Dienstag, 17. September 2024

Grounded - Rebecca Lina

 

Grounded
Rebecca Lina
Goldmann
ISBN: 9783442223862

Kurzbeschreibung:

Hörst du das Zwitschern der Vögel? Spürst du den wilden Wind in deinen Haaren und fühlst du die Regentropfen, die dich erfrischen? Siehst du den Tanz der Schneeflocken?

Dieses Buch lädt uns ein auf eine heilsame Reise durch die Jahreszeiten, auf der wir uns wieder verbinden können mit dem Rhythmus der Natur, das tiefe Gefühl der Erdung erleben und neue Kraft schöpfen. Ganz im Sinne des Slow Living orientiert sich das Buch am Wechsel der Jahreszeiten und enthält speziell auf die jeweilige Monatsenergie abgestimmte Achtsamkeitsimpulse, Rituale, Meditationen und heilsames Pflanzenwissen. Zugänglich und zeitgemäß verbindet Rebecca Lina ihr Wissen als Naturheilkundige, Astrologin und Heilerin der neuen Zeit. So lernen wir, ein ausgeglicheneres Leben im Jahreskreis zu führen und uns mithilfe von monatlichen Affirmationen, Impulsen für intensive Naturbegegnungen und Pflanzenrezepten wieder zu erden. Ausgestattet mit zauberhaften Illustrationen und Fotografien der Autorin.


Mein Eindruck:

Auf Instagram folge ich der Autorin schon sehr lange, denn dort teilt sie auf dem Account "Elfenkindberlin" immer wieder interessante Vorschläge und Tipps mit ihren Followern. Ich habe mich schon öfter von ihr inspirieren lassen. Nun hat sie ein wundervolles Jahrbuch veröffentlicht, in dem sie nicht nur zahlreiche Naturrezepte preisgibt, sondern auch für jeden Monat besondere Rituale, kleine Meditationen, Achtsamkeitsübungen und vieles mehr zusammengestellt hat. Wie schon der Titel verrät, ist dies ein Leitfaden für ein geerdetes Leben im Rhythmus der Jahreszeiten. Der Jahreskreis beginnt im Frühling, mit dem Monat März und endet entsprechend mit dem Winter im Februar. Momentan haben wir September, und ich liebe es, das jeweilige Monatskapitel auf mich wirken zu lassen und die vielen schönen Ideen umzusetzen. Ich möchte hier auch den September näher beleuchten, als Beispiel für den gesamten Aufbau des Buches. Es ist der Monat der Herbst-Tagundnachtgleiche, eine Zeit der Ernte aber auch des Loslassens,denn wir verabschieden uns vom Sommer. Hier bietet die Autorin eine poetische Gedankenreise an, ein kleines Waldritual und eine Erdmeditation sowie Gedanken zu Achtsamkeitsmomenten, also jede Menge Balsam für die Seele. Man kann mit Kindern oder auch für sich selbst ein Erntedank-Mandala legen und die Schönheit des Herbstes mit allen Sinnen genießen. Daneben gibt es viele praktische Tipps, beispielsweise zur Verwendung von Goldruten, von Holunder und Kräutern. Auch wie man die reiche Apfelernte verarbeiten kann, wird hier sehr schön und ausführlich beschrieben. Da findet man zum Beispiel eine einfache Anleitung zur Herstellung von eigenem Apfelessig und ein schönes Rezept für Apfel-Zwiebel-Brot. Für herbstliche Licht- und Schattenspiele kann man sich ein Windlicht-Glas selbst gestalten oder sich mit selbst gegossenen Muschelkerzen an vergangene Sommertage erinnern.

So findet man in jedem Kapitel eine Fülle wunderbarer Informationen. Da wird gekocht und gebacken,gebastelt, gesammelt und geräuchert, alles im Einklang mit der Natur und der Jahreszeit. Gut gefällt mir auch, dass es alle monatlichen Meditationen als Audio-Download über einen QR-Code im Buch gibt. So kann man die Augen schließen, der sanften Stimme der Autorin lauschen und entspannen. Rebecca Lina hat hier einen großen Erfahrungs-Schatz gesammelt, den sie uns nun in Buchform zur Verfügung stellt. Die wunderschönen, stimmungsvollen Fotos runden das Haus- und Jahrbuch perfekt ab. Dieses schöne Buch liegt bei mir immer griffbereit, und ich nehme es gerne und oft zur Hand. Die positiven Affirmationen, die Meditationen und Achtsamkeitsgedanken, die Rituale und die schönen Rezepte und Tipps, all das ist sehr wohltuend in unserer schnelllebigen, stressigen Zeit. Hiermit kann man wunderbar abschalten, innehalten und genießen.
Noch ein kleiner Wunsch meinerseits: Da mir das Buch so gut gefällt und ich es oft zur Hand nehme, wird es entsprechend "strapaziert", und ich würde es mir als stabile, gebundene Ausgabe wünschen.

⭐⭐⭐⭐1/2


1 Kommentar:

  1. Ach, toll! Ich lese nicht oft solche Werke, aber dieses klingt nach einem vielfältigen Wohlfühlbuch. :)

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com