Samstag, 10. Februar 2024

Ich verspreche dir, ich werde nicht sterben - Hendrik und Denise Verst

 

Ich verspreche dir, ich werde nicht sterben
Hendrik und Denise Verst
Community Editions
ISBN: 9783960963134

Kurzbeschreibung:

Diagnose: Autoimmune Hepatitis. Und das mit Anfang 30. Für Hendrik und Denise Verst bricht 2015 die Welt zusammen. 5 Jahre später braucht Hendrik dringend eine neue Leber. Die 7-köpfige Familie steht vor großer Ungewissheit: Wird Papa rechtzeitig ein passendes Spenderorgan bekommen?

Jetzt, 2 Jahre nach der Transplantation, arbeiten Denise aka Mathellaslife und Hendrik aka fitdad_hendrik die Zeit des Bangens und Hoffens in einem gemeinsamen Buch auf — bewegend, ehrlich und aufschlussreich.


Mein Eindruck:

Auf dieses Buch wurde ich durch Social Media aufmerksam, denn ich folge  mathellaslife und fitdad_hendrik schon seit einigen Jahren auf Instagram. Meine Tochter hatte irgendwann einmal diese beiden Profile erwähnt und mir von der sympathischen Familie und Hendriks Schicksal erzählt, und so wusste ich bereits, dass er auf ein Spenderorgan wartet. Ich habe die Geschichte der Familie dann immer mal wieder verfolgt, und eines Tages war es dann soweit, es stand eine geeignete Spenderleber zur Verfügung. Wie es dann nach der schweren Operation so langsam aufwärts ging, daran haben uns Denise und Hendrik intensiv teilhaben lassen, und ich habe die beiden für ihren Mut und Optimismus bewundert. Auch wenn Denise oft in ihren Stories erwähnte, wie groß ihre Angst ist, den geliebten Mann zu verlieren, so hat sie sich trotzdem nicht unterkriegen lassen und war in seiner Abwesenheit stark für ihre fünf Kinder. Wie schlimm das alles war und was die Familie in dieser schweren Zeit durchlitten hat, wird erst im Buch so richtig deutlich, denn hier geht das Paar viel mehr ins Detail und erzählt von den schwierigen und schlimmen Erfahrungen, von den Ängsten und Leiden.

Ich hatte beim Lesen ständig einen Kloß im Hals, denn die Geschichte der Familie Verst ist sehr tragisch und berührend. Glücklicherweise geht die Sache gut aus, und Hendrik konnte das Versprechen, das er Denise gab, auch halten (siehe Titel des Buches). Es ist so schön, zu sehen, dass es Hendrik inzwischen gut geht und dass die Familie glücklich ist.

Die beiden erzählen abwechselnd von ihren Erfahrungen, beschönigen nichts und machen auch sehr deutlich, wie wichtig ihnen Familie und Freunde damals waren,die ihnen Halt gaben. Dazwischen finden sich interessante und relevante Erläuterungen zum Thema Organspende, und es kommt auch eine behandelnde Ärztin zu Wort.

Das ganze Buch ist geprägt von Dankbarkeit für das Leben und die Gesundheit. Sie gilt nicht nur den Ärzten, sondern auch der Familie des Menschen, dessen Leber Hendrik das Leben gerettet hat. Wichtig ist Hendrik und Denise vor allem, auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen und damit vielleicht weiteren Menschen eine Chance zu geben.

Ich verzichte in diesem Fall auf eine Bewertung, denn bei diesem Buch zählt nicht der Schreibstil oder die Handlung, sondern es ist eine sehr persönliche und reale Geschichte und auf jeden Fall ein sehr sinnvolles Buch.


2 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,

    das ist sicherlich eine ergreifende Story, die durch den realen Vorgang bestimmt noch viel brisanter erscheint. Und so eine OP ist immer ein großes Risiko, das die große Familie vor Schwierigkeiten und viele Ängste gestellt haben mag. Wie gut, dass er den Eingriff und die Heilung so gut überstanden hat.
    Als ich dieses Buch bei dir gesehen habe, kam mir das Gesicht des Mannes bekannt vor, allerdings als ganz junger Mann. Ist er ein Schauspieler?

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, vermutlich kommt dir Hendrik durch Instagram bekannt vor, denn er hat dort einen Account: fitdad_hendrik. Vielleicht folgst du jemandem aus seinem Freundeskreis, denn da taucht er auch öfter in den Stories auf. Schauspieler ist er nicht, aber er war nach seiner Krankheitsgeschichte in mehreren TV-Sendungen zu sehen, immer wenn es um Organspende ging. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass du ihn schon mal irgendwo gesehen hast.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com