Top Ten Thursday ist eine Aktion, die Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert. Wöchentlich am Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe. Heute sind Bücher von Autoren gefragt, deren Nachname mit "S" beginnt.
Bei diesem Buchstaben konnte ich aus dem Vollen schöpfen, habe mich aber bemüht, nicht die neuesten Bücher der Autoren zu wählen, sondern mal ein wenig in der Vergangenheit zu kramen. Da habe ich einige ältere Schätzchen entdeckt, die es wert sind, auch einmal erwähnt zu werden. Ich hoffe, es ist mir gelungen, weitgehend Bücher zu wählen, die ich noch nicht bei TTT vorgestellt hatte. Meine Rezensionen habe ich jeweils bei den Titeln verlinkt.
Tom Saller: Wenn Martha tanzt
Ein interessanter historischer Roman, in dem es um die Bauhausbewegung geht.
Andrea Schacht:Die Ungehorsame
Ein älteres Buch der leider verstorbenen Autorin, eigentlich mein Lieblingsbuch von ihr.
FraukeScheunemann: Dackelblick
Stellvertretend für die ganze Reihe um den süßen Dackel Herkules zeige ich hier den ersten Band.
Petra Schier: Todim Beginenhaus
Von Petra Schier habe ich schon sehr viele Bücher gelesen, und vor allem ihre historischen Romane reißen mich mit. Hier der erste Band einer früheren Reihe um die sympathische Apothekerin Adelina
M. L. Stedman:Das Licht zwischen den Meeren
Das war eines meiner Jahres-Highlights 2013, ein großartiger Roman, den ich gerne mal wieder lesen würde.
Angela Steidele: Rosenstengel
Eine Frau in Männerkleidern, ein schwuler König und ein liberaler Arzt: Angela Steideles Debüt ist ein spannender Briefroman. "Rosenstengel, ein Manuskript aus dem Umfeld Ludwig II. Das Buch wurde 2015 mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet.
Britta Strauß:Die Seele des Ozeans
Eigentlich hätte ich am liebsten wieder mal meinen Lieblingsroman "Nocona" von Britta Strauß vorgestellt, aber den kennt ihr ja inzwischen. 😉 Aber auch dieser Roman von ihr verdient Beachtung. Ich fand ihn sehr schön, und er ist vor allem für die Fantasy-Liebhaber interessant.
MaggieStiefvater: Nach dem Sommer
Stellvertretend für die wunderbare Reihe über "Die Wölfe von Mercy Falls" zeige ich hier den ersten Band.
Sanna SevenDeers: Der Ruf des weißen Raben
Ich mag die Romane von Sanna Seven Deers sehr gerne. Dieser Roman entführt die Leser in eine Welt der indianischen Mythen und Rituale. Er spielt auf verschiedenen Zeitebenen, und ich fand ihn faszinierend und sehr spannend.
Wolf Serno: DerMedicus von Heidelberg
Und zu guter Letzt noch ein historischer Roman, der die Welt der Medizin im 16. Jahrhundert sehr anschaulich darstellt. Wolf Serno schreibt tolle historische Romane, und ich wollte ihn heute unbedingt mal mit erwähnen.
Das waren meine heutigen Top Ten. Ich bin etwas spät dran, werde mich aber jetzt mal auf eine kleine Blogtour begeben und schauen, was ihr zum heutigen Thema so gefunden habt.
LIebe Susanne,
AntwortenLöschenmit den zwei Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt. Dackelblick fand ich auch allerliebst, oder einen anderen Band der REihe, ich kann sie alle nicht so auseinanderhalten.
Bei Tom Saller habe ich auch erst überlegt, ob er auf die Liste kommen darf. Doch am Ende waren die 10 Plätze schnell vergeben.
"Das Licht zwischen den Meeren" hat mich schon oft vom Cover und Klappentext angesprochen, bisher hat es sich aber leider nicht ergeben. Es kommen ja immer soviele schöne neue Bücher hinzu, da schafft man eben nicht alles.
Liebe Grüße und einen guten Start in den Juli,
Barbara
Guten Morgen Susanne,
AntwortenLöschenPetra Schier und Maggie Stiefvater waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Von Petra schier wollte ich auch schon lange mal wieder einen der Weihnachtsromane lesen.
Sonst sagen mir noch Britta Strauß und Frauke Scheunemann was und das Cover von Das Licht zwischen den Meeren hab ich schon oft gesehen.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenDie Gehorsame würde ich gerne noch lesen. Das Buch steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste.
Dackelblick kenne ich vom Sehen her. Ich mag ja Bücher über Hunde. Bei dieser Reihe überlege ich aber noch. Ich habe noch so viele Reihen offen und will erst mal keine neuen mehr beginnen.
Das Licht zwischen den Meeren ist mir schon öfter begegnet. Nach dem Sommer habe ich wieder ungelesen aussortiert, nachdem mich drei andere Bücher der Autorin leider nicht überzeugt haben.
Liebe Grüße
Tinette
Liebe Susanne
AntwortenLöschenausnahmsweise kenne ich nur eins von deinen genannten Büchern. "Tod im Beginenhaus" - hab ich allerdings schon vor Blogzeiten gelesen, deshalb findet sich Petra Schier auch nicht in meiner Blog-Bibliothek. Ich mochte die Serie sehr gerne.
Liebe Grüsse
Anya
Huhu Susanne :)
AntwortenLöschenIch kenne mal 2 deiner Bücher ... auch wenn ich diese wie üblich noch nicht gelesen habe^^ Die Seele des Ozeans und Nach dem Sommer. Würden beide in meine Vorlieben passen, aber bisher ist es nicht grworden.
Ansonsten kenne ich einige Autoren dem Namen nach.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Susanne,
AntwortenLöschendas S war tatsächlich sehr ergiebig. Ich hatte eine sehr gute Auswahl.
Bei dem Cover von "Dackelblick" könnte ich schwach werden. :D So was Süßes!
Ansonsten sagt mir Maggie Stiefvater vom Namen her etwas. Diese Nach-dem-Sommer-Trilogie wollte ich sogar mal lesen und hatte sie lang auf der Wunschliste. Irgendwann habe ich sie dann von der Wunschliste runtergegeben.
Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Nicole
Zeit für neue Genres
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenich hatte auch viel Auswahl beim S
Ach ich sehe das tolle Buch von M. L. Stedman, das fand ich damals so toll und ich möchte auch gerne mal die Verfilmung sehen. Ich hab es nicht auf die Liste genommen, weil ich keine Rezi dazu geschrieben habe. Warum weiß ich gar nicht mehr.
Die historischen Bücher von Petra Schier lese ich nicht, Mittelalter ist nicht so meins.
Aber die Hunderoman von ihr liebe ich :-)
Liebe Grüße
Conny
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa haben wir heute ja mal eine Gemeinsamkeit mit Maggie Stiefvater! Ihre Reihe um die Wölfe von Mercy Falls mochte ich sehr <3
Bekannt sind mir noch Petra Schier und Andrea Schacht. Von letzterer hab ich die Reihe um Begine Almut sehr gerne gelesen. Die Fortsetzung mit Almuts Tochter allerdings hat mir nicht mehr gefallen, da hab ich den ersten Teil sogar abgebrochen, wenn ich mich richtig erinnere.
Wolf Serno kenne ich auch vom Namen her, aber ich glaube nicht, schon mal was von ihm gelesen zu haben ...
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo,
AntwortenLöschendas ist tatsächlich der erste Blog, auf dem ich Wolf Serno sehen, ich hätte gedacht, er wäre populärer. Ich kenne nur ihn und Petra Schied, da ich früher gerne historische Romane gelesen habe. Schönes Wochenende. Petra
Huhu Susanne,
AntwortenLöschendiesmal hätte ich auch sehr viel Auswahl gehabt.
Wie du schon bemerkt hast, haben wir Nach dem Sommer gemeinsam :)
Das ein oder andere Buch deiner Liste habe ich zumindest mal gesehen.
Liebe Grüße
Sarah