Donnerstag, 30. März 2023

Kopfschmerzen selbst behandeln: Migräne, Spannungskopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen – Roland Liebscher-Bracht, Dr. Petra Bracht

 

Kopfschmerzen selbst behandeln
Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht
GU
ISBN:  978-3833878275


Kurzbeschreibung:

Endlich wieder schmerzfrei!
Fast 70% aller Erwachsenen leiden zumindest hin und wieder unter Kopfschmerzen, manche sind ein Leben lang massiv beeinträchtigt. Der Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht hat zusammen mit seiner Frau, der Ärztin Dr. Petra Bracht eine einzigartig wirkungsvolle Methode gegen solche Schmerzen entwickelt, die eine echte Chance bieten, Kopfschmerzen loszuwerden.
Mit der Erfahrung aus über 30-jähriger Forschung und therapeutischer Praxis erklären die Autoren, warum die Entstehung vieler Schmerzen bisher falsch verstanden wurde. Die wahre Ursache sind meist zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien. Mit einem hoch effizienten, speziell entwickelten Übungsprogramm aus Light-Osteopressur, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie Faszien-Rollmassage leitet Roland Liebscher-Bracht persönlich die Selbstbehandlung an.

Mein Eindruck:

Glücklicherweise habe ich eher selten Kopfschmerzen, nur ab und zu mal Spannungskopfschmerz, und das scheint auch die häufigste Form von Kopfschmerzen überhaupt zu sein. Aber Kopfschmerzen können sehr lästig sein. Wenn es dann mal wieder so weit ist, dass der Kopf brummt, suche ich gerne nach Lösungen ohne Schmerzmittel, denn ich muss gestehen, Tabletten nehme ich wirklich nur im äußersten Notfall.

Da ich die Ratschläge des Ehepaars Liebscher-Bracht sehr schätze, hat mich interessiert, was sie dem Thema Kopfschmerzen entgegensetzen. Auch hier arbeitet das Autorenpaar wieder Hand in Hand. Von Roland Liebscher-Bracht kommen die Übungen, die sich, wie man es auch für andere Körperbereiche kennt, in drei Gruppen aufteilen: Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Light-Osteopressur und Faszienrollmassage. Hier zeigt Roland Liebscher-Bracht sehr ausführlich, welche Übungen bei den diversen Formen von Kopfschmerz angewendet werden können und was in welchem Fall besonders wirksam ist.

Vorab erfährt man jedoch schon sehr viel darüber, wie Kopfschmerzen überhaupt entstehen. Eine weitere Säule der Therapie von Liebscher-Bracht ist die Ernährung, und auch dazu gibt es ein Kapitel. Allerdings nimmt dieses Thema hier einen eher kleinen Raum ein.

Ich denke, in diesem kleinen Ratgeber werden sicher viele Kopfschmerzgeplagte Hilfe finden, und bei den angegebenen Möglichkeiten ist auch sicher für jeden eine gute Lösung dabei. Einige der Übungen kannte ich bereits und führe sie auch häufig aus, denn sie lindern nicht nur Spannungskopfschmerzen, sondern tun auch dem Nacken und dem Rücken gut. Wie es bei Clusterkopfschmerzen oder Migräne aussieht bzw. wie wirksam dafür die Methode ist, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, denn davon bin ich glücklicherweise nicht betroffen. Aber wenn der Leidensdruck groß ist, kann man ja diese nebenwirkungsfreien Übungen einfach mal ausprobieren, denn schlimmstenfalls nutzt es nichts, bestenfalls hat man aber ein großes Problem gelöst.

Ich habe schon einige Bücher von Liebscher-Bracht und kenne, wie bereits erwähnt, so manches bereits. Für mich ist das Buch daher eine nette Ergänzung, die sich einem ganz bestimmten Problem widmet. Wer die Übungen von Liebscher-Bracht noch gar nicht kennt und speziell etwas gegen Kopfschmerzen tun möchte, der wird hier sicher viele nützliche Ratschläge und hoffentlich auch Besserung finden. 


⭐⭐⭐⭐1/2

2 Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    auf deine Rezension zu dem Buch war ich sehr neugierig. Da ich an chronischer Migräne leide, was mich sehr einschränkt, finde ich das Buch sehr interessant. Auch wenn ich immer ein wenig skeptisch bin, wenn irgendwelche Heilversprechen gemacht werden, da ich mittlerweile wirklich schon so viel probiert habe. Aber ich sehe das so wie du: man hat ja nichts zu verlieren, wenn man es einfach mal testet.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, liebe Steffi. Im Fall von Liebscher-Bracht bin ich auch hier optimistisch, da mir die Übungen in anderen Bereichen schon sehr geholfen haben, und seit ich meine Ernährung umgestellt habe, sind die Schmerzen (Arthrose) auch schon deutlich weniger geworden. Falls du einen Versuch wagst, wünsche ich dir viel Erfolg und hoffentlich eine Besserung deiner Beschwerden.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com