Donnerstag, 30. September 2021

Monatsrückblick auf den September 2021

Der September 2021 verabschiedet sich, und mir ging es auch diesen Monat so, dass mir die Zeit quasi davongerast ist. Obwohl im Real Life wieder einiges los war (es reißt momentan nicht ab!), habe ich doch erstaunlicherweise sechs Bücher geschafft. Rezensiert habe ich jedoch bisher erst eines, man möge es mir nachsehen. Ich werde sie so schnell wie möglich nachreichen.



Wenn es auch vom September wenig Erfreuliches zu berichten gibt, so hat wenigstens meine Leseauswahl gepasst. Vier der sechs Bücher haben die volle Anzahl Sterne von mir erhalten, und auch die beiden anderen Bücher liegen, was meine Bewertung angeht, nur knapp darunter. 


 ⭐⭐⭐⭐⭐


⭐⭐⭐⭐1/2

Dr. Michael Greger: Das HOW NOT TO DIET Kochbuch


⭐⭐⭐⭐

Christina Schmid: Natürliches Facelifting


Bei den Fünf-Sterne-Büchern ist es mir wieder sehr schwer gefallen, einen Favoriten zu bestimmen, denn jedes Buch war auf seine Art toll. Nun habe ich mich für "Darmstädter Nachtgesänge" von Ella Theiss entschieden. Das ist ein wunderbar geschriebener historischer Krimi aus der Biedermeierzeit.



Auch zwei neue Bücher sind noch bei mir eingetroffen, beides Rezensionsexemplare, für die ich den Verlagen ganz herzlich danke.


  • Charles Dickens: Meistererzählungen
    In diesem zweisprachig angelegten Buch sind elf Erzählungen von Charles Dickens, die ich bisher noch nicht kannte und auf die ich sehr gespannt bin. 
  • Pauline Lambert: Das Haus der Düfte
    Dieser Roman erzählt von zwei Frauen, (Florence 1890 in Grasse und Anouk 1952 in Paris) deren Schicksal auf geheimnisvolle Weise eng miteinander verknüpft ist. Mit Geschichten rund um schöne Düfte kann man mich immer locken, und so konnte ich auch hier nicht widerstehen.
Ich hoffe, dass es im kommenden Monat wieder mehr Positives zu berichten gibt und wünsche euch allen einen goldenen Oktober mit hoffentlich vielen tollen Büchern.





Donnerstag, 23. September 2021

Top Ten Thursday - 10 Bücher von Self-Publishern, die mir richtig gut gefallen haben

 


Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Heute geht es um zehn Bücher von Self-Publishern, die mir richtig gut gefallen haben.




Ich habe euch alle Rezensionen verlinkt, muss allerdings dazu erwähnen, dass meine Rezension zu "Nocona" von Britta Strauß sich auf die frühere Ausgabe bezieht. Sie hat den Roman inzwischen überarbeitet und neu aufgelegt, zum Teil auch mit Bildern ausgestattet, was ihn für mich noch attraktiver und authentischer macht. 
Bei Mila Roth habe ich hier mal den zweiten Band ausgewählt, denn Band 1 war schon häufiger auf meinem Blog zu sehen.
"Im Schatten des Mondlichts" von J. J. Bidell ist der Auftakt zu einer faszinierenden Fantasy-Trilogie, in der es um Gestaltenwandler geht.
Auch "Herbstfunkeln" ist der erste Band zu Cara Lindons Cornwall-Seasons, und es passt gerade ganz wunderbar zur Jahreszeit.

Freitag, 17. September 2021

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch - Dr. Michael Greger

 

Das HOW NOT TO DIET KOCHBUCH
Dr. Michael Greger
Lübbe life
ISBN: 978-3431070347
Originaltitel: The How Not to Diet Cookbook


Kurzbeschreibung:

Über 100 köstliche Gerichte aus Dr. Gregers pflanzenbasierter Küche beweisen endgültig: Genießen ohne schlechtes Gewissen ist möglich. Ob der sättigende Getreidemix mit Schokokirschen, die Gemüsepaella auf goldener Gerste, das Kichererbsen-Curry mit Kabocha-Kürbis oder der Schwarzwälder Chia-Pudding - Dr. Gregers Rezeptkreationen machen schlank, gesund und glücklich. Wertvolle Nahrungsmittel und das Wissen darüber, wie sie ideal verstoffwechselt werden, machen sie so einzigartig und zeigen: Schlank sein geht auch ohne Verzicht oder gar Hunger.

Donnerstag, 16. September 2021

Neuzugänge in der ersten Septemberhälfte 2021

Es ist der Hammer, wie schnell die Zeit vergeht! Gerade war noch der 1. September, und nun ist der Monat schon halb um. Ich habe wieder einige Neuzugänge zu vermelden, genauer gesagt sind es sechs Bücher. Diesmal handelt es sich ausschließlich um Rezensionsexemplare, für die ich mich bei den Verlagen und Autorinnen und Autoren ganz herzlich bedanke.



  • Susanne Thomas: In Zeiten des Tulpenwahns
    Der Roman wurde mir von der Autorin angeboten, und ich konnte nicht widerstehen, denn die Geschichte spielt in Holland im 17. Jahrhundert, als Tulpenzwiebeln plötzlich zu gefragten Spekulationsobjekten wurden. Ich habe schon einen Roman über diese Zeit gelesen, und er ist nach wie vor ein Favorit von mir. Daher interessiert mich das Thema besonders, und ich bin gespannt auf das Buch.
  • Elisabeth Büchle: Frühlingsfunkeln am Liliensee
    Nach "Winterleuchten am Liliensee" ist dies nun der zweite Band um die Försterfamilie Vogel, und da mir der erste Roman so gut gefallen hat, möchte ich natürlich wissen, wie es weitergeht.
  • Dorothea Morgenroth: Auf den Flügeln der Zeit
    Wie schon der Roman von Elisabeth Büchle, so ist auch dies ein Buch aus dem Verlag Gerth Medien, der für seine wunderbaren Romane mit christlichen Werten und Einflüssen bekannt ist. Die Geschichte beginnt im Köln der Nachkriegszeit und führt, im Rahmen der "Operation Shamrock", bis nach Irland. Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten, und die Kurzbeschreibung hat mich schon sehr angesprochen.
  • Stefan Thomma: Das Mündel des Apothekers
    Der historische Roman beginnt im Jahr 1620. Da seine Ehe kinderlos geblieben ist, nimmt der verwitwete Apotheker Riesinger ein Mündel an, dem er eines Tages seinen Besitz vererben möchte. Mit 16 Jahren wird das Mädchen mit dem geldgierigen Wilhelm Hofmeister verheiratet. Katharinas Traum, Ärztin zu werden,zerplatzt. Als der Apotheker ermordet aufgefunden wird, macht sich Katharina auf die Suche nach ihrem Ehemann, der in den Wirren des 30-jährigen Kriegs verschwunden ist. Sie hat zwölf Wochen Zeit, ihn zu finden, denn ohne ihn kann sie das Erbe nicht antreten. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. - Das klingt so spannend, und ich denke, die Geschichte wird genau mein Ding sein.
  • Petra Schier: Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
    Und auch das erste Weihnachtsbuch ist schon eingetroffen! Petra Schiers weihnachtliche Hunde- bzw. Liebesromane sind für mich schon Tradition, denn sie verbreiten eine heimelige Stimmung. Auch diese spielt wieder im Umfeld der sympathischen Familie Sternbach. Diesmal geht es in der Hauptsache um die Adoptivtochter Ricarda.



Und dann kam in der vergangenen Woche noch Überraschungspost von Christiane Lind. Sie hat mir ihren neuen Australien-Roman "Im Tal der silbernen Pferde" geschickt. Der Roman führt uns wieder nach Amber's Joy und spielt auf zwei Zeitebenen. Außerdem lässt sie sich immer etwas Besonderes einfallen, und so kam ein wunderschönes, passendes Notizbuch mit. 

Das ist wieder reichlich Lesestoff, so dass meinetwegen nun die langen, kühlen Abende kommen können, denn ich bin gut versorgt, sowohl mit fesselnder Lektüre als auch mit leckerem Tee. So liebe ich den Herbst!

Mittwoch, 15. September 2021

Der Wildblütengarten - Carla Montero

 

Der Wildblütengarten
Carla Montero
blanvalet
ISBN: 978-3764507428
Originaltitel: El jardin de las mujeres verelli


Kurzbeschreibung:

Auf den Spuren ihrer Urgroßmutter stößt eine junge Frau auf einen prächtigen Garten in Ligurien und auf ein dramatisches Geheimnis aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

Als die 35-jährige Gianna Verelli vom Tod ihrer geliebten Großmutter Luisa erfährt, ist sie tief erschüttert. Seit dem Tod ihrer Eltern war Luisa wie eine zweite Mutter für sie, und Luisa war es auch, die Giannas Welt mit Geschichten erfüllte. Vor allem über ihre geheimnisumwobene Urgroßmutter Anice, die eines stürmischen Tages im Jahr 1919 in Barcelona gestrandet ist und dort eigenhändig den seither familiengeführten Delikatessenladen eröffnet hat. In den Hinterlassenschaften Luisas stößt Gianna unerwartet auf Anices Tagebuch sowie auf einen alten Schlüssel und beschließt, sich auf die Spuren ihrer mysteriösen Wurzeln zu begeben. Diese führen sie nicht nur zu einem verwunschenen Garten am Rand eines kleinen italienischen Dörfchens, sondern auch zur tragischen Geschichte Anices und der Wahrheit über sich selbst …

Donnerstag, 9. September 2021

Top Ten Thursday - Top Ten der Gegenteile


 

Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Am heutigen Donnerstag lautet die Aufgabe, Top Ten der Gegenteile. Es werden zehn mal jeweils zwei Bücher gegenüber gestellt, aber seht selbst:

Dienstag, 7. September 2021

Die Rebellinnen von Oxford / Verwegen - Evvie Dunmore

 

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
Evie Dunmore
LYX
ISBN: 978-3736315426
Originaltitel: Bringing Down the Duke
(A League of Extraordinary Woman 01)

Kurzbeschreibung:

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Annabelle Archer ist überglücklich, dass sie als eine der ersten Frauen überhaupt in Oxford studieren darf. Als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Es gelingt ihr durch ein geschicktes Manöver, auf das Landgut des einflussreichen Sebastian Devereux eingeladen zu werden - diesen für ihre Sache zu gewinnen, wäre unbezahlbar! Von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, der fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft...