Donnerstag, 29. August 2024

Top Ten Thursday - 10 Autoren/Autorinnen, von denen ich mindestens 5 Bücher gelesen habe



Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion, die von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert wird. Das heutige Thema lautet: Zeige uns 10 Autor/innen, von denen du mindestens 5 Bücher gelesen hast.


Ich muss gestehen, hier hat mir mal wieder das Gendern einen Streich gespielt. Ich habe oft das Problem, dass ich Schrägstriche, Sternchen etc. einfach überlese, und übrig bleibt dann die weibliche Form. Ich habe den Schrägstrich erst beim späteren Lesen wahrgenommen, und da hatte ich meine Auswahl bereits getroffen. Darum findet ihr heute bei mir ausschließlich Autorinnen, aber auch mit dieser "Einschränkung" hatte ich genügend Auswahl.

Petra Schier

Petra Schier: Die Eifelgräfin (Kreuztrilogie Bd. 1)
Petra Schier: Die Gewürzhändlerin (Kreuztrilogie Bd. 2) 
Petra Schier: Die Bastardtochter (Kreuztrilogie Bd. 3)

Petra Schier: Das Haus in der Löwengasse
Petra Schier: Die Stadt der Heiligen (Aachen-Trilogie Bd. 1)
Petra Schier: Tod im Beginenhaus (Adelina-Reihe Bd. 1)
Petra Schier: Mord im Dirnenhaus (Adelina-Reihe Bd. 2)
Petra Schier: Verrat im Zunfthaus (Adelina-Reihe Bd. 3)
Petra Schier: Frevel im Beinhaus (Adelina-Reihe Bd. 4)
Petra Schier: Verschwörung im Zeughaus (Adelina-Reihe Bd. 5)
Petra Schier: Vergeltung im Münzhaus (Adelina-Reihe Bd. 6)
Petra Schier: Das Gold des Lombarden (Aleydis-Reihe Bd. 1)
Petra Schier: Der Ring des Lombarden (Aleydis-Reihe Bd. 2)
Petra Schier: Die Rache des Lombarden (Aleydis-Reihe Bd. 3)
Petra Schier: Der Hexenschöffe
Petra Schier: Flammen und Seide
Petra Schier: Körbchen mit Meerblick (Lichterhaven 1)
Petra Schier: Vier Pfoten am Strand(Lichterhaven 2)
Petra Schier: Standkörbchen und Wellenfunkeln(Lichterhaven 3)
Petra Schier: Die Liebe gibt Pfötchen (Lichterhaven 4)
Petra Schier: Vier Pfoten im Sommerwind (Lichterhaven 5)
Petra Schier: Nur eine Fellnase vom Glück entfernt (Lichterhaven 6)
Petra Schier: Kuschelglück und Gummistiefel (Lichterhaven 7
Petra Schier: Ein Weihnachtshund für alle Fälle
Petra Schier: Suche Weihnachtsmann, biete Hund
Petra Schier: Der himmlische Weihnachtshund
Petra Schier: Vier Pfoten und das Weihnachtsglück
Petra Schier: Kleines Hundeherz sucht großes Glück
Petra Schier: Vier Pfoten retten Weihnachten
Petra Schier: Kleiner Streuner - große Liebe
Petra Schier: Ein Weihnachtshund auf Glücksmission
Petra Schier: Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
Petra Schier: Stille Nacht, flauschige Nacht 
Petra Schier: Körbchen unterm Mistelzweig 
Petra Schier: Plätzchen gesucht, Liebe gefunden 
Petra Schier: Auf tapsigen Pfoten ins Glück 
Petra Schier: Das Kreuz des Pilgers (Pilgerreihe 1) 
Petra Schier: Das Geheimnis des Pilgers (Pilgerreihe 2) 
Petra Schier: Willkommen in Rodderbach - Frühlingsmorgen


Silvia Stolzenburg


Rebecca Gablé

Stefanie Gerstenberger



Nicola Förg


Patricia Koelle


Astrid Fritz


Annette Hennig



Barbara Leciejewski



Christiane Lind


Es gibt noch einige weitere Autorinnen (und auch Autoren), von denen ich fünf Bücher und mehr gelesen habe. Meine Auswahl hier erfolgte spontan, wie mir die Autorinnen gerade eingefallen sind.
Aber da wären u.a. auch noch Petra Durst-Benning, Sibylle Baillon, Elke Becker, Corina Bomann, Cristina Caboni, Elisabeth Büchle und, und, und. Meine Aufstellung ist noch lange nicht vollständig. Wie gesagt, heute habe ich mich nur auf die weiblichen Autoren beschränkt.


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Susanne :)

    Auch wenn ich mich nicht explizit auf die Frauen konzentriert habe, merke ich bei mir doch eine klare Tendenz dahin, dass ich viel mehr Bücher von Frauen lese als von Männern. Zumindest hab ich heute einen dezenten Frauenüberschuss^^
    Von deinen genannten Autorinnen kenne ich bisher keine.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meist gelesene Autoren

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Da gebe ich Andrea voll und ganz recht, auch ich lese komischer weiße mehr Bücher von Autorinnen als von Autoren.
    Von deiner Liste habe ich von Petra Schier und Christiane Lindt schon was gelesen.

    Sonnige Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Gendern nervt, aber manchmal seh ich mich auch irgendwie genötigt, diesen Strich zu machen - an sich hätte ich auch Autoren und Autorinnen schreiben können, aber das ist mir oft wieder zu lang :D

    An sich macht es ja nichts, Auswahl hattest du so ja auch genug!
    Es sind auch ganz schön viele Bücher, die du von der jeweiligen Autorin gelesen hast! Die Namen an sich hab ich alle schon mal gehört, selber gelesen hab ich aber nur die Bücher von Rebecca Gablé, die liebe ich ja sehr :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanne,
    man hätte die Aufgabe tatsächlich auch aufteilen können, das wäre dann vermutlich auch nicht schwerer gewesen. So habe ich meine Autoren zur Hälfte nach Geschlechtern getrennt. Damit sich niemand vernachlässigt fühlt.
    Deine Autorinnen kenne ich nur dem Namen nach, gelesen habe ich aber nur (ein Buch von) Nicola Förg... und ich kann nicht sagen, warum ich noch nicht mehr von ihr gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jP1

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susanne,

    39 Titel sind aber eine echte Ansage!! Wow!
    Ich wollte auch niemanden unterschlagen, aber die Autorinnen waren einfach in der Überzahl und die Männer habe ich beim Ranking unter einem Punkt mitberücksichtigt.


    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,

    ist doch okay, dass du nur Autorinnen genommen hast.

    Ich habe kein Buch dieser Frauen gelesen, kenne aber zumindest Rebecca Gablé und Nicola Förg vom Namen her. Von Gablé kann ich mir auch gut vorstellen etwas zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hey Susanne,

    ach, mach dir nichts draus. Da mir dieser ganze Gender-Hype tierisch auf die Nerven geht überlese ich / und * sehr gerne und absichtlich. Ich habe absolut nichts gegen Inklusion und Diversität. Aber wenn ich mich heraushebe, dann inkludiere ich mich nicht, sondern exkludiere mich. Bei dem Wort "Autoren" sehe ich kein Geschlecht, auch nicht bei "Ärzten", "Polizisten" etc., sondern ich sehe eine Gruppe von Menschen vor mir ohne Gesicht und ohne Geschlecht. Warum kann sich nicht jeder einfach von selbst in das NEUTRALE generische Maskulinum inkludieren?

    Aber ich muss sagen, wenn ich einen Blick über meine Bücher in den Regalen schweifen lasse, dann kann ich stolz sagen, dass ich zum Großteil Autorinnen (dem Namen nach) im Regal stehen habe. 💪🏼 Auf meiner Liste durften sich allerdings auch zwei Autoren breit machen. 😊

    Von deinen Frauen ist mir allerdings nur Gablé ein Begriff und gelesen habe ich von ihr auch nichts.

    10 Autor/innen mit mindestens 5 gelesenen Büchern | Top Ten Thursday №104

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,
    wenn ich üppig Auswahl habe, dann denke ich mir oft eine freiwillige Beschränkung aus, um es spannender zu machen, passende Bücher zu finden. Bei Dir war es ein Versehen, aber die Einschränkung, nur Autoren oder nur Autorinnen aufzulisten, finde ich interessant. Hättest Du auch 10 Autoren (also explizit männlich) auflisten können? Als Serienfan behaupte ich mal, das wäre bei mir schon gegangen.

    Respekt für die lange Liste bei Petra Schier! Auch Rebecca Gable und Nicola Förg sind mir ein Begriff, von Deinen Autorinnen habe ich aber tatsächlich noch nichts gelesen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com