Freitag, 31. März 2023

Anti-Entzündungs-Küche: Endlich gesund & fit mit basischer Ernährung – Saskia Johanna Rosenow


Anti-Entzündungs-Küche
Endlich gesund & fit mit basischer Ernährung
Saskia Johanna Rosenow
ZS
ISBN: 
978-3965843264


Kurzbeschreibung:

Ein jahrelanger Kampf gegen chronische Schmerzen mit vielen Fehldiagnosen und falschen Therapieansätzen brachte Saskia Johanna Rosenow schließlich zur Anti-Entzündungs-Ernährung. Denn die Ursache ihres Leidens waren zahlreiche stille Entzündungen im ganzen Körper, die sie durch eine ausgewogene Ernährungsweise gut in den Griff bekommen hat.

Stille Entzündungen sind Ursache etlicher Zivilisationserkrankungen wie Allergien, chronischer Infekte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-, Darm- und Schilddrüsenkrankheiten sowie Hormon- und Stoffwechselerkrankungen. Saskias Ernährungsformel, die in erster Linie auf einem ausbalancierten Säure-Basen-Haushalt basiert, wirkt antientzündlich und kann zur Linderung diverser Krankheiten beitragen.

In diesem Buch stellt sie alles Wissenswerte rund um die basische Küche vor und präsentiert 60 ihrer Lieblingsrezepte, die den Einstieg in diese gesunde und trotzdem alltagstaugliche Ernährungsform ganz einfach machen.



Fenchel-Orangen-Salat, Schokobananen mit Erdnüssen, Salat mit weißen Riesenbohnen
Blaubeer-Chia-Pudding, Ofengemüse mit Kräuterdip, Mediterraner Salat,



Mein Eindruck:

Ihre eigene Krankheitsgeschichte brachte die Autorin dazu, sich ausführlich mit dem Thema Ernährung und deren Einflüsse auf die Gesundheit zu beschäftigen. Inzwischen ist sie staatlich anerkannte Ernährungsberaterin und ganzheitliche Gesundheitsberaterin. In ihrem kürzlich erschienenen Buch erzählt sie einleitend über sich selbst und ihre gesundheitlichen Probleme und wie es dazu kam, dass sie irgendwann begonnen hat, ihre Ernährung umzustellen. Sie erklärt die Auswirkung von Übersäuerung des Körpers durch diverse Lebensmittel. Anhand von übersichtlichen Tabellen kann man leicht feststellen, welche Lebensmittel eher basisch und welche sauer auf den Organismus wirken und welche Symptome auf eine Übersäuerung hinweisen können. In diesem ersten Teil des Buches bekommt man auch jede Menge Tipps, welche Nährstoffe besonders wichtig sind und was man sonst noch gegen Entzündungen im Körper tun kann. Die Lebensmittelkunde hat die Autorin anschaulich und gut verständlich aufbereitet, und man erfährt interessante Fakten zu gesunden und ungesunden Fetten, über Mikronährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe und auch weiter reichende Tipps bezüglich Heilfasten, Intervallfasten, die Wichtigkeit von ausreichend und gesundem Schlaf und vieles mehr. Hier konnte ich schon einiges für mich mitnehmen, und so setze ich seit zwei Wochen den Rat der Autorin um, täglich auf nüchternen Magen ein großes Glas Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft zu trinken, denn damit beginnt man den Tag mit einer basischen Grundlage, und ich muss sagen, es tut mir ausgesprochen gut.

Aber kommen wir zum praktischen Teil, denn dies ist nicht nur ein interessantes Sachbuch, sondern auch ein tolles Kochbuch. Jedes Gericht ist brillant fotografiert, und die Bilder machen gleich Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren. Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite, so dass man jeweils auf einer Seite das Foto und daneben das dazu gehörige Rezept hat. Der Rezeptteil ist übersichtlich gegliedert in die Gruppen Frühstück, Salate und Snacks, Hauptgerichte und Desserts. Auf den ersten Blick sieht man, welche Rezepte glutenfrei, vegetarisch, vegan, Low-Carb oder laktosefrei sind, denn entsprechende kleine Symbole sind jeweils gleich unter der Überschrift zu erkennen. Jedes Rezept ist übersichtlich gegliedert und mit Zeit- und Nährwertangaben sowie der Anzahl der Portionen gekennzeichnet. Es macht Spaß, nach den Rezepten zu kochen, denn alles ist einfach umzusetzen, und die meisten Zutaten sind leicht erhältlich.

Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal ein Basen-Kochbuch, das mit damals jedoch nicht überzeugen konnte, denn die Gerichte waren recht eintönig, und es gab auch kaum Bilder dazu. Was für ein himmelweiter Unterschied zu diesem Buch von Saskia Johanna Rosenow! Hier bekommt man richtig Lust darauf, die Gerichte, die so ansprechend dargestellt sind, unbedingt einmal nachzukochen. Ich habe schon einiges ausprobiert, und jedes Rezept konnte mich bisher überzeugen. Alles hat richtig gut geschmeckt und ist dabei gesund. Ich habe viel Neues entdeckt und einige Rezepte schon fest in meinen Speiseplan integriert.

Es sind nicht nur vegetarische und vegane Gerichte im Buch, sondern man findet auch ein paar ausgesuchte Rezepte mit Fisch oder Fleisch, wobei sich für alle, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, ein Austausch der tierischen Produkte gegen pflanzliche Alternativen anbietet, so dass man eigentlich alle Rezepte im Buch gut nutzen kann.

Ich muss gestehen, dass ich die Rezepte nach Lust und Laune kombiniere und die Gerichte aus dem Buch zubereite, für die ich gerade die Zutaten parat habe, und ich scheue mich auch nicht, bei den Gewürzen selbst ein wenig zu experimentieren.

Wer es gerne strukturierter mag, für den empfiehlt es sich vielleicht, die Mahlzeiten nach dem 6-Wochen-Plan, der hinten im Buch eingefügt ist, zu gestalten. Da mich bisher jedes Rezept vollkommen überzeugen konnte, werde ich das Buch sicher sehr häufig zur Hand nehmen und nach und nach alles ausprobieren. 



⭐⭐⭐⭐⭐

3 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    das Entzündungssachbuch klingt richtig gut. Man kann sich nicht immer nur auf die Ärzte verlassen, sondern muss auch mal selbst etwas mit der Ernährung tun. Ich habe mich auch schon mit basischer Ernährung befasst, aber wenn hier gleich geeignete Rezepte enthalten sind, ist das doch sehr praktisch. Den Fenchel-Orangen-Salat esse ich schon seit meiner Kindheit sehr gerne und Zitronensaft trinke ich häufig pur, das wundert manche Menschen.
    Ein guter Tipp, den ich mir gleich notiere!

    Liebe Grüße und bleib schön gesund!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Als Allergikerin beschäftige ich mich schon viele Jahre mit diesem Thema bzw. dem der Ernährung insgesamt. Dieses Buch klingt interessant. Allerdings finde ich viele Rezepte oft nicht so alltagstauglich, von daher greife ich selten zu. Aber ein Sechs-Wochen-Plan klingt nicht schlecht.
    Was genau macht denn das Zitronenwasser? Das lese ich in letzter Zeit ständig irgendwo und alle sind begeistert. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, Zitronenwasser kann so vieles! Es wirkt basisch, stärkt das Immunsystem, unterstützt die Leber- und Gallenfunktion, und man hat gleich morgens eine gute Portion Flüssigkeit getrunken. Gerade wenn man auf entzündungshemmende Ernährung schaut, ist dies das ideale Morgengetränk.

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com