Donnerstag, 15. August 2024

Top Ten Thursday - 10 Bücher mit einem Wochentag oder Monatsnamen im Titel



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das heutige Thema hat die liebe Martina vorgeschlagen. Es sollen Titel genannt werden, die einen Wochentag oder Monatsnamen enthalten.



Ich muss gestehen, dass sich die Aufgabe schwieriger gestaltete als erwartet. Letztendlich ist es gerade so mit zehn Titeln ausgegangen, und ich musste auch zwei ungelesene Bücher mit dazu nehmen, außerdem sind Bücher dabei, die mich nicht wirklich überzeugen konnten, und zu zwei weiteren (wunderbaren) Büchern gibt es keine Rezension, da es schon so lange her ist, dass ich sie gelesen habe. Da es für mich nur so knapp hingehauen hat, habe ich darauf verzichtet, noch zusätzliche "Schwierigkeiten" mit einzubauen, sondern habe die Bücher unsortiert aufgelistet. Naja zumindest habe ich keinen Monat und auch keinen Wochentag doppelt 😉

  • Am Samstag kam der Sams zurück - Paul Maar (keine Rezension)
    Den Sams kennt vermutlich jeder. Es ist lange her, dass ich das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen habe, es hat uns sehr gefallen.

  • Montagsgedanken - Anthologie
    Eine sehr schöne Anthologie

  • Nora und die Novemberrosen - Tanja Krätschmar
    Sehr schöne Geschichte

  • Miss Januar - Nicole Sowade
    naja, war mittelmäßig

  • Septembermeer - Gabriela Jaskulla
    Ein tolles Buch, kann ich sehr empfehlen.

  • Mitten im August - Luca Ventura (noch ungelesen)

  • Junikäfer flieg - Chris Fabry
    Ein Buch, das ich auch sehr mochte

  • Der kleine König Dezember - Axel Hacke (keine Rezension)
    Ebenfalls eine bezaubernde und witzige kleine Geschichte, die ich wärmstens empfehlen kann.

  • Ein leichter Regen am Donnerstag - Matt Rubinstein (noch ungelesen) 

  • Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag
    (das Buch habe ich gelesen, aber meine Rezension dazu suche ich vergeblich. Es ist schon lange her, und ich kann mich erinnern, dass es mir gar nicht gefallen hat. Vermutlich habe ich es damals abgebrochen😏)


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne,
    es war zwar meine Idee, aber ich tat mir dann doch auch schwer, weil ich einige der Bücher, die ich im Kopf hatte, noch ungelesen im regal stehen. Ich habe dann auch zwei davon nehmen müssen, was ich sonst nicht mache und natürlich sind auch welche dabei, die mir nicht so gefallen haben.

    Unser gemeinsames Buch hat mir allerdings sehr, sehr gut gefallen. Du wirst es sicher gleich sehen, wenn du bei mir vorbeischaust ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Susanne, ohne Garth Nix hätte ich auch keine zehn Titel zusammen bekommen, das war wirklich keine leichte Aufgabe. Ich kenne von Deinen Büchern nichts, nicht einmal die Sims, das war nach meiner Jugend. Aber toll, dass Du zehn Titel gefunden hast. Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag. Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Susanne,

    toll, dass du zehn Bücher gefunden hast! Ich bin heute leider nicht dabei, da es bei mir trotz der Suche in verschiedenen Sprachen nur zu vier Büchern gereicht hätte!

    Ein Buch von Frau Freitag hätte ich aber auch gehabt. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanne,
    wirklich kein einfaches Thema. Super, dass es bei dir ohne doppelte Wochentage/Monate geklappt hat, das ist uns leider nicht gelungen.
    Dass wir auch das Sams dabei haben, hast du ja bereits gesehen. Deine anderen Bücher kenne ich auch alle nicht.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich war mir hier schon sicher, dass das schwierig wird - aber ich fand den Vorschlag schon sehr cool, deshalb wollte ich das gerne ausprobieren :) Einige sind ja dann doch fündig geworden und du hast auch deine Liste voll bekommen! Und wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit Frau Freitag - und mir hat das Buch damals auch nicht gefallen :D
    Das "Sams" kenne ich natürlich, hab aber nie die Bücher gelesen und die Filme - oder gab es da eine Serie? - hab ich auch nie geschaut.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Susanne :)

    Mir ist das Thema auch nicht leicht gefallen und ich hab am Ende alles genommen, was mir eingefallen ist - was leider immer noch keine volle Liste wahr. Aber Spaß gemacht hat das Thema trotzdem.
    Von deinen Büchern kenne ich bisher keins näher und es scheint für mich dieses Mal auch nichts dabei zu sein. Das Sams ist mir nur durch die Filme ein Begriff.

    Viele Grüße aus Kreta
    Andrea
    Wochentage & Monatsnamen

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com