Samstag, 31. Juli 2021

Monatsrückblick auf den Juli 2021

Schon wieder ist ein Monat um, und es war diesmal kein wirklich schöner Juli.  Wenn ich an die Menschen denke, die in diesem Monat viel oder gar alles verloren haben, macht mich das unfassbar traurig und auch wütend, denn es wird immer noch viel zu wenig unternommen, um den Klimawandel zu stoppen, und die Begradigung vieler Flüsse trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass Katastrophen dieses Ausmaßes passieren. Dazu kommt, dass vorgestern der Erdüberlastungstag für dieses Jahr erreicht war, das bedeutet, dass nun die menschliche Nachfrage an nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde auf Reproduktion übersteigt.

Es fällt mir schwer, angesichts dieser Tatsachen zum eigentlichen bzw. hauptsächlichen Inhalt des Blogs überzugehen, aber die Bücher, die ich im Juli gelesen habe, verdienen es, dass ich ihnen nun noch ein wenig Zeit und Beachtung schenke. 


Ich habe im Juli fünf Bücher mit 2153 Seiten gelesen und ein Hörbuch mit 4 1/4 Stunden gehört. Es waren wieder tolle Bücher dabei, und Enttäuschung gab es eigentlich keine, sondern nur ein Buch, das ich eher durchschnittlich fand. Mit den Rezensionen hinke ich immer noch hinterher, aber ich werde sie im Lauf der nächsten Tage ergänzen. Ich muss gestehen, dass ich aktuell zwar keine Leseflaute, dafür aber eine Rezensionsflaute habe. Hoffentlich legt sich das bald wieder. 

⭐⭐⭐⭐⭐

Carrie Turansky: Weiter als der Ozean

Eva Fellner: Die Highlanderin

Carlos Ruiz Zafón: Der Friedhof der vergessenen Bücher (Hörbuch)


⭐⭐⭐⭐1/2

Elena Bellmar: Toni Morales und der Lohn der Habgier

Patricia Koelle: Die Träume der Bienen


⭐⭐⭐1/2

Eva-Isabel Schmid: Paracelsus - Die Fragen der Toten


Drei Bücher haben eine volle Fünf-Sterne-Bewertung von mir bekommen, und es ist nun an der Zeit, den Monatsfavoriten zu küren. Es ist "Die Highlanderin" von Eva Fellner, ein meines Erachtens grandioser Abenteuerroman mit starken Protagonisten. Wie gesagt, die Rezension folgt in Kürze.


Bis heute gab es im Juli "nur" zwei Neuzugänge bei mir zu vermelden, und ich hatte beschlossen, sie diesmal im Monatsrückblick mit zu zeigen. Heute kamen dann zwei weitere Bücher mit der Post. Da ich sie gerne noch in diesem Monat zeigen möchte, bleibe ich bei dieser Entscheidung und stelle sie euch trotzdem hier vor.


  • Ulrich Woelk: Für ein Leben
    Ein Roman unterschiedlicher Lebensentwürfe und mit der deutschen Geschichte der letzten fünfzig Jahre. Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten. 
  • Silvia Stolzenburg: die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels
    Auch der neue Band um die Salbenmacherin Olivera ist ein Rezensionsexemplar, auf das ich mich schon sehr freue, denn Olivera und ihre Lieben sind mir schon sehr vertraut, denn immerhin ist dies nun schon der sechste Band dieser Reihe.
Für die Überlassung der Rezensionsexemplare danke ich den Verlagen ganz herzlich.
Die folgenden beiden Bücher sind von meinem Wunschzettel, und ich habe sie über Tauschticket erhalten:
  • Velma Wallis: Zwei alte Frauen
    Ein Nomadenstamm im hohen Norden von Alaska: Während eines bitterkalten Winters kommt es zu einer gefährlichen Hungersnot. Wie das alte Stammesgesetz es vorschreibt, beschließt der Häuptling, die beiden ältesten Frauen als »unnütze Esser« zurückzulassen, um den Stamm zu retten. Doch in der Einsamkeit der eisigen Wildnis geschieht das Unglaubliche: Die beiden alten Indianerfrauen geben nicht auf, sondern besinnen sich auf ihre ureigenen Fähigkeiten, die sie längst vergessen geglaubt hatten …

  • Thomas Hettche: Herzfaden
    Und das ist der Roman der Augsburger Puppenkiste, den ich unbedingt haben und lesen wollte. Nun ist ein Exemplar der Büchergilde bei mir eingezogen. Aber ich finde auch diese Ausgabe, die eigentlich nur farblich etwas anders gestaltet ist, wunderschön.
Ansonsten gibt es von mir nichts Spektakuläres zu vermelden. Auch wenn es oft und viel geregnet hat, gab es doch auch ein paar laue Abende, an denen man gut draußen sitzen konnte und die ich auf dem Balkon genossen habe. 



Meine Pflanzen auf dem Balkon sind in den letzten Wochen regelrecht explodiert.
Die Tomate der Sorte "Rotkäppchen" wurde als kleinwüchsige Sorte für Balkon und Terrasse empfohlen 😂. Ich habe sie im Frühling selbst ausgesät, und nun sieht sie so aus: 



Am Rankgitter, das an einer Seite als Sichtschutz am Balkon angebracht ist, ziehe ich heuer mal Erbsen und konnte schon eine ganze Schüssel voll ernten. In den Balkonkästen an der Brüstung blüht der Lavendel üppig, zur Freude zahlreicher Hummeln, Bienen und Schwebefliegen. Auch eine bunte Blumenmischung mit Löwenmäulchen, Kornblumen, Jungfern im Grünen, Ringelblumen, Mittagsblumen und vielen weiteren Sorten gedeiht prächtig. Die Mischung hatte ich extra für die Insekten ausgesät. 

Nun haben ja auch in Bayern die Sommerferien begonnen, und wir sind gespannt, was der August so bringt. Hoffentlich hat er keine weiteren Unwetter und Katastrophen im Gepäck. Ich wünsche euch allen eine schöne Sommerzeit. 

7 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, die Katastrophennachrichten waren wirklich ein Dämpfer und ich frage mich, wo der angekündige "Sahara Sommer" bleibt ... es sieht ja nicht so aus, als würde sich beim Wetter etwas ändern. Mal scheint die Sonne zwar, aber dann folgen wieder graue Tage und Regen. Das wird wohl auch in Zukunft so bleiben und ich hoffe sehr, dass sich in den Köpfen der Menschen endlich etwas ändert, damit mehr für die Umwelt getan wird.

    Schön aber, dass deine Bücher dich alle begeistern konnten und kein Flop dabei war.
    Mit den Rezensionen hinke ich ja auch hinterher, allerdings sind sie alle schon getippt, aber ich plane ja immer im voraus und sie werden im August nach und nach kommen :)

    Schön dass deine Pflanzen so gut gedeihen! Das Nachtbild sieht ja auch traumhaft aus *.*
    Bei mir sind viele durch die Stürme kaputt gegangen, das fegt immer leider sehr durch unsere Straße und das halten viele Pflanzen auf meinem Balkon nicht so gut aus...

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,
    ja das Wetter und vorallem der Klimawandel haben auch mich diesen Monat sehr beschäftigt. Bei uns gab es 2x wieder sehr brenzlige Situationen (letztes jahr hatten wir ja das Wasser im Keller), aber es ging noch gut. Heute werden wieder starke Gewitter und Starkregen gemeldet....das macht mich immer sehr nervös. Aber wenn ich da ins Ahrtal schaue, da wird mir wirklich ganz anders! Wie furchtbar!

    Von deinen Julibüchern kenne ich keines, aber dein Highlight habe ich bereits hier liegen.
    Und von deinen Neuzugöngen muss ich unbedingt den letzten (=) band rund um Olivera lesen. Ich liebe diese Reihe!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Susanne,

    ich glaube, es geht vielen so, dass die Unwetter auf die Stimmung drückt - bei mir ist es ähnlich, zumal es direkt bei mir "vor der Haustür" passiert ist und ich einige persönlich betroffene kenne.

    Wie gut, dass du trotzdem ein paar Bücher gefunden hast, die dich ein bisschen ablenken konnten. Und ich freue mich sehr, dass dir "Die Highlanderin" auch so gut gefallen hat!

    Völlig an mir vorbei gegangen ist, dass die Reihe um die Salbenmacherin noch fortgesetzt wird - da muss ich mich mal schalu machen.

    Und deine Pflanzen - das ist ja der Wahnsinn. Ich habe auch Tomaten gesätz (ok - nur im Balkonkasten) und habe bisher eine einzige Frucjht gesehen... :-D Aber vielleicht wird das ja noch - oder ich versuche es nächstes Jahr mal mit Bohnen.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Susanne,

    endlich komme ich mal zum Antworten! Ich habe auch mit großer Sorge die Folgen der Unwetter in den Nachrichten verfolgt. Nicht auszudenken, wie manche Existenzen einfach von einem Tag zum anderen ausgelöscht wurden.

    Mich haben aber auch die OP meiner Mutter (ihr geht es den Umständen entsprechend) und die Planungen für die Hochzeit meines Sohnes sehr in Beschlag genommen. ;-) Es war ein richtig schönes Fest und ich muss die ganzen Eindrücke erst mal sacken lassen.

    Deine Ausbeute an Büchern klingt doch ganz gut, mir könnte "Die Träume der Bienen" gefallen. Aber ich werde erst mal sehen was diesen Monat so als Buchüberraschung für mich dabei ist.

    Dein Bild mit dem Balkonlicht ist sehr gelungen, so orientalisch und stimmungsvoll.
    Liebe Grüße und dir einen schönen Lese-Monat sowie einen sommerlichen August,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,
    endlich komme ich dazu, die Monatsrückblicke zu lesen :-)

    Ja, der Juli war in vielerlei Hinsicht nicht schön. Die schlimmen Unwetter und ihre Folgen und richtiger Sommer war auch nicht. Gut, dass ich meinen Urlaub noch vor mir habe.

    Gemeinsam gelesen haben wir diesen Monat keine Bücher.
    Von Patricia Koelle subben bei mir aber einige.
    Eine Rezensionsflaute habe ich zwar nicht, aber leider mal wieder aktuen Zeitmangel wegen viel Arbeit und privaten Dingen.
    Aber Deine Buchauswahl war doch gelungen, kein Flop dabei und dreimal 5 Sterne ist doch prima!

    Nun wünsche ich Dir einen schönen August mit tollen Büchern und hoffentlich noch einigen Sommertagen!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  6. Ich hoffe auch, dass wir, was Katastrophen angeht, verschont bleiben, aber da traue ich mich gar nicht, in Richtung Türkei oder Griechenland zu schauen ... Daumen sind gedrückt, dass man das in den Griff bekommt.
    Ich finde es schön, dass Du mal eine Pflanze von Deinem Balkon zeigst :) Ich habe ja auch einige Sorten gezogen, von denen es hieß, die würden klein bleiben. Aber was heißt eigentlich klein? :) Leider gibt es hier etliche Balkons mit Tomaten, auch bei meinen Eltern, die leider zu nass waren. Denn die Pflanzen und/oder Tomaten werden braun, was sie nicht sollten. Bei mir geht es noch, ich habe die Markise ein kleines Stück herausgezogen gehabt, aber es ist doch sehr feucht hier in der Luft und das fast ununterbrochen.
    Das Licht sieht sehr schön aus! :)
    Was ich mich schon öfter gefragt habe: Liest Du eigentlich jedes neue bei Dir eingezogene Buch sofort bzw. zeitnah? Falls ja, was ist Dein Trick? :)
    Und ich sehe, dass Du Dich an Wagenknecht herangetraut hast. Das Buch liegt auch bei mir sehr hoch auf der WuLi, von daher würde mich Deine Meinung dazu schon sehr interessieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      zu den Tomaten kann ich sagen, dass meine Tochter zeitgleich mit mir die eine Strauchtomate beim Gärtner gekauft hat, und von der Sorte "Rotkäppchen" hatte ich ihr einen Sämling abgegeben. Wie die beiden Pflanzen bei mir gewachsen sind, konntest du ja auf dem Foto sehen, bei meiner Tochter sind beide Pflanzen sehr klein geblieben, haben gerade mal zwei Tomaten angesetzt und kriegen inzwischen braune Blätter. Sie hat sie im Freien neben der Terrasse stehen, meine sind am Balkon überdacht. Da merkt man mal, was so ein Schutz ausmacht.
      Von Sahra Wagenknecht schaue ich regelmäßig ihre Wochenschau auf Youtube, weil ich finde, dass sie sehr vieles auf den Punkt bringt und mir aus dem Herzen spricht. Das Hörbuch spricht sie nicht selbst, aber bisher ist es wirklich gut, und sie bringt sehr viel Wahres zur Sprache!
      Leider schaffe ich es nicht zeitnah, alle neuen Bücher zu lesen. Zuerst kommen die Rezensionsexemplare, aber auch da sind momentan die Zeitspannen ziemlich lang. Dass ich mir nebenher ständig Bücher kaufe und ertausche, ist eigentlich gar nicht vernünftig, denn mein SuB ist sowieso schon unendlich groß. Aber ich bin in so vielen Bereichen des Lebens vernünftig, dass ich es mir hier erlaube, regelmäßig über die Stränge zu schlagen ;-) Trick kann ich dir daher nicht verraten, das würde mich selbst interessieren.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com