Sonntag, 28. Mai 2023

Gesundmacher Hafer – Doris Fritzsche, Martina Kittler

 

Gesundmacher Hafer
Doris Fritzsche, Martina Kittler
GU
ISBN: 978-3833887185


Kurzbeschreibung:

Hafer hat als heimisches Superfood weit mehr zu bieten als guten Geschmack: Das beliebte Urgetreide ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Biotin und Vitamin B1 und wirkt so positiv auf das Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Regelmäßig verzehrt verbessert das im Hafer enthaltene Beta-Glucan nachweislich die Cholesterinwerte, reguliert den Blutzuckerspiegel und lässt überschüssige Pfunde schmelzen. Wer die heilende Wirkung des Hafers noch verstärken will, baut regelmäßig Hafertage in seine Ernährung ein. Dieses Buch bietet neben interessanten Infos zum Hafer und seinen Inhaltsstoffen jede Menge gesunde Genuss-Rezepte von Bowls, Gebäck, Müsli und Shakes bis hin zu herzhaften Mahlzeiten und Rezepten für die Hafertage.




Mein Eindruck:

Hafer ist für mich in der Ernährung unverzichtbar, denn zum einen schmeckt er mir sehr gut, zum anderen ist er auch sehr gesund. Wie gesund, das habe ich nun ausführlich in diesem Buch erfahren. Am Anfang des Buches klären die beiden Autorinnen sehr intensiv darüber auf, was Hafer alles bewirken kann. Hafer ist ein einheimisches Superfood, das schon mal den Vorteil hat, dass es nicht erst lange Wege aus exotischen Ländern zu uns zurücklegen muss, sondern quasi vor unserer Haustür wächst. Hafer ist nicht nur für Diabetiker unverzichtbar, sondern hilft auch bei Übergewicht, Fettleber, Bluthochdruck und vielen anderen Wohlstandskrankheiten.

Ob man nur ab und zu Hafermahlzeiten in seine Ernährung einbaut oder direkt mal eine Haferkur bzw. einzelne Hafertage einlegt, hängt davon ab, was man sich erwartet bzw. wie stark die gesundheitlichen Probleme sind, denen man hier zu Leibe rücken möchte. Aber natürlich können auch gesunde Menschen von den Vorteilen des Hafers profitieren, denn er versorgt uns mit sehr vielen wichtigen Nährstoffen, und gerade für Sportler ist er der Powerstoff schlechthin.

Die Erklärungen über die Wirkungsweise des Hafers in der Ernährung sind sehr ausführlich, sachlich fundiert und doch gut verständlich.

Der zweite Teil des Buches enthält zahlreiche Rezepte rund um den Hafer. Das beginnt mit der Haferkur, wobei diese streng oder auch gemäßigt durchgeführt werden kann. Es schließen sich viele Rezepte an, die zum Teil eher süß, zum Teil auch herzhaft angelegt sind. Ich persönlich esse morgens gerne ein Müsli mit Hafer, einen Porridge mit Früchten oder Overnight Oats mit Haferflocken angesetzt. Hierfür findet man im Buch viele Varianten. Auch herzhafte Porridge-Rezepte oder herzhaftes Hafermüsli mit Salatgurke und Radieschen werden empfohlen. Ich muss gestehen, dass ich mit damit nicht so ganz anfreunden kann. Da interessieren mich eher die Pancakes oder Puffer, die sowohl fruchtig-süß als auch herzhaft kombiniert und ausgeführt werden können. Auch das gezeigte Haferbrot oder die Brötchen sehen lecker aus, und ich kann sie mir durchaus auch mit herzhaftem Belag vorstellen. Ich werde sicher auch ein paar der herzhaften Hafer-Rezepte ausprobieren, aber vermutlich werde ich dann doch bei den süßen Varianten hängen bleiben, wobei süß hier nicht für Zucker steht, sondern ich meine damit Haferzubereitungen mit Früchten und Vanille oder Zimt, Granola oder auch ein Hafer-Crumble. Letztendlich bietet das Buch für jeden Geschmack passende Rezepte, und alle sind sehr schön bebildert und appetitlich in Szene gesetzt.

⭐⭐⭐⭐1/2



4 Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    ich bin ja ein großer Fan von Hafer. Müsli oder Porridge gibt es täglich zum Frühstück. Auch Haferbrötchen esse ich sehr gerne. Ob ich nun unbedingt eine Kur damit machen würde ... vermutlich nicht.

    Die von dir genannten Zubereitungen (Crumble, Gebäck und Shakes) für die das Buch Rezepte verspricht, machen neugierig. Vielleicht könnte das ein Buch für mich sein. Ich glaube, ich werfe mal einen Blick in die Leseprobe.

    Vielen Dank für diese Vorstellung.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Feiertag.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, ich hoffe, du hattest auch wunderschöne Feiertage. Ich bin ja auch ein großer Hafer-Fan, und bei mir steht er auch täglich auf dem Programm, meist auf dem Frühstückstisch. Die Kur würde ich vermutlich auch nicht machen, wenn es nicht zwingend aus gesundheitlichen Gründen nötig wäre. Aber die Rezepte in dem Buch sind so vielfältig, da möchte ich einiges ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Hallo Susanne,
    ich finde es toll, dass ich bei dir immer wieder interessante Bücher zum Thema Gesundheit entdecke. Ich habe selber gerade ein Buch über die Haferkur gelesen und auch das von dir hier vorgestellte klingt richtig gut!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      es freut mich, wenn du interessante Bücher bei mir entdecken kannst. Zum Thema Hafer habe ich noch ein weiteres Buch, das ich demnächst besprechen werde, und Gesundheitsbücher sind bei mir regelmäßig dabei. Da finde ich ständig neue, spannende Publikationen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com