Der Monat war sehr kurz, das Wetter weitgehend trüb und kalt. Für mich war es eine ziemlich ereignislose Zeit. Aber zumindest mit dem Lesen bin ich für meine Verhältnisse gut vorangekommen.
Ich habe insgesamt sieben Bücher gelesen, das waren 2885 Seiten, "Die Tochter der Drachenkrone" von Sabrina Qunaj habe ich parallel auch als Hörbuch gehört.
Annette Hennig: Stellas Abschied ⭐⭐⭐⭐⭐
Lisa Graf: Lindt & Sprüngli - zwei Familien, eine Leidenschaft ⭐⭐⭐⭐
Die Tochter der Drachenkrone - Sabrina Qunaj ⭐⭐⭐⭐⭐
Der Herzschlag der Toten - Ralf H. Dorweiler ⭐⭐⭐⭐1/2
Yves Seeholzer: The Vegan Taste of Europe ⭐⭐⭐⭐⭐
David Safier: Miss Merkel - Mord in der Therapie ⭐⭐⭐1/2
Petra Schier: Die Wächterin von Köln ⭐⭐⭐⭐1/2
Mit meinen Rezensionen bin ich auch in diesem Monat auf dem Laufenden, was mir sehr gefällt. Ich hoffe, dass ich das weiter durchhalten kann, die Rezensionen möglichst zügig abzuarbeiten (war ja mein erster guter Neujahrs-Vorsatz). An den Sternebewertungen seht ihr, dass ich eigentlich keinen Flop dabei hatte, sondern lediglich ein mittelmäßiges Buch, dafür aber gleich drei Bücher, die ich mit vollen fünf Sternen bewerten konnte. Das waren meine Highlights:
Neuzugänge gab es im Februar mal wieder ziemlich viele, wie ihr auf dem anschließenden Bild sehen könnt.
Bis auf "Am Meer" von Elizabeth Strout sind alle Bücher und auch das Hörbuch Rezensionsexemplare, für die ich den Autorinnen und Autoren sowie den Verlagen und dem Blogger-Portal herzlich danke.
Ansonsten war der Monat wenig spektakulär. Eine Essens-Einladung von unserer Tochter mussten wir zwei mal verschieben, denn erst war sie krank, und dann hat es meinen Mann erwischt. So wird unser gemeinsames Essen halt im März stattfinden.
Meine Ausmist-Aktion (mein zweiter guter Neujahrs-Vorsatz) läuft weiterhin super. Jeden Tag muss mindestens ein Teil gehen, und das schaffe ich momentan leicht. Es ist der Wahnsinn, wenn man mal seine Schränke durchgeht, was da alles schlummert und nie mehr gebraucht wird.
Auch unser Brot backe ich nach wie vor selbst. Inzwischen habe ich eine gewisse Routine, und die Fütterung meines Sauerteigs (Lievito Madre), die Teig-Zubereitung wie auch das Backen laufen so nebenher. Dabei experimentiere ich gerne, indem ich immer wieder andere Getreide-Kombinationen verwende und auch andere Vorstufen der Teigzubereitung wie Quellstück oder Brühstück ausprobiere. Da gibt es noch so viel zu entdecken, so dass es nie langweilig wird. Meinem Mann schmeckt das selbst gebackene Brot auch ausgezeichnet, und wir kaufen kaum noch Brot oder Brötchen, was bei den aktuellen Preisen ein weiterer Vorteil ist, denn für ein Sauerteigbrot aus Vollkorn in Bio-Qualität legt man gut und gerne schon 6 € auf den Ladentisch, und meine Zutaten (beste Bio-Qualität) für ein Brot kosten gerade mal ein Drittel.
Das war es nun auch schon von meiner Seite. Ich wünsche euch einen guten Start in den März und, falls ihr Fasching feiert, noch ein paar schöne, närrische Tage.
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenoh ja, der Monat war wechselhaft, aber bei uns war der Frühling manchmal schon zum Greifen nah und nun verschwindet er wieder hinter diesem blöden Niesel-Wetter. Na ja, zum Lesen war es sehr tauglich und bei dir anscheinend auch.
Der Lesemonat kann sich bei uns beiden angesichts der Qualität und Quantität sehen lassen und das ist doch klasse. Hat man auch nicht immer.
Bei Lisa Grafs Lindt & Sprüngli und Miss Merkel haben wir ähnliche Bewertungen abgegeben, die Merkel-Reihe lässt nun sehr nach.
Von deinen Neuzugängen gefällt mir "Am Meer", denn E. Strout schreibt einfach wunderbar. Ritter Sport und Weserleuchten hatte ich auch im Blickfeld, würde ich beide gerne lesen, doch das wird mir einfach zuviel. Gerade kam ein Paket an, da bin ich den ganzen März über mit Lesestoff versorgt.
Übrigens Aussortieren: Ich habe mir ein Beispiel an dir genommen und etwas Kleidung, ein paar Haushaltsgegenstände, alte Handschuhe und eine Kiste voll Bücher weggegeben. Die Bücher gab es gegen kleine Spende beim Chor für einen guten Zweck.
Ich wünsche dir einen schönen März, viel Freude mit deinen Büchern, ein schönes Frühstück mit der Family und jede Menge Spaß!
Liebe Grüße
Barbara
Hallöchen,
AntwortenLöschenJa stimmt im Februar war das Wetter echt durchgehend gemischt, bei uns hier in Hessen auch, wir hatten sogar einmal kurz Blitzeis gehabt, so musste ich meinen HNO Termin verschieben auf März. Dein Sauerteigbrot sieht köstlich aus, daran habe ich mich bis jetzt noch nicht gewagt, obwohl so viele davon immer schwärmen.
Tolle Bücher konntest du auch lesen, wie ich sehen.
Von der "Miss Merkel" Reihe habe ich nach dem ersten Band nicht mehr die Hörbücher weiter gehört.
Na dann könnt ihr ja das Essen gehen mit dem Töchterlein ja hoffentlich bald nachholen, denn Vorfreude ist die schönste Freude, oder?
Auf eine hoffentlich tollen und lesereichen März
Herzliche Wochenendgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendeine Brote sehen richtig zum Anbeißen aus!
Von deinen gelesenen Büchern im Februar kenne ich zwei: Lindt und Der Herzschlag der Toten. Letzteres war ja ein 5 Sterne Buch für mich.
Das Buch von Petra Schier habe ich auch noch hier und bin schon arg in Verzug. Es kam relativ lange nicht bei mir an und die letzte Zeit war ich sehr eingespannt. Jetzt muss es aber endlich gelesen werden.
Für "Die Brücke von London" habe ich mich beworben, aber hatte leider kein Glück. Auf dieses Buch bin ich schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Martina
Mein Rückblick ist heute ausnahmsweise auch schon online:
AntwortenLöschenhttps://martinasbuchwelten.blogspot.com/2025/02/mein-lesemonat-februar.html
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenDas Merkel Buch hatte ich schon in der Hand, aber dann doch nicht gekauft.
Das Brot sieht sehr gut aus. Seit mein Bäckersohn nicht mehr zu Hause wohnt, haben wir bedeutend weniger selbstgebackenes Brot. Oft mache ich Hefezopf am Wochenende!
Nun wünsche ich dir einen guten Märzanfang und lasse leibe Grüsse da!
https://igelabooks.blogspot.com/2025/02/monatsruckblick-februar-2025.html
Irene
Liebe Susanne
AntwortenLöschen(sorry, ich musste den vorherigen Kommentar löschen, weil ich versehentlich auf veröffentlichen geklickt habe, dabei war ich noch nicht fertig)
beim Wetter bin ich bei dir, hier wars grau und nass. Bin froh, dass der März vor der Tür steht und anscheinend mindestens eine halbe Woche voller Sonnenschein. Das hatten wir schon lange nicht mehr.
Bei mir hingegen war viel los, auch Unerwartetes und deshalb kam ich dann auch nicht mehr viel zum Lesen ausser in der ersten Woche, die super begann.
Gemeinsame Bücher haben wir keine, Lindt & Sprüngli subt, genau so wie die "Jesus"-Reihe. Ich hatte aber zwei Highlights dabei, leider auch einen Flop und einige, die mich nicht ganz überzeugt haben.
Liebe Grüsse und einen schönen März
Anya
Guten Morgen Susanne
AntwortenLöschenIm Moment schreibe ich Rezensionen auch immer zeitnah. Musste des öfteren schon 2-3 auf einmal schreiben. Das ist nix!
Das Lindt Buch interessiert mich sehr. Deine Rezi dazu habe ich schon gelesen.
Anette Henning zählt zu deinen Highlights. Das Buch muss ich mir mal genauer anschauen.
Unser Brot backen wir auch schon seit Jahren selber. Mein Mann macht auch oft Sauerteig Brot. Deins sieht absolut lecker aus.
Von deinen Neuzugängen kenne ich keins. Aber Schokolade habe ich wieder gesichtet:-)))
Ich wünsche dir einen tollen März und ein schönes Wochenende.,
Gisela
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDer Februar war bei mir auch recht ruhig und ich konnte meine Zeit oft mit Lesen verbringen :)
Ich freu mich grade sehr, dass das neue Buch von Sabrina Qunaj so gut bei dir abgeschnitten hat! Ich hab ja schon einige von ihr gelesen und war immer sehr begeistert! Das neue muss auch noch bei mir einziehen!
Auch ansonsten hattest du viele tolle Geschichten dabei!
Oh, ausmisten. Das kenne ich gut :D Mittlerweile gibt es nicht mehr viel zum ausmisten, aber nach einiger Zeit sammelt sich dann doch wieder etwas an, aber es bleibt übersichtlich. Ich drücke dir die Daumen dass es weiterhin so gut klappt!
Dein Brot sieht wirklich sehr sehr gut aus! Die Preise sind mittlerweile wirklich extrem, überhaupt scheint alles doppelt so teuer zu sein wie noch vor 3-4 Jahren... da muss man sparen wo es geht. Ich bin beim Backen leider nicht so geübt und hab auch wenig Motivation, aber wenn man dein Ergebnis sieht, bekommt man schon Lust drauf :)
Ich wünsche dir einen wunderschönen März und hoffentlich klappt jetzt euer gemeinsames Essen und vor allem: bleibt gesund!
Liebste Grüße, Aleshanee
Ach ja, dazu wollte ich auch noch was sagen: Meine Rezensionen tippe ich immer direkt nach dem Lesen, damit meine Eindrücke frisch sind. Vorher fange ich auch kein neues Buch an.
LöschenAllerdings hab ich so viele vorgeplante Beiträge, dass sich das veröffentlichen sehr nach hinten verschiebt (ich bin mittlerweile schon im Mai ^^) - aber das finde ich nicht schlimm. Hauptsache sie sind getippt.
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenDas neue Buch von Sabrina Qunaj möchte ich auch noch lesen - jetzt nach meinem historischen "Schinken" Maria Stuart will ich aber erstmal bei dünneren Büchern bleiben.
"Die Brücke von London" habe ich gerade auf den Ohren - mir gefällt es sehr gut, ich bin fast sicher, dass das auch für dich etwas ist.
Was machen denn die Wintertöchter bei dir?
LG Grüße und einen lesereichen März!
Sabine
Liebe Susanne,
AntwortenLöschensieben Bücher ist super und das Buch von Annette Hennig habe ich ja auch gelesen. Es hat bei mir auch wieder fünf Sterne bekommen. Annette schreibt einfach schön und sie kann gut erzählen.
Wie toll, dass Du mit den Rezensionen auf dem aktuellen Stand bist. Ich hoffe, ich schaffe das diesen Monat endlich auch. Es wird ja sonst immer mehr.
Deine selbst gebackenen Brote sehen sehr lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit.
Wie schön, dass Du solche Freude daran hast und dass es auch noch Geld spart, ist ja auch nicht schlecht.
Bei uns würde sich das nicht lohnen, wir essen relativ wenig Brot.
Nun wünsche ich Dir einen schönen und lesereichen März, vielleicht wird es ja schon ein bisschen Frühling.
Liebe Grüße
Conny
Ahoi Susanne,
AntwortenLöschenich bin immer wieder begeistert von deinem Kochen und Backen - gerade deine Brote sehen sooo gut aus ♥ Schön, dass du buchtechnisch nur starke Titel hattest. Ich kenne keinen ^^
Highlight meines Lesemonats war übrigens "Der große Riss" - und alles über Elisabeth Mann Borgese ♥
Liebe Grüße und einen schönen März noch
Ronja von oceanloveR