dressings und Dips sowie tolle Anregungen für Toppings und Resteverwertung.

So mache ich mir nun mein Gomasio selbst, statt es fertig zu kaufen. Orangenzucker habe ich nun ebenfalls immer im Haus und spare mir das Kaufen von kleinen Tütchen mit Orangenaroma. Außerdem habe ich das Nusssalz für mich entdeckt, das ist super lecker und darf in meiner Gewürzschublade nicht mehr fehlen.
Es gibt auch ein Rezept für Gemüsebrühpaste, und die Zutaten unterscheiden sich ein klein wenig von dem bewährten Rezept, nach dem ich bisher meine Gemüsebrühe hergestellt habe. Also werde ich auch dies ausprobieren, denn in Sachen Abwechslung in der Küche bin ich immer neugierig.

Es ist auch eine sehr einfache Anleitung für das Fermentieren von Gemüse in diesem Kapitel, und das musste ich gleich ausprobieren. Momentan habe ich in meiner Küche Radieschen und Salzzitronen eingelegt, und ein erster Geschmackstest hat mich schon überzeugt. Nun gönne ich dem Inhalt der beiden Gläser aber noch ein wenig Zeit für den Fermentationsprozess und bin gespannt, wie sich der Geschmack nach und nach verändert.

Es macht mir viel Freude, das Buch durchzublättern, in den Empfehlungen zu stöbern und Neues auszuprobieren. Die gezeigten Rezepte erfordern keinen großen Aufwand, die Zutaten sind nicht exotisch, sondern leicht erhältlich, und die bisherigen Ergebnisse waren alle sehr lecker. Da sieht man, dass Umwelt- und Klimaschutz auch Spaß machen und schmecken können.

Am Ende des Buches gibt die Autorin noch einige wertvolle Erklärungen zu ihrer Auswahl der Rezepte. Sie erläutert ausführlich, wie man sich bei pflanzlicher Ernährung ausreichend mit Proteinen versorgen kann, und sie stellt einige Rezepte gegenüber, zum Beispiel herkömmliches Tiramisu mit Mascarpone und Tiramisu mit Seidentofu oder "Pulled Pork versus "Pulled Pilz". Sie vergleicht hier beispielsweise die CO₂-Entstehung der Varianten.

Auch ein paar brisante Themen stellt sie an den Schluss, so beispielsweise den "Culinary Foodprint" oder den "Water-Footprint". Ganz zum Schluss findet man auch noch ein alphabetisches Rezeptregister, bei dem die wichtigsten Zutaten hervorgehoben sind. Die Fotos im Buch stammen von Winfried Heinze, und er hat damit die Rezepte alle sehr schön plastisch und appetitlich ins Bild gesetzt.

Für alle die wissen möchten, was man in der eigenen Küche fürs Klima tun kann, ist dieses Buch meine Herzensempfehlung.

⭐⭐⭐⭐⭐

Sonntag, 31. März 2024

Monatsrückblick auf den März 2024 und frohe Ostern!

Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein frohes, gesegnetes Osterfest. Der letzte Tag vom März fällt ja heuer direkt auf den Ostersonntag. Heute komme ich zwar nicht viel zum Lesen, aber den gewohnten Tag für den Monatsrückblick möchte ich schon beibehalten, und da ich kein weiteres Buch im März geschafft habe, konnte ich den Beitrag schon ein wenig vorbereiten.


Im März habe ich acht Bücher gelesen, wovon eines ein Sachbuch mit Rezepten ist, aber doch auch viele Informationen enthält, so dass man hier wirklich auch von "gelesen" sprechen kann, denn ich habe das Buch ausgiebig studiert und schon einiges praktisch umgesetzt. Dazu aber mehr in der Rezension, die in Kürze folgt. Jedenfalls waren es insgesamt 2384 gelesene Seiten. Ein einziges Buch war für mich eher durchschnittlich, alle anderen haben mir gut bis sehr gut gefallen.


Hier nun die gelesenen Titel, noch fehlende Rezensionen werden so schnell wie möglich nachgeliefert.



Mein Monatshighlight ist der neueste, sehr berührende Roman von Lilly Bernstein: "Sturmmädchen"
eine Geschichte mit Tiefgang. Näheres dazu findet ihr wie immer in meiner Rezension.

Auch ein paar neue Bücher sind bei mir eingezogen: 


"Hyazinthenschwestern" von Rebekka Eder habe ich bei Netgalley angefragt, weil mir "Der Duft von Zimt" so gut gefallen hat. 
An "Für immer dein August" kam ich auch nicht vorbei, da ich zum einen die Romane von Barbara Leciejewski liebe und natürlich auch, weil ich den ersten Band "In Liebe deine Lina" gelesen habe und sehr mochte. Auch das ist ein Rezensionsexemplar, das ich als eBook über Netgalley erhalten habe.

Für die beiden Rezensionsexemplare bedanke ich mich bei Netgalley und den Verlagen Rowohlt und List ganz herzlich.

"Aufs Meer hinaus" von Cecilie Enger erzählt die Geschichte von zwei norwegischen Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren eigenen Weg als erste weibliche Reederinnen gingen. Dieses Buch habe ich bei Tauschticket ertauscht.


Ansonsten war der März nicht allzu ereignisreich. Meine Ausmist-Aktion ging weiter, und ich habe wieder zwei große Taschen mit Büchern zum öffentlichen Bücherschrank gebracht. Da meine Tochter auch eine Tasche mit Büchern dort hinbringen wollte, haben wir das ganze mit einem Cafébesuch und einem kleinen Stadtbummel verbunden. Wir haben uns bei "Vom Fass" wieder mit neuen Essig- und Ölvorräten eingedeckt, denn wir finden das Nachfüll-System dort richtig gut, und die Sortenvielfalt ist toll. Da es ansonsten keinen Unverpackt-Laden bei uns in der Nähe gibt, können wir wenigstens bei Essig und Öl nachhaltig einkaufen.
Außerdem stand ein Freundinnen-Treffen an, und wir haben zu viert einen schönen Tag verbracht. 


Heute sind wir bei unserer Tochter zum Kaffee eingeladen, und abends 
werden wir den März und zugleich den Ostersonntag bei einem leckeren Essen im Restaurant ausklingen lassen.
Ich hoffe, ihr habt alle eine gute Zeit und frohe Feiertage und wünsche euch schon mal einen schönen, sonnigen und frühlingsfrischen April.



Samstag, 30. März 2024

Tödlicher Duft / Ein Fall für Commissaire Campanard - René Anour

 

Tödlicher Duft
René Anour
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-42880-5




Kurzbeschreibung:

Das sonst so verschlafene Grasse ist in Aufruhr: Eric Sentir, Erfinder betörender Düfte für den renommierten Parfümeur Fragonard, wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich seiner eigenen Kreation, inmitten blutroter Kamelienblüten. Und das ausgerechnet sonntags, wenn Louis Campanard sich in Ruhe seinem Lavendelgarten widmen möchte. Der erfahrene Commissaire beschließt, die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und undercover in die geheimnisvolle Welt der Duftkreation einzuschleusen. Um den Fall aufzuklären, müssen die beiden ihr ganzes Können aufwenden – und geraten dabei selbst ins Visier des Täters.


Donnerstag, 28. März 2024

Top Ten Thursday - OSTERNACHT

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute sollen zehn Titel gezeigt werden, deren Anfangsbuchstaben das Wort "OSTERNACHT" ergeben. Die schöne Idee stammt von Barbara.


     O          S          T          E          R          N         A          C          H          T


Und hier nochmal alle Titel der Reihenfolge nach mit den verlinkten Rezensionen: 


Orient trifft fit - Serayi

Sommerglanz am Liliensee - Elisabeth Büchle

Troubadour - Christoph Görg

Eismusik - Angela Lund

Raben - Thomas Bugnyar

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands - Susanne Oswald

Alte Hoffnung - Neue Wege - Petra Durst-Benning

Cornwall-Liebe in der kleinen Buchhandlung - Cara Lindon

Hundert Himmel - Astrid Ruppert

Totenbraut - Nina Blazon






Mittwoch, 27. März 2024

Sturmmädchen - Lilly Bernstein

 

Sturmmädchen
Lilly Bernstein
Ullstein
ISBN: 978-3-86493-232-8

Kurzbeschreibung:

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.


Montag, 11. März 2024

Die Kapelle - Thomas Erle

 

Die Kapelle
Thomas Erle
Gmeiner
ISBN: 978-3839205808



Kurzbeschreibung:

Der Kunsthistoriker Benedikt Oswald wird von einem Freiburger Kollegen gebeten, in einem Schwarzwalddorf ein Gutachten über den Erhalt einer Kapelle zu erstellen. Doch es kommt anders. Vom Tag der Anreise an findet er sich einer seltsamen Welt gegenüber. Ereignisse aus ferner Vergangenheit werden lebendig, die Gegenwart verwirrt ihn. Die unscheinbare Kapelle mit der Statue der Heiligen Barbara öffnet ihm einen Weg, auf dem nichts ist, wie es scheint. Und dann gibt es die geheimnisvolle Witwe, mit der er sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt.


Freitag, 8. März 2024

Mit 50 fitter als mit 30 - Thorsten Tschirner

Mit 50 fitter als mit 30
Thorsten Tschirner
Gräfe & Unzer
ISBN: 9783833890437



Kurzbeschreibung:
Älter werden – jung bleiben!

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre. Fakt ist: Ab 50 schrumpft die Muskelmasse, der Körperfettanteil steigt, wir legen deutlich an schneller Gewicht zu. Doch Sie können gegensteuern, indem Sie mit der optimalen Zellernährung die persönliche Lebens- und Gesundheitsspanne erheblich verlängern.

Der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Thorsten Tschirner erläutert studienbasiert und praxisnah, wie wir mit einer antioxidativen und entzündungshemmenden Ernährung unsere biologische Uhr zurückdrehen. Das muss nicht kompliziert sein, im Gegenteil: Alles lässt sich auf nur acht einfache Ernährungshacks herunterbrechen!

Donnerstag, 7. März 2024

Top Ten Thursday - 10 Bücher, in deren Titel das Wort "Frau" oder "Mädchen" vorkommt

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Da morgen der Weltfrauentag ist, lautet die Aufgabe heute passenderweise: Nenne 10 Bücher, in deren Titel das Wort "Frau" oder "Mädchen" vorkommt.


Ich muss gestehen, dass ich keine zehn bereits gelesene Titel gefunden habe. Es sind sechs gelesene (obere Reihe und links unten), drei ungelesene (die drei rechten in der unteren Reihe), und  "Sturmmädchen" lese ich gerade.

Bei den gelesenen Büchern kann ich auch nur mit fünf Rezensionen aufwarten, denn "Frau Jenny Treibel" von Theodor Fontane habe ich lang vor meiner Bloggerzeit gelesen, und ich habe zu dem Buch gegriffen, weil mir das vorher gelesene "Effi Briest" so gut gefallen hat. Diesen Roman fand ich jedoch damals recht langweilig. Vielleicht sollte ich ihn heute mal wieder lesen, denn der Geschmack ändert sich ja im Lauf der Jahre und Jahrzehnte.


📚

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden (da ich zu meinem früheren Lese-Archiv nicht mehr verlinken kann, schreibe ich die Rezension hier 'rein:

Kurzbeschreibung: Inniger könnte eine Liebe nicht sein, als die zwischen Henry De Tamble und Clare Abshire. Als sie sich kennenlernten, war sie 20, er 28. Sie verliebte sich auf der Stelle in ihn, im festen Glauben, Henry schon ewig zu kennen. Was als Liebesfloskel reichlich abgenutzt klingt, trifft bei diesem seltsamen Paar den Nagel auf den Kopf. Tatsächlich kennt Clare ihren Zukünftigen schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Verwirrend? Nicht, wenn man die Umstände kennt, die diese Beziehung zu etwas Besonderem machen. Der recht sprunghafte Henry leidet nämlich am sogenannten "Chrono-Syndrom". In entscheidenden Momenten neigt er dazu, urplötzlich zu verschwinden, um an anderer Stelle in Zeit und Raum unvermittelt (und splitternackt) wieder aufzutauchen. Henry De Tamble ist ein Zeitreisender!
Mein Eindruck: Eine wunderbare Liebesgeschichte, traurig und doch voller Hoffnung.
Meine Bedenken wegen der vielen Zeitsprünge wurden schnell zerstreut. Es gelingt der Autorin, das Fantastische real erscheinen zu lassen. Mit viel Gefühl und auch einer gewissen Portion Humor schildert sie, wie sich Henry und Clare in immer wieder wechselnden Zeitabschnitten treffen, teils in der "realen" Zeit, teils auch mit Henry als Erwachsenen und Clare noch als Kind, durch die Zeitreise Henry's bedingt. Denn eigentlich ist er nur acht Jahre älter als Clare.
Auch nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, mußte ich immer wieder an die Geschichte denken. Ich hatte die Protagonisten sehr ins Herz geschlossen, und ihr Schicksal hat mich nachhaltig beschäftigt und beeindruckt.
Auf jeden Fall ist dieser Roman völlig anders als die Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe, einfach unbeschreiblich schön!
📚
Zu den folgenden Büchern kann ich die Rezensionen verlinken:

Jasmin Lörchner: Nicht nur Heldinnen - 20 Frauen, die Geschichte schrieben

📚

Simona Ahrnstedt: Ein ungezähmtes Mädchen

📚

Marie Bertherat: Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

📚

Oliver Pötzsch: Das Mädchen und der Totengräber

📚📚📚

"Sturmmädchen" von Lily Bernstein habe ich gerade begonnen zu lesen. Die Geschichte spielt in den 30er Jahren, und es geht um drei Freundinnen, die sich in den kommenden Jahren in sehr unterschiedliche Richtungen entwickeln und auch ganz verschiedene Schicksale haben. Ich mochte schon "Findelmädchen" von der Autorin, das in der Nachkriegszeit spielt (Ups, da wäre ja auch noch ein Mädchen gewesen! 😂) Naja, dann sind es halt elf Bücher. 😉



Und nun noch die drei Bücher von meinem SuB:

Alena Schröder: Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Kurzbeschreibung:
In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Evelyn soll die Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens sein. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert Evelyn sich, über die Vergangenheit zu sprechen? Hannahs Suche nach der Wahrheit führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen namens Senta...

Micaela A. Gabriel: Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit
Kurzbeschreibung: 
Berlin, 1918: Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für die Juristin Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen! Ermutigt vom Vater, einem Rechtsprofessor, tritt sie der neu gegründeten liberalen DDP bei – ein großer Schritt für eine Frau. Mitten in die Aufbruchsstimmung platzt Justus von Ostwald, dem Marlene vor Jahren das Herz brach. Dennoch sind sie sich nach wie vor innig verbunden – auch Justus' Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin und nunmehr politische Widersacherin, ändert nichts daran. Marlenes Ambitionen vermischen sich immer mehr mit ihrer Zuneigung zu dem schnittigen Offizier. Und während der Wahlkampf der Frauen Fahrt aufnimmt, kämpft Marlene nicht nur politisch, sondern auch privat um ihr Glück …

Dominique Steinberg: Das Mädchen vom Striezelmarkt
Kurzbeschreibung: 
Dresden, 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben...


Dienstag, 5. März 2024

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe - Sophie Villard

 

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
Sophie Villard
Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10881-8


Kurzbeschreibung: 

Paris 1887: Gustave Eiffel will den höchsten Turm der Welt bauen. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen: Die Pariser Künstlerszene, allen voran Guy de Maupassant und Alexandre Dumas, formiert sich gegen die angebliche Verschandelung der Stadt. Indes hat Claire auch private Sorgen: Die ständige Angst um ihren Ehemann Adolphe, der als junger Ingenieur für den gefährlichen Bau der Turmspitze verantwortlich ist, bringt ihre Beziehung an den Rand des Abgrunds. Als ein Arbeiter durch einen Sturz vom Gerüst zu Tode kommt und Claire den attraktiven Reporter Gordon Bennett kennenlernt, der ihr ein freies und sorgenloses Leben in Amerika ermöglichen will, muss sie sich entscheiden: Ist der Eiffelturm ihr Schicksal – oder liegt ihre Zukunft in der neuen Welt?


Samstag, 2. März 2024

Veras Tränen - Annette Hennig

 

Veras Tränen
Schwartz & Roth Bd. 4
Annette Hennig
ISBN: 979-8879784947

Kurzbeschreibung

Auf Glück folgt Leid, das schwer wiegt, endlos scheint
und nahezu alle Hoffnung zerstört

Frankfurt 1971: Als Vera ihre Tochter Christina im Arm hält, ist ihr Glück perfekt.
Neun Monate vergehen, in denen sie sich mit grenzenloser Liebe und Fürsorge dem Heranwachsen des kleinen Mädchens widmet.
Doch dann geschieht das Unfassbare: Christina wird entführt.
Vera Stiegler lebt fortan in ihrer dunklen Welt, aus der es kein Entrinnen gibt. Selbst die Erinnerungen an glückliche Tage und die Geburt ihres zweiten Kindes vermögen die Düsternis in ihrem Herzen nicht zu vertreiben.
Vierzig Jahre später offenbaren der pensionierte Kommissar Johannes Schwartz und der Anwalt Ernst Roth ihr, dass sie sich des längst ad acta gelegten Falls wieder angenommen haben.
Wird es Schwartz & Roth gelingen, Licht in das Verschwinden Christinas zu bringen?
Werden Veras Tränen endlich versiegen?


Donnerstag, 29. Februar 2024

Monatsrückblick auf den Februar 2024

Zwar war der Februar heuer einen Tag länger, aber er ist und bleibt der kürzeste Monat des Jahres. Gelesen habe ich in dieser Zeit eine durchschnittliche Menge von sechs Büchern mit insgesamt 2090 Seiten.


Hatte ich im Januar kein einziges Buch mit vollen fünf Sternen dabei, so waren es im Februar gleich drei Bücher! Aber auch eine Enttäuschung gab es leider.

Bei meinen drei Fünf-Sterne-Büchern war es quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber letztendlich ist "Der Verrat von Oyster Shore" von Ruth Saberton mein absoluter Monats-Favorit gewesen. Hier hat einfach alles gestimmt, und ich kann schon sagen, die Romane von Ruth Saberton sind für mich etwas Besonderes.


Neuzugänge gab es drei:

Sibylle Baillon: Wie Spuren am See - Die Rückkehr
Von der Bodensee-Saga habe ich erst im November den ersten Teil gelesen und bin nun sehr neugierig, wie es mit Isabella und Chris weitergeht.
Marie Pierre: Töchter des Aufbruchs - Das Pensionat an der Mosel
Marie Pierre ist das Pseudonym von Maria W. Peter, von der ich bereits einige Bücher mit Begeisterung gelesen habe. Dieses Buch ist nun der Beginn einer neuen Trilogie "Das Pensionat an der Mosel", auf das ich mich sehr freue.
Lilly Bernstein: Sturmmädchen
Von der Autorin habe ich im vergangenen Jahr "Sturmmädchen" gelesen, und das Buch hat mir sehr gefallen. Darum habe ich das Angebot für dieses Rezensionsexemplar gerne angenommen.


Ansonsten ist der Februar bei mir eher ruhig verlaufen. 

Anfang des Monats habe ich mein Calamondin-Orangenbäumchen abgeerntet und Marmelade aus den kleinen Früchten gekocht. Roh schmecken die Mini-Orangen ja nicht so gut, sehr sauer und auch ein wenig bitter, aber als Marmelade sind sie toll. Und nun hoffe ich, dass mein Orangenbäumchen auch heuer wieder fleißig blüht und Früchte ansetzt.


Mitte Februar war ja dann der Fasching zu Ende. Hier muss ich sagen, dass ich so gar kein Faschingsfan bin. Den ganzen Trubel mag ich nicht, und auch das traditionelle Fettgebackene (Krapfen, Speckbrezen etc.) kann mich gar nicht locken, und so war ich nicht böse, dass die närrische Zeit heuer so kurz ausgefallen ist. Was aber unbedingt sein muss, ist mindestens eine Anisbreze. Das ist ein traditionelles Fastnachts-Gebäck hier in Franken, und bei einem Bäcker sind diese Brezen besonders lecker. Da hatte ich Glück, am Rosenmontag noch eine zu ergattern, und damit war ich dann völlig zufrieden.


Am Aschermittwoch habe ich, nach alter Tradition, marinierte Heringe zubereitet und Pellkartoffeln dazu, und mit diesem leckeren Essen sind wir dann in die Fastenzeit gestartet.

Da mein Mann wegen einer OP am Fuß momentan nicht so gut laufen kann, waren wir die meiste Zeit zuhause. Aber eine Einladung unserer Tochter zum Waffelessen haben wir wahrgenommen. Sie hat ein ganz besonderes Waffeleisen mit Grogu-Motiv, da schmecken die Waffeln doch gleich nochmal so gut.


Außerdem gab es vor einigen Tagen noch eine schöne Überraschung für mich. Ich habe bei einem Instagram-Gewinnspiel von Taoasis gewonnen, und in der vergangenen Woche kam das Päckchen an. Es ist ein Taowell Mini, also ein kleiner Vernebler, der mit Wasser und ein paar Tropfen ätherischem Öl gefüllt wird. Er vernebelt Wasser und Duft ganz fein und schafft so ein wunderbares Raumklima. Es war auch gleich ein Baldini Duftöl (bestehend aus naturreinen ätherischen Ölen) dabei, das duftet so richtig lecker. Man kann den kleinen Vernebler wahlweise mit oder auch ohne Beleuchtung nutzen, und so hat er momentan seinen Platz in unserem Schlafzimmer, wo er einen zarten Lavendelduft verströmt. Im Gegensatz zu den meisten Verneblern brummt dieser nicht, sondern man hört nur ein ganz leises Plätschern, das m. E. beruhigend wirkt. 


Nun steht der März in den Startlöchern, und ich hoffe, dass er den Frühling endlich mitbringt. So langsam sehnt man sich nach milden Temperaturen und Sonnenschein.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in den neuen Monat.









Mittwoch, 28. Februar 2024

Der Verrat von Oyster Shore - Ruth Saberton

 

Der Verrat von Oyster Shore
(engl. OT: Oyster Shore)
Ruth Saberton
Übersetzerin: Marie Rahn
Aufbau Verlage
ISBN:9783841233059 

Kurzbeschreibung:

Freundschaft, Verrat und eine große Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls

Oyster Shore in Cornwall, 1904: Nichts scheint die Freundschaft von Ned und Gerald erschüttern zu können. Bis sie sich beide in Madalyn mit ihren flammend roten Haaren verlieben. Dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und ein verhängnisvoller Verrat prägt das Leben der drei für immer ... Fast ein Jahrhundert später sucht die Schriftstellerin Lowenna Trost in Oyster Shore. An der Seite des rätselhaften Noah kommt sie der Wahrheit hinter einer Liebesbeziehung auf die Spur, die die Macht hat, auch die Zukunft zu verändern.


Dienstag, 27. Februar 2024

Das Haus Kölln - Glänzende Zeiten - Elke Becker

 

Das Haus Kölln
Glänzende Zeiten
Elke Becker
Heyne Verlag
ISBN: 9783453427174

Kurzbeschreibung:

Über ein halbes Jahrhundert lang kämpfen die Frauen der Familie Kölln – um ihre Existenz, um ihr Glück

Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren – und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen.