Dienstag, 28. Mai 2024

Willkommen im falschen Film - Monika Gruber, Andreas Hock

 

Willkommen im falschen Film
Monika Gruber, Andreas Hock
Hörbuch gelesen von den Autoren
Osterwold Audio

Kurzbeschreibung:

Ja, sind denn alle endgültig verrückt geworden? Kaum ist die Pandemie vorbei, geht der Wahnsinn weiter, wie Monika Gruber und Andreas Hock feststellen müssen. Egal, ob grüne Wärmepumpenfetischisten oder notorische PS-Protzer, verblendete Woke-Aktivisten oder ideologisierte Lehrer, besserwisserische Medienmacher und weltfremde Politiker: hier bekommt jeder sein Fett weg, der den gesunden Menschenverstand gegen Hysterie oder ein paar Gendersternchen eingetauscht hat.


Mein Eindruck:
Das Hörbuch wurde von Monika Gruber und Andreas Hock persönlich gesprochen. Nachdem ich mich nun durch die sechs Stunden gehört habe, sind meine Gefühle ziemlich gemischt, was den Inhalt angeht.

Ja, es gibt einige Punkte, bei denen ich dem Autorenteam durchaus Recht gebe, denn manche Aktion, die sie ansprechen, ist wirklich übertrieben, schießt übers Ziel hinaus oder entbehrt jeglicher vernünftigen Grundlage. Aber die gleichen Argumente treffen auch auf vieles zu, was die Autoren von sich geben. Während Andreas Hock seine Beiträge eher ruhig und gelassen von sich gibt, wettert Frau Gruber schon manchmal ziemlich heftig los, und vieles was sie "anprangert", klingt doch sehr populistisch. Das Hörbuch wird unter der Kategorie "Humor und Satire" vermarktet, aber was ich da zu hören bekam, ging schon zum Teil kräftig unter die Gürtellinie.

Was mich aber hauptsächlich gestört hat, ist der Umstand, dass nicht nur Politiker und Prominente namentlich genannt wurden (die können das sicher auch verkraften), sondern auch mehr oder weniger Privatpersonen.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit häufig den Eindruck, dass Comedians langsam nicht mehr wissen, womit sie ihr Publikum wirklich erreichen sollen. Der Humor wird immer schräger und gröber und nimmt immer weniger Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten. Ist unsere Gesellschaft den wirklich schon so abgestumpft, dass sie mit feinsinnigem Humor nicht mehr erreichbar ist? Ich muss gestehen, lachen konnte ich bei diesem Hörbuch nicht; es hat mir nicht einmal ein leises Schmunzeln entlocken können. Allenfalls ungläubiges Staunen gab's von meiner Seite, bei ein paar sehr skurrilen Fällen, die hier geschildert werden. Das finde ich ja durchaus auch okay, solche Ereignisse mal öffentlich anzusprechen, denn vieles ist gar nicht offiziell bekannt. Ein paar Daten musste ich googeln, weil sie so unglaublich wirkten, dass ich mich von der Richtigkeit des Sachverhalts überzeugen wollte. Das wurde mir dann auch von Google bestätigt. Aber mit den paar skurrilen Tatsachen lässt sich halt kein ganzes Buch füllen, und es wurde hier wohl krampfhaft Material gesammelt. Insgesamt wirkte das Hörbuch auf mich nur wie ein penetrantes Wettern gegen alles und jeden. Meinen Humor trifft diese Art von Satire nicht.

⭐⭐1/2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com