Der Oktober ist fast zu Ende, und für mich war es ein sehr ereignisreicher Monat. Gleich am 3., dem Feiertag, hatten wir unseren Hochzeitstag und sind aus diesem Anlass zu unserem Lieblingsitaliener essen gegangen; das war ein richtig schöner Abend, und ich hatte das beste Risotto, das ich jemals gegessen habe.
Gelesen habe ich im Oktober verhältnismäßig wenig. Es waren vier Bücher mit 1315 Seiten, dazu kommen zwei Kochbücher, mit denen ich mich beschäftigt habe.
Ich muss gestehen, dass ich gerade hoffnungslos mit meinen Rezensionen hinterherhinke, bedingt durch die größeren Aktionen, die wir im Oktober hatten. Sogar vom September fehlen noch zwei Rezensionen, und ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit wieder verstärkt zum Lesen und auch Rezensieren komme.
Auch wenn ich momentan noch keine Rezension dazu bieten kann, möchte ich euch meinen Monatsfavoriten nicht vorenthalten. Es ist "Die Schminkmeisterin von Versailles"
Meine Neuzugänge vom Oktober:
Diese drei Bücher sind Rezensionsexemplare, für die ich dem Bloggerportal, der Agentur Literaturtest und den Verlagen ganz herzlich danke.
Andrea Gottfreund: Sauerteig für Anfänger
Ute Krause: Alles Käse
Jürgen Brater: Für den Mist bin ich zu alt
Und an diesen beiden Büchern kam ich bei Tauschticket nicht vorbei. Von den Douglas-Schwestern habe ich bereits den ersten Teil und habe mir daher die Fortsetzung besorgt, und über "Frankie" habe ich schon einiges Gutes gehört, also durfte dieses Buch auch bei mir einziehen.
Charlotte Jacobi: Die Douglas-Schwestern - Das Paradies der Düfte
Jochen Gutsch, Maxim Leo: Frankie
Kommen wir zu den Dingen, die mich in diesem Monat vom Lesen abgehalten und sonst noch beschäftigt haben. Wir haben in den letzten Wochen unser Wohnzimmer leer geräumt (am Montag ziehen die letzten drei Möbelstücke aus). Im November wird der Raum gestrichen, und ein neuer Fußboden wird verlegt. Außerdem kommen dann nach und nach die bestellten Möbel an, und ich hoffe, dass wir es zu Beginn der Adventszeit wieder einigermaßen gemütlich haben. Es kam dann in den letzten beiden Wochen noch eine "Außenbaustelle" dazu, denn die Wetterseite des Hauses musste isoliert, neu verputzt und gestrichen werden. In der kommenden Woche wird dann wohl das Gerüst wieder abgebaut, das wir jetzt vor der Nase hatten. Die Schutzfolien sind schon ab, und da habe ich erst gesehen, wie schmutzig die Fenster trotzdem geworden sind. Wenn das Gerüst weg ist, heißt es dann erst einmal, alle Fenster putzen. Es gibt also weiterhin viel zu tun, aber da ich mit dem Streichen und Boden verlegen nichts aktiv zu tun habe, werde ich mich hoffentlich doch mal wieder mehr meinen Büchern und dem Blog widmen können.
Bei dem ganzen Trubel hätte ich fast vergessen, meine Balkonkartoffeln auszugraben Ich hatte ja im Frühling zwei kleine Kartoffeln aus meinem Küchenvorrat abgezweigt und in einen Pflanzsack gesteckt. Und das ist die Ernte. Wir haben uns leckere Bratkartoffeln daraus gemacht
Auch das Brotbacken habe ich im Oktober beibehalten. Da hat sich inzwischen eine gute Routine eingestellt, und die Teigführung über drei Tage läuft so nebenher. Da momentan keine Zeit für Experimente ist, habe ich mein Grundrezept beibehalten, verwende aber inzwischen Vollkornmehl. Ich hatte früher schon mal eine Getreidemühle, die dann irgendwann kaputt gegangen ist. Nun habe ich mir einen Getreidemühlen-Aufsatz für meine Küchenmaschine gekauft und mahle meinen Dinkel damit selbst. Das macht hinsichtlich Qualität und Geschmack des Brotes noch einiges aus.
Den Oktober beschließe ich heute Abend mit einem Kinobesuch. Tochter und ich gucken uns den Buchspazierer an. Wir hatten kürzlich den Trailer gesehen und beschlossen, dass wir da ins Kino gehen. Durch die Hofer Filmtage, die in der letzten Woche stattfanden, hat das normale Programm pausiert, und der Film läuft nun noch ein paar Tage im Kino. Da wollten wir die Gelegenheit nutzen und freuen uns auf einen schönen Kinoabend.
Ich wünsche euch einen guten Start in einen hoffentlich nicht allzu trüben November.
Hallöchen Susanne, Uhi deine gebackenen Brote sehen sehr lecker aus, bekomme direkt Hunger *yummy* Gratuliere nachträglich zu eurem Hochzeitstag. Oh weh da war einiges los bei dir im OKtober, dann wundert es einen nicht, wenn man daher nur 4 Bücher schafft, aber immerhin sind 4 besser als keines, oder? Möge das renovieren gut verlaufen.
Auf einen spooky Halloweenabend und eine lesereichen November
Danke für deine guten Wünsche, liebe Sheena. Bisher liegen wir gut in der Zeit, und ich hoffe, dass weiterhin alles reibungslos klappt. Liebe Grüße Susanne
Liebe Susanne, obwohl du "nur" 6 Bücher gelesen hast, haben wir diesmal eine Gemeinsamkeit. Ich denke, du weißt schon welches Buch! ;) Ja, die neue Weihnachtsgeschichte von Petra Schier.
Den Buchspazierer werde ich mir im November hier bei uns ansehen. Da wir ein Programmkino haben, dauert es immer ein bisschen länger, als in den großen Kinos, aber das ist mir egal, denn zum Cineplexx müsste ich mehr als 30km fahren. Da ich sehr oft alleine ins Kino gehe, möchte ich das nicht. Außerdem unterstütze ich das Programmkino gerne und war früher sogar beim Kinoverein dabei. Ich freue mich schon auf den Film!
Schön, wenn man wieder einen Raum neu einrichten kann, aber vor der Arbeit graut mir auch immer. Bei uns müsste in der Küche dringend der Fußboden erneuert und neu ausgemalt werden
Liebe Martina, auf den Buchspazierer kannst du dich freuen; uns hat er sehr gefallen. Ich finde es auch schöner, kleine Kinos zu unterstützen, da bin ich ganz bei dir. Liebe Grüße Susanne
"Die Schminkmeisterin" klingt sehr interessant - und mal ein ganz neues Thema für mich. Eine Frage habe ich aber - ist es mehr ein Liebesroman oder steht die Schminkkunst im Mittelpunkt?
Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber dir haben sie ja durchweg alle gefallen. :-)
So ein Pflanzsack, das muss ich mir mal anschauen. Könnte auch etwas für meinen Balkon sein.
Alles Gute für den November und liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, "Die Schminkmeisterin" ist kein Liebesroman, auch wenn es eine kleine Liebesgeschichte dabei gibt, aber die läuft eher ganz am Rand. Der Roman spielt in der Zeit von Gräfin du Barry und Marie Antoinette. Bei beiden ist Manon, die Schminkmeisterin im Dienst, und ihre Geschichte gibt interessante Einblicke auf das Leben damals am Hof von Versailles. Liebe Grüße Susanne
vier Bücher und nur ca. 1300 Seiten waren es auch bei mir. Gestern ist auch ein Kochbuch hier eingezogen, das ich schon durchgeblättert und sehr viele tolle Herbstrezepte gefunden habe! Sehr viel Kürbis, da die Thematik Herbst und Winter ist. Ich habe von der Autorin auch bereits ein allgemeines Kochbuch - wobei ich gerade nicht weiß, ob ich daraus schon etwas gekocht habe... xD Das sollte ich mal ändern!
Ich bin beeindruckt, was du aus zwei Kartoffeln geerntet hast! Magst du da etwas genaueres zu sagen? Wie geht das? Das wäre auch was für meinen mini-Balkon.
Brotbacken würde ich ja so, so, so gerne! Aber das wird bei mir nie etwas. Ich habe sogar ein kleines Buch zum Lievito Madre, aber den habe ich nicht erfolgreich angesetzt bekommen. :(
Hallo Sandra, zu deiner Frage mit den Kartoffeln: Ich habe einen Pflanzsack und nutze den schon einige Jahre. Da er aus robustem Gewebe ist, kann man ihn gut am Balkon aufstellen, denn er ist nicht so schwer wie ein Pflanzkübel. Ich fülle ihn im Frühling (April) zu 1/4 mit Erde und nutze einfach Kartoffeln aus meiner Küche, die ich gerade da habe. Manchmal keimen sie ja schon im Kartoffeltopf, wenn man sie etwas länger lagert, die eignen sich besonders gut. Für die Küche kaufe ich meist Drillinge, und davon habe ich zwei kleine Kartoffeln in den Pflanzsack gesteckt. Wenn die Kartoffeln die ersten Blätter treiben, fülle ich immer wieder etwas Erde nach und lasse nur die Blätter aus der Erde gucken. Da sehe ich regelmäßig nach und fülle die Erde in Etappen auf. Dadurch bilden sich viele Wurzeln, und so können sich auch viele Kartoffeln unter der Erde bilden. Das mache ich, bis der Pflanzsack ziemlich voll ist und lasse die Kartoffeln dann einfach wachsen. Im Sommer fangen sie dann an zu blühen, und außer ein wenig gießen, wenn es sehr heiß und trocken ist, mache ich nichts mehr. Im späten Sommer bzw. Herbst wird dann das Laub braun und stirbt ab. Wenn das geschehen ist, hat man den perfekten Zeitpunkt zum Ernten. Liebe Grüße Susanne
Liebe Susanne deine Kartoffeln ahb ich auf Insta schon bewundert. Ich hoffe, sie schmeckten auch gut :-) Dein bestes Risotto wirst du wohl nicht so schnell vergessen. Apropos Risotto: da es in meinen Ferien im Hotel keinen vernünftigen Reis (also ohne was anderes drin; denn da waren immer Zwiebeln dran, wie auch überall sonst, mitten auf Fleisch und Gemüse gelegt, so dass ich nicht viel essen konnte dort) gab, machte ich mir zuhause dann ziemlich schnell ein Risotto. Heute wirds aber das erste Fondue der Saison geben. Von deinen gelesenen "Douglas-Schwestern" liegen auf meiner Merkliste, vielleicht lese ich es in einigen Jahren mal. Mein Oktober war nicht so abwechslungsreich wie deiner, er bestand eigentlich nur aus Arbeit (viel Vorbereiten, viel Ärger), einer Woche Griechenlandferien und vielen gelesenen Büchern - die waren dafür abwechslungsreich und unterhaltend. Liebe Grüsse Anya
Liebe Anya, oh ja, das Risotto habe ich in bester Erinnerung. Das habe ich dem Koch im Restaurant auch ausrichten lassen, dass das Spitze war. Ich esse sehr gerne Risotto und habe da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, leider nicht immer so gute! Liebe Grüße Susanne
Hallo Susanne, haha, Du weißt, was man über Bauern mit dicken Kartoffeln sagt, oder? ;-))) Aber ich finde es schon beachtlich, was man alles so auf dem Balkon zuwegebringen kann. Geschmeckt haben sie sicher gut. Auch das mit dem Renovieren kann ich Dir nachfühlen, aber umso schöner wird es sein, wenn es fertig ist. Bis dahin noch starke Nerven! Mit dem Buch von Marie habe ich auch geliebäugelt, aber das ist mir zu teuer - wie viele Bücher dieser Tage. Die Brote schauen sehr gut aus; ich habe bis Anfang des Jahres auch immer mal selbst ein Brot gebacken, das schmeckt einfach ganz anders, aber man muss dieser Tage ja auch ein bisschen den Strompreis im Blick behalten. Hoffentlich wird Dein November etwas entspannter! :) LG Daniela
Hallo Daniela, den Schlappen mit den Bauern ziehe ich mir nicht an *hihi*, denn sooo dick waren meine Kartoffeln ja dann auch wieder nicht. 😅 Geschmeckt haben sie auf jeden Fall sehr gut. Zum Thema Brot backen: ich habe mich mal bei den örtlichen Bäckereien umgesehen, da zahlt man für ein Pfund Sauerteigbrot schon gerne mal drei bis vier Euro. Das Mehl bzw. das Getreide, das ich dafür brauche, ist deutlich günstiger, und selbst wenn ich den Strom dazu rechne, kommt mir ein Laib Brot mit 750 Gramm maximal auf 2,50 €. Ich finde, das lohnt sich schon. LG Susanne
na das war ja nett vom deutschen Staat, dass man aus Eurem Hochzeitstag einen Feiertag gemacht hat :-) Nachträglich herzlichen Glückwunsch dazu! Schön, dass Ihr zu zweit den Tag entsprechend feiern und würdigen konntet.
Dass Du durch Eure Renovierungsarbeiten nicht so viel lesen konntest, ist ja verständlich,. Gemeinsam haben wir das Buch von Petra Schier gelesen. Das hat mir auch wieder gut gefallen. Mit den Rezensionen hänge ich auch sehr stark hinterher. Leider konnte ich im Oktober durch meine Erkrankung kaum lesen und auch keine Rezensionen schreiben.
Jetzt wünsche ich Dir, dass Ihr Eure Renovierung erfolgreich beenden könnt und es dann bald wieder gemütlich haben werdet. Dann kannst Du auch wieder die Lesezeit genießen.
Da kann ich gut verstehen, dass du wenig zum Lesen gekommen bist, das klingt wirklich nach einer Menge Arbeit in eurem Zuhause! Ich drücke die Daumen dass alles reibungslos klappt - und danach hat man dann ja immer auch ein wirklich schönes Gefühl, wenn alles fertig ist <3
Die Brote sehen so toll aus! Ich bin beim Backen leider eine ziemliche Niete *lach* Aber der Mann meiner Freundin backt auch sehr gerne Brote und der kann das mittlerweile echt sehr gut!
Ich hoffe, "Der Buchspazierer" hat euch gefallen! Ich mochte das Buch und möchte den Film definitiv sehen. Vor allem nachdem ich gehört habe, dass Chr. M. Herbst die Hauptrolle spielt. Aber ich werde warten bis er irgendwo im free-tv läuft.
Ich wünsch dir einen wunderschönen November, in dem du zwischendurch auch Zeit fürs Lesen findest <3
Hallo Aleshanee, ja, der Buchspazierer hat uns richtig gut gefallen, und ich mag Chr. M. Herbst auch sehr gerne. In dieser Rolle fand ich ihn großartig. Mit den Broten, das wird langsam zu einer schönen Routine. Anfangs war es ein wenig Chaos in der Küche, aber inzwischen ist jeder Handgriff Gewohnheit. Liebe Grüße Susanne
auch wir haben Mitte Oktober Hochzeitstag gehabt und waren beim Italiener! :-)))Ich gratuliere dir hier noch einmal ganz herzlich zu deinem/eurem gemeinsamen Tag.
Ich finde es beachtlich, dass du trotz eurer Renovierungsvorhaben doch zum Lesen gekommen bist. Wir haben auch ein Buch gemeinsam : "Alles Käse!". Dazu gibt es jetzt noch ein Adventskalenderbuch, dass ich vor ein paar Tagen bekommen haben und in einer "Lesenacht" durchgesuchtet habe. Als Kind wäre das ein Traum gewesen, vor dem Adventsbeginn schon ein Kalenderbuch beginnen und nciht erst immer warten. Und deine gebackenen Brote sehen so gut aus, dass ich direkt hineinbeißen möchte. Besonders das Brot mit den Haferflocken obenauf.
Ich wünsche dir, dass die Renovierung gut vonstatten geht und einen lesefreudigen und angenehmen November! Liebe Grüße Barbara
Liebe Barbara, dass es zu "Alles Käse" auch ein Adventskalenderbuch gibt, ist ja interessant, da muss ich mich mal umsehen. Bei meinen Broten wechsle ich gerne ein wenig ab. Da hat man ja so viele Möglichkeiten, und mit den Haferflocken drauf finde ich es auch sehr lecker. Liebe Grüße Susanne
ach, deine Brote sehen aber wieder gut aus! Viel Kraft für eure Umbauprojekte und auf das bald alles fertig und wieder gemütlich ist :) Und wie hast du das denn gemacht, aus normalen Kartoffeln neue gezogen? Ich pflanze ja nur immer meine Lauchzwiebeln ein... Deine Bücher kenne ich alle nicht ^^
Ahoi Ronja, danke für deine guten Wünsche. Wie ich das mit den Kartoffeln gemacht habe, erkläre ich weiter oben in einem Kommentar an Sandra, denn sie hat auch danach gefragt. Ja, es waren einfach Speisekartoffeln aus meiner Küche. Frühlingszwiebeln habe ich auch öfter mal gesteckt, aber da ich ägyptische Etagenzwiebeln am Balkon habe, friere ich übrige Frühlingszwiebeln jetzt immer ein. Liebe Grüße Susanne
ach das ist ja super spannend! Hätte ich nicht gedacht, dass man aus zwei Kartoffeln mehrere machen kann! Wieder was dazu gelernt... Und ja, das mit dem Einfrieren mache ich auch so ^^
Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).
Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Hallöchen Susanne,
AntwortenLöschenUhi deine gebackenen Brote sehen sehr lecker aus, bekomme direkt Hunger *yummy*
Gratuliere nachträglich zu eurem Hochzeitstag.
Oh weh da war einiges los bei dir im OKtober, dann wundert es einen nicht, wenn man daher nur 4 Bücher schafft, aber immerhin sind 4 besser als keines, oder? Möge das renovieren gut verlaufen.
Auf einen spooky Halloweenabend und eine lesereichen November
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Danke für deine guten Wünsche, liebe Sheena. Bisher liegen wir gut in der Zeit, und ich hoffe, dass weiterhin alles reibungslos klappt.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenobwohl du "nur" 6 Bücher gelesen hast, haben wir diesmal eine Gemeinsamkeit. Ich denke, du weißt schon welches Buch! ;) Ja, die neue Weihnachtsgeschichte von Petra Schier.
Den Buchspazierer werde ich mir im November hier bei uns ansehen. Da wir ein Programmkino haben, dauert es immer ein bisschen länger, als in den großen Kinos, aber das ist mir egal, denn zum Cineplexx müsste ich mehr als 30km fahren. Da ich sehr oft alleine ins Kino gehe, möchte ich das nicht. Außerdem unterstütze ich das Programmkino gerne und war früher sogar beim Kinoverein dabei. Ich freue mich schon auf den Film!
Schön, wenn man wieder einen Raum neu einrichten kann, aber vor der Arbeit graut mir auch immer. Bei uns müsste in der Küche dringend der Fußboden erneuert und neu ausgemalt werden
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina, auf den Buchspazierer kannst du dich freuen; uns hat er sehr gefallen. Ich finde es auch schöner, kleine Kinos zu unterstützen, da bin ich ganz bei dir.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,.
AntwortenLöschen"Die Schminkmeisterin" klingt sehr interessant - und mal ein ganz neues Thema für mich. Eine Frage habe ich aber - ist es mehr ein Liebesroman oder steht die Schminkkunst im Mittelpunkt?
Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber dir haben sie ja durchweg alle gefallen. :-)
So ein Pflanzsack, das muss ich mir mal anschauen. Könnte auch etwas für meinen Balkon sein.
Alles Gute für den November und liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine, "Die Schminkmeisterin" ist kein Liebesroman, auch wenn es eine kleine Liebesgeschichte dabei gibt, aber die läuft eher ganz am Rand. Der Roman spielt in der Zeit von Gräfin du Barry und Marie Antoinette. Bei beiden ist Manon, die Schminkmeisterin im Dienst, und ihre Geschichte gibt interessante Einblicke auf das Leben damals am Hof von Versailles.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenvier Bücher und nur ca. 1300 Seiten waren es auch bei mir. Gestern ist auch ein Kochbuch hier eingezogen, das ich schon durchgeblättert und sehr viele tolle Herbstrezepte gefunden habe! Sehr viel Kürbis, da die Thematik Herbst und Winter ist. Ich habe von der Autorin auch bereits ein allgemeines Kochbuch - wobei ich gerade nicht weiß, ob ich daraus schon etwas gekocht habe... xD Das sollte ich mal ändern!
Ich bin beeindruckt, was du aus zwei Kartoffeln geerntet hast! Magst du da etwas genaueres zu sagen? Wie geht das? Das wäre auch was für meinen mini-Balkon.
Brotbacken würde ich ja so, so, so gerne! Aber das wird bei mir nie etwas. Ich habe sogar ein kleines Buch zum Lievito Madre, aber den habe ich nicht erfolgreich angesetzt bekommen. :(
Liebe Grüße und einen tollen November,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenzu deiner Frage mit den Kartoffeln: Ich habe einen Pflanzsack und nutze den schon einige Jahre. Da er aus robustem Gewebe ist, kann man ihn gut am Balkon aufstellen, denn er ist nicht so schwer wie ein Pflanzkübel. Ich fülle ihn im Frühling (April) zu 1/4 mit Erde und nutze einfach Kartoffeln aus meiner Küche, die ich gerade da habe. Manchmal keimen sie ja schon im Kartoffeltopf, wenn man sie etwas länger lagert, die eignen sich besonders gut. Für die Küche kaufe ich meist Drillinge, und davon habe ich zwei kleine Kartoffeln in den Pflanzsack gesteckt. Wenn die Kartoffeln die ersten Blätter treiben, fülle ich immer wieder etwas Erde nach und lasse nur die Blätter aus der Erde gucken. Da sehe ich regelmäßig nach und fülle die Erde in Etappen auf. Dadurch bilden sich viele Wurzeln, und so können sich auch viele Kartoffeln unter der Erde bilden. Das mache ich, bis der Pflanzsack ziemlich voll ist und lasse die Kartoffeln dann einfach wachsen. Im Sommer fangen sie dann an zu blühen, und außer ein wenig gießen, wenn es sehr heiß und trocken ist, mache ich nichts mehr. Im späten Sommer bzw. Herbst wird dann das Laub braun und stirbt ab. Wenn das geschehen ist, hat man den perfekten Zeitpunkt zum Ernten.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne
AntwortenLöschendeine Kartoffeln ahb ich auf Insta schon bewundert. Ich hoffe, sie schmeckten auch gut :-) Dein bestes Risotto wirst du wohl nicht so schnell vergessen. Apropos Risotto: da es in meinen Ferien im Hotel keinen vernünftigen Reis (also ohne was anderes drin; denn da waren immer Zwiebeln dran, wie auch überall sonst, mitten auf Fleisch und Gemüse gelegt, so dass ich nicht viel essen konnte dort) gab, machte ich mir zuhause dann ziemlich schnell ein Risotto. Heute wirds aber das erste Fondue der Saison geben.
Von deinen gelesenen "Douglas-Schwestern" liegen auf meiner Merkliste, vielleicht lese ich es in einigen Jahren mal.
Mein Oktober war nicht so abwechslungsreich wie deiner, er bestand eigentlich nur aus Arbeit (viel Vorbereiten, viel Ärger), einer Woche Griechenlandferien und vielen gelesenen Büchern - die waren dafür abwechslungsreich und unterhaltend.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
Löschenoh ja, das Risotto habe ich in bester Erinnerung. Das habe ich dem Koch im Restaurant auch ausrichten lassen, dass das Spitze war. Ich esse sehr gerne Risotto und habe da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, leider nicht immer so gute!
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenhaha, Du weißt, was man über Bauern mit dicken Kartoffeln sagt, oder? ;-))) Aber ich finde es schon beachtlich, was man alles so auf dem Balkon zuwegebringen kann. Geschmeckt haben sie sicher gut.
Auch das mit dem Renovieren kann ich Dir nachfühlen, aber umso schöner wird es sein, wenn es fertig ist. Bis dahin noch starke Nerven!
Mit dem Buch von Marie habe ich auch geliebäugelt, aber das ist mir zu teuer - wie viele Bücher dieser Tage. Die Brote schauen sehr gut aus; ich habe bis Anfang des Jahres auch immer mal selbst ein Brot gebacken, das schmeckt einfach ganz anders, aber man muss dieser Tage ja auch ein bisschen den Strompreis im Blick behalten.
Hoffentlich wird Dein November etwas entspannter! :)
LG
Daniela
Hallo Daniela,
Löschenden Schlappen mit den Bauern ziehe ich mir nicht an *hihi*, denn sooo dick waren meine Kartoffeln ja dann auch wieder nicht. 😅 Geschmeckt haben sie auf jeden Fall sehr gut.
Zum Thema Brot backen: ich habe mich mal bei den örtlichen Bäckereien umgesehen, da zahlt man für ein Pfund Sauerteigbrot schon gerne mal drei bis vier Euro. Das Mehl bzw. das Getreide, das ich dafür brauche, ist deutlich günstiger, und selbst wenn ich den Strom dazu rechne, kommt mir ein Laib Brot mit 750 Gramm maximal auf 2,50 €. Ich finde, das lohnt sich schon.
LG Susanne
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenna das war ja nett vom deutschen Staat, dass man aus Eurem Hochzeitstag einen Feiertag gemacht hat :-)
Nachträglich herzlichen Glückwunsch dazu! Schön, dass Ihr zu zweit den Tag entsprechend feiern und würdigen konntet.
Dass Du durch Eure Renovierungsarbeiten nicht so viel lesen konntest, ist ja verständlich,.
Gemeinsam haben wir das Buch von Petra Schier gelesen. Das hat mir auch wieder gut gefallen.
Mit den Rezensionen hänge ich auch sehr stark hinterher. Leider konnte ich im Oktober durch meine Erkrankung kaum lesen und auch keine Rezensionen schreiben.
Jetzt wünsche ich Dir, dass Ihr Eure Renovierung erfolgreich beenden könnt und es dann bald wieder gemütlich haben werdet. Dann kannst Du auch wieder die Lesezeit genießen.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny, danke für deine guten Wünsche. Mit dem Renovieren kommen wir gut voran bzw. bisher mit dem Ausräumen.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa kann ich gut verstehen, dass du wenig zum Lesen gekommen bist, das klingt wirklich nach einer Menge Arbeit in eurem Zuhause! Ich drücke die Daumen dass alles reibungslos klappt - und danach hat man dann ja immer auch ein wirklich schönes Gefühl, wenn alles fertig ist <3
Die Brote sehen so toll aus! Ich bin beim Backen leider eine ziemliche Niete *lach* Aber der Mann meiner Freundin backt auch sehr gerne Brote und der kann das mittlerweile echt sehr gut!
Ich hoffe, "Der Buchspazierer" hat euch gefallen! Ich mochte das Buch und möchte den Film definitiv sehen. Vor allem nachdem ich gehört habe, dass Chr. M. Herbst die Hauptrolle spielt. Aber ich werde warten bis er irgendwo im free-tv läuft.
Ich wünsch dir einen wunderschönen November, in dem du zwischendurch auch Zeit fürs Lesen findest <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenja, der Buchspazierer hat uns richtig gut gefallen, und ich mag Chr. M. Herbst auch sehr gerne. In dieser Rolle fand ich ihn großartig.
Mit den Broten, das wird langsam zu einer schönen Routine. Anfangs war es ein wenig Chaos in der Küche, aber inzwischen ist jeder Handgriff Gewohnheit.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenauch wir haben Mitte Oktober Hochzeitstag gehabt und waren beim Italiener! :-)))Ich gratuliere dir hier noch einmal ganz herzlich zu deinem/eurem gemeinsamen Tag.
Ich finde es beachtlich, dass du trotz eurer Renovierungsvorhaben doch zum Lesen gekommen bist. Wir haben auch ein Buch gemeinsam : "Alles Käse!". Dazu gibt es jetzt noch ein Adventskalenderbuch, dass ich vor ein paar Tagen bekommen haben und in einer "Lesenacht" durchgesuchtet habe. Als Kind wäre das ein Traum gewesen, vor dem Adventsbeginn schon ein Kalenderbuch beginnen und nciht erst immer warten.
Und deine gebackenen Brote sehen so gut aus, dass ich direkt hineinbeißen möchte. Besonders das Brot mit den Haferflocken obenauf.
Ich wünsche dir, dass die Renovierung gut vonstatten geht und einen lesefreudigen und angenehmen November!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, dass es zu "Alles Käse" auch ein Adventskalenderbuch gibt, ist ja interessant, da muss ich mich mal umsehen.
LöschenBei meinen Broten wechsle ich gerne ein wenig ab. Da hat man ja so viele Möglichkeiten, und mit den Haferflocken drauf finde ich es auch sehr lecker.
Liebe Grüße
Susanne
Ahoi Susanne,
AntwortenLöschenach, deine Brote sehen aber wieder gut aus! Viel Kraft für eure Umbauprojekte und auf das bald alles fertig und wieder gemütlich ist :) Und wie hast du das denn gemacht, aus normalen Kartoffeln neue gezogen? Ich pflanze ja nur immer meine Lauchzwiebeln ein... Deine Bücher kenne ich alle nicht ^^
Highlight meines Lesemonats war der reRead der Everflame-Reihe :D
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Ahoi Ronja,
Löschendanke für deine guten Wünsche. Wie ich das mit den Kartoffeln gemacht habe, erkläre ich weiter oben in einem Kommentar an Sandra, denn sie hat auch danach gefragt. Ja, es waren einfach Speisekartoffeln aus meiner Küche.
Frühlingszwiebeln habe ich auch öfter mal gesteckt, aber da ich ägyptische Etagenzwiebeln am Balkon habe, friere ich übrige Frühlingszwiebeln jetzt immer ein.
Liebe Grüße
Susanne
Ahoi Susanne,
Löschenach das ist ja super spannend! Hätte ich nicht gedacht, dass man aus zwei Kartoffeln mehrere machen kann! Wieder was dazu gelernt... Und ja, das mit dem Einfrieren mache ich auch so ^^
LG Ronja