Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es darum, zehn Bücher zu zeigen, die ein Lebensmittel auf dem Cover haben. Hier kommt meine Auswahl dazu:
Sofia Segovia: Das Flüstern der Bienen - Orangen
Andrea Sokol: Das alles verwenden
Kochbuch - Div. Gemüse
Susanne Oswald: Wintertee im kleinenStrickladen in den Highlands - Tee und Gebäck
Birgit Ringlein: Meuchelmord und Mandelkracher - Mehl
Cordula Gravensteiner: Obstblütenträume - Kuchen
Hendrik Hassel: Neues Fleisch - Fleisch
Ulrike Sosniza: Hortensiensommer - Kirschen und Eis
Glenna Thomson: Der Blaubeergarten - Blaubeeren
Jenny Colgan: Die kleine Sommerküche am Meer - Zitronen
Christiane Antons: Yasemins Kiosk - Zwei Kaffee und eine Leiche - div. Snacks
Ich habe diesmal nicht ausschließlich Highlights in meiner Zusammenstellung, denn irgendwie waren da eher wenige Bücher mit Lebensmitteln auf dem Cover dabei. So ist hier auch die kleine Sommerküche mit reingerutscht, weil sie mit den Zitronen auf dem Cover so gut gepasst hat, auch wenn ich den Roman eher mittelmäßig fand. Und irgendwie will man ja nicht immer die gleichen Bücher zeigen.
Gerade habe ich auch festgestellt, dass es zu Andrea Sokols "Das Alles-verwenden-Kochbuch" noch gar keine Rezension gibt. Daher möchte ich hier noch eine kleine Erläuterung dazu geben, worum es in dem Buch geht. Es ist, wie der Titel schon sagt, ein Kochbuch. Andrea Sokol hat wieder zahlreiche vegane Rezepte zusammengetragen, bei denen es aber besonders darum geht, möglichst viel vom Obst und Gemüse zu verwenden und möglichst wenig bis gar keinen Abfall zu haben. Von vielen Früchten oder Gemüsesorten kann man die Schalen, die Blätter, Kerne etc. auch verwenden und muss sie nicht wegwerfen. Ich mag dieses Kochbuch sehr gerne und finde das Konzept ideal, und ich werde mir mal auf die To-do-Liste schreiben, dass ich euch dieses Buch mal etwas ausführlicher vorstelle. Das TTT-Thema heute hat mir sehr gefallen, aber ich musste schon kräftig suchen, was aber ja Spaß macht. Nun bin ich auf eure Auswahl gespannt.