Samstag, 31. Dezember 2022

Monatsrückblick auf den Dezember 2022

Der letzte Monat des Jahres ist schon fast Geschichte, und so möchte ich euch daran teilhaben lassen, was ich im Dezember gelesen und sonst so gemacht habe.
Ich beginne mit dem Lesemonat.


Zehn Bücher habe ich gelesen und ein Hörbuch gehört, und ich muss schon sagen, bei der Auswahl meiner Lektüre hatte ich ein glückliches Händchen. 

⭐⭐⭐⭐⭐

Rebecca Eder: Der Duft von Zimt

Carina Wohlleben: Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch

Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

Angelique Vochezer: Omi, ich bin jetzt vegan!


⭐⭐⭐⭐1/2

Lena Merz: Happy vegan mit 5 Zutaten

Anneli Klipphahn: Ein ganz besonderer Stern

Eva Fellner: Der Clan der Highlanderin


⭐⭐⭐⭐ 

Petra Durst-Benning: Die Köchin - Lebe deinen Traum

Ingvild H. Rishoi: Andere Sterne

Elisabeth Büchle: Unter dem Abendstern

Claudius Crönert: Das ewige Licht von Notre Dame


Es war richtig schöner Lesestoff dabei, aber ganz besonders hat mir das Hörbuch gefallen, und das ist auch mein Monatsfavorit. 

Elizabeth Zott und ihr Hund Halbsieben haben sich in mein Herz geschlichen und mich nachhaltig beeindruckt. Hier möchte ich auf jeden Fall auch noch das Buch lesen.


Ansonsten habe ich die Advents- und Weihnachtszeit heuer sehr genossen. Ich habe mal wieder ausgiebig Plätzchen gebacken und gebastelt. Auch gab es nette Gespräche bei Besuchen und Telefonaten.



Gestern habe ich dann auch noch meinen Geburtstag gefeiert, in kleiner, gemütlicher Runde, das war sehr schön, und ich bin dankbar für all die lieben Wünsche, Blumen und Geschenke, die mich erreichten.


Nun aber auf zum Endspurt! Ich wünsche euch allen einen guten Jahreswechsel. Passt auf euch auf und kommt gesund ins Jahr 2023 hinüber.

Freitag, 30. Dezember 2022

Neuzugänge im Dezember 2022

 2022 neigt sich dem Ende zu, und hier zeige ich euch noch meine letzten Neuzugänge des Jahres.



Donnerstag, 29. Dezember 2022

Das ewige Licht von Notre Dame - Claudius Crönert

 

Das ewige Licht von Notre Dame
Claudius Crönert
Ullstein
ISBN: 978-3548066431




Kurzbeschreibung:

Nach dem Tod seiner Mutter kommt Pierre 1237 für die Lehre als Baumeister nach Paris. Hier gerät er sogleich in den Bann der größten Kathedrale, die er je gesehen hat: Notre-Dame de Paris. Als der dortige Baumeister stirbt und Pierres Lehrherr Jean sein Nachfolger wird, kann Pierre sein Glück kaum fassen. Auch, weil er fortan an der Seite der schönen Bildhauerin Agnes arbeiten wird. Doch Baumeister Jean wird sein Erfolg nicht gegönnt und die Neider intrigieren. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt, steht Pierres größte Bewährungsprobe bevor: Kann er Jeans Vision von Höhe und Licht Wirklichkeit werden lassen?

Der Clan der Highlanderin - Eva Fellner

 

Der Clan der Highlanderin
Eva Fellner
atb
ISBN: 978-3746639796


Kurzbeschreibung:

Schottland, 1314: Enja führt mit ihrem Ehemann, dem Schotten James ein Leben zwischen Krieg und Tod im Kampf gegen die Engländer. Doch trotz ihrer großen Liebe wird Enjas Vertrauen erschüttert, als eine schwangere Frau aus James’ Vergangenheit auftaucht. Enja stürzt sich mit den Schotten in den Kampf um Irland und begegnet einem Söldner, der ihr auffallend ähnlich ist. Er stammt aus dem Dorf, in dem sie aufgewachsen ist, und schürt in ihr die Sehnsucht nach der Heimat. Doch ihr Herz schlägt für die Highlands, für ihren Clan – und für James. Sie muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen …


Mittwoch, 28. Dezember 2022

Omi, ich bin jetzt vegan - Ingeborg Teßmann, Angelique Vochezer

 

Omi, ich bin jetzt vegan!
Ingeborg Teßmann, Angelique Vochezer
Allegria
ISBN: 978-3793424451



Kurzbeschreibung:

Du kochst gerne vegan, manchmal sind dir die Rezepte aber zu kompliziert? Du wünschst dir auf Familienfesten vegane Alternativen? Dieses Buch liefert dir und deiner ganzen Familie einfach nachzukochende Rezepte für all deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit.

Ob nun Apfelkuchen, Weihnachtsbraten oder Schnitzel – eine vegane Alternative zu finden, muss nicht mit großem Aufwand verbunden sein und erfordert auch keine großen Kochkünste. Jeder und jede kann sofort loslegen. Einige unserer liebsten Gerichte sind sogar schon von Haus aus vegan. Mit diesem Buch wird jede Familienfeier und jedes Grillfest zum Kinderspiel.


Unter dem Abendstern - Elisabeth Büchle

 

Unter dem Abendstern
Elisabeth Büchle
Gerth Medien
ISBN: 978-3957344991




Kurzbeschreibung:

Als Katja über die Weihnachtsfeiertage in ein einsam gelegenes Ferienhaus in Dänemark eingeladen wird, stimmt sie spontan zu. Am tief verschneiten Ziel angekommen, stellt sie fest, dass sich unter den Miturlaubern auch Nick befindet, für den sie früher einmal geschwärmt hat. Als die frostigen Temperaturen das Ferienhaus von der Außenwelt abschneiden, sehen sich die Gäste mit einigen Herausforderungen konfrontiert ... Eine romantische Weihnachtsgeschichte, die aufzeigt, dass Sorgen, Ängste und Selbstzweifel überwunden werden können.


Dienstag, 27. Dezember 2022

Eine Frage der Chemie - Bonnie Garmus Hörbuch (Sprecherin: Luise Helm)

 

Eine Frage der Chemie (Hörbuch)
Bonnie Garmus
Gelesen von Luise Helm
  • Originaltitel: Lessons in Chemistry
OSTERWOLDaudio
ISBN: 978-3869525389





Kurzbeschreibung:

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott in der TV-Show "Essen um sechs" wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände...


Die Köchin / Lebe deinen Traum - Petra Durst Benning

 

Die Köchin - Lebe deinen Traum
Petra Durst-Benning
Blanvalet
ISBN: 978-3764507879



Kurzbeschreibung:

»Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.


Montag, 26. Dezember 2022

Happy vegan mit 5 Zutaten: Einfacher geht's nicht - Lena Merz

 

Happy vegan mit 5 Zutaten: Einfacher geht's nicht
Lena Merz
GU
ISBN:978-3833882937 


Kurzbeschreibung:

Vegan und gesund kochen – mit nur 5 Zutaten! Wie leicht und lecker das geht, zeigt Lena Merz in dem neuen Vegan Kochbuch.
Schnelle Rezepte mit wenigen Zutaten – Jackpot! Maximal 5 Lebensmittel benötigen Sie, um die Feierabend- und Genussrezepte aus dem Kochbuch vegan nachzukochen. Dabei ist nicht immer ein Einkauf nötig, denn auch aus dem Vorrat und Tiefkühler lassen sich kreative Mahlzeiten zaubern.

Kochbuch gesunde Ernährung
Weniger ist oft mehr – denn dann fehlen ungesunde Lebensmittel und bedenkliche Zusatzstoffe. Die Rezepte mit 5 Zutaten überzeugen durch Raffinesse und Kombination, oft mit überraschendem Twist. So lassen sich insbesondere aus Tiefkühlgemüse viele Aromen herauskitzeln, die in Kombi mit Getreide oder Hülsenfrüchten überzeugen:

- Erdnusscurry mit Couscous
- Maronen-Ingwer-Suppe
- Tofu süßsauer mit grünen Bohnen

Vegan kochen für Anfänger
Wer sich neu in die vegane Küche wagen will, macht mit diesem Kochbuch alles richtig. Wenig Aufwand – sowohl beim Kochen als auch beim Aufräumen, wenige Zutaten und niedriger Schwierigkeitsgrad. Der Einstieg gelingt leicht und diese Rezepte sollten Sie probieren:

- Gnocchi auf dem Blech
- Tomaten-Risotto mit Kapern
- Maultaschenauflauf mit Mangold

Vegan backen – mit nur wenigen Zutaten
Auch Desserts und Kuchen gelingen vegan und mit nur 5 Zutaten – zum Beispiel Schokomousse mit Orange, Kirschkuchen mit Streuseln und Milchreis mit Bratapfel. Der Küchenratgeber vegan von GU ist ein tolles Geschenk für Studierende, Kochneulinge und Kochmuffel, die wieder den Einstieg ins Selbstkochen finden wollen.

Andere Sterne - Ingvild H. Rishøi

Andere Sterne
Ingvild H. Rishøi
Dumont
ISBN: 9783832182144





Kurzbeschreibung:

»Manchmal gibt es einfach keinen Ausweg, und dann geschieht ein Wunder.«

Ronja, ihre große Schwester Melissa und ihr Vater leben in Tøyen, einem Arbeiterviertel in Oslo. Sie haben nicht viel, aber sie haben einander. Nun steht Weihnachten vor der Tür – und Ronja wünscht sich endlich einen eigenen Tannenbaum. Nur hat ihr Vater, der viel zu oft viel zu viel trinkt, leider gerade mal wieder seinen Job verloren. Ronja besorgt ihm mit Hilfe eines Freundes, dem Hausmeister, eine neue Anstellung auf dem Weihnachtsbaummarkt. Für ein paar Tage scheint sich alles zum Guten zu wenden: Ihr Vater bleibt nüchtern, es gibt anständiges Essen und vielleicht sogar Weihnachtsgeschenke. Doch als er wieder zu trinken beginnt, ist seine Arbeit – und damit das Einkommen der Familie – erneut in Gefahr. Melissa sieht keinen anderen Ausweg, als auf dem Weihnachtsbaummarkt einzuspringen. Ronja unterstützt ihre große Schwester nach Kräften. Die Arbeit ist hart, der Chef streng und das Wetter eisig. Aber da sind auch drei weise Männer, ein Stern und ein magischer Wald …

Ingvild H. Rishøi hat ein eigenwilliges, anrührendes und doch kitschfreies Weihnachtsbuch geschrieben, das durch die Stimme der jungen Ronja besticht: ein Märchen für unsere Zeit.

Samstag, 24. Dezember 2022

Frohes Fest!

 Ihr Lieben in Nah' und Fern, 
ich wünsche euch ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt die Zeit, egal wo ihr seid, ob alleine, zu zweit oder im Kreise all eurer Lieben.



Dienstag, 20. Dezember 2022

Ganz entspannt vegan / Das Kochbuch - Carina Wohlleben

 

Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch
Carina Wohlleben
Heyne
ISBN: 978-3453606425



Kurzbeschreibung:

So leicht kann vegan sein: Lieblingsrezepte für jeden Tag

Die vegane Küche ist unglaublich vielfältig – und kann ganz einfach und unkompliziert sein. In diesem Kochbuch versammelt Foodbloggerin Carina Wohlleben die besten Rezepte für das entspannte vegane Leben im Alltag und mit Familie. Ob Salate, Suppen, Frühstücksideen, Hauptgerichte, Desserts, Snacks oder Getränke: Alle Rezepte kommen mit einfachen Zutaten aus, und durch die leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingen sie garantiert – schnell und einfach.

Mit zahlreichen Tipps & Tricks zu veganen Basics, Warenkunde, Einkauf etc. aus Carina Wohllebens eigener Erfahrung und in ihrem Familienalltag bewährt. Damit dem entspannten Genuss nichts im Wege steht!


Der Duft von Zimt - Rebekka Eder

 

Der Duft von Zimt
Rebekka Eder
rororo
ISBN: 978-3499008337



Kurzbeschreibung:

HAMBURG, 1812: Die junge Josephine führt mit ihrem Onkel eine kleine Bäckerei. Doch die französische Besetzung der Stadt stellt die beiden vor die Herausforderung, genug Zutaten zu beschaffen. Als ihr Onkel aufgeben will, überredet Josephine ihn, Thielemanns Backhus allein weiterführen zu dürfen. Er hat nur eine Bedingung: Sie soll endlich heiraten – ausgerechnet den Postboten Christian Schulte, der überraschend wenig Mitgefühl für die Nöte der Hamburger Bevölkerung zeigt. Gleichzeitig wird ihr der Soldat Pépin Sabatier, der in der Backstube ein und aus geht und stets von den Köstlichkeiten Frankreichs schwärmt, immer sympathischer. Besonders der Duft von Zimt hat es ihm angetan – genau wie Josephine. Zusammen mit Pépin kommt sie nicht nur einem alten Familiengeheimnis auf die Spur, sondern erfindet auch ein Gebäck, das Thielemanns Backhus retten könnte…

Sonntag, 18. Dezember 2022

Ein ganz besonderer Stern - Anneli Klipphahn

 

Ein ganz besonderer Stern
Anneli Klipphahn
Gerth Medien
ISBN: 978-3-95734-899-9



Kurzbeschreibung:

Bei Familie Sandner ist richtig was los. Das liegt nicht nur an der sechsjährigen Emma und ihrem größeren Bruder Philipp, sondern auch daran, dass Hund Wolfi alle ganz schön auf Trab hält. Wie schön, dass jetzt die festlichste Zeit des Jahres beginnt! In der großen Weihnachtskiste, die Mama vom Dachboden geholt hat, entdecken sie ein Buch, das sie neugierig macht. An vielen gemütlichen Vorleseabenden in der Adventszeit hören die Kinder dann beim Plätzchen-Knabbern spannende Geschichten zu den bekannten weihnachtlichen Traditionen und Symbolen ... Ein besonderes Vorlesebuch für die ganze Familie, das die Hintergründe von Christbaum, Adventskranz, Lebkuchen, Herrnhuter Stern und vielem mehr beleuchtet. Deutlich wird, wie stark all das auf den hinweist, um den es an Weihnachten geht: Jesus. Mit einer Aktionsidee beziehungsweise einem Bastelvorschlag zu jeder Geschichte. Ideal für größere Kindergartenkinder und Grundschüler.

Freitag, 16. Dezember 2022

Totenbraut - Nina Blazon

 

Totenbraut
Nina Blazon
Ravensburger
ISBN: 978-3473353040



Kurzbeschreibung:

1731, in den Wäldern Serbiens: Für eine Handvoll Gold wird das Mädchen Jasna von ihrem Vater an einen reichen Gutsbesitzer verkauft. Der rätselhafte Fremde nimmt das Mädchen mit auf seinen Hof an der Grenze zum Osmanischen Reich. Dort wird Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiratet. Schnell stellt die junge Braut fest, dass ein schrecklicher Fluch auf der Familie lastet. Gibt es in Danilos Familie wirklich einen Vampir, wie im Dorf gemunkelt wird? Während sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen, gerät Jasna in den Bann des faszinierenden Duschan. Aber auch er hat ein dunkles Geheimnis.

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Das kleine Bücherdorf / Winterglitzern - Katharina Herzog

 

Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
Katharina Herzog
Rowohlt
ISBN: 978-3499009457



Kurzbeschreibung:

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht.

Montag, 12. Dezember 2022

Der die Nacht erhellt - Amanda Dykes

 

Der die Nacht erhellt
Amanda Dykes
Engl. Originaltitel: Yours is the Night
Gerth Medien
ISBN: 978-3957348944




Kurzbeschreibung:

Frankreich zur Zeit des Ersten Weltkriegs: Alle Hoffnung ruht auf dem amerikanischen Soldaten Matthew Petticrew und seinen Kameraden. Während der Kampf an der Front ihm alles abverlangt, findet Matthew Trost in einem Lied, gesungen von einer Stimme, die so klar ist, dass sie eigentlich nur Einbildung sein kann. Doch in den Schützengräben verbreitet sich das Gerücht von einer geheimnisvollen Frau, die heilsame Spuren hinterlässt ... In der Wildnis des Argonner Forsts aufgewachsen und noch dort zu Hause, wird Mireilles Welt erschüttert, als der Krieg Einzug hält und ihr alles raubt, was ihr wichtig ist. Als Matthew und Mireille aufeinandertreffen, beginnt eine Reise, die alles verändert ...


Donnerstag, 8. Dezember 2022

Top Ten Thursday - Meine 10 dicksten Bücher des Jahres

 



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute zeige ich euch meine zehn dicksten Bücher des Jahres.

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Auf tapsigen Pfoten ins Glück - Petra Schier

 

Auf tapsigen Pfoten ins Glück
Petra Schier
Harper Collins
ISBN: 978-3365000977



Kurzbeschreibung:

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.


Sonntag, 4. Dezember 2022

Rosa sucht ihren Freund - Ellen Martens

 

Rosa sucht ihren Freund
Ellen Martens
Bilderbuch ab 3 Jahren
Gerth Medien
ISBN: 978-3957346391




Kurzbeschreibung:

Rosa ist traurig. Sie hat Oskar, ihren geliebten Teddy, verloren. Wo soll sie nur nach ihm suchen? Rosa macht sich auf den Weg zu ihrem Lieblingsplatz am Fluss ... Ob sie Oskar dort findet? Eine wunderbare Geschichte übers Verlieren, Suchen, Wiederfinden - und Gottes große Liebe. Ab 3 Jahren.

Samstag, 3. Dezember 2022

Im Einklang mit dem Jahreskreis - Anne-Maria Apelt, Nicole Schweiger

 

Im Einklang mit dem Jahreskreis
Ein ganzheitlicher Begleiter
Anne-Maria Apelt, Nicole Schweiger
Adeo
ISBN: 978-3863343491


Kurzbeschreibung:

Ein herbstlicher Waldspaziergang, der Anblick eines ruhigen Sees, die atemberaubende Aussicht vom Gipfel eines Berges oder das Erwachen des eigenen Gartens im Frühjahr - viele Menschen erahnen die heilsame Kraft der Schöpfung und sehnen sich danach, im Einklang mit dem Wandel der Jahreszeiten zu leben. Beginnend im Winter führen die versierten Natur-Liebhaberinnen Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger in 52 Wochen durch den Rhythmus des Kalender- und Kirchenjahres. Entdecken Sie aufbauende Impulse und uralte Traditionen, u. a. der keltischen Christen, für ein bewusstes Erleben des Jahreskreises und der kirchlichen Feste. Einfach umsetzbare Naturerfahrungen oder DIY-Ideen laden Sie dazu ein, aktiv zu werden und die verändernde Kraft der Natur zu erspüren - für sich selbst, aber auch gemeinsam in Gruppen oder in der Familie.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Top Ten Thursday - 10 Bücher, deren Titel mit einem I beginnen

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um Bücher, deren Titel mit einem I beginnen. Hier seht ihr meine Auswahl: