Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein frohes, gesegnetes Osterfest. Der letzte Tag vom März fällt ja heuer direkt auf den Ostersonntag. Heute komme ich zwar nicht viel zum Lesen, aber den gewohnten Tag für den Monatsrückblick möchte ich schon beibehalten, und da ich kein weiteres Buch im März geschafft habe, konnte ich den Beitrag schon ein wenig vorbereiten.
Im März habe ich acht Bücher gelesen, wovon eines ein Sachbuch mit Rezepten ist, aber doch auch viele Informationen enthält, so dass man hier wirklich auch von "gelesen" sprechen kann, denn ich habe das Buch ausgiebig studiert und schon einiges praktisch umgesetzt. Dazu aber mehr in der Rezension, die in Kürze folgt. Jedenfalls waren es insgesamt 2384 gelesene Seiten. Ein einziges Buch war für mich eher durchschnittlich, alle anderen haben mir gut bis sehr gut gefallen.
Hier nun die gelesenen Titel, noch fehlende Rezensionen werden so schnell wie möglich nachgeliefert.
An "Für immer dein August" kam ich auch nicht vorbei, da ich zum einen die Romane von Barbara Leciejewski liebe und natürlich auch, weil ich den ersten Band "In Liebe deine Lina" gelesen habe und sehr mochte. Auch das ist ein Rezensionsexemplar, das ich als eBook über Netgalley erhalten habe.
Heute sind wir bei unserer Tochter zum Kaffee eingeladen, und abendswerden wir den März und zugleich den Ostersonntag bei einem leckeren Essen im Restaurant ausklingen lassen.Ich hoffe, ihr habt alle eine gute Zeit und frohe Feiertage und wünsche euch schon mal einen schönen, sonnigen und frühlingsfrischen April.
Liebe Susanne
AntwortenLöschendu hast heute ja volles Programm, tönt aber schön. Ich hingegen hatte dieses Jahr keine Lust, an Ostern was abzumachen - nur ausschlafen stand auf dem Programm :-) Ich war den ganzen Monat über immer wieder unterwegs, nächstes Wochenende steht auch noch ein Konzertbesuch bevor, da bin ich froh, dass Ostern bei mir ruhig ist.
Wir haben im März keine gemeinsamen Bücher, jedoch möchte ich den Krimi von René Anour und irgendwann mal auch Madame Eiffel lesen. Mein Lese-März war sehr gut, nur drei Bücher konnten mich nicht überzeugen.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya, nun komme ich endlich mal zum Kommentieren. Wir haben für Internet, Telefon und TV den Anbieter gewechselt, und ich musste mich erst nach und nach wieder 'reinfinden und alles einrichten.
LöschenOstern war bei uns auch ganz entspannt, denn sowohl das Kaffeetrinken bei Tochter als auch das Essen im Restaurant am Abend waren sehr schön und gemütlich, und am 2. Feiertag stand nichts weiter an als ausschlafen und zuhause ein wenig herumwerkeln.
Den Krimi von René Anour kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen, das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, wohl auch weil ich ja ein großes Faible für Düfte habe.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenNa da hattest du ja einen tollen Lesemonat gehabt und deine ganzen Pläne hören sich ebenfalls richtig toll an.
Von deinen gelesenen Büchern sagt mir dieses mal keines was, aber das Buddha Buch klingt interessant =)
Auf einen lesereichen April.
Herzliche Ostergrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Hallo Sheena, die Rezension zum Buddha kommt voraussichtlich noch an diesem Wochenende.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenwow - da hast du viele tolle Bücher gelesen! René Anour ist mit seinem Krimi gerade sehr aktiv in Social Media, und auch Lilly Bernstein macht Furore mit ihren Büchern - ich kenne sie aber alle nicht, du aber bist ja sehr angetan.
Für den April wünsche ich dir viele lesereiche Stunden!
LG Sabine
Danke liebe Sabine, von René Anour konnte mich bisher schon jedes Buch überzeugen, und auch Lilly Bernstein schreibt toll. Es war ja schon mein zweites Buch von ihr, und damit hat sie sich m. E. selbst übertroffen.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschendein Monat hielt eine schöne Buchauswahl bereit. Mit Sturmmädchen und
Sophie Villards Mademoiselle Eiffel haben wir mal wieder den gleichen Lesegeschmack bewiesen, ich habe beide gelesen und für gut befunden.
Mein Monatsrückblick erscheint morgen, heute ist ja traditionell erst der Wochenrückblick dran. (Ordnung muss sein!*lach)
Deine Ausmist-Aktion erinnert mich an meine Kellerstapel, die ich im Chor verteilen werde. Das war schon im Dezember zur Weihnachtsfeier geplant, aber da bekam ich ja dann Corona. Mittwoch haben wir wieder ein Treffen ohne Singen, das wäre eine gute Gelegenheit. Und Deine Buchtaschen werden sicher auch schon reißend Abnehmer gefunden haben.
Genieße die Ostertage!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, wenn ich bisher Bücher in den öffentlichen Bücherschrank gestellt habe, waren die immer sehr schnell weg. Das kann man immer direkt beobachten: Bücher reingestellt, Stadtbummel gemacht, nach einer Stunde waren viele Bücher schon nicht mehr da. ich finde es prima, dass Bücher auf diese Weise eine neue Bestimmung bekommen.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas sieht nach einem guten Lesemonat aus! Freut mich dass dir fast alle Bücher so gut gefallen haben! Das Cover von "Die Kapelle" hat eine Erinnerung wach gerufen. Es ist in ähnlichem Stil wie eine Trilogie von dem Autor, die ich vor Jahren lesen wollte, bei Band 1 aber schon leider gescheitert bin. Bzw. hab ich es, glaub ich, sogar komplett gelesen? Ich weiß es nicht mehr genau... jedenfalls war es leider nicht so meins und dir scheint das neue wohl auch nicht ganz so gut gefallen zu haben. Schade. Aber dafür waren die anderen ja sehr gut. Vom Titel her sagt mir mal wieder keins etwas ;)
Wir hatten gestern auch ein schönes Familientreffen, dafür bleibt der heutige Tag eher ruhig. Ich hoffe, dass ich im April wieder etwas mehr zum Lesen komme, da der März mein schwächster Monat war seit Blogbeginn (zumindest was die Seitenzahlen angeht *lach*)
Ich wünsch dir einen wunderschönen Feiertag heute und einen tollen April!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Liebe Aleshanee, du meinst sicher die Wächter-Trilogie. Vermutlich ist sie dann im gleichen Stil geschrieben wie "Die Kapelle", dann brauche ich gar nicht damit anfangen. Das wird leider nicht mein Ding. Aber wie du schon sagst, ansonsten war mein Lesemonat sehr zufriedenstellend.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Ahoi Susanne,
AntwortenLöschenach, was für schöne Blumen! Ich hab mir diesen Monat auch mehrfach Tulpen geholt; Freude und Farbe im Haus :) Und "Vom Fass" mag ich auch echt gerne; muss ich mal wieder hingehen ^^
Deine Bücher kenne ich nicht; aber schön, dass sie dir größtenteils gut gefallen haben! Highlights meines Lesemonats waren "Die Entflammten", einen Roman über Jo van Gogh, die ihren Schwager erst berühmt machte sowie "Die Känguru-Klassiker" :)
Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch
Ronja von oceanloveR
Liebe Ronja, ich mag Tulpen ja auch sehr gerne und habe im Frühling ständig welche im Haus. Die Känguru-Klassiker stehen schon lange auf meiner Merkliste, wird Zeit, dass ich mich mal darum kümmere.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Hallo liebe Susanne,
AntwortenLöschenbei Kochbüchern muss ich mich ja immer stark zusammenreißen, um nicht schwach zu werden. Dein Kochbuch klingt interessant. Ich freue mich auf deine Rezension und deine Erfahrungsberichte zu den ausprobierten Rezepten.
Ausmisten ... ach ja, das ist etwas, was ich gerne vor mir herschiebe. Klasse, dass du dieses Vorhaben im März umsetzt hast. Danach fühlt man sich, meiner Erfahrung nach, oft gleich ein Stück besser.
Treffen mit Freunden bzw. lieben Menschen und gutes Essen. Das zählt für mich zu einem im Fazit gelungenem Monat. Ich freue mich, dass du so schöne kleine Momente für dich im März genießen konntest.
Ich wünsche dir einen wunderschönen April mit vielen Herzensmomenten.
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja, es hat ein wenig gedauert, weil ich die letzten Tage anderes zu erledigen hatte, aber jetzt am Wochenende werde ich die Rezension zu dem Kochbuch schreiben. Es ist wirklich toll.
LöschenTja das Ausmisten zieht und zieht sich, denn an vielen Sachen hänge ich, und es fällt mir schwer, loszulassen. Das ist ein langwieriger Prozess, aber da muss ich durch.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschendu hattest einen richtig guten Lesemonat, das freut mich!
Auf deine Rezension des Kochbuchs bin ich nun sehr gespannt. Es scheint doch etwas Besonderes zu sein.
Den Essig- und Ölladen gibt es bei uns auch, aber da ich Essig so gut wie gar nicht verwende, war ich bislang nur selten dort. Vielleicht sollte ich mich mal genauer umsehen.
Ich wünsche dir einen schönen April, liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra, du machst mich neugierig, was verwendest du statt Essig und Öl, beispielsweise für Salatdressings?
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenHach...die schönen Fotos, die du da hast. Frühling pur! Zudem " meine" Farbe, ich liebe die Farbe orange.
Oh, " Für immer, dein August" ist bei dir eingezogen. Ein tolles Buch! Viel Spass damit!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene, dass Orange deine liebste Farbe ist, merkt man, wenn man deinen Blog besucht. Ich mag Orange ja auch sehr gerne, das hat so etwas Positives, macht einfach immer gute Laune.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenDein Lesemonat war doch richtig gut. 8 Bücher sind klasse!
Das neue Buch von Annette Hennig hat mir auch super gut gefallen und bekam bei mir auch verdiente fünf Sterne.
Von Lilly Bernstein habe ich noch nichts gelesen aber sehe sehr viele positive Bwertungen.
Da sollte ich vielleicht auch mal was von ihr lesen. Wenn es nur nicht immer so viele tolle Neuerscheinungen geben würde.
Deine Unternehmungen mit Deiner Tochter klingen wieder richtig schön.
Das finde ich super schön, dass Ihr beide häufig zusammen etwas macht, ins Café oder bummeln geht usw.
Das habe ich früher mit meiner Mama auch öfter mal gemacht. Inzwischen geht es leider nicht mehr, sie ist fast 89 Jahre alt.
Ich wünsche Dir einen schönen April mit viel Sonnenschein und tollen Büchern!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
Löschendie Bücher von Lilly Bernstein kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe ja vor einiger Zeit schon "Findelmädchen" von der Autorin gelesen, aber "Sturmmädchen" fand ich nochmal ein ganzes Stück besser.
Ja, die gemeinsamen Unternehmungen mit meiner Tochter genießen wir beide sehr. Früher, als meine Mama noch lebte, haben wir auch viel zu dritt unternommen. Meist haben wir sie zum Einkaufen abgeholt oder für einen Spaziergang und sind dann noch in ein Café gegangen. Daran sind schöne Erinnerungen geknüpft.
Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen April. Das Wetter fürs Wochenende soll ja toll werden.
Liebe Grüße
Susanne
Ein wunderschöner Tulpenstrauß! Ich bin im März öfter mal hier und da gewesen und habe einen besonderen als Geschenk gesucht. Und es gibt wirklich sehenswerte Tulpenarten. Aber dann war ich doch zu geizig, neun Euro für Blumen auszugeben, die ich nach einer Woche wegwerfe.
AntwortenLöschenAnsonsten wie immer in letzter Zeit ein Monat, der irre schnell vergangen ist. So lange man das Beste daraus macht, ist das ja okay. :) Ich habe auch wieder nicht so viele Bücher geschafft, aber mit den wenigen hatte ich meinen Spaß.
Im April wird das Wetter besser ... da steht der Balkon an, oder? ;-)
Dankeschön, mein Mann bringt öfter Tulpen vom Einkaufen mit, und ich freue mich immer sehr darüber.
LöschenJa, die Balkonsaison wird nun endlich starten, und ich bin schon stark am Überlegen, was ich heuer alles pflanzen möchte. Ich denke mal, die Kartoffeln kann ich schon mal stecken.