Montag, 19. August 2024

Die Montagsfrage: Gibt es ein Buch, das Eurer Meinung nach die Klimakrise oder Umweltschutz besonders eindrucksvoll thematisiert? - Der Klima-Atlas!

 


Das ist eine Aktion bei Sofia vom Blog Wordworld. Die aktuelle Montagsfrage lautet:

Gibt es ein Buch, das Eurer Meinung nach die Klimakrise oder Umweltschutz besonders eindrucksvoll thematisiert?

Da mir das Thema sehr wichtig ist, möchte ich euch an dieser Stelle ein Buch vorstellen, das erst vor wenigen Tagen erschienen ist und mich nachhaltig überzeugen konnte. Es ist der Klima-Atlas von Luisa Neubauer.

Der Klima-Atlas
Luisa Neubauer, Christian Endt, Ole Häntzschel
Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3498007058


Mit diesem Klima-Atlas hat das Autoren-Team um Luisa Neubauer etwas Außergewöhnliches veröffentlicht. Mit 80 großen Grafiken, Tabellen, Statistiken und Karten werden die Probleme rund um den Klimawandel sehr eindrucksvoll und offenkundig dargestellt. Durch die visuelle Aufbereitung ist das Buch gut verständlich und vor allem deutlich, denn die Tabellen und ihre Prozentzahlen sprechen für sich.

Hier wird wirklich alles genau beleuchtet, und es handelt sich um wissenschaftliche Fakten, an denen nicht zu rütteln ist.

Neben den Ursachen für den Klimawandel erfährt man hier jede Menge über die Auswirkungen, denn es wird ja nicht einfach nur ein wenig wärmer, sondern alles Leben auf der Erde leidet unter diversen Kettenreaktionen, die durch Umweltsünden und menschliche Fehlplanung ausgelöst werden. Da geht es nicht allein ums Klima, sondern es hängt ja alles zusammen. Die zunehmende Umweltverschmutzung, der Plastikmüll, von dem keiner recht weiß, wohin damit, die Auswirkungen auf verschiedene Pflanzen und auf unsere Gesundheit und vieles mehr wird hier thematisiert. Klimawandel geht mit so vielen Änderungen einher: Wirtschaftlicher Wandel, politischer Wandel, Wandel im Gesundheitswesen, technologischer Wandel und viele mehr. Die Grafiken sprechen für sich und machen die Probleme deutlicher als jeder wissenschaftliche Bericht. Meine Hoffnung ist, dass der Klima-Atlas, durch seine gute und übersichtliche Gestaltung und die einfache Verständlichkeit viel mehr Menschen anspricht, die sich vielleicht davor scheuen würden, zu einem komplizierten Sachbuch zu greifen. Das Buch macht mir Hoffnung, dass es damit gelingt, mehr Menschen von der Notwendigkeit eines schnellen Handelns zu überzeugen. Es bleibt nicht dabei, die negativen Folgen zu schildern, denn der Atlas zeigt auch Möglichkeiten und Lösungen auf. Jede(r) Einzelne kann auch im Kleinen etwas bewirken, und wieder einmal fällt mir das weise Zitat aus Afrika ein: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.“

Für mich ist dies eines der wichtigsten und aussagekräftigsten Bücher des Jahres. 


⭐⭐⭐⭐⭐

3 Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    Hört sich ja sehr interessant an der Klimaatlas. Muss ich mir mal näher anschauen =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Hey Susanne,

    ich freue mich riesig, dass die heutige Frage einen so großen Anklang findet, denn mir liegt das Thema auch sehr am Herz. Der "Klima-Atlas" ist nach deinen Schilderungen bestimmt ein tolles Sachbuch, um sich dessen anzunähern. Ich schreibe das gleich mal auf die Liste!
    Wie schön übrigens, dass du über Sheena zur Montagsfrage gekommen bist. Die gibt´s ja jede Woche, du kannst also sehr gerne ab und zu vorbeischauen, wenn dich eine Frage interessiert ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,
      ja das werde ich gerne machen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com