Sonntag, 31. Oktober 2021

Monatsrückblick auf den Oktober 2021

Und schon ist der Oktober vorbei; die Zeit fliegt nur so dahin! Vor uns liegt der wohl tristeste Monat des Jahres, wobei gerade diese ungemütliche Zeit ja bestens dazu geeignet ist, sich mit einem Buch und einem leckeren Getränk in die Lieblingsecke zu verkrümeln und in andere Welten abzutauchen.


Aber zuerst möchte ich noch einmal auf den vergangenen Monat zurückblicken.
Gefühlsmäßig war der Oktober sehr gemischt, zum Teil golden, zum Teil aber auch trüb und kalt. Bei den Büchern war die Tendenz aber eindeutig positiv.

Samstag, 30. Oktober 2021

Das Kreuz des Pilgers - Petra Schier

 

Das Kreuz des Pilgers
Petra Schier
Harper Collins
ISBN: 978-3749901586


Kurzbeschreibung:

1379: Im Schutz einer Handelskarawane wollen Reinhild und ihr Gemahl in ihre Heimat Koblenz zurückkehren. Als sie von einer marodierenden Räuberbande überfallen werden, entgeht Reinhild nur knapp dem Tod, während für ihren Mann jede Hilfe zu spät kommt. Langsam erholt sie sich von den schrecklichen Ereignissen, doch sie weiß: Um ein Auskommen für sich und ihren Sohn zu haben, wird sie wieder heiraten müssen. Ein Gedanke, der ihr Angst macht. Trotzdem wird ihr immer klarer, dass es nur einen Mann gibt, der für sie in Frage kommt – auch wenn sie sicher ist, dass ihr Vater diese Verbindung niemals gutheißen wird.


Donnerstag, 28. Oktober 2021

Top Ten Thursday - Halloween


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet:

Zeige uns zehn Bücher, die dich perfekt auf Halloween einstimmen.

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Meine Neuzugänge im Oktober 2021

Im Oktober ist mein Bücherkonsum regelrecht eskaliert, wie ihr sehen könnt, aber ich bin auch ständig über tolle Bücher "gestolpert". 😆



Montag, 25. Oktober 2021

Die Gewürz-Apotheke - Christine Ferrari

 

Die Gewürz-Apotheke
Christine Ferrari
Knaur
ISBN: 978-3426658864





Kurzbeschreibung:

Einfache Rezepturen aus der traditionellen orientalischen Heilkunde.
Christine Ferrari lebt seit vielen Jahren auf ihrer Safran-und Kräuterfarm „Le Paradis du Safran“ in Marokko und ist eine profunde Kennerin der orientalischen Pflanzen-Heilkunde und Berber-Kultur. Sie spricht die Sprache der Einheimischen, lebt in engem Kontakt und hat dadurch tiefe Einblicke in deren orientalischen traditionellen, meist nur mündlich übertragenen, Heilmethoden.
In ihrem Ratgeber „Die Gewürz-Apotheke“ gibt sie dieses Wissen weiter und gewährt erstmals Einsicht in die seit vielen Jahrhunderten angewandten Heilmethoden und Rezepturen des Orients, die sie auch selbst erfolgreich nutzt.
Ihr kostbarer Safran, das „rote Gold“, verfeinert nicht nur Speisen, sondern heilt auch. Weihrauch und Arganöl oder Rosmarin und Thymian besitzen ebenfalls vielfältige Heilkräfte, die sich seit Jahrhunderten im Orient bewährt haben.
Beschwerden wie Erkältungen, Verdauungsstörungen, Rücken-, und Unterleibsschmerzen, Gelenkprobleme oder Depressionen können so auf natürliche Weise schonend behandelt werden. Die erfolgreiche Autorin von „Die Safranfrau“ erklärt die richtige Zubereitung von Tee, Tinkturen, Heilölen, Salben und Kräuter-Mischungen und verrät Rezepturen, die jeder einfach nachmachen kann und die bei nahezu allen Erkrankungen wirksam sind. Die Heilpflanzen und Heilkräuter sind überall erhältlich, die Anwendung sehr leicht.

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Top Ten Thursday - 10 Bücher, deren Cover in schwarz-weiß gehalten ist


 Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird.  Heute geht es um zehn Bücher, deren Cover in schwarz-weiß gehalten ist.


NellLeyshon: Die Farbe von Milch

MarkusThiele: Die Wahrheit der Dinge

SebastianThiel: Revolution und Kaviar

MichaelE. Vieten: Christine Bernard – Die Legende vom bösen Wolf

KristinaHauff: Unter Wasser Nacht

Gerard Donovan: Winter in Maine

Kristin Lukas: Das Böse, das du bist

T.C. Boyle: Sprich mit mir

Arun Gandhi: Wut ist ein Geschenk

JB Lawless: Tod in der Bibliothek


In komplett schwarz-weiß habe ich kaum etwas gefunden. Meist sind die Schrift, das Verlagslogo oder andere Details in einer anderen Farbe gehalten. Manche Schwarz-Weiß-Cover haben einen Sepia-Einschlag oder, im Fall von Revolution und Kaviar, ist das Schwarz-Weiß-Foto leicht blaustichig. Ich hoffe, dass die Bücher trotzdem für die heutige Aufgabe gelten.

Um zehn Bücher zusammen zu bringen, musste ich diesmal auch auf meinen SuB zurückgreifen. Die fünf Bücher in der oberen Reihe habe ich gelesen und meine Rezension verlinkt. Die Bücher der zweiten Reihe warten noch darauf, gelesen zu werden. Entsprechend kann ich noch nichts dazu sagen.
Heute bin ich besonders gespannt, was ich bei meiner Blogrunde so bei euch entdecke. Habt ihr zehn passende Bücher gefunden? Sind meine zehn Bücher zu "bunt"? Was meint ihr?

Montag, 18. Oktober 2021

Natürliches Facelifting - Christina Schmid

 

Natürliches Facelifting
Christina Schmid
GU
ISBN:  978-3833877377


Kurzbeschreibung:
In 10 Minuten täglich um Jahre jünger aussehen

Mit zunehmendem Alter verlieren wir ca. 30-40% an Muskelmasse, was sich leider auch stark im Gesicht zeigt - Tränensäcke oder Hängebäckchen inklusive. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie selbst das schaffen, was die teuersten Cremes der Welt nie schaffen werden: Mit gezieltem, aktivem Muskeltraining aus dem Gesichtsyoga erreichen Sie den gewünschten Liftingeffekt, straffen Falten, formen und festigen die Konturen Ihres Gesichts. Setzen Sie die hocheffektiven, bewährten Übungen und speziellen Programme für alle wichtigen Problemzonen einfach in nur 10 Minuten täglich um.



Montag, 11. Oktober 2021

Blinder Zorn und Blaue Zipfel - Birgit Ringlein

 

Blinder Zorn und Blaue Zipfel
Birgit Ringlein
Emons
ISBN: 978-3740811983

Kurzbeschreibung:

Ein schräger kulinarischer Krimi mit köstlichen Rezepten. Gerade erst hat Dora Dotterweich ihren Job als Schlossköchin auf Burg Lauenfels an den Nagel gehängt und ein eigenes Restaurant eröffnet – da liegt eine gut betuchte Stammkundin tot vor ihrer »Hexenküche«. Mitten in der frisch gebotoxten Stirn: ein Stilettoabsatz. Ist die Frau den tödlichen Folgen einer Affäre zum Opfer gefallen? Das unken zumindest die Ratschen aus dem oberfränkischen Dorf, und auch die Polizei ist davon felsenfest überzeugt. Doch diese Lösung ist für Doras Geschmack und ihre unstillbare Neugier viel zu einfach!