Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Die heutige Aufgabe lautet: Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben.
Da ich meist eher die "dicken Klopper" lese, war das gar nicht so einfach, zehn Bücher unter 200 Seiten zu finden, denn Kinderbücher wollte ich nicht mit hinein nehmen, wobei "Ich bin hier bloß die Katze" eigentlich auch ein Kinderbuch ist, das aber auch Erwachsenen Freude macht. Dann hatte ich meine Aufstellung schon fertig, als mir aufgefallen ist, dass ich ein Buch erwischt hatte, das 220 Seiten hat. Also musste ich nochmal austauschen und habe nun "Zwei alte Frauen" von Velma Wallis von meinem SuB genommen. Das ist somit das einzige Buch, zu dem ich noch keine Rezension liefern und auch noch nicht viel sagen kann. Darum gibt es dazu die Kurzbeschreibung. Für alle anderen Bücher habe ich die Rezension verlinkt.
Patrick Süskind: Die Geschichte von Herrn Sommer (136 Seiten)
Velma Wallis: Zwei alte Frauen (119 Seiten)
Kurzbeschreibung: Ein Nomadenstamm im hohen Norden von Alaska: Während eines bitterkalten Winters kommt es zu einer gefährlichen Hungersnot. Wie das alte Stammesgesetz es vorschreibt, beschließt der Häuptling, die beiden ältesten Frauen als »unnütze Esser« zurückzulassen, um den Stamm zu retten. Doch in der Einsamkeit der eisigen Wildnis geschieht das Unglaubliche: Die beiden alten Indianerfrauen geben nicht auf, sondern besinnen sich auf ihre ureigenen Fähigkeiten, die sie längst vergessen geglaubt hatten …
Hanna Johansen: Ich bin hier bloß die Katze (128 Seiten)
Fjodor Dostojewski: Die Sanfte (80 Seiten)
Herman Melville: Bartleby der Schreiber (80 Seiten)
Ruth Berger: Eisweihnacht (128 Seiten)
Antoine Leiris: Meinen Hass bekommt ihr nicht (144 Seiten)
Ingvild H. Rishøi: Andere Sterne (134 Seiten)
Franz Alt: Frieden ist immer möglich (160 Seiten)
Wolfgang Reinbold: Warum ist der Buddha so dick? (112 Seiten)
Liebe Susanne
AntwortenLöschenobwohl ich heute morgen nicht aus dem Haus muss, wie sonst Donnerstags, und somit Zeit zum kommentieren hätte, mache ich heute nicht mit. Bücher unter 200 Seiten sind bei mir fast alles nur Cosy-Krimi-Reihen wie Bunburry oder Cherringham. Da hab ich bei beiden Reihen je mehr als zehn Bände gelesen, das wäre dann aber langweilig die aufzulisten...
Das Buch von Franz Alt hab ich mal gelesen - oder zumindest ein anderes zum Thema Bergpredigt, ist aber schon ewig her. Sonst kenne ich keine deiner Titel.
Liebe Grüsse
Anya
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenFür mich war es auch sehr schwierig da ich so "kurze" Bücher echt wenig lese. Ich suche mir zwar Bücher natürlich nicht nach Seitenzahlen aus, aber wenn ich was entdecke und es hat nur so wenige Seiten tendiere ich tatsächlich dazu, es nicht auf die Wunschliste wandern zu lassen.
Kinderbücher wären doch auch gegangen, warum nicht? :) Auch da gibt es tolle Bücher, die durchaus auch für Erwachsene spannend sind! Wobei ich da bei mir auch nicht fündig geworden bin, selbst hier sind die meisten dicker ^^
Von deinen kenne ich keins, aber Die Geschichte von Herrn Sommer - ich überlege grade ob ich das damals gelesen hab oder mir nur notiert hatte, das ich es lesen möchte. Nach Das Parfum wollte ich von ihm noch anderes versuchen, aber da lässt mich grade meine Erinnerung im Stich. "Die Taube" hab ich auf jeden Fall gelesen - die ist mir aber nicht eingefallen für heute.
Liebste Grüße, Aleshanee
GUten Morgen Susanne, mir ging es zuerst wie Anya, ich dachte, ich hätte kaum Auswahl. Aber da ich ja immer lange vorher schon vorschreibe, habe ich dann mit der Zeit doch zehn Titel gefunden. Bei manchen der dünnen Bücher steckt so viel dinne, dass man meint, sie wären dicker. Eine Kunst, meiner Meinung nach. Von Deiner Auwahl kenne ich leider nichts. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenGuten Morgen Susanne :)
AntwortenLöschenIch bevorzuge auch eher dickere Bücher, deswegen musste ich für heute doch auch ein Weilchen suchen, bis die Liste voll gewesen ist. Da scheine ich einfach nicht genügend passende Auswahl zu haben.
Von deiner Liste kenne ich bisher kein einziges Buch. Sie scheinen auch alle nicht so mein Genre zu sein.
Lieben Gruß
Andrea
Bücher unter 200 Seiten
Guten morgen,
AntwortenLöschenAuch ich gehöre eher zu den Menschen, die dickere Bücher lieber lesen =)
Von deiner tollen und doch recht interessanten Auswahl, kenne ich leider kein Buch =(
Allerdings weckt das "Buddha" Buch mein Intertesse =)
Herzliche Donnerstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/04/aktion-top-ten-thursday-stelle-10-tolle.html
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendu hast ja wirklich kurze Bücher gefunden. Ich habe mich mit der Aufgabe etwas schwer getan, weil der Zusatz "toll" ja auch stimmen sollte. Bin aber mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.
Von deiner Liste treffen Eisweihnacht und Zwei alte Frauen auf den ersten Blick hin mein Geschmack.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Susanne
AntwortenLöschenOh ja, die Aufgabe war wirklich nicht einfach, aber ich habe auch zehn kurze und doch tiefgründige Bücher gefunden.
Von deiner Auswahl kenne ich noch keinen Titel.
liebe Grüsse
Favola
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenja, ich fand das Thema auch nicht einfach! Lese auch eher dickere Bücher und bis 200 oder sogar bis 300 Seiten ist wenig dabei.
Von deinen Büchern habe ich demnach auch noch nichts gelesen.
"Ich bin hier bloß die Katze" klingt aber sehr witzig. Das schaue ich mir gleich mal an.
Liebe Grüße,
Sandra
Ahoi Susanne,
AntwortenLöschendeine Bücher sagen mir alle nichts! Von Dostojekwsi & Süskind habe ich zumindest namentlich schön gehört und von Melville Moby Dick gelesen... Das ist aber wahrlich kein kurzes Buch, haha.
Meinen Beitrag kennst du ja schon :)
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende noch
Ronja von oceanloveR