Freitag, 17. Februar 2023

Der eiserne Herzog - Ulf Schiewe

 

Der eiserne Herzog
Ulf Schiewe
Lübbe
ISBN: 978-3785728185



Klappentext:

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig





Mein Eindruck:


Zwar habe ich schon einige Romane über die englische Geschichte gelesen, aber der hier geschilderte Zeitraum war mir relativ unbekannt. Der eiserne Herzog ist allgemein sicher besser bekannt als Wilhelm (Guilhem) der Eroberer, und wie der Titel schon verrät, geht es auch um ihn, den Herzog der Normandie. Sein Gegenspieler ist Harold Godwinson, und dieser Roman handelt vom Kampf der beiden Männer um den englischen Thron. Guilhem und auch die Schlacht bei Hastings kannte ich bereits aus dem Geschichtsunterricht, der allerdings schon sehr, sehr lange zurückliegt. Auch muss ich gestehen, dass von den reinen Daten, wie man sie damals erfuhr und lernen musste, nicht wirklich viel hängen geblieben ist, denn es fehlte ihnen an Substanz. Das hat sich jedoch mit diesem Roman völlig geändert. Ulf Schiewe hat mich auch diesmal wieder absolut mitgenommen. Sein Roman ist, wie man es von ihm kennt, historisch fundiert und bestens recherchiert. Die Charaktere im Roman, bei denen es sich weitgehend um reale historische Persönlichkeiten handelt, haben Tiefe, und dadurch, dass man an ihren Gedanken teilhaben kann, versteht man die Zusammenhänge viel besser. Sowohl Guilhem als auch Harold sind beeindruckende Persönlichkeiten, die ihre Entscheidungen nicht leichtfertig treffen und werden beide als umsichtig und besonnen dargestellt. Beide haben wichtige Beweggründe, die englische Krone für sich zu beanspruchen. Hier gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Facetten dazwischen, denn andererseits haben beide Protagonisten nicht ausschließlich gute Eigenschaften und Wesenszüge, sondern treffen auch Fehlentscheidungen, die sich zum Teil tragisch auswirken.

Neben den beiden Hauptpersonen gibt es noch viele weitere Charaktere, die ebenfalls real existiert haben und für den Fortgang der Geschichte entscheidend sind. Hier ist vor allem der amtierende König Eadweard zu nennen, der das Dilemma erst ausgelöst hat, als er entschied, Guilhem zu seinem Nachfolger zu ernennen. Auch die Frauen in der Geschichte sind eigensinnige, starke Charaktere, die durch ihre Handlungen und Unterstützung so manches erst möglich machen. Hier hat mich vor allem Matilda fasziniert, um deren Hand Guilhem gleich zu Beginn des Romans wirbt und die ihn auch gegen den Willen des Papstes heiratet.

Der Autor zeichnet ein sehr lebendiges, farbiges und sehr beeindruckendes Bild dieser Zeit. Durch seinen einprägsamen Schreibstil und seine Wahl, die Geschichte im Präsens zu erzählen, wird man von der Handlung richtiggehend mitgenommen. Die Karte auf der inneren Buchklappe, die eine Übersicht von England und Frankreich im 11. Jahrhundert zeigt sowie das umfangreiche Personenregister und die Aufstellung alter Ortsnamen sind sehr hilfreich fürs bessere Verständnis. Alles in allem ist dies ein großartiger Roman, der ein sehr authentisches und glaubhaftes Bild der damaligen Ereignisse zeichnet.

⭐⭐⭐⭐⭐

7 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    wir durften in der Schule auch nur die Daten auswendig lernen...einfach so ermüdend...und Ulf Schiewe hat diesen Kampf um den Thron großartig erzählt. Auch mir hat dieser historische Roman wieder sehr gut gefallen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Martina, wenn mir damals, zu meiner Schulzeit, jemand erzählt hätte, dass ich irgendwann mal mit Vorliebe historische Romane lese, hätte ich denjenigen wohl für verrückt erklärt. *lach* Aber es ist so ein Unterschied, wie man Wissen vermittelt bekommt. Bei den Romanen von Ulf Schiewe sind wir uns ja meist einig.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hi Susanne!

    Also ich komme immer mehr ins Wanken *lach* Ich hab ja 2 Bücher von ihm gelesen, die aber wohl eher abseits dessen waren, von dem er sonst schreibt: nämlich "einfach" einen historischen Roman. Vielleicht versuche ich es ja doch nochmal mit ihm.
    Grade lese ich ja (nach 25 Jahren) den ersten Waringham Band von Rebecca Gablé nochmal und sie schreibt so toll - da fliegt man regelrecht durch die Seiten und das Genre gewinnt sofort wieder an Interesse!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, wenn ich mich recht erinnere, hast du "Land im Sturm" und "Die Kinder von Nebra" gelesen? Beide Romane fallen ein wenig aus der Reihe, würde ich sagen. Vielleicht würde dir dieser Roman hier ja besser gefallen. Empfehlen kann ich auch "Die Mission des Kreuzritters" und "Der Attentäter". Mich begeistert, dass man in den Romanen quasi Geschichte hautnah erlebt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ja genau, das meinte ich damit. Deshalb denke ich versuche ich es vielleicht doch nochmal mit ihm. Allerdings lese ich grad den ersten Band von Waringham (re-read) und ich denke, die anderen werden folgen, das ist wieder so großartig!!! :D Da werde ich erstmal mit beschäftigt sein. Das reicht mir dann erstmal auch im historischen Genre, ich hab ja noch so viele andere Reihen vor dieses Jahr ^^

      Löschen
    3. Das kann ich gut verstehen. Mich hätte es ja auch gereizt, in eure Leserunde einzusteigen, aber ich schaffe es momentan nicht, noch weitere Bücher einzuplanen . Die Waringhams können einen ganz schön beanspruchen, da muss man sich viel Zeit nehmen. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Freude damit.

      Löschen
    4. Dankeschön!
      Ich muss gestehen, ich komme schon wieder viel zu schnell durch den Band ^^ Ich hab momentan etwas mehr Zeit und nutze jede freie Minute *lach* Es liest sich halt auch so flüssig weg wie nix und es macht mega viel Spaß! Die Bücher von Rebecca Gablé sind einfach nur toll :)

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com