Kurzbeschreibung:
Romantik und Herzklopfen auf dem Land - eine kleine Auszeit vom Alltag
Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit auf dem Land und hat viele Pläne: Ein Bio-Hof mit eigenen Produkten soll hier entstehen, mit handgeschöpftem Ziegenkäse, fruchtiger Apfelmarmelade und kleinen Ferienhäusern für Gäste. Als sie den Tischler Theo kennenlernt, beginnt ihr Herz heftig zu schlagen. Aber Paula ist beziehungsscheu, und die hohen Kredite, die auf dem Hof lasten, machen sie zusätzlich unsicher. Nach einem Unfall kann Paula die Raten nicht mehr zahlen. Plötzlich steht der ganze Hof auf dem Spiel – Theo verspricht zu helfen, aber kann Paula ihm wirklich vertrauen?
Mein Eindruck:
Paulas Leben steht gerade an einer Kehrtwende. Nach einer herben Enttäuschung hat sie ihrem Lebensgefährten und der Großstadt den Rücken gekehrt und den alten Bauernhof ihrer Großeltern in der Eifel übernommen. Sie hat viele Ideen, wie sie einen Bio-Hof mit selbst gemachten Produkten aufbauen möchte. Neben Marmelade von Früchten aus ihrem Obstgarten und handgemachten Ziegenkäse möchte sie auch Blockhäuser an Feriengäste vermieten. Als sie den Tischler Theo mit der Fertigstellung der Blockhäuser beauftragt, merkt sie sehr schnell, dass der attraktive Mann sie mehr beeindruckt als ihr lieb ist, denn eigentlich hat sie den Männern abgeschworen. Wie sich ganz allmählich eine unverbindliche Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt, ist sehr schön beschrieben. Theo ist ein sympathischer Charakter, wenn auch mit einigen Ecken und Kanten, denn er scheint ein paar dunkle Geheimnisse mit sich herum zu tragen. Paula ist eine geradlinige Powerfrau, die weiß, was sie will, die aber immer wieder mit Enttäuschungen konfrontiert wird. Man kann sich richtig vorstellen, wie das auf dem Hof abläuft. Was die Arbeit und ihre Projekte angeht, ist Paula ganz bei der Sache, nur zwischenmenschlich hat sie ihre Probleme, nicht nur mit Theo, sondern auch mit ihren Eltern. Einige unvorhergesehene Ereignisse werfen Paula dann völlig aus der Bahn. Plötzlich scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Dass sie daraufhin nicht immer besonnen und mit Verständnis reagiert, kann man ihr kaum verübeln, auch wenn sie ihre Wut schon mal an der falschen Stelle auslässt.
Der Roman hat Wohlfühlcharakter und spielt in einer wunderschönen Kulisse, bleibt jedoch realistisch, denn er täuscht keine heile Welt vor, sondern schildert durchaus auch die Probleme, die mit so einer Selbständigkeit und einem derart umfangreichen Projekt einher gehen. Paulas Elan ist bewundernswert, und man wünscht ihr von Herzen Erfolg, denn ihre Pläne sind einfach zu schön. Aber wie im richtigen Leben, so läuft auch hier nicht alles glatt...
Ich habe diesen geistigen Kurz-Urlaub auf dem Bauernhof sehr genossen und die Entwicklungen mit Spannung verfolgt. Es ist ein sehr schöner Roman mit starken Charakteren und einer Handlung, die zu fesseln vermag und einige kurzweilige Lesestunden beschert.
⭐⭐⭐⭐1/2
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendas hört sich nach einem zauberhaften Roman an, der Wohlfühlcharakter hat, aber trotzdem nicht vor der Realität die Augen verschöließt, wie so viele Romane. Werde ich mir merken.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendieser Roman sieht schon einmal richtig verlockend aus mit dem schönen Cover. Und scheinbar ist auch der Inhalt sehr lesenswert. Werde ich mir auf die Merkliste setzen und wenn ein Leseplatz freiwird, kann das Buch einziehen.
Mach dir einen schönen Sonntag,
liebe Sommergrüße
Barbara