Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr habt die Silvesternacht gut verbracht und wünsche euch allen ein glückliches, erfolgreiches, gesundes und friedvolles neues Jahr.
Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber mich macht der Jahreswechsel immer ein wenig melancholisch. Da fallen mir die traurigen Ereignisse wieder ein, aber ich denke auch mit Wehmut an die schönen Momente, weil die immer viel zu schnell vorbei sind. In all diese Gedanken mischt sich die Unsicherheit, was wohl das neue Jahr bringen mag, ob es wieder Negatives bringt oder hoffentlich auch schöne Zeiten im Gepäck hat.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken:
- bei all meinen treuen Blogbesuchern,
- bei den Verlagen und Autoren, die mich so reichlich mit Rezensionsexemplaren unterstützen,
- für die lieben Kommentare und Nachrichten, die mich immer wieder erreichen.
Favoriten 1. Halbjahr 2021 |
Favoriten 2. Halbjahr 2021 |
Zu meinen Challenges, an denen ich 2021 teilgenommen habe (bzw. teilnehmen wollte) muss ich leider sagen, ich habe sie im Lauf der Monate immer mehr vernachlässigt. Von meinen ausgewählten Büchern zu 12für21 habe ich gerade mal zwei gelesen, und auch bei der ABC-Challenge der Büchereulen habe ich nicht gerade viel geschafft. Da ging es nach den Anfangsbuchstaben der Autoren, die jeweils bestimmten Monaten zugeordnet waren, und da habe ich dann Mitte des Jahres endgültig das "Handtuch geschmissen", weil meine Bücher einfach nicht zu den geforderten Buchstaben und schon gar nicht im richtigen Monat passen wollten. So habe ich lediglich die Spar-Challenge durchgezogen und für jedes gelesene Buch einen Euro in meine Spar-Eule geworfen, und so sind 87 Euro zusammen gekommen. Einen Teil davon habe ich bereits gut angelegt, da ich mir endlich den Wunsch nach dem Buch "Unheimliche Geschichten" von Edgar Allan Poe (mit Illustrationen von Benjamin Lacombe) erfüllen konnte, wie ich im letzten Neuzugänge-Beitrag bereits berichtet habe.
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenMich macht der Jahresausklang nicht mehr melancholisch. Denn ich habe begonnen im Jetzt und hier zu leben. dies vor allem nach 2019, in dem ich auch von lieben Menschen Abschied nehmen musste. Da habe ich mir geschworen von da an, jeden Augenblick zu geniessen und vorwärts zu schauen.
Ich wünsche dir einen guten Start ins 2022!
Irene
Liebe irene,
Löschenja, das Zurückschauen bringt nichts, und generell bin ich auch ein Mensch, der lieber vorwärts blickt, und meist gelingt mir das auch, nur ab und zu, eben wie an Silvester, habe ich mal einen "Durchhänger".
Ein gutes neues Jahr wünscht dir
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenbuchtechnisch hattest du viele schöne Highlights und einige dieser Bücher liegen bei mir noch auf den SuB. Da kann ich mich noch darauf freuen.
Leider war aber dein Privatleben sehr umschattet von zwei Trauerfällen. Das tut mir sehr leid. Meine Mutter und meine Schwiegermutter sind schon 2017 und 2005 gestorben. Ich kann gar nicht glauben, dass es schon so lange her ist.
Versuchen wir trotz der angespannten Coronasituation nach vorne zu blicken und hoffen wir auf ein besseres neues Jahr 2022! Ich wünsche dir alles Gute und freue mich, dass wir uns hier austauschen können. Danke für deine lieben Kommentare das ganze Jahr über und auf ein lesereiches 2022°
Martina
Liebe Martina,
Löschendeinen Dank kann ich nur von Herzen zurückgeben, und ich freue mich über jeden Kommentar von dir. Ja, es ist schön, dass wir uns hier austauschen können, trotz weiter Entfernungen, aber das ist das Tolle am Internet, es lässt uns zusammenrücken.
Liebe Grüße
Susanne
Guten Abend Susanne,
AntwortenLöschenNa da hast du aber echt tolle Bücher gelesen, nicht schlecht deine Aufstellung =)
Ich war mit meinem Lesejahr ebenfalls sehr zufrieden.
Die beiden Trauerfälle sind natürlich weniger schön =( möge für dich das neue Jahr dafür besser werden =)
>Beste Neujahrsgrüße Sheena
Liebe Sheena,
Löschendie Neujahrsgrüße und guten Wünsche gebe ich gerne zurück.
Hoffen wir, dass das neue Jahr auch einiges an schönen Dingen und Erlebnissen im Gepäck hat.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein wunderschönes Neues Jahr, viele tolle Bücher mit viel Lesezeit und beste Gesundheit!
Die Trauerfälle werfen natürlich ihre Schatten auf dieses Jahr, da fühle ich mit dir, auch wenn ich die Personen nicht kenne. Mir hat bisher immer geholfen, an die vielen schönen Momente mit den Verstorbenen zu denken, um die Erinnerung an sie aufrecht zu erhalten. Immerhin bist du ein optimistischer Mensch und dann werden dich schöne Dinge auch wieder erfreuen. Das stimmt mich ganz zuversichtlich!
Sturmvögel war auch eines meiner Best-of-Books des Jahres. Die Auswahl fiel mir wieder schwer, aber dieser Roman kam mir gleich zu Beginn in den Sinn und das ist oft ein gutes Zeichen.
Die ABC-Challenge werde ich auch in 2022 mitmachen, mal sehen, ob ich dieses Jahr einen Titel mit einem Q finden werde. :-)
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löschenja, Sturmvögel haben wir bei unseren Favoriten gemeinsam, und das Buch ist ja auch toll! Schön, dass wir uns bei der ABC-Challenge auch treffen, da bin ich mal gespannt, was wir alle für Titel dort einbringen.
Ja, die schönen Erinnerungen bleiben, und die rufe ich mir immer wieder gerne ins Gedächtnis.
Liebe Grüße
Susanne
AntwortenLöschenLiebe Susanne,
ja - das kenne ich auch, diese melancholische Stimmung rund um den Jahreswechsel - und wenn dann das Jahr auch noch mit Trauer erfüllt war, ist es ja auch kein Wunder. Dieses Jahr habe ich mich intensiv mit den Rauhnächten beschäftigt - und da habe ich tatschlich gelernt, die Dinge positiver zu sehen und mir diesen Optimismus auch mit ins neue Jahr zu tragen.
Du hast viele tolle Bücher gelesen. "DIe Highlanderin" ist auch eins meiner Highlights - da bin ich gespannt, wie dir die Fortsetzung gefällt! "Sturmvögel" habe ich eben schon auf meine Wunschliste gepackt, genauso wie "Verrat in Colonia" - eine Schande, dass ich das als Wahl-Kölnerin noch nicht gelesen habe!
Auch das Problem mit den Challenges kenne ich - deshalb habe ich mich die letzten Jahre da auch völlig zurückgezogen. Für 2022 habe ich auch wieder zwei geplant - auch welche, die so nebenbei laufen und wo cih nciht bestimmte Aufgaben in bestimmten Monaten erfüllen muss.
Für das neue Jahr 2022 wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und weiter viele tolle Bücher!
Liebe Grüße
Sabine
vielen Dank liebe Sabine, lassen wir uns überraschen, was das Jahr so bringt. Dann bin ich mal gespannt, wie dir "Sturmvögel" und "Verrat in Colonia" gefällt. Ja, diese eher zwanglosen Challenges liegen mir mehr, weil ich mich nicht gerne schon ewig vorher festlege, sondern doch eher mal stimmungsabhängig lese.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
AntwortenLöschenim Moment gibt es viele Rückblicke und ich arbeite mich so langsam durch :-)
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein glückliches und gesundes Jahr 2022!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in diesem Jahr endlich wieder besser wird in unser aller Leben.
Irgendwann muss es doch mal wieder etwas normaler werden ...
87 Bücher ist ein schönes Ergebnis! Bei mir waren es auch weniger als im Jahr davor, aber so ist das halt manchmal, dann haben andere Dinge Vorrang.
Von Deinen Highlights habe ich keins gelesen. Aber Der Liebesbrief wartet auf dem Reader auf mich. Vielleicht kann ich ihn jetzt im Januar lesen, wo es ja meistens weniger Neuerscheinungen gibt.
Deine Spar-Challenge gefällt mir gut! Das mache ich dieses Jahr vielleicht auch mal.
Und an der ABC-Challenge bei Nicole nehmen wir dann beide teil. Mal sehen, was wir so erlesen werden.
Ich wünsche Dir ein tolles Lesejahr 2022!
Liebe Grüße
Conny
Danke liebe Conny, das wünsche ich dir auch. Dass wir beide an der ABC-Challenge teilnehmen, ist ja super, das ist überhaupt eine Challenge ganz nach meinem Geschmack, weil man sich immer wieder spontan entscheiden kann und nicht an eine bestimmte Reihenfolge gebunden ist.
LöschenLiebe Grüße
Susanne
Schönen guten Morgen liebe Susanne und auch hier nochmal ein Frohes Neues Jahr für dich!
AntwortenLöschenGrade deine einleitenden Worte kann ich sehr gut nachvollziehen. Gegen Ende des Jahres ist auch für mich immer eine besondere Stimmung und ich bin froh, dass ich mich den Rauhnächten gewidmet habe. Andrea (Leseblick) hatte ja letztes Jahr ihren Bericht darüber gepostet und ich hatte große Lust, dass dieses Jahr auch auszuprobieren.
Mit dem Rauhnächte Workbook bin ich dann auch echt gut reingekommen. Ich hab nicht alles gemacht, weil es zeitlich manchmal nicht möglich war oder ich auch nicht die Fragen/Rituale machen wollte, aber das macht nichts. Man soll ja auch nur das machen und umsetzen, was man selber möchte und ich muss sagen, dass es mich sehr positiv gestimmt hat!
Grade die Nächte vor Neujahr, wenn man altes loslassen soll, die Wohnung etwas ausmistet, seinen Kopf "ausmistet" :D, das alte Jahr überdenkt, aufräumt (in der Wohnung und auch mit Freundschaften), das war ein richtig gutes Gefühl. Man beschäftigt sich mit sich selber und lernt sich besser kennen und kann dann die vielen positiven Möglichkeiten sehen, die das neue Jahr bringen mag :)
Von deinen Highlights kenne ich leider keins. "Ein Monat auf dem Land", da hatte ich ja mal in die ersten Seiten reingelesen, aber das hatte mich nicht angesprochen. Vielleicht, zu einer anderen Zeit, wäre es besser bei mir angekommen, aber manchmal passt es einfach nicht....
Ich wünsch dir für das neue jedenfalls alles Gute! Wenn wir alle positiv auf die kommende Zeit schauen, die glücklichen Momente weiter in unseren Herzen tragen und unser Lächeln weitergeben, wird es definitiv besser werden ;)
Die besten Wünsche für dich fürs Neue Jahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich keines, aber anhand Titel und Cover würde ich fast bei den meisten annehmen, dass sie mir auch weniger zusagen. Aber schön, dass sie dir gefallen haben.
Ich habe 2021 auch an einigen Challenges teilgenommen und auch die meisten mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen. Auch für 2022 habe ich mir einige vorgenommen, mein SuB soll kleiner werden...
Liebe Grüße
Martin
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenwir haben fast die gleiche Anzahl an gelesenen Büchern. Ich habe 86 beendet, 1 habe ich nach 50 Seiten abgebrochen.
Von deinen Highlights kenne ich kein Buch. Sturmvögel habe ich heute aber schon auf einem anderen Blog entdeckt.
Mit meinen Challenges bin ich ganz zufrieden. Dieses Jahr werde ich wieder an den meisten davon versuchen.
Wir haben eine traurige Gemeinsamkeit: Meine Mutter ist letztes Jahr auch gestorben. Sie hat im Januar den Kampf gegen Krebs verloren. Leider durften wir sie wegen ihrer Krankheit nicht besuchen, und so konnte sie nicht meine kleinen Zwillingjungs kennenlernen.
Für 2022 wünsche ich dir alles Gute und schöne Lesestunden.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenich wünsche dir noch alles Gute für das neue Jahr. Ja, 2021 war wirklich kein schönes Jahr. Und ich bin mir nicht sicher, ob 2022 besser wird, besonders im Hinblick auf das alles beherrschende Thema. Anscheinend gibt es ja nichts Wichtigeres mehr.
Oder doch: Bücher! Dahin kann man sich noch flüchten. Und in die Natur bei Spaziergängen mit Mann und Hund. :-)
Deine Highlights habe ich zwar nicht gelesen, aber einige Bücher klingen sehr interessant. :-)
LG, Silke
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenMelancholie lasse ich zum Jahreswechsel eher nicht zu. Ich versuche nach vorne zu schauen und mich auf das neue Abenteuer zu freuen. An der Vergangenheit lässt sich nichts ändern, wir müssen das Gewesene so hinnehmen, wie es war.
Von deinen Highlights sagen mir die Bücher diesmal kaum etwas. "Das Flüstern der Bienen" ist mir mehrere Male aufgefallen.
Manchmal passt es mit Challenges, manchmal nicht. Hauptsache, es macht Spaß. Und 2022 wird schon wieder mehr klappen und auch mehr Vergnügen bereiten.
Au weh, es tut mir leid, dass ihr euch von zwei Menschen verabschieden musstet.
Alles Gute für 2022!
Liebe Grüße
Nicole
alles Gute noch im neuen Jahr. Das ist ein schöner Rückblick und Verrat in Colonia habe ich notiert. ich liebe historische Roane die in Köln spielen, ist Köln doch so etwas wie meine Heimatstadt. ich wünsche Dir ein lesereiches, neues Jahr. LG Petra
AntwortenLöschenLiebe Susanne
AntwortenLöschenmelancholisch bin ich am Ende das Jahres nie, denn ich freue mich jeweils aufs neue Jahr - in den letzten zwei Jahren sowieso, und hoffe, dass das neue besser wird :-)
Es tut mir leid, dass ihr gerade in den letzten Monaten zu allem anderen auch noch trauern musstet. Ich hatte 2020 ein Verlustjahr und zusammen mit Corona ist das noch trauriger als eh schon, und bei mir waren es nichtmal so nahe Verwandte wie bei dir.
Büchermässig liest sich das doch gut bei dir, und Challenge verpflichten ja zu nichts, da kann und soll man auch sagen, dass man nicht mehr mag. Ich hatte das 2020, hab dann die 12für2021 am Ende noch gepackt, mache aber 2022 keine mehr. So einfach nach Lust und Laune SuB lesen, funktioniert bei mir am besten.
Liebe Grüsse und ein besseres 2022!
Anya