Mittwoch, 4. Januar 2023

Früher war ich auch mal jung - Bettina Tietjen (Hörbuch, von der Autorin selbst gesprochen)

 

Früher war ich auch mal jung
Bettina Tietjen
Hörbuch, gelesen von der Autorin
Osterwold Audio
ISBN: 978-3869525365




Kurzbeschreibung:

>>Vom Leben und anderen Komplikationen<<

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert, taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften, die Jahre der Abnabelung vom streng gläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, den Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sich die heute einundsechzigjährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt fest: auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!



Mein Eindruck:

Schon ihr Buch „Unter Tränen gelacht“, wo Bettina Tietjen über die letzten Jahre mit ihrem demenzkranken Vater erzählt, hat mich sehr beeindruckt und auch berührt. In ihrem neuesten Buch nun ist sie selbst die Hauptperson. Die Autorin hat ihre alten Tagebücher wieder gefunden und verarbeitet in diesem Buch ihre Erinnerungen. Neugierig blickt sie auf ihr jüngeres Ich und staunt so manches Mal, wie ernsthaft und politisch interessiert sie damals war. Ich denke, so eine Zeitreise zum jüngeren Ich ist eine spannende Sache. In vielen Dingen, die Bettina Tietjen über sich erzählt, was sie damals gedacht und gefühlt hat, erkenne ich mich selbst wieder. Ihre Generation ist auch meine, und so bleibt es nicht aus, dass ich vieles in ihren Erinnerungen gefunden habe, was ich damals in ähnlicher Weise empfunden oder erlebt habe. Sie gibt den damaligen Zeitgeist wunderbar wieder und findet in ihren Erzählungen immer die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Frohsinn. Ihrem eigenen, jüngeren Ich schaut sie heute mit einer guten Portion Humor über die Schulter, aber sie ist auch beeindruckt von vielem, was sie damals erreicht hat oder über ihre eigene Sicht der Dinge. Ihre Tagebucheinträge, die sie kommentiert, ziehen sich über einen Zeitraum von ungefähr 15 Jahren, denn sie hat mit 14 begonnen zu schreiben und die Tagebücher bis zu ihrer Heirat geführt. Ihre Ausführungen sind zum Teil sehr persönlich, und man lernt eine liebenswerte, nachdenkliche Frau kennen, die viel erlebt hat, sich an das Es gefällt mir sehr, dass sie ihr Hörbuch selbst spricht, denn ich finde, Bettina Tietjen hat eine sympathische Stimme, und ich höre ihr sehr gerne zu.

Ihre Autobiografie hat mich beeindruckt und berührt, hat sie mir doch meine eigene Jugend wieder näher gebracht und vermeintlich längst vergessene Erinnerungen geweckt.

⭐⭐⭐⭐1/2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com