Dienstag, 27. August 2024

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber - Katharina Herzog

 

Das kleine Bücherdorf - Sommerzauber
Katharina Herzog
Rowohlt Polaris 
ISBN: 9783499009464

Kurzbeschreibung:

Vintage-Mode und Bücher – das sind die zwei großen Leidenschaften im Leben von Ann Webster. In ihrer Boutique verkauft sie nicht nur wunderschöne Secondhandcouture, jedem Kleidungsstück liegt auch die Geschichte seiner früheren Besitzerinnen bei. Was niemand wissen darf: Ann schreibt heimlich unter Pseudonym ziemlich pikante Liebesromane! Als ein großer Verlag auf Ann aufmerksam wird, ist sie überglücklich. Doch die Lektorin möchte ausgerechnet, dass sie die Geschichte des unverkäuflichen Brautkleides in ihrem Schaufenster erzählt. Und somit auch die Geschichte von ihr und Ray, der ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat und der nun nach Swinton gekommen ist, weil er die stillgelegte Whisky-Destillerie wiedereröffnen will. Ann muss sich der Vergangenheit stellen, wenn ihr Traum vom Glück wahr werden soll.



Mein Eindruck:

Ann Webster mit ihrer Second-Hand-Boutique kennen wir bereits aus den vorherigen Büchern dieser Reihe um das kleine Bücherdorf in Schottland. Schon im dritten Band gab es einen Spoiler zu ihrer Geschichte, die nun, in Band 4, erzählt wird.

Ausgerechnet der Mann, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, stellt sich als Chef ihrer Tochter heraus, und er kommt nach Swinton, um hier eine alte Whisky-Destillerie zu übernehmen und neu zu eröffnen. Die Situation bringt Ann immer wieder in Bedrängnis, denn sie versucht, Ray aus dem Weg zu gehen, so gut es geht, um die Vergangenheit nicht wieder aufzuwühlen. Allerdings hat Ann auch noch ein kleines Geheimnis. Sie schreibt unter Pseudonym erotische Liebesromane, was keiner in ihrer Umgebung weiß. Dann kommt ihr eine Lektorin auf die Spur und bietet ihr einen Vertrag bei einem großen Verlagshaus an. Doch sie soll die Geschichte des Brautkleids erzählen, das unverkäuflich im Fenster ihrer Boutique hängt und mit dem sie schmerzliche Erinnerungen verknüpft. Kann sie den Auftrag annehmen und sich der Vergangenheit, mit allen Konsequenzen, stellen?

Wie schon die vorherigen Bände, ist auch dieser Roman flüssig und kurzweilig geschrieben. Das kleine Bücherdorf ist so lebendig geschildert, dass ich es am liebsten einmal besuchen würde. Zwar ist der Ort im Roman fiktiv, aber er hat ein reales Vorbild, das ich mir schon mal als "Sehnsuchtsort" notiert habe. Die meisten Charaktere waren mir bereits bekannt, da ich auch die ersten drei Bände gelesen habe, und ich hatte einige von ihnen schon richtig lieb gewonnen. Ann muss sich in dieser Geschichte darüber klar werden, was sie vom Leben will und wie sie sich die Zukunft vorstellt. Anfangs fand ich ihr Verhalten Ray gegenüber etwas übertrieben, aber je mehr ich über die Vorgeschichte erfuhr, umso mehr konnte ich sie verstehen. Das war schon starker Tobak, was sie erlebt hat. Aber auch meine Einschätzung Ray gegenüber hat sich geändert, je mehr ich über ihn und seine Beweggründe erfahren habe. Anns Weg, den sie einschlägt, verläuft nicht geradlinig, sondern er hat zahlreiche Windungen, die dem Roman Spannung verleihen. Neben Ann erfahren wir natürlich auch über die anderen Einwohner Swintons, wie es für sie weitergeht. Für mich war dieser Band der beste der Reihe. Ich habe die Geschichten aus Swinton sehr gerne gelesen, und dieser Band ist ein richtig schöner, würdiger Abschluss.

⭐⭐⭐⭐1/2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com