Samstag, 31. August 2024

Mein Monatsrückblick auf den August 2024

August, Ferien und letzter Sommermonat, den wir hauptsächlich bei gutem Wetter so richtig genossen haben. Aber trotz einiger Aktivitäten habe ich auch acht Bücher gelesen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, allerdings die Rezensionen muss ich fast alle noch nachreichen, dazu hat mir dann doch die Zeit gefehlt.


Ben Kindler: Jahreszeitenküche ⭐⭐⭐⭐1/2

Annette Marie: Drei Magier und eine Margarita ⭐⭐⭐⭐1/2

Rebecca Lina: Grounded ⭐⭐⭐⭐1/2

Marie Caroline Bonnet: Die Wellen des Schicksals ⭐⭐⭐⭐1/2

Izabelle Jardin: Das Haus hinter Midnight ⭐⭐⭐⭐1/2

Luisa Neubauer: Der Klima-Atlas ⭐⭐⭐⭐⭐

Bine Pauli: Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz ⭐⭐⭐⭐1/2

Elke Becker: Das Haus Kölln - Wahres Glück ⭐⭐⭐⭐⭐


Auch die Qualität der Bücher war super, ich hatte keine einzige Enttäuschung dabei. Aber es gibt zwei Favoriten, das ist der Klima-Atlas, ein sehr wichtiges und anschauliches Buch und der dritte Teil der Kölln-Saga, eine wunderbare Abrundung der Trilogie. 





Wie gesagt, es standen während des Monats einige Unternehmungen an, und das Wetter hat gut mitgespielt.

Oft war es tagsüber zu heiß, da habe ich dafür die Abende genossen, wenn man lange draußen sitzen konnte. Da es schon wieder früher dunkel wird, habe ich den Ebook-Reader bevorzugt, da ich dann keine zusätzliche Beleuchtung brauche. Hierfür ist der Reader einfach ideal.

Ansonsten war ich bei der Tochter zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen, und wir haben auch einmal in unserem Lieblings-Café (bzw. Eisdiele) gefrühstückt, wo es immer ein tolles, veganes Frühstück gibt.

Wir haben einen Abend im idyllischen Hinterhof bei unserem Lieblings-Griechen verbracht, wo man sich fast fühlt, als wäre man in Griechenland.

Von unserer Tochter hatten wir einen Gutschein für ein gemeinsames Essen im Liebesbier in Bayreuth, ein tolles Lokal mit eigener Brauerei und Kaffeerösterei, das wir immer wieder gerne besuchen. Vorher waren wir gemütlich bummeln, was in den alten Gassen von Bayreuth sehr schön ist.

Wir hatten uns für August vorgenommen, endlich mal wieder Minigolf zu spielen, das haben wir schon ewig nicht mehr gemacht. Früher gab es in unserer Stadt zwei Minigolf-Anlagen, aber beide haben seit Jahren geschlossen. Auch die Anlage im nahen Bad Steben gibt es nicht mehr. Also sind wir nochmal nach Bayreuth gefahren, denn dort gibt es eine schöne, gepflegte Minigolfanlage. Wir hatten viel Spaß beim Spielen und waren anschließend noch am schönen Röhrensee. 



Auf der Heimfahrt haben wir noch abends in einem kleinen Ort Station gemacht, wo es ein China-Restaurant gibt. Wir haben zwar in der Stadt auch China-Restaurants, aber da hat die Qualität nachgelassen, es ist reine Massenabfertigung, und ein Lokal hat ständig geschlossen. Im Chinarestaurant Jade haben wir uns aber richtig wohlgefühlt, das Essen war super lecker, und wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort.

Gefreut habe ich mich, dass ich beim Einkaufen eine Rettertüte von Lidl ergattern konnte. Der Inhalt war bunt gemischt und noch völlig in Ordnung, und ich habe alles bis zum letzten Rest verarbeiten können, zu Fruchtleder und selbst gemachter gekörnter Gemüsebrühe. 



Auch mit meinem selbst angesetzten italienischen Sauerteig habe ich gebacken, ein toskanisches Landbrot und Ciabatta-Brötchen.



Inzwischen hatten wir aber auch einige Abende, die kühl und fast schon herbstlich waren, so dass ich mir die eine oder andere Kanne Tee aufgebrüht habe. Das Teetrinken habe ich heuer im Sommer, zugunsten von Zitronenwasser, nämlich sträflich vernachlässigt.

Ansonsten habe ich noch eine amüsante Entdeckung gemacht. Ich hatte im zeitigen Frühling, als ich mein Calamondin-Orangenbäumchen zurückgeschnitten habe, aus den abgeschnittenen Trieben Stecklinge gemacht. Diese stehen nun seit Februar in einem hohen Glas auf dem Fensterbrett. Zuerst hatten sie alle Blätter verloren, aber da die Stängel noch grün waren, habe ich sie einfach stehen gelassen. Vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass sie ganz zaghaft neue Blättchen austreiben, und nun hat der eine kleine Steckling sogar eine Blüte! Das hat mich schon sehr überrascht. 😍


Das war ein kleiner Ausschnitt meiner August-Aktivitäten. Nun habe ich euch wieder ganz schön zugetextet. Ich hoffe, euer August war auch schön, und ich wünsche euch einen guten Start in die herbstliche Zeit, die nun vor der Tür steht



14 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem guten Monat. Toll, dass so viele super Bücher dabei waren. Und über die Blättchen bzw, sogar die Blüte des Stecklings würde ich mich auch freuen. :)

    Liebe Grüße und einen schönen September!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,
    Ich kenne keines deiner gelesenen Bücher, aber es sieht nach einer bunten Auswahl aus.
    Minigolf habe ich auch schon ewig nicht mehr gespielt. Früher mit den Kindern öfters mal.
    Abends lese ich auch am liebsten mit dem Reader draussen, denn sonst habe ich ganz sicher innert Kürze ein paar Mücken am Hals. Die Viecher leiben mich!
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den September!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Susanne,
    Na das klingt doch nach einem sehr tollen und Erfolgreichen August mit tollen Unternehmungen und mit fantastischen Büchern. Das Buch "Lou" schau ich mir mal näher an, könnte interessant für die Bücherei sein =)

    Auf einen Lesereichen September

    Sonnige Samstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja wieder viele schöne Erlebnisse gehabt, das freut mich sehr für dich <3
    Und deine Buchauswahl war ja perfekt, die Bewertungen sind durchweg super und da warst auch in ganz unterschiedlichen Geschichten unterwegs :)

    Ich hoffe, dass der September auch wieder viel schönes bereit hält! Hoffentlich auch noch einige warme Tage, denn wie du schon sagst: es wird schon wieder früh dunkel und man merkt: es herbstelt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,

    da hast du eine Menge, vor allem toller Bücher gelesen! Ich kenne aber keines der Bücher. Die Kölln-Reihe ist mir natürlich schon aufgefallen, auch, dass sie dir sehr gut gefallen hat. :-)

    Drei Magier und eine Margerita - ist das in Anlehnung an "Meister und Margareta" von Bulgakov?

    Dass die Orangenbaumstecklinge angegangen sind, ist ja großartig!! Bei Stecklingen bin ich immer so ungeduldig - wahrscheinlich muss ich da einfach gelassener werden.
    Die Lidl-Kette hat hier im Raum leider keine Retter-Tüten - dabei finde ich das eine tolle Idee! Vielleicht gehen die Sachen abe auch zur Tafel - dann habe ich ncihts gesagt ... Manchmal nutze ich "To good to go" - habe da aber leider auch schon negative Erfahrungen gemacht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, inhaltlich sehe ich keine Ähnlichkeit zum dem Roman von Bulgakov, aber vielleicht hat sich die Autorin für den Titel inspirieren lassen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susanne
    das Cover von Lou ist ja herzig! (Ich liebe Eichhörnchen!)
    Lese-Gemeinsamkeiten haben wir keine im September, beim Küchenzeugs dafür eher :-) Ich hab auf dem Markt Holunder gekauft und Konfitüre gekocht, letzte Woche auch vom Markt ganz kleine Preiselbeeren aus Schweden, das ergab auch 7 Gläser. Dann hab ich von einem frischen und einheimischen Bio-Ingwer von einem Stiel die Knolle abgeschnitten und einfach in einen Topf gesteckt. 10 Monate sollen die wachsen, heisst es ja. Mal sehen, ob das was wird, und falls der bis Ende Oktober überlebt, lass ich ihn drin und hoffe, der Winter wird nicht zu arktisch, damit ich was zu ernten habe nächsten Sommer :-)
    Mir wars im August sogar zu heiss für "Cold Tea", ausserdem ist der Platz im Kühlschrank rar bei hohen Temperaturen. Und bei nur 2 bis 3 kühleren Nächten war mir auch nicht nach heissem Tee. Aber das kommt dann wohl noch :-)
    Liebe Grüsse und viel Glück mit deinem Steckling!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, die nordischen Preiselbeeren haben wir auch gestern am Markt entdeckt. Wenn es die nächste Woche noch gibt, werde ich wohl auch zuschlagen und welche einmachen, denn wir sind alle Preiselbeerfans.
      Das mit der eigenen Ingwerzucht habe ich auch schon mal ausprobiert, hat aber bei mir leider keine Ernte gebracht. Holunder hat meine Tochter einen Strauch im Garten, aber da sind heuer alle Blüten erfroren. Ich werde wohl Holundersaft kaufen, um unsere geliebte Holunder-Apfel-Marmelade zu machen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Hallo Susanne,

    deine schönen Fotos von den Unternehmungen habe ich genossen und das, was du darüber schreibst, klingt richtig super. Dann war euer Urlaubsmonat ja richtig gelungen und wirkt auch kulinarisch richtig lecker.
    Deine Lektüre habe ich ja zeitnah immer gleich verfolgt. Die Kölln-Reihe wäre auch was für mich, aber schon wieder eine neue Reihe beginnen, nee, lieber nicht. :-)
    Die "Jahreszeitenküche" habe ich auch, da sind tolle Rezepte enthalten und auch mal Ideen, die neu sind. Dafür war mir aber der persönliche Anteil des Autors mit Bildern und Texten etwas zu ausführlich geraten. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Der Erfolg deiner Hobby-Zucht erstaunt mich und ich freue mich total, dass das geklappt hat. Berichte mal, ob die Pflänzchen weiterhin gedeihen.


    Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen September!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Susanne,
    ein schönes Monatsfazit kannst Du da ziehen - nur tolle Bücher gelesen!
    Der Klimaatlas klingt interessant. Obwohl man mich von der Dringlichkeit eines radikalen Wandels nicht mehr überzeugen muss, kann es nicht schaden, ein paar gute Argumente zur Hand und grafisch aufgearbeitet zu haben! Das schaue ich mir mal näher an.
    Zu "Drei Magier und eine Margarita" habe ich kürzlich die Fortsetzung gelesen und die hat mir auch genauso gut gefallen wie dieser erste Band. Ich habe Urban Fantasy seit einiger Zeit erst neu für mich entdeckt.
    Wie schön, dass im Orangenbäumchen noch Leben steckt! Die Natur sucht sich geduldig ihren Weg.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,

    nun schaffe ich es auch eine Runde bei euch allen zu drehen.

    Deine Verabredungen mit deiner Tochter zum Frühstück klingen sehr entspannt und auch eure Ausflüge nach Bayreuth. Minigolf spiele ich auch sehr gerne, aber sehr sehr selten, irgendwie kommt einem die Idee nicht oft und dann muss man ja doch immer auch irgendwie hinkommen. In Köln gibt es aber auch eine sehr schöne Anlage mit sogar 27 Löchern, wenn man möchte.

    Ich habe ein kleines Rezeptbuch hier für italienischen Brotteig, aber das Ansetzen des Lievito Madre klappt bei mir nicht...
    Auch deine eigene Gemüsebrühe und das Fruchtleder sieht toll aus!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, habe aber noch keins gelesen. Das mit dem Eichhörnchen ist unfassbar niedlich!

    Ich wünsche dir einen schönen September und eine mindestens genauso gute Buchauswahl!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      was macht dir beim Ansetzen des Lievito Madre Probleme? Hast du das Büchlein von Lou Celestino? Anfangs war ich da auch etwas unsicher, weil der Teig an den ersten beiden Tagen schon gleich gut aufging, sich die nächsten sieben Tage dann aber kaum etwas geändert hat. Da dachte ich schon, es wird nichts mehr. Ich habe dann eine neue Packung Mehl fürs Füttern geöffnet, und über Nacht hatte sich der Teig dann fast verdreifacht. Seitdem funktioniert das ganz gut, er wohnt in meinem Kühlschrank, und ab und zu füttere ich ihn.
      Falls du nochmal einen Versuch startest, wünsche ich dir viel ERfolg.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  10. Liebe Susanne,

    mit den Rezensionen geht es mir wie Dir.
    Trotz Urlaub war es mir zu warm, um im Arbeitszimmer zu sitzen. Da sitze ich ab nächste Woche wieder jeden Tag.

    Gemeinsam haben wir kein Buch gelesen aber ich sehe, dass Deine Bewertungen alle richtig gut sind. So wünscht man sich das.
    Ich lese übrigens auch viel auf dem Reader und mag das sehr.

    Unternommen habt Ihr auch so einiges, das liest sich gut und essen gehen, ist ja auch immer eine schöne Abwechslung.

    Tee trinke ich im Sommer auch kaum, wenn es warm ist. Mit der Kanne Tee verbinde ich mehr die kühlere Jahreszeit und die Gemütlichkeit auf dem Sofa.

    Ich wünsche Dir einen schönen September mit vielleicht noch ein bisschen Altweiber-Sommer.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com