Donnerstag, 29. Februar 2024

Monatsrückblick auf den Februar 2024

Zwar war der Februar heuer einen Tag länger, aber er ist und bleibt der kürzeste Monat des Jahres. Gelesen habe ich in dieser Zeit eine durchschnittliche Menge von sechs Büchern mit insgesamt 2090 Seiten.


Hatte ich im Januar kein einziges Buch mit vollen fünf Sternen dabei, so waren es im Februar gleich drei Bücher! Aber auch eine Enttäuschung gab es leider.

Bei meinen drei Fünf-Sterne-Büchern war es quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber letztendlich ist "Der Verrat von Oyster Shore" von Ruth Saberton mein absoluter Monats-Favorit gewesen. Hier hat einfach alles gestimmt, und ich kann schon sagen, die Romane von Ruth Saberton sind für mich etwas Besonderes.


Neuzugänge gab es drei:

Sibylle Baillon: Wie Spuren am See - Die Rückkehr
Von der Bodensee-Saga habe ich erst im November den ersten Teil gelesen und bin nun sehr neugierig, wie es mit Isabella und Chris weitergeht.
Marie Pierre: Töchter des Aufbruchs - Das Pensionat an der Mosel
Marie Pierre ist das Pseudonym von Maria W. Peter, von der ich bereits einige Bücher mit Begeisterung gelesen habe. Dieses Buch ist nun der Beginn einer neuen Trilogie "Das Pensionat an der Mosel", auf das ich mich sehr freue.
Lilly Bernstein: Sturmmädchen
Von der Autorin habe ich im vergangenen Jahr "Sturmmädchen" gelesen, und das Buch hat mir sehr gefallen. Darum habe ich das Angebot für dieses Rezensionsexemplar gerne angenommen.


Ansonsten ist der Februar bei mir eher ruhig verlaufen. 

Anfang des Monats habe ich mein Calamondin-Orangenbäumchen abgeerntet und Marmelade aus den kleinen Früchten gekocht. Roh schmecken die Mini-Orangen ja nicht so gut, sehr sauer und auch ein wenig bitter, aber als Marmelade sind sie toll. Und nun hoffe ich, dass mein Orangenbäumchen auch heuer wieder fleißig blüht und Früchte ansetzt.


Mitte Februar war ja dann der Fasching zu Ende. Hier muss ich sagen, dass ich so gar kein Faschingsfan bin. Den ganzen Trubel mag ich nicht, und auch das traditionelle Fettgebackene (Krapfen, Speckbrezen etc.) kann mich gar nicht locken, und so war ich nicht böse, dass die närrische Zeit heuer so kurz ausgefallen ist. Was aber unbedingt sein muss, ist mindestens eine Anisbreze. Das ist ein traditionelles Fastnachts-Gebäck hier in Franken, und bei einem Bäcker sind diese Brezen besonders lecker. Da hatte ich Glück, am Rosenmontag noch eine zu ergattern, und damit war ich dann völlig zufrieden.


Am Aschermittwoch habe ich, nach alter Tradition, marinierte Heringe zubereitet und Pellkartoffeln dazu, und mit diesem leckeren Essen sind wir dann in die Fastenzeit gestartet.

Da mein Mann wegen einer OP am Fuß momentan nicht so gut laufen kann, waren wir die meiste Zeit zuhause. Aber eine Einladung unserer Tochter zum Waffelessen haben wir wahrgenommen. Sie hat ein ganz besonderes Waffeleisen mit Grogu-Motiv, da schmecken die Waffeln doch gleich nochmal so gut.


Außerdem gab es vor einigen Tagen noch eine schöne Überraschung für mich. Ich habe bei einem Instagram-Gewinnspiel von Taoasis gewonnen, und in der vergangenen Woche kam das Päckchen an. Es ist ein Taowell Mini, also ein kleiner Vernebler, der mit Wasser und ein paar Tropfen ätherischem Öl gefüllt wird. Er vernebelt Wasser und Duft ganz fein und schafft so ein wunderbares Raumklima. Es war auch gleich ein Baldini Duftöl (bestehend aus naturreinen ätherischen Ölen) dabei, das duftet so richtig lecker. Man kann den kleinen Vernebler wahlweise mit oder auch ohne Beleuchtung nutzen, und so hat er momentan seinen Platz in unserem Schlafzimmer, wo er einen zarten Lavendelduft verströmt. Im Gegensatz zu den meisten Verneblern brummt dieser nicht, sondern man hört nur ein ganz leises Plätschern, das m. E. beruhigend wirkt. 


Nun steht der März in den Startlöchern, und ich hoffe, dass er den Frühling endlich mitbringt. So langsam sehnt man sich nach milden Temperaturen und Sonnenschein.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in den neuen Monat.









16 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    Deine Orangenkonfitüre sieht lecker aus. Ich mag das bitter-süsse von Orsngenkonfitüre gerne. Ich habe jedoch noch nie selbst gemacht
    Der Vernebler wäre allerdings nichts für mich, da ich Raumdüfte nicht mag und mein Sohn allergisch auf Chemikalien reagiert. Ätherische Öle haben leider auch Spuren davon enthalten.
    Zu den Büchern: von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines...schön, dass du trotz weniger Tage deinen Schnitt lesen konntest.
    Nun wünsche ich einen guten Start in den März.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Susanne,
    Hmm yummy, deine Orangenkonfitüre sieht sehr lecker aus. Bekomme nun voll Hunger darauf =)
    Da hast du ja richtig tolle Bücher gelesen und den neuen Roman von Ruth Saberton möchte ich auch noch gerne lesen.
    Auf einen lesereichen März

    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,

    6 Bücher sind ein gutes Ergebnis. Das ist eigentlich auch so meine "normale" Zahl :-)

    Wie schön, dass Dir das neue Buch von Ruth Saberton auch so gut gefallen hat.
    Ich freue mich bei jedem Buch von ihr, dass ich die Autorin bei Dir entdeckt habe.
    Du hattest damals so eine begeisterte Rezension geschrieben, dass ich das Buch auch gelesen habe und danach jedes das erschien. Sie schreibt einfach wunderschön und ich kann nachvollziehen, dass es Dein Monatshighlight geworden ist.

    Whow, Marmelade aus Früchten vom eigenen Bäumchen, das ist doch super toll! Und dann auch gleich so viele Gläschen, super! Lasst sie Euch schmecken.

    Dieser kleine Vernebler sieht hübsch aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das ein schönes Raumklima schafft.
    So was kannte ich noch nicht.

    Ich wünsche Dir einen schönen März und tolle Bücher!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, es freut mich, dass ich dich mit den Büchern von Ruth Saberton erfolgreich anfixen konnte. Sie sind aber auch alle toll. Zu den ersten beiden Romanen (Pencallyn-Geheimnisse) gibt es noch einen dritten Band: Die verschollene Karte, den habe ich mir inzwischen zugelegt, und einen weiteren Roman der Autorin "Reise nach Cornwall" habe ich mir über Kindle Unlimited ausgeliehen. Es gibt noch viele Bücher von ihr, leider wurden aber nur wenige übersetzt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,

    ich muss gestehen, dass ich von Ruth Saberton noch nie gehört habe - und dabei klingt deine Rezi ganz nach einem Buch, das mir auch gefallen könnte!

    Und auch sonst war es ein sehr erfolgreicher Lesemonat- den einen Flop verschmerzt du doch dann locker bei den vielen anderen tollen Büchern!

    Ich wünsche dir einen genauso tollen Lesemonat März!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne
    Bitterorangenconfi - lecker! Anisbrezeln kenn ich nicht, aber da ich Anis und Laugenbrezeln mag, mag ich die sicher auch :-)
    Gleich soviele Highlights ist doch toll, besonders nach einem Monat ohne. Da kann man die eine Enttäuschung gut vergessen.
    Ich hatte zwei Highlights, aber auch zwei Bücher, die mich nicht zufriedenstellen konnten. Und ein Buch, dem ich für den ersten Teil 4 Sterne gegeben habe, der zweite Teil war aber völlig für die Füchse...
    Jetzt freu ich mich auf den Frühlingsmonat März und auf gute Bücher und viel Lesezeit (die wird im April mehr sein, aber Ende März ist ja noch Ostern).
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, der Teig von Anisbrezen ist ein wenig ähnlich wie bei knusprigen Brötchen, nur eben mit Anis, was dem ganzen einen tollen Geschmack verleiht. Das ist wohl ein Gebäck, das man nur in Oberfranken findet.
      Ich freue mich auch sehr auf den Frühling, die ersten Märztage waren ja schon vielversprechend, was das Wetter angeht.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Man hat irgendwie immer das Gefühl, die Zeit fliegt nur so vorbei. Im Februar ist es besonders schlimm. :)
    Deine Marmelade habe ich ja schon bewundert und finde sie toll. Ich muss auch bald mal wieder ran, bei mir laufen die leeren Gläser auf, dass ich gar nicht mehr weiß, wohin damit. Wenn man es selbst macht, weiß man, was drin ist.
    Ich wollte mich bei vorablesen erst auch für das Topfgartenbuch bewerben, aber mich hat die Leseprobe nicht ganz so überzeugt, mir gefällt auch das "Styling" nicht so sehr.
    Als Berlinerin ist Fasching ja generell nicht so in meinem Blut, wenn ich ihn als Kind auch gerne gefeiert habe. Was war denn Dein Lieblingskostüm früher? ;-)
    Im März muss man tatsächlich verstärkt an den Balkon denken, ich habe auch ein paar neue Bücher diesbezüglich hier, mal sehen, ob ich noch was lernen kann.
    Lassen wir es einfach auf uns zukommen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Daniela,
      eigentlich hatte ich kein Lieblingskostüm, denn schon als Kind habe ich Fasching nicht wirklich gemocht.
      Auf die Garten- und Balkonsaison freue ich mich auch schon und bin bereits am Überlegen, was ich heuer so anbauen möchte.

      Löschen
  7. Liebe Susanne,

    schon wieder ist ein Monat vom "neuen" Jahr abgehakt! Unglaublich oder? Der ruhige und doch ziemlich verregnete Februar hat mir viel Lesezeit gelassen, erst die letzten Tage bin ich mal wieder mehr in der Natur unterwegs gewesen als nur 20 minütige Spaziergänge.
    Deine Brezel sieht übrigens sehr lecker aus, Anis mag ich auch und deshalb hätte ich gerne mal dran geknabbert und deine Orangenmarmelade dazu gekostet. :-)
    Beim Anblick der Waffeln musste ich grinsen, denn auch ich hatte im Februar Japp auf diese Köstlichkeit und dazu gab es Kirschkompott.

    Gelesen hast du einige gute Bücher, Eismusik haben wir wohl beide gemocht. Ansonsten kenne ich keines der Bücher. Dafür darfst du dich auf eine bewegende Reise mit Sturmmädchen freuen, das ist ziemlich gut.


    Ich wünsche dir einen guten März mit vielen schönen Büchern und weiterhin soviel Gewinnglück!

    Alles Liebe
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/lesemonat-februar-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, da waren wir beide im Februar auf dem Waffel-Tripp, ist aber auch was Leckeres!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Das klingt doch nach einem sehr guten Lesemonat mit gleich 3 fünf Sterne Büchern! Auch wenn es natürlich schade ist, dass eine Enttäuschung dabei war... ich hab nach langer Zeit auch mal wieder ein Buch abgebrochen, allerdings glaube ich, dass es hier eher am Hörbuch-Format lag.

    Deine Marmelade klingt wirklich lecker, also lass sie dir schmecken! :)
    Aber auch dieser Duftvernebler sieht toll aus, wie schön dass du ihn gewonnen hast!
    An deinen Mann wünsche ich gute Besserung und ich hoffe, ihr habt einen wunderschönen März vor euch!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat


    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, die Besserungswünsche gebe ich weiter. Hab' du auch einen schönen März.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  9. Liebe Susanne,
    Fasching ist für mich auch nichts mehr, aber Krapfen liebe ich trotzdem ;) Dafür kannst du mich mit so einem Anisgebäck jagen...Anis und Kümmel mag ich gar nicht.

    Was für ein toller Gewinn! Der Vernebler ist super!
    Und deine Orangenmarmelade schaut auch lecker aus! Cool, dass du dir selbst Orangenmarmelade machen kannst...also aus deinen Garten.

    "Das Haus Kölln" habe ich ja bereits im Vormonat gelesen und letzte Woche habe ich deinen Neuzugang von Marie Pierre beendet. Eine Gemeinsamkeit haben wir somit leider nicht, aber vielleciht dann im März, wenn du auch deine Rzi zu Töchter des Aufbruchs einstellst.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ja auf "Töchter des Aufbruchs" bin ich schon gespannt, da hat mir schon die Kurzbeschreibung sehr gefallen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  10. Ahoi Susanne,

    oh ja, ich bin auch bereits für Sonne und Wärme! Und wow, das war ja eine ergiebige Ernte; schön viel Marmelade! Dass dir Eismusik so gefallen hat, freut mich - liebäugele ja mit dem Buch für meine Mama ^^

    Highlights meines Lesemonats Februar waren übrigens das Sachbuch "Schwestern: Die Macht des weibliche Kollektivs" und mein reRead der Nicholas Flamel-Reihe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com